Also ich...
... seh das so:Was ist der Mensch für eine elende Kreatur, wenn er alle Eitelkeit abgelegt hat!
(Johann Wolfgang von Goethe)
Was Godfather Goethe da sagte gefällt mir, weil ich natürlich einen Eindruck auf meine Umwelt machen will - nämlich den Eindruck, den auch ich von mir selbst am liebsten habe. Ergo achte ich auf all diese Dinge: Kleidung, Pflegezustand, (gut, als Mann schminke ich mich nun nicht ), Benehmen, Auftritt und Wirkung.
In diesem Sinne tue ich das für mich selbst, nämlich um genau das Feedback möglichst vieler Menschen zu bekommen, welches ich anstrebe (und das muss weiss Gott nicht immer positiv sein - aber es sollte das sein, das ich anstrebe). Damit bin ich authentisch und mir geht es damit gut.
Warum sollte ich ausgerechnet meiner Partnerin gegenüber anders auftreten? Auch sie soll mich so erleben, wie ich wirklich bin bzw. wahrgenommen werden will (das deckt sich übrigens meistens ;-). Ich ziehe mich um, wenn ich die Gartenarbeit beende und einkaufen fahre - ergo ziehe ich meine Drecksklamotten auch dann aus, wenn ich mich an den Esstisch setze oder wenn Besuch kommt. Wenn ich offizielle Termine habe, rasiere ich mich oder stutze den Bart auf "DreiTage". Das mache ich ebenfalls, wenn ich mit meiner Partnerin ausgehe oder sonstwie Zeit mit ihr verbringe. Ab und zu verliere ich natürlich - wie jeder Mensch - auch mal die Contenance... aber das geschieht gegenüber meiner Partnerin ebenso.
Ich mag nicht hier dieses und dort jenes Gesicht zeigen - ich will ja als das Bild wahrgenommen werden, welches ich selbst von mir habe. Ich finde, wenn man sich selbst möglichst treu bleibt, ergeben sich die Fragen der TE erst gar nicht