So Liebe Fleißige Schreiber, Mitleser und Diskutierer.
Ich versuche mal eine zusammen Fassung der Beiträge bisher zu gestalten.
Grundsätzlich scheinen sich alle einig zu sein. Fehler dürfen und werden passieren, es ist schlicht weg Menschlich. Die Frage ist eher, wie fest versucht man es zu verhindern, z.b. mit sich vorher informieren an Gefahren, üben, ect.
Zudem scheint auch eine Einigkeit darin zu bestehen, dass die Gefahren in dem Besteht, ob der Dom jeden Fehler einfach übersieht und gleich weiter gemacht wird wie vorher. Ebenso mit welcher Einstellung geht Dom an die Sache heran.
Wenn Fehler Passieren, wie geht er damit um.
Das wäre meine zusammen Fassung dazu. Doch zum Punkt gefährlich möchte ich noch einen Gedanken Anstoß hineinwerfen.
Nehmen wir den Dom als beispiel, den ich sm Anfang erwähnte. Ich Stufe ihn für mich und die Freundin, die damals mit ihm etwas anbandelte, als Gefährlich ein. Er würde mich (und hat auch sie) in einen Strudel Getrieben, der Gefährlich war und es für mich auch wäre. Ich würde bei ihm nicht nur nicht glücklich werden, sondern auch Schaden nehmen, psychischer und Seelischer Natur.
Doch kann und werde ich ihn nicht als grundsätzlich Gefährlich benennen.
1. er sagt von Anfang an wie es bei ihm läuft, man weiss von Anfang an woran man ist.
2. er weiss ganz genau was er tut und kommuniziert dies auch so
3. er prügelt nicht wie wild drauf los, sondern gezielt, bewusst und sicher im tun
Was nun? Ich gerate in seine Hände, dieser Strudel beginnt, für mich ist es gefährlich, abet er ist es nicht grundsätzlich
Zum Aspekt der Verantwortung der Sub und die damit verbundene Furcht, vor dem Falschen Dom.
Da wurde ein wichtiger Aspekt angesprochen und durchläuchtet. Soweit icj es heraus gelesen habe, ist auch hier eine Geundsätzliche Einigkeit. einerseits dass Die sub auch Verantwortung hat, egal welcher Aspekt man lebt. Aber auch dass eben wenn man in diesen Strudel kommt, dieses hinnehmen in einem überhand gewinnt, dann ist es sowohl Aufgabe der Sub dies zu Kommunizieren (evt. halt im nachhinei. icv persönlich kann nicvt stop sagen, aber ee kennt mitlerweile mein verhalten wie ich bin, wenn ich absumpfe und oder ich sage kurz davor, Achtung ich kippe, das geht wieder rum) und aber auch des Doms, diesen Faktor versuchen zu erkennen, was man allerdings nicht verlangen kann. Oder sicher erst mit der Zeit.
Zu Rack, Racksmet (oder so heisst es) und ssc. ich persönlich mag die Auslegung des Racksmet mehr, weil man eben mal grundsätzlich die Risiken sieht mit einrechnet und auch in kauf nimmt. Zumindest Wird es so im Namen kommuniziert, ich bezweifle jedoch dass die die es ssc nennen, es anders handhaben.
Nun ich hoffe ich habe alles Aspekte in diese Zusammenfassung, und weiter Gedanken von mir dazu, miteinbezogen.
Danke euch allen für die Rege Beteiligung, ich finde sogar, dass es Grundsätzlich recht friedlich abläuft, und das Systematische und genau untersuchen dieser Fragen im Fordergrund steht.
LG Dechainee