Im Grunde geht es bei Profilen wie bei Anschreiben um 3 wesentliche Punkte, wenn sie wirklich erfolgreich sein sollen:
Selbstdarstellung, Authentizität und Selbsteinschätzung/Reflektiertheit.
Erstens, was heist erfolgreich im Bezug auf Profil und Anschreiben:
Hier im Joy: Aufgrund der der Kontaktaufnahme kommt es zum Mailkontakt/Konversation.
Bei Dates: Der Kontakt empfindet mich beim realen Treffen als authentisch und ehrlich, bezogen auf mein Profil und meine Mails.
Unsere Profile, unsere Mails und unsere Forenbeiträge, wenn vorhanden, sind das, als was uns unser Gegenüber als erstes wahrnimmt. Wenn also ein Anschreiben schon nicht Lust darauf macht das Profil eines/einer Wildfremdem/n zu besuchen, es gar zu lesen, oder noch weitergehend, die Forenbeitrage des Profils zu lesen, dann scheitert schon hier die Kontaktaufnahme.
Wenn dann das Interesse geweckt ist, dann kommt es zum Profilbesuch.
Stoße ich dann auf 0815 Textgenerator und Co. ist auch gleich Schluss.
Genauso "abschreckend" sind Hass- und Beschwerdeschreiben über Joy und die Welt. Wenn ich das unbedingt loswerden will, dann doch bitte in einer Hompage. Ich stell mir dann auch immer die Frage, warum die Betreffenden dann immer noch hier sind.
Was will ich finden, und ich glaube auch die meisten anderen Joyler?
Ich will mehr über die Person erfahren, Hobbys, Freizeitgestaltung, Interessen,...Natürlich will ich auch wissen ob das, was wir suchen zusammen passt.
Ich will also wissen, wen sucht die Person hinter dem und für was?
Je nachdem, was ich suche, ob reines Sexdates, Flirt, Affäre oder gar Beziehung, sollte auch das Profil gestaltet sein. Während beim reinen Sexdate die Erotischen Infos meist überwiegen, sollte es bei Beziehungintressenten schon etwas ausführlicher um Freizeit und Alltag gehen.
Wichtig ist, dass ich mich in meinem Profil ehrlich und authentisch darstellen.
Doch bevor ich hier überhaupt mein Profil erstelle, meine Wünsche und Kriterien definiere und dann anfange anzuschreiben, sollte ich erstmal eine ehrlich Selbsteinschätzung vornehmen und darüber reflektieren, ob das was ich suche mit dem korreliert, was ich selber biete und bereit bin zu geben.
Wenn ich dann anfange anzuschreiben, sollte ich vorher das fremde Profil genau lesen und hierbei so reflektiert sein, dass ich mir überlege, ob ich und meine Wünsche zu den Kriterien und Wünschen des Profils passen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir die Antwortquote auf Anschreiben bei über 80% liegt. Das dabei auch Absagen sind ist normal. Die Erfolgsqute ist aber bei mir erheblich höher als 50%.
Ob sich dann bei einem Schriftwechsel bzw. bei Telefonaten dann eine Date ergibt kann man nicht voraussagen.