Nach der Affäre die Ehefrau zurückgewinnen?
Hallo,Ich habe ein sehr komplexes Problem und weiß aktuell nicht mehr weiter.
Meine Frau (39, 2 wunderbare Kinder, seit 13 Jahren verheiratet) hatte ca ein halbes Jahr eine Affäre, davor bereits 2 Jahre immer mal wieder mit anderen Männern. Ich habe es herausgefunden, sie hat sich dann getrennt, mit dem Spruch: ich hätte jemand besseres verdient.
Das konnte und kann ich so nicht akzeptieren. Ich habe ihr alle Türen und Brücken offen gehalten. Nachdem mit ihrer Affäre wirklich Schluss war, ist sie nervlich zusammengebrochen und in eine Klinik gegangen. Sie hat zudem noch ihren Job verloren. Behandelt wurde sie wegen Depressionen, welche in ihrer Familie weit verbreitet sind. In der Klinik hat sie anfangs wieder an eine gemeinsame Zukunft geglaubt. Ausgemacht war zu Beginn der Therapie, dass sie anschließend in ein Kloster geht und wir dann gemeinsam eine Paartherapie machen. Nach ein paar Tagen hat sie was mit einem Mitpatienten angefangen und ist aktuell mit ihm zusammen. Sie will weder eine Paartherapie noch sieht sie eine gemeinsame Zukunft.
Sie hat nun eine eigene Wohnung (keine Ahnung wie sie die bezahlen will). Des Weiteren äußerte sie, dass sie nach wie vor Gefühle für mich hat. Aber sie glaubt, dass ich ihr das nie verzeihen kann. Deshalb möchte sie eine Trennung. Momentan schaut sie nur auf sich und blendet alles andere aus. Selbst die Kinder sind ihr im momentanen Zustand nicht wichtig. Sie wollte mit mir alt werden. Das waren ihre Worte, nachdem ich es herausgefunden habe.
Zu unserer Situation davor:
Ich habe ihr alles abgenommen. Haushalt, Kinder, usw. Sie musste zuhause selten etwas machen. Im Bett lief es so gut wie noch nie (im Nachhinein, weiß ich ja woher die neuen Ideen kamen). Aber wir hatten trotz allem 4-8 mal in der Woche Sex. Teilweise 3x am Tag. Außerdem konnten wir wieder mehr zusammen unternehmen, da die Kinder (9+6)jetzt schon älter waren.
- Was soll / kann ich nun tun?
- Wie sollte ich mich verhalten?
Gekämpft habe ich lange genug. An ihrem 40. wollte ich ihr eigentlich einen neuen Heiratsantrag bei einem Fallschirmsprung machen. Das ist noch immer der Plan.
- Soll ich sie loslassen und hoffen, dass sie irgendwann zu sich kommt?
Ich freue mich über eure Antworten und Ratschläge. Danke.