Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14159 Mitglieder
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3018 Mitglieder
zum Thema
Spaß am Sex ohne Orgasmus?102
Wie komme ich zu dem Thema „Spaß am Sex ohne Orgasmus“?
zum Thema
Was ist Sex, außer Spaß, noch für Euch?92
Oft lese ich im Zusammenhang mit Sex das Wort Spaß. "...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?

********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich schrieb ja auch NUR von mir, bezogen auf die Worte: Sex, der keinen Spaß macht, uns nicht gut tut.............................

Er muss ja nicht zwangsläufig nicht gut tun, wenn er kein Spaßgefühl auslöst. Ich erlebe ihn als das Größte, was es gibt - nur eben nicht spaßig.
vielleicht sollte man es so sehen, beim Sex soll der Spaß (Lachen erlaubt) nicht zu kurz kommen.
*********ichy Paar
10.215 Beiträge
********Lady:
Sex, der keine Freude macht, uns nicht gut tut, keinen Spaß bereitet wollen wir auf keinen Fall.
Was Du davon hältst ist für unsere Betrachtung nicht ganz so wichtig, denn unsere Aussage bezieht sich ausschließlich auf uns.

Du Beschreibst:
********Lady:
Er ist erfüllend, befriedigend, ausgleichend, supergeil und es gibt bestimmt noch mehr Attribute, aber eben nicht spaßig.
Er scheint Dir also auch irgendwie Freude zu bereiten. Wenn man Freude an etwas hat, so bezeichnet man dies auch in weiten Teilen des deutschen Sprachraums als "An etwas Spaß" habe, etwas "gerne zu machen".
Spaß an einer Sache zu haben heißt nicht, daß es sich um eine Witzveranstaltung handelt.
Viele sagen auch, wenn sie aus dem Fitness-Studio kommen, daß hätte ihnen Spaß gemacht, dabei haben die dort auch nicht gelacht, sondern oftmals die Mundwinkel allenfalls wegen Muskelschmerzen verzogen.

Im Bezug auf Sex heißt es also, der Sex war geil, schön und hat Spaß gemacht, Freude bereitet. Mehr isses nicht. Vielen macht sogar eine BDSM-Session Spaß, was mitunter schwierig nachvollziehbar ist.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Sex macht mir Spaß. Ganz einfach.

*troet*
*****_Si Paar
110 Beiträge
Wenn Sex kein Spass ist, dann muss ich also sauer sein, wenn mal was nicht so klappt. Bis jetzt lachen wir drüber und machen weiter. Ich habe doch Sex auch nur, wenn ich Lust drauf habe. Ohne Spass wäre es wohl einer Pflichtübung ähnlich.
Sex ist erfüllend und befriedigend, sollte er auch sein....und deshalb macht es Spass, weil man hinterher dieses Gefühl hat. Meine Meinung
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Ich kann doch Spaß haben, Sex zu machen. ..
Dieses erfüllende, tiefe und befriedigende Gefühl welches ich beim Sex erlebe, macht mir Spaß. Das alles erleben zu können. .. macht mir Spaß.

Man kann doch auch Spass am Leben haben.
Passt das dann auch nicht?
Ich lebe, liebe. , lache gerne. All das bringt mir Spaß.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Bachata_Lady
Ich kann dich voll und ganz verstehen und bin da absolut bei dir!

Ich mag den Begriff Spaß in diesem Zusammenhang auch nicht. Für mich hat das Wort etwas oberflächliches, zumindest nichts tiefgründiges.

Ich muss da automatisch an den Satz denken "Das war doch nur Spaaaaaß." i.S.v. "Das war doch gar nicht ernst gemeint, hab dich nur auf den Arm genommen."

Und eine Mail mit der Frage "Hast du Lust auf ein bisschen Spaß?" turnt mich absolut ab!
Nein, hab ich nicht. Ich will einem anderen nicht nur als Spaßfaktor dienen.

Ich habe Sex nicht einfach nur so zum Spaß (keine Sexdates!), sondern muss mich da schon emotional, mit Leib und Seele, vollkommen auf jemanden einlassen können, damit es zum Sex kommt und ich den auch genießen kann. Die Verschmelzung dann auf einer völlig anderen Ebene, in einer anderen Sphäre, mit allen Sinnen genießen können. Das fühlt sich viel tiefgründiger als jeglicher irdischer Spaß an.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Also das Wort " Spaß " wird wohl von jedem Menschen anders gedeutet werden.

Da ist doch nichts in Stein gemeisselt.
Die einen so , die anderen so.

Es macht mir auch Spaß und Freude ein gutes Essen zu genießen. Ich bewerfe aber niemandem mit meinem Essen, das ist nur ein Ausdruck für Wohlempfinden beim Essen.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Also das Wort " Spaß " wird wohl von jedem Menschen anders gedeutet werden.

So wird es wohl sein.............
*****ros Mann
116 Beiträge
Spaß .... schwer zu sagen
Hängt grundsätzlich davon ab, wie Spaß vom einzelnen definiert wird und auch auf das wie.

Obwohl schon gepostet der leichteren Lesbarkeit halber:
Der Duden sagt:
1. ausgelassen-scherzhafte, lustige Äußerung, Handlung o. Ä., die auf Heiterkeit, Gelächter abzielt; Scherz
2. Freude, Vergnügen, das man an einem bestimmten Tun hat

Wenn unter Spaß die 2. Definition verstanden wird, dann ist es durchaus passend. Ob es für den BDSM Bereich auch passt bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Die in Definition 1 beschriebene Situation ist als Ausgangspunkt für Sex sicherlich fördernd, aber Sex selbst würde ich damit nicht umschreiben.

Ich selbst verwende das Wort Spaß in Zusammenhang mit Sex oder als Ersatzwort für Sex nur sehr selten und situationsbedingt. Es gibt genug andere, direktere Wörter, dich ich lieber wähle.
"Ich will dich!" klingt doch allemal besser als "Laß uns Spaß haben."
Spaß, oder aber "Fun", sind halt heutzutage Begriffe, die auf alles angewendet werden. Einher geht eine absolute Verarmung des Wortschatzes. "Having fun" ist das Wichtigste, nicht ganz ohne Grund gibt's den Begriff "Spaßgesellschaft".

Ich würde Begriffe wie Hingabe, Innigkeit, Vertrautheit, Freude, Glücksmomente, Geborgenheit verwenden - bin aber eben auch in Augen vieler die klassische "Spaßbremse" *zwinker*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*********ger75:
bin aber eben auch in Augen vieler die klassische "Spaßbremse"

Naja, das wird mir ja hier auch in einigen Posts unterstellt, nur weil ich das Wort Spaß für Sex infrage stelle. Nein, ich bin keine Spaßbremse, sondern mein Leben ist voller Spaß und Abenteuer. Und ich gehe auch nicht zum Lachen in den Keller. Aber vielleicht ist auch das genau der Punkt. Da ich soviel Spaß habe und soviel lache in meinem Leben, bremst irgendetwas in mir zu sagen, ich hätte Spaß am Sex. Nein, ich liebe es und mache es, wie wohl alle hier, wahnsinnig gern. Aber Spaß dabei, wenn ich es auf mein übriges "spaßiges" Leben beziehe, wäre hier der völlig falsche Ausdruck.
Es hat vielleicht viel damit zu tun, auf welcher Ebene ich Sex ansiedle.

Für manch einen ist Sex eben auf der Ebene eines spaßigen gemeinsamen Glases Bier oder eines spaßigen Tänzchens angesiedelt, die haben dann Spaß am Sex.

Für mich entsteht das alles ganz anders, ich muss für Sex in eine ganz andere Kiste mit Gefühlen greifen, in der Spaß gar nicht drin ist. Da ist Freude drin und vieles andere mehr, manches davon, das zu Tränen rühren kann.

Selbst, wenn ich's mir selbst mache, ist das tiefer als einfach nur Spaß es sein könnte.

All das sagt nichts darüber aus, ob ich lache oder nicht. Ja, manchmal kann ich beim Sex lachen, auf tiefstem Herzen, und jetzt gerade denk ich an eine Szene zurück und muss schon wieder lachen. Weil in all der Freude, all der Vertrautheit eben auch Lachen dazugehören kann, bei mir ganz besonders dann, wenn Anspannung und Aufregung der ersten Schritte abfallen.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*********ger75:
ich muss für Sex in eine ganz andere Kiste mit Gefühlen greifen, in der Spaß gar nicht drin ist. Da ist Freude drin und vieles andere mehr, manches davon, das zu Tränen rühren kann.

Bohhhhhh, endlich versteht mich jemand................................
*******elle Frau
35.841 Beiträge
das sind doch nur Begrifflichkeiten !
Es können trotzdem alle irgendwie das Gleiche meinen !

Da ist Freude drin und vieles andere mehr, manches davon, das zu Tränen rühren kann.

Für mich ist das Freude und Spaß an der Freude ! Und?
Hauptsache, jeder hat genau den Sex den er am Liebsten hat. Ob nun mit Spaß oder mit Freude daran , ist mir egal.
Ich würde es für mich auch nicht als Spaß bezeichnen.Das klingt für mich eher nach lauthals Lachen...

Sex ist da für mich auf einer anderen Ebene. Erfüllung.Tiefe Gefühle.Körperliche Nähe, ebenso wie seelische.

Sicher wird auch mal gelacht,wenn etwas gerade nicht so funktioniert, wie man sich das gedacht hat.Aber dieses Gefühl ist dann doch eher ein Bruchteil davon.

Hauptsächlich ist es Leidenschaft und Lust.

Aber wie schon gesagt, sind das nur Begrifflichkeiten.Solange jeder den Sex hat den er möchte und der ihn erfüllt-alles gut. *happy*
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Spaß am Sex kann man es vermutlich nennen, wenn keine wirklichen Gefühle im Spiel sind.... man einfach Lust auslebt, sich gegenseitig körperlich gut tut...

Etwas anderes ist es, wenn man es "Liebe machen" nennt..
... da sind Gefühle dabei, man investiert etwas, gibt etwas von sich selbst, öffnet sich dem anderen, berührt sich und macht sich berührbar..

Da ist Spaß meiner Ansicht nach dann nicht wirklich das passende Wort....
*******elle Frau
35.841 Beiträge
What? Einspruch !

Sicher kann ich das Spaß nennen , und tiefe Gefühle für meinen Lover haben.
Er bereichert mein Leben, bringt Lust und Erfüllung in mein Leben, all das bringt mir Freude in mein Leben und auch Spaß!

ich bin ein positiver Mensch und habe gerne Spaß, kann auch Spaß daran haben einen tollen Sonnenuntergang anzusehen. Obwohl das weder spassíg noch lustig ist.

Das ist doch keine Doktorarbeit!

Ich habe Spaß mit ihm im Bett, andere sagen Freude dazu ...Erfüllung , Begehren, habe Spaß und Freude daran mit ihm Neues zu entdecken .

All das erleben zu dürfen macht und bringt mir Spaß, Spaß am Leben.
Habe ich jahrelang darauf verzichten müssen .

Und wieso man das verurteilen kann oder muss, weil jemand all das als Spaß am Leben bezeichnet ist mir echt ein Rätsel. Tut mir leid.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Und wieso man das verurteilen kann oder muss, weil jemand all das als Spaß am Leben bezeichnet ist mir echt ein Rätsel. Tut mir leid.

Wer verurteilt das denn.......................

Die Frage war ja nur, warum man es Spaß nennt und im Umkehrschluss könnte man dann auch straight sagen, dass die anderen Meinungen verurteilt werden - die Verfechter davon, es nicht als Spaß zu empfinden.

Es geht doch hier nicht darum, etwas ver- oder beurteilen, sondern nur darum, warum es für den einen als Spaß empfunden wird und für den anderen eben nicht.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Wen mir bei meinem empfundenen Spaß am Sex und am Leben Gefühle abgesprochen werden , Ist das keine Verurteilung?

Ahh so, dann ist ja gut. *zwinker*
In vielen Antworten lese ich eine streckte Trennung zwischen Spaß und Freude. Ich finde es gibt diese aber nicht so richtig wie bei zb Schwarz/Weiß.
Ich finde die Wertung die diesen beiden zugeteilt wird zudem noch zu "streng"

ICH kann Spaß nur empfinden bei Menschen die mir nahe stehen oder die ich sehr sympathisch finde. Hier kann ich mich fallen lassen, mich öffnen und gehen lassen. Wenn ich Spaß empfinde, kann meine Mimik von einem Lächeln bis zum laut Lachen alles darstellen und zwar incl der vielleicht der daraus entstehen Grimasse die ich dabei ziehe .
Freuen kann ich mich zwar auch mit Menschen die mir nahe stehen oder die mir sehr sympathisch sind, aber nicht nur mit diesen. Auch ist meine Mimik wenn ich mich freue "beschränkt"
Beides kann ich aber als ein intensives Gefühl empfinden. Zb freue ich mich über einen guten Geschäftsabschluss oder Person xy nach Jahren mal wieder gesehen zu haben oder ich würde mich freuen wenn Du endlich aus meinem Leben verschwindest.
Alles intensiv aber nicht spaßig.
Was ist wenn ich sage, der Sex mit Dir hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen dich wieder zu sehen?
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?
Spaß = Sex *nachdenk* oder Sex = Spaß *gruebel*
Ansichts- und Auslegungssache und deshalb sollte das jeder für sich selbst entscheiden.
Ja 100%
Der Spassfaktor sollte beiderseits im Vordergrund sein. Sex ohne Spaß ist totaler nonsens. *freu2*
Naja...
meist ist Sex nunmal einfach nur Spaß. Und den kann man meiner Meinung nach auch einfach genießen ohne dem ganzen eine überhöhte Spiritualität geben zu müssen. Wenn sich beide fallenlassen, vom Alltag abschalten und dabei super miteinander funktionieren ist das natürlich sehr schön, aber weder bin ich dabei Gott näher noch geht das nur mit einer Person die meine "Seelenverwandte" ist.
Spaß muß sein! Beim Sex auch!
Aber Sex darauf zu reduzieren ist zu kurz gesprungen.
Sex kann alle Grenzen auflösen.
Sex füht dazu, daß Menschen allerlei dumme Sachen machen und Sex ermöglicht Fortpflanzung.
Ein Spaß ist das sicher nicht! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.