Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?
Es gibt jd, der eine Beziehung mit mir möchte. Ich bin aus vielen Gründen unsicher und halte mich zurück. Eines der größeren Probleme ist Unterschiedlichkeit, die sich schon in Kleinigkeiten manifestiert.
N paar Beispiele.
Auf meine Unzufriedenheit wegen seiner Unpünktlichkeit, verlangt er Beweise,...
... die ich aber nicht vorlegen kann, da ich mir dazu keine Notizen mache.
Weiteres Beispiel: ich möchte, dass er mit mit abspricht, wenn er mich besuchen will. Seine Position "Wozu? Was machst du so verdorbenes, dass ich mich erst anmelden muss?" und "für Freunde muss man doch die Türen offen halten".
Oder seine Eifersucht. Da wird spioniert und gemutmaßt, was mir aber auf den Keks geht- denn ich bin nicht seine feste Partnerin und habe keinen Bock, mir abfällige Mutmaßungen zu geben. Immer wenn ich das sage, heißt es "ich sag ja schon nichts" und dann bin ich dabei, über Naserümpfer zu reden und habe wieder die Beweislast..
Diskussionspunkte enden im Worteverdrehen, im SMS-Beweissuche usw. Er meint, er wäre nur penibel genau; ich habe das Gefühl, mich oft in Verteidigungsposition zu befinden und gegen eine Wand zu kommunizieren, wenn ich versuche, meinen Standpunkt zu erläutern. Und er sagt, ich würde ihn "nur noch abwerten".
Das geht so weit, dass ich manchmal an meiner Wahrnehmung zweifele, an mir, an meiner Logik und an der Vertretbarkeit meiner Forderungen.
Ein Dialogbeispiel.
Ich: "Ich habe das Gefühl, dass du xy meinst und das verletzt mich"
Er: "Ich verletzte dich aber nicht"
Ich: "Aber du kannst doch meine Wahrnehmung nicht entwerten oder absprechen"
Er: "Aber sie ist falsch".
Meine Fragen an Euch wären:
Wie geht man mit solchen Unterschieden um? Wer hat schon ähnliches erlebt?
Gibt es Strategien, um besser miteinander zu kommunizieren, Unterschiede zu überwinden?
Seht ihr Chancen für Verbesserung, wenn beide es wollten?
Gerne auch passende Literatur- und Buchempfehlungen.
Bitte nur nicht zur Gesprächstherapie/Paartherapie raten,
das wäre meiner Meinung nach too much ohne ein Paar überhaupt erst zu sein..
Lieben Dank