Seidenfäden der Hinhalte-Spinnen
*********en71:
Trigon
Mit allen Beispielen habe ich mich alle Wochen mal per SMS verständigt. Gar nicht via Internet. Oft via Telefon. Ich telefoniere halt gern, schreibe aber ungern. Ist viel direkter.
Hmmm, du schreibst sehr ungern?
nach deinen sehr sehr vielen Beiträgen hier, kaum zu glauben...
wenn du mir so was antworten würdest, um an meine Telefonnummer zu kommen,
wäret du schon mal raus... das geschriebene Wort stimmt dann wohl kaum mit den Taten überein...
denn hier kannst du dir ja auch die Finger wund schreiben....
Nein, so ist das natürlich nicht gemeint
. Die Leidenschaft für's Schreiben zieht sich durch meine Familie. Seit ich ganz klein bin, schreibe und schreibe ich. Dennoch läuft es bei mir so im Kontakt mit Menschen, dass es mir um ernsthafte Treffen und Verbindlichkeit geht. Ich bin ja nicht hier für Sextreffen. Es geht mir um Austausch, Freundschaft und Beziehung.
In meiner Anfangszeit im Joyclub gab es die ausführlichsten Mailwechsel, es knisterte und sprühte. Aber es kam zu gar nichts. Die einen hielten mich hin mit zwar tollen Ideen via Mail, aber um Treffen oder Telefonate schummelten sie sich rum. Vermutlich waren sie gar keine Singles, oder sie schätzten sich als mordsunattraktiv ein
, oder sie pflegten eine virtuelle Scheinidentität. Die anderen brachen kommentarlos nach 1000 Seiten Mailwechsel ab.
Diejenigen, die mich angerufen haben, wurden dagegen zu einem guten Teil Freunde oder mehr. Im wirklichen Leben, von Angesicht zu Angesicht, egal wie weit weg sie wohnen.
Da wurde mir klar: Schreiben zieht die Unverbindlichen an. Die schon im Kopf Halbvirtuellen. Überhaupt verleitet das Internet zu Phantasie, Projektion und Irrealität. Vielleicht auch zu sowas wie der beschriebenen Warmhaltetechnik. DARUM schreibe ich nicht gern - natürlich nur im Bereich der Kontaktpflege... ein virtueller Weg für Unverbindliche, jedenfalls in meinem Erleben. Ansonsten liebe ich das Schreiben, na klar, ist wohl nicht zu übersehen
.
Ich telefoniere nicht, um an Telefonnummern zu kommen, was für eine erstaunliche Idee
. Was könnte ich damit anfangen? Stalken? Wäre das mein Hobby, würde ich blind irgendwelche Zufallsnummern wählen. Ist viel unaufwändiger.
Nein, ich verstehe das Sicherheitsbedürfnis und gebe ausschließlich meine eigene Nummern (Festnetz & mobil) raus, auch meinen vollständigen Namen samt Adresse. Und erkläre ggf. gern, wie man mit unterdrückter Nummer anruft, dieses Angebot wird vereinzelt auch genutzt. Ich will niemanden belästigen, sondern einfach Menschen
wirklich kennenlernen.
Hinhalten erlebe ich seitdem gar nicht mehr. Realkommunikation schlägt phantasievolle Internetselbstdarstellung.
Das von undercoverluder beschriebene Warmhalten funktioniert beim Gegenüber einfach nicht, wenn der Kontakt ein echter geworden ist, mit gegenseitigem Besuchen, der den seidenen Faden der PC-, Tablet- und Smartphone-Kommunikation vermeidet.