Trigon
Der Fall der TE ist mir rätselhaft. Das Festhalten an einer solchen Beziehung erinnert mich an solche Menschen, die ein eigenes Bedürfnis nach ständiger Auseinandersetzung haben, und dafür auch den Partner benötigen. Die in den Kampf ziehen, doch aus taktischen Gründen das Opfer geben. Und damit Verbündete sammeln.
Ich glaube, du redest über jd aus deinem Leben.
Das hat mit mir nichts zu tun. Ich denke nicht, dass er das liest. Ich rede mit niemand darüber, und sammel in meinem Umfeld keine "Mitstreiter" oder "Parteien". Dass ich FÜR MICH wissen willl, ob ich spinne oder mich noch wie ein normaler Mensch verhalte und deswegen nicht nur mich im stillen Kämmerlein damit gedanklich außeinandersetze, sondern mir auch mal den Blick von außen geben lasse- oh weja, shame on me!!
Just_my_opinion
das Buch " Die Maske der Niedertracht "
Danke, ich habe davon gehört, werde ich mir besorgen.
Wo sind eure Geigen, der Himmel, das Dahinschmachten bei jeder skurilen Eigenschaft des Anderen? Habt ihr die Phase übersprungen oder gar nicht gehabt?
Ihr fetzt euch offenbar, dass man meinen könnte, ihr seid ein zu lang verheiratetes Paar, dass die Achtung und Wertschätzung voreinander verloren hat. Wie wollt ihr miteinander umgehen, wenn Alltag ist? Wenn das echte Leben als Paar losgeht?
Oder seid ihr am Ende im Umgang mit Konflikten weniger verschieden, als du denkst? Häufig kann man mit den Menschen am wenigsten, die einem am ähnlichsten sind.
Es sind auch mega glückliche Tage dazwischen. SEHR glückliche Tage.
Wenn er nicht Eigenschaften hätte, die ich toll finde und es das glücklich sein zwischendurch nicht gäbe, dann wäre es einfach.
Nein, wir sind zwar BEIDE sture Böcke, aber ich gehe auf mein Gegenüber ein und lasse seine Sichtweise gelten (glaube ich zumindest), im Gegensatz zu ihm- er sagt offen, dass er sich an sich orientiert, was Wahrnehmung angeht. Ich kann das nicht beschreiben. Er hält seine Wahrnehmung für den Maßstab und argumentiert damit dass das wohl jeder so macht.
Wenn ich nicht wüsste, dass er mindestens normal intelligent ist, würde ich zwischendurch glauben, dass da einfach WAS FEHLT im Gehirn/Erziehung, keine Ahnung. Das soll NICHT böse klingen, das ist der Eindruck, als ob bestimmte Funktionalitäten oder Abläufe bei ihm einfach nicht existieren. Ich habe das Gefühl, er ist manchmal aufrichtig verwundert darüber, was für Dinge ich für "normal" halte.
TOOOY
Da sollte doch so viel Einsicht sein, dass man einen erwachsenen Menschen nicht nach dem eigenen Geschmack ummodelliert.. das ist etwas zu spät...
und vielleicht findet er ein Deckelchen woanders
Wieso mußt du IHN haben, wenn er so sehr von Deinen Wünschen abweicht?
Also, ich muss doch sehr bitten.
Ich stehe bei ihm nicht vor der Tür mit Nudelholz und sage "DU MUSST JETZT SO UND SO SEIN"
Er kommt zu mir und will eine Beziehung MIT MIR. (Und ich auch mit ihm). ER will ja keinen anderen Deckel- sagt er. Warum er mich haben will, obwohl ich so dreist bin, ihn nicht zu akzeptieren wie er ist, kann ich dir nicht beantworten.
Forderung
Aber wenn jemand da ist, der dir deine Gefühle ihm gegenüber in abrede stellt...
Dann wäre es vielleicht möglich, das er es tatsächlich anders sieht, weil er es so nicht wahrnimmt
Aber das bedeutet nicht, das deine Gefühle nicht richtig sind
Wenn du aber zu lässt, das deine Gefühle verneint werden (sie in Frage stellen, nach haken ist was anderes) - dann liegt es an dir zu entscheiden, ob du das zulassen willst oder nicht
Denn von all den Dingen die du da geschildert hast ist das verneinen deiner Gefühle durch ihn das erheblichste, aus meiner Sicht...
Sorry... Das kapier ich jetzt nicht.
Was meinst du?
Katharina57
so Diskussionen hatte ich mit meinem Fünfjährigen. Oder eben mit meinem Ex.
Wenn ich in einem Gespräch ständig dabei bin, mich zu rechtfertigen, zu verteidigen oder zu entschuldigen, dann stimmt etwas nicht. Das ist kein Gespräch, das ist ein Kampf. Und der Partner zwingt mir seine Kampfmethode auf, ich kann nur auf ihn reagieren, kann keine eigenen Angriffe starten oder dem Ganzen eine Wendung geben.
100% Zustimmung
CherryBlossom91
Du scheinst da anders zu sein, gibst weiter Kontra anstatt nachzugeben und ihn zu besänftigen.
CherryBlossom91
Du scheinst da anders zu sein, gibst weiter Kontra anstatt nachzugeben und ihn zu besänftigen.
Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Aber würde ich mir nicht in meiner Lage es zu einfach machen, indem ich die Schuld für Gesamtkonflikt nur bei einem ablade?
CherryBlossom91
Reden bringt ja nichts. Dh entweder ganz die Finger davon lassen oder du akzeptierst ihn so wie er ist. Mit allen Ecken, Kanten, "Fehlern" etc. aber dann darf auch nicht mehr "gejammert" werden.
Also,.. er sagt mir, er will sich ändern und glaubt, er hätte es schon- das ist der beunruhigende Punkt.
Vom Gefühl ist da jemand, der glaubt der Mond wäre rosa und es mir einredet.
Bis ich auch über die Farbe nicht mehr sicher bin..
Und im JC lieber nachfragen gehe
Nein, für mich waren Einstellungen wie "du musst mich nehmen wie ich bin" schon immer ein rotes Tuch.
Ich bin selbst bereit, bis zum gewissen Punkt an mir zu arbeiten, und erwarte diese Bereitschaft von anderen, sofern sie Wünsche an mich haben, und das hat er ja.
Ich denke, dass in jedem Miteinander Differenzen gibt, wo man sich aneinander anpasst.
Die Frage ist immer, was ist noch vertretbar, wo wird man unfair, wo will man zuviel.