Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
zum Thema
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft749
Lt. einer neuesten Studie, leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat das Online-Dating Folgen?

Hat das Online-Dating Folgen?
Gestern abend hatte ich ein Gespräch, daß meine Vermutungen bestätigt hat. Mir hat jemand erzählt, sie hat keine Lust mehr zu daten, weil ihre Gefühle abgestumpft sind. Sie ist nicht mehr aufgeregt und es gibt kein Kopfkino mehr. Ein Date läuft ab wie ein Geschäftstermin (OK, das werden nur Selbständige verstehen, aber egal).

Mir fällt auf, daß ich bisher auch nur Frauen getroffen oder mit Frauen geschrieben habe, die gerade erst mit Online-Dating angefangen haben. Außerdem stelle ich fest, daß meine ersten Anschreiben doch um einiges enthusiastischer waren. Inzwischen sind sie auf's wesentliche reduziert und ich warte erstmal, ob überhaupt eine Reaktion kommt. Aber tot sind meine Gefühle zum Glück noch nicht. Soweit werde ich es auch nicht kommen lassen.

Welche Folgen hat das häufige Onlinline-Dating bei euch?
Wie sind eure Erfahrungen?
*****a42 Frau
13.553 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann mich erinnern, dass ich früher bei Dates / Stammtischtreffen etc. aufgeregeter war. Das läßt nach, was ich persönlich aber auch gar nicht schlimm finde.

Für mich ein normaler Vorgang, wenn sich etwas wiederholt, schwindet die Aufregung / Unsicherheit etc. dadurch wird es für mich aber nicht schlechter. Nur ich werde immer selbstsicherer. Das trifft für alles mögliche im Leben zu, was sich wiederholt. Clubbesuch, Dates....

*blume* sandra42
*******ust Paar
5.812 Beiträge
alles im Leben entwickelt sich...
und es müssen neue Reize hinzukommen.
Nun kann man sagen:
man kann doch nicht alles ausprobieren.
dieses immer mehr kann es doch nciht sein.

Andererseits ist das Leben zu einmalig,
um nicht vieles von dem auszutesten, was sich bietet.
abgestumpft werde ich,
wenn ich immer wieder die gleichen Formulierungen lese, die Menschen als Gegenstände erkennen lassen...
Da schrieb mir doch gestern einer: .... ich bin ein niveauvolle und immer geiler "ER"...
Bei sowas überleg ich mir schon, ob ich mein Profil nicht sofort lösche!
@**********olund: Genau sowas meine ich.

Meine Beobachtung (nach 3-4 Monaten Dating-Plattformen) ist folgende:
  • Frau meldet sich an, ist guter Dinge
  • Frau wird einen Monat mit Mails beballert
  • Frau ist gelangweilt und genervt immer den gleichen Müll zu lesen

Ich frage mich inzwischen, ob es Sinn macht einer Frau zu schreiben, die länger als einen Monat angemeldet ist. Nach welchen Kriterien Post nach einer Weile beurteilt wird (interessant für mich oder nicht), mag ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich wohne hier in der Nähe der Uni und werde von Mädels angemacht die 20 Jahre jünger sind. Und hier hab ich keine Chance bei Gleichaltrigen? Da stimmt doch was nicht.
Ich hoffe, ich werde nie so abgestumpft, dass ich keine Aufregung mehr verspüre, wenn ich neue Menschen kennenlerne. *gruebel*
Klar wird man lockerer, je öfter man eine Situation erlebt. Aber egal, wie alt ich geworden bin und noch werde, ich bin immer uffjerecht bei neuen Leuten. Ob das ne (Geburtstags-)Party ist, ein erstes Mal alleine in eine neue Kneipe, ein Freund bringt seine neue Liebste mit oder ich treffe mich mit jemanden zum ersten Mal aus dem JC: Mein Herz klopft immer bis zum Hals.
Ich mag das. *g*
irgendwann lässt
das nach und es schreiben eher die, die wirkliches Interesse haben! Ich persönlich sortiere einfach die aus, die diese klischeehaften Formulierungen haben wie: besuchbar, stundenlang lecken, verwöhnen und verwöhnt werden, Tagesfreizeit, untenrum rasiert, an den entscheidenden Stellen rasiert...da kommt mir das *wuerg2*
Och... ich sehe das nicht so negativ.
Wenn man noch nie auf ner Dating-Plattform war, ist man im ersten Moment überfordert, ich war es jedenfalls. Habe viel persönlich genommen, was nicht so gemeint war usw. Dann geht erst einmal der Schutzschild hoch.
Aber nach ner zeit gibt sich das. man findet schöne Nieschen, interessante Themen, nette Leute und ab und an auch mal ein prickelndes Abenteuer oder mehr.
Es ist hier ein eigenes kleines Universum. Netter Zeitvertreib. Stumpf geworden bin ich nicht.
...Zeitgenossen, tageslichttauglich... *mrgreen*
*****a42:

Für mich ein normaler Vorgang, wenn sich etwas wiederholt, schwindet die Aufregung / Unsicherheit etc.
was sich für Treffen zum *stammtisch* bei mir nur zum Teil bewahrheitet
treffe ich doch immer wieder mit "neuen"Teilnehmern zusammen
oder treffe wieder auf "alte"Bekannte
ich freu mich einfach auf die Zusammentreffen, schnacken bis sonstwohin
die ersten Anschreiben habe ich eher weniger, was auch ganz ok so ist *zwinker*
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Angekommen...
Ich bin nicht abgestumpft sondern angekommen auf dieser Seite. Das heißt, ich weiß eher, wie ich mich hier "bewege", wie ich auf was reagiere usw. Ich habe definitiv an Menschenkenntnis dazu gewonnen.

Ich würde Dir gerade nicht die Frauen empfehlen, die noch neu hier sind. Die sind nämlich in der Regel wirklich überfordert! War ich auch und zwischendurch schiebe ich immer gerne auch mal Pausen ein und klinke mich hier aus!

Sieh es doch mal so: wer länger hier ist, hat sich noch nicht abgemeldet! Dann scheint doch was zu funktionieren, oder?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Wenn man nicht nur TreffenSexTschüss sucht, kann man gar nicht "häufig" daten, weil es gar nicht so viele Partner/innen gibt, die zu einem passen.

Die einzige Folge meiner Dates ist, dass ich nicht mehr so nervös bin. Ich weiß durch Mails, Gespräche und ein paar kurze, nicht funktionierende Beziehungen inzwischen besser wie ich bin und wirke. Aufgeregt bin ich allerdings immer noch und ich würde es gar nicht anders haben wollen – es ist schließlich immer eine neue, unbekannte Persönlichkeit.

Meine Anschreiben sind zwar kürzer geworden, weil ich jetzt sicherer bin, was wichtig ist aber im Vergleich zu anderen (Aussage von Dates und früheren Partnerinnen) immer noch so ziemlich die längsten, die sie im Internet erhalten hätten *mrgreen*

Das mit den neu angemeldeten kann ich nicht bestätigen.
@*******789: Kommt wohl auch darauf an was man sucht, die nächsten Jahre wollte ich hier nicht verbringen. In der Gegend rumvögeln war jedenfalls noch nie mein Ding und wird es auch nie werden. Ich verurteile das nicht, aber für mein Gefühlsleben ist das nichts. Trotzdem fühle ich mich hier nicht falsch. Eine sexuell aufgeschlossene Frau suche ich schon, keine die ständig meint sie müste mal wieder Migräne simulieren. Und Offline gibt's ja auch noch. Nur weil ich mir seit kurzem wieder eine Frau in meinem Leben vorstellen kann, heist das ja nicht, daß ich die nur hier finde.
@*******an_m: Ja das kommt natürlich auch noch dazu. Die für mich in Frage kommen habe ich schon fast alle durch, sind ja nicht soviele.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Tut mir leid
Ja das kommt natürlich auch noch dazu. Die für mich in Frage kommen habe ich schon fast alle durch, sind ja nicht so viele



Kommt wohl auch darauf an was man sucht, die nächsten Jahre wollte ich hier nicht verbringen.



Aber wenn ich solche Sätze lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Klar kann man auch die Suche nach einer Beziehung unter derart "pragmatischen" Gesichtspunkten angehen.

Das wäre nicht mein! Ding!

Gerade Joy ist durch die Foren so viel mehr als eine Plattform für die Suche nach Partnerschaft oder Sex.

"Abgestumpft" bin ich im Hinblick auf die Gleichförmigkeit der Dialoge prä, Inter und Post-datial. Da würde ich mir etwas mehr Mühe wünschen als die immer wiederkehrenden Fragen nach woher, wohin und meinen sexuellen Vorlieben.

Daher bewege ich mich hier vorrangig in Gruppen, besonders auf meine Region bezogen, wo ich Menschen in entspannter Atmosphäre und ohne Anspruch auf schnellen Sex bei Stammtischtreffen kennenlernen kann.

Oder ich verabrede mich gezielt auf Events. Da bin ich im allgemeinen kaum nervös, da ich mich in einem vertrauten Umfeld bewege - und auch beim totalen nicht-Passungs-GAU noch genug andere Gesellschaft habe.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Ich beobachte bei mir in der Tat auch eine gewisse Abstumpfung. Wobei ich nicht weiss, ob man das so nennen kann. Weil Freude habe ich immer noch daran, Menschen kennenzulernen. Nur ist es voll normal geworden, wen zu treffen, zu flirten und mit Unbekannten was zu unternehmen. Nervös bin ich dabei auf keinen Fall. Aufgeregt schon - Vorfreude halt.

Meine Anschreiben und Nachrichten allgemein werden auch immer gezielter und zu Beginn sind sie kürzer als noch am Anfang. Bei zunehmendem Interesse wachsen sie dann wieder. Ich glaube nicht, dass das was schlechtes ist. Denn Massenabfertigung ist es deshalb noch lange nicht. Viel mehr kann ich besser auf die einzelne Person eingehen, weil ich die Zeit optimiere: es wird mit weniger Aufwand klar, was Sache ist. Sowohl im positiven wie auch im negativen Fall.

Ich mag die Lockerheit, die dadurch entsteht.
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Hmmmm...

.. immer eine Frage der Herangehensweise...

Also Profile mit den beschriebenen Attributen: besuchbar, rasiert, reinlich etc., die klicke ich gleich weg.. denn da ist vollkommen klar, dass es einzig und alleine um Sex geht...

Ist ja schön, für den, der es will... aber wenn es einem auch um den Menschen geht, der dahinter steckt, dann sind diese Dinge doch erstmal nebensächlich...

Ich will hier auch keine Profile lesen, wo man sich anpreist wie bei der Fleischbeschau oder auf dem Sklavenmarkt... und Textgeneratorprofile sind äußerst langweilig....
Ein wenig Mühe sollte man sich schon machen, wenn man etwas über sich selbst aussagen möchte...

Ob es Folgen hat, man abstumpft etc. kann ich weder bestätigen, noch widerlegen.. es kommt vermutlich immer darauf an, wie man damit umgeht und das Ganze lebt...
Ich bin seit 5 Jahren Single, und seit ca. 3 Jahren in der Online-Welt unterwegs. Erst in "normalen" Börsen, dann irgendwann hier. Und in dieser Zeit hat sich gewaltig etwas verändert bei mir! Ich habe Dinge erlebt, die wirklich übelst waren. Echt heftig. Mit so etwas hätte ich niemals gerechnet. Aber so ist es eben.

Ich habe sehr viel gelernt, über mich selber. Wie ich mit solchen Dingen umgehe, wie ich das wegstecke, vor allem aber weiß ich nun, was ich wirklich möchte. Ich konnte mich ausprobieren, habe Erfahrungen gemacht und meine Lehren daraus gezogen.

Und seitdem ich danach lebe und handele, geht es mir gut. Dates sind sehr selten, da meine Suche schon sehr speziell ist. Ich schreibe auch niemanden an - da ich mich nach einem Partner umschaue, wird sich das irgendwann noch einmal einfach so ergeben, ohne dass ich großartig suche.

Aber wenn es sich mal ergibt, dann ist es kribbelnd, aufregend und ein ganz besonderer Moment! Das war von Anfang an so, und ist so geblieben. Einen interessanten Mann zu treffen, ist etwas Besonderes. Und darf auch gerne so bleiben!!
*****ess Frau
18.539 Beiträge
Ich habe vor 6 Jahren (als ich Single wurde) angefangen, mich im Internet umzuschauen und auf verschiedenen Single-/Dating-Portalen anzumelden.
Ich wollte einen neuen Partner finden.
Dates habe ich immer auf die Wochenenden und Urlaubstage gelegt, da ich an Arbeitstagen dafür den Kopf nicht frei habe und auch gar keine Zeit.
Das führte gerade im Urlaub zu recht vielen Dates. Die Männer, mit denen ich schrieb, wollten mich kennen lernen und ich wolle dem Ganzen auch eine Chance geben und schauen, ob es real denn auch passt, auch wenn ich vom Schreiben her nicht immer 100 % überzeugt war. Aber ich wollte nicht immer von vornherein gleich nein sagen.
So wirklich gepasst hat es dann aber doch fast nie.
War ich anfangs noch recht nervös und aufgeregt, nahm das mit der Zeit immer mehr ab. Es fühlte sich eher rational an. Ein reines Abchecken. Und irgendwann (in einer Woche, in der ich an 2 Tagen 3 Kennenlerndates hatte) wurde ich dann auch total datemüde! Kommt noch dazu, dass die meisten Verabredungen zum Essen oder zum Kaffee waren und das ging dann auch ganz schön ins Geld!
Ich habe es dann erst mal mit dem Daten sein lassen.
Seit einiger Zeit treffe ich mich auch wieder, aber nur noch mit den Männern, bei denen ich schon beim Schreiben ein total gutes Gefühl habe. Ich lasse mich nicht mehr von Männern zu Dates "überreden, weil sie der Meinung sind, dass man sich nur beim realen Treffen wirklich kennen lernen kann.
Wer nicht schreiben kann oder will, der wird sich mit mir auch nicht treffen können. Die bisherigen Erfahrungen dahingehend zeigten mir, dass es sich nicht lohnt.

Aber auf der Suche nach dem Richtigen bin ich ja immer noch. Daher gebe ich das Daten auch nicht komplett auf.
Hmm, stimmt die Suche/der Anspruch nach dem perfekten Gegenstück kommt auch noch dazu. Diesen Punkt hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
******_85 Mann
26 Beiträge
hmmm...
Zum Anfang meiner "Online-Zeit" war ich erst sehr detailliert mit meinen Anschreiben, dann kam die Ernüchterung, warum man sowenig Reaktionen/Anworten bekommt und wurde bissel depri. Verfiel dann auch in diese Optimierung und ging auf "Masse", rein aus Selbstschutz vor Entäuschungen.

Dann hab ich mal die andere Seite kennengelernt, soll heißen wie das bei den Mädels aussieht und sie ja quasi wie "Ware" gehandelt werden. Soll heißen x-hundert Profilbesuche und Mails teilweise pro Tag. Dann war mir schon klar, warum man da auch einfach durchs Raster fallen kann, selbst wenn man sich noch soviel Mühe gibt. Das gehört leider dazu und ist halt völlig normal. Hätte ich persönlich ja auch kein Bock drauf, nervt mich ja schon auf Arbeit mehr als 20 ungelesene Mails zu haben *ggg*

Nun schreib ich selbst eher selten Mädels an und wenn nur noch welche, die mich wirklich interesieren, entweder ich hab Glück und sie sehen die Mail oder halt nicht. Man brauch dann bissel dickes Fell.

Wenn es doch mal zu nen Trefen kommt, da bin ich immer noch wie nen kleiner Junge, dezent nervös, quatsch wie nen Wasserfall *ggg* Ich erwarte von den Treffen auch nichts, also geh da nicht hin mit der Einstellung "heute leg ich sie direkt flach". Mir gehts da wirklich nur ums kennenlernen und schauen ob die Chemie stimmt. Wenn mehr passieren sollte ok, wenn nicht, auch nicht wild. Gab auch schon die Einsicht, das wird nix miteinander...

Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich auf der Strasse mal irgendwie in ein Gespräch komme, rein ohne Online-Hintergrund. Da denk ich mir ab und zu "wenn ich Ihr Profil kennen würde", wäre es etwas einfacher *ggg*

Die Mädels, die ich per Platformen kennen gelernt habe, haben sich bis auf eine alle wieder abgemeldet, sie waren auch "müde" und Ihnen war es zuviel arbeit...
Wenn ich nichts erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht werden!

Aufgeregt war ich nie...weder beim Schreiben, noch vor einem Treffen (ok, ein bisschen vielleicht*zwinker*).

Abgestumpft im Sinne von: ich mache nur noch Massenmails oder ich reduziere meine Anschreiben auf das Wesentliche gab es bei mir nie.
Hatte ein Mann das Interesse bei mir geweckt, habe ich durchaus auch noch die fünfzigste Mail ordentlich und ausführlich geschrieben und daraufhin auch Antworten bekommen.

Abstumpfen im Sinne von: ich werde nur mit einem "Hallo, wie geht`s?" angeschrieben, was zwangsläufig die Löschung ohne Beantwortung mit sich zieht....ja!

Ich habe mir immer Mühe gegeben, habe das im Gegenzug auch erwartet....und mein Glück gefunden*ja*
Ich sag mal Danke an alle die geantwortet haben. Im großen und ganzen habt Ihr meinen Eindruck bestätigt. Mal sehen was ich damit anfangen werde *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das ist
eine Wellenbewqegung, auf und ab. Zeitweise tut sich nichts, bleibe ich uninteressiert, dann bin ich wieder engagiert.
******e_y Mann
149 Beiträge
Wir sind ja noch nicht so lange hier unterwegs und als abgestumpft würde ich uns auch nicht bezeichnen, aber die anfängliche Aufgeregtheit vor einem Date ist verflogen.
Andererseits sind wir mittlerweile vollkommen ernüchtert wie die Kontaktaufnahme hier lauft.
Die Ernüchterung geht schon manchmal soweit , dass die Lust per cm mit jemanden zu schreiben gen null tendiert.
Abgesehen von den ewig gleichen Anfragen ohne dass ein Profil gelesen wurde , sind einige auch unverschämt bzw sehr unfreundlich wieder andere outen sich sehr schnell als Bildersammler bzw Fake.
Das ist was uns wirklich hier in gewisser Weise abstumpfen lässt.
Vg yvonne und didi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.