Na ja, wenn jemand keine freundliche Persönlichkeit und kein bisschen Interesse an anderen Menschen vorweisen kann, nichts hat, worüber man reden kann, dann ist das in der Tat schwierig, Kontakte aufzubauen.
Also "arbeiten" wir doch an uns: man hat einen Job, eine Ausbildung, Hobbies, Interessen ... alles Dinge, über die man halbwegs interessant sprechen kann. Oder zu denen man jemanden einladen kann, damit der/die dann die Modelleisenbahn sehen oder Wasserski fahren lernen kann oder sonstwas.
Wer schüchtern ist und das zugibt, kann damit punkten. Wer unsicher beim Daten ist, kann das zugeben und damit punkten. Denn "Sicherheit" darin, für zwei Leute Kaffee zu bestellen, haben sogar schüchterne Menschen. Und wenn nicht, dann kann man das üben.
Denn das steckt auch für mich hinter dem Satz: ich kann Techniken lernen, mit denen ich meine Schüchternheit und Ängstlichkeit überwinde, mit denen ich Gespräche im Gang halte ... aber ich muss mich nicht total verbiegen. Ich kann mich im Rahmen meiner Persönlichkeit "optimieren" und immer noch "ich selbst" sein.
Und dann gehört bei ungewöhnlichen Hobbies oder Interessen schon noch etwas Glück dazu, jemanden zu finden, der das auch spannend findet. Aber es gibt ja nicht nur einen Modelleisenbahner unter 60 auf der Welt ...