Mal nicht verrückt machen lassen
So ein Eingriff ist eben ein Eingriff.
Ob das gut oder schlecht abläuft hängt von vielen Dingen ab.
Ich denke, bei der großen Mehrheit der Männer gibt es keine Probleme von Dauer.
Viel spielt sich eben im Kopf ab und ein Teil hat auch mit dem verwendeten Verfahren und dem Können und der Erfahrung des durchführenden Urologen zu tun.
Also ist hier im Thread eine Auflistung eigentlich überflüssig, ob die Behandlung gut oder schlecht abgelaufen ist.
Vor allem: das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Ich habe den Eingriff von einem erfahrenen Urologen machen lassen und wollte das auch von mir aus.
Er hat mir 14 Tage Ruhe verordnet. Eine Woche auf dem Sofa, 2-3 Wochen keinen Sport und auch keinen (anstrengender) Sex.
Warum? Weil es sonst durch Zusammenziehen an den Eingriffstellen zu Komplikationen geben könnte.
Daran habe ich mich gehalten.
Nach 6 Wochen der erste Test auf Spermien - alles gut.
Nach weiteren 6 Wochen der zweite Test - auch alles gut. Voila.
Und erst dann ist bei einem ungeschützten Verkehr keine Schwangerschaft möglich.
Und seitdem bin ich mehr als Happy.
Es hat sich nichts in den Empfindungen geändert. Nicht zum Guten nicht zum Schlechten.
Ausser das jetzt wirklich alle (!) Spiele völlig ohne Risiko einer Schwangerschaft laufen können.
Kein Aufpassen, keine Plastiktüten.
Und das geniesse (nicht nur) ich...
Das gesagte setzt jetzt natürlich eine monogame Beziehung voraus - bei woanders naschen gelten ja noch andere Sicherheitsregeln...
Mein Fazit:
Wer sich als Mann wirklich sicher ist, dass er mit solch einem Eingriff auch mental umgehen kann, der gewinnt eine Menge.
Aber immer daran denken: Sex ist zu einem großen Teil ein Kopfthema.
Also nicht dazu überreden lassen - auch nicht von der geliebten Frau.
Wenn tief innen das nicht gewollt ist, dann wird es wahrscheinlich später Probleme geben.