*****ika:
Es gibt Menschen, die genau auf solche Frauen stehen, die von anderen als Zicke bezeichnet werden. Und genau mit dem gleichen Hintergrund stehe ich vermutlich auf Dummdoms.
Trotzdem sind "Zicke" und "Dummdom" abwertende Begriffe, und solche Wörter verwende ich nicht (ernsthaft) für Menschen, die ich mag. Ich als Sub bin lieber "renitent", und wenn ein Dom "unkonventionell" o. ä. ist, ist das für mich eher ein Qualitätsmerkmal. Mein Top spielt auch lieber im RACK-Bereich als SSC, und dabei ist er einer der klügsten Menschen, die ich kenne.
Der Begriff "Dummdom" impliziert für mich genau das: Dummheit. Für mich ist es dumm, sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und das eigene Handeln nicht zu hinterfragen. Gerade im BDSM, wo man sich nur sehr begrenzt auf irgendwelche Normen stützen kann, halte ich das für umso wichtiger – und zwar auf beiden Seiten des Machtgefälles. Es gibt daher natürlich auch "Dummsubs".
Aber obwohl Sub natürlich die Verantwortung dafür trägt, wem sie/er sich da im (Meta-)Konsens ausliefert – Fakt ist, dass während einer Session die Verantwortung dafür, was geschieht, in erster Linie bei Dom liegt. Ein Vetorecht in Bezug auf das Ergebnis ist nicht das Gleiche wie aktive Teilnahme am Prozess der Entscheidungsfindung. Und aktives Aufbegehren ist immer schwieriger als passives Hinnehmen, gerade aus einem prinzipiell hingebungsvollen mentalen Zustand heraus.