@ Initialfrage
Gestern abend hatte ich ein Gespräch, daß meine Vermutungen bestätigt hat. Mir hat jemand erzählt, sie hat keine Lust mehr zu daten, weil ihre Gefühle abgestumpft sind. Sie ist nicht mehr aufgeregt und es gibt kein Kopfkino mehr. Ein Date läuft ab wie ein Geschäftstermin (OK, das werden nur Selbständige verstehen, aber egal).
Mir fällt auf, daß ich bisher auch nur Frauen getroffen oder mit Frauen geschrieben habe, die gerade erst mit Online-Dating angefangen haben. Außerdem stelle ich fest, daß meine ersten Anschreiben doch um einiges enthusiastischer waren. Inzwischen sind sie auf's wesentliche reduziert und ich warte erstmal, ob überhaupt eine Reaktion kommt. Aber tot sind meine Gefühle zum Glück noch nicht. Soweit werde ich es auch nicht kommen lassen.
Welche Folgen hat das häufige Onlinline-Dating bei euch?
Wie sind eure Erfahrungen?
1)
Das Problem ist schon daß man eigentlich sagen sollte: So viel reale Treffen wie es geht, denn nur dadurch gewinnt man reale Eindrücke, doch heißt es oft: "oh laß uns doch erst mailen" oder die Frage, ob der Charakter paßt, wird dadurch entschieden, daß Frau Bilder sammelt ohne Ende, selbst aber keine schickt. Im übrigen gibts genug Fälle, wo mann sich um die Frau lang bemüht, wo sie aber - endlich am Wochenende - angekommen sagt "oh am samstag abend ist mir die Couch lieber."
Selbstverständlich sind von den Serveranbietern Fakes unterwegs, Bei einer Partnerbörse kostet es einen Euro für jede mail, die man schreibt. Ich hab mal einen Test account eingetragen und es fällt auf, wie viele Frauen lieber für einen Euro je mail mailen würden anstelle sich zu treffen. Mein Postfach quillt fast über voller Anfragen von Frauen aus den besten jungen Jahren aus ganz Deutschland, die unbedingt Sex mit mir wollen, obwohl ich ein ähnliches Profil wie hier hab (ich suche ernsthaft) und obwohl ich auf dieser Börse nie online bin.
So fragt sich mann irgendwann "oh wieso bemühe ich mich noch ?" und beschränkt sich auf das wesentliche.
2)
Das Problem liegt bei den Emotionen vor dem 1. Date. Steigerst Dich rein bringt das Streß und Du wirst verkrampft; steigerst Dich nicht rein, und sagst "keine Emotionen vor dem 1. Date" dann is es so daß man sich nüchtern wie in einem business meeting unterhält. Dann sagt der eine dem andern "Oh der [emotionale] Funken ist nicht übergesprungen."
3)
Es ist ein Problem was man sucht. Sucht man schnellen Sex ist es als Frau sicher einfach, für einen Mann aber nicht. Sucht man die feste Beziehung, ist es je nach Prägung der Leben (Beruf, Hobbies, Kinder, Ex - Beziehungen, Sport, Rauchen, Stadtmensch / Landmensch, Kopfmensch / Gefühlsmensch, direkte oder diplomatische bzw. zurückhaltende Art) schnell so, daß 99 % der Leute eh durchs Suchraster fallen.
Wenn nun das Suchraster einerseits (99 % fallen durch) mit einer endlosen mailerei verbunden wird, um herauszufinden, ob die Person gegenüber im Wege der Vorab - Garantie der / die Richtige ist, bevor man sich überhaupt trifft, kann bei online - Dating nix rauskommen.
4)
zudem ist die Frage immer: "suchst du ernsthaft" ...
Ich bin eben single und hab ein vernarbtes Herz und schau mich mal um - aber mit der Einstellung bist eh auf allen Partnerbörsen schon unten durch, genauso wie wenn mann sagt "oh ich hätt gern eine Frau für was festes und Kinder" hab aber keine gefunden.
Looser bei der Partnersuche oder Ehrlichkeit will auch keiner.
5)
was die Bildersammelei angeht hatte ich mal ein Bild im Profil wo ich mir grad in Kasachstan die Hand gebrochen hatte. Das ganze passierte 2008 und ist längst verheilt. Man könnte ja mal drüber mailen und hätte einen Einstieg. Aber die Katalog - Bestell - Mentalität bei der Online - Partnersuche ist schon so weit , daß mann zu hören bekommt
"Oh einen, der sich mal die Hand gebrochen hat, will ich nicht"
Tja - soviel zur online Partnersuche.