Ein häufig diskutiertes Thema hier im Joy...
Ich sehe es auch so, dass man das Thema "Sex mit vergebenen Partnern" von mehreren Blickpunkten betrachten sollte.
Zum einen ist da "der/die Vergebene", welcher sich bewusst entschieden hat seinen Partner zu hintergehen(soweit es eine monogame Beziehung ist) oder seine Freiheiten auszuleben (in einer z.B offenen Beziehung). Die Konsequenzen beider Entscheidungen, sollte keiner von uns in jeglicher Hinsicht verurteilen...dazu hat man meines Erachtens keine Recht.
Kommen wir nun zu der "dritten Person". Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Optionen. Man lässt sich auf den Sex mit einer Person ein, die eine z.B offene Beziehung führt, weil es ja okay für alle Beteiligten ist. Ich persönlich tue dies auch nicht, obwohl es vlt. für die Partnerin des Mannes ok wäre. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir in den letzten Jahren (vorher vertrat ich eine andere Meinung) meinen "Wert"- das soll jetzt keinesfalls eingebildet rüber kommen- bewusst geworden bin und daher nie die zweite Rolle spielen möchte. Auch wenn es sich nur um Sex handelt.
Dann gibt es noch die dritte Person, die sich darauf einlässt, Sex mit einem gebundenen Menschen zu haben, der/die seine(n) Partner(in) hintergeht. Früher hatte ich die Auffassung, dass das sei das Problem des Anderen...denn wenn nicht ich es bin, ist es eine andere, mit der er seine Frau betrügt. Mittlerweile habe ich da meine Meinung ebenfalls geändert. Ich persönlich bin der Meinung, dass keine Mensch das Recht hat, das Vertrauen des Anderen mutwillig zu missbrauchen und der anderen Person emotionalen Schmerz zuzuführen (denn was anderes ist es nicht- wenn der betreffende Partner es herausfindet). Aus diesem Grund finde ich, dass ich für meinen Teil, solch ein Verhalten nicht unterstützen möchte und werde.
In anderen Beiträgen wurde erwähnt, ob man sich dann als Verbessrer der Welt hält, wenn man so handelt...Nein, auf keinen Fall! Aber wie schon gesagt wurde, ich kann morgens in den Spiegel gucken, ohne mir irgendetwas vorzuwerfen oder mich wie die zweite Geige zu fühlen.
Fazit ist also....ja, vergebene Männer (in meinem Fall) sind komplett tabu.
Lieben Gruß,
die noch an die Treue glaubende Sunny