in ca. 30 - 40 Jahren werden dir ähnliche Sätze und Weisheiten um die Ohren gehauen, es wiederholt sich alles im Leben, ob man es will oder nicht, ganz von alleine.
Gerade deswegen braucht eine konstruktive Diskussion diesen Hinweis. Weil viele Menschen eben nicht in der Lage sind zu diskutieren. Jemanden auf sein Alter zu reduzieren ist nicht nur auf mehreren Ebenen falsch, es zeugt sogar von Unreife. Jeder Mensch hat einen eigenen Lebensstil und eine individuelle Geschichte und Erfahrung auf zwei Ziffern zu reduzieren wird der Sache nicht gerecht. Ich kann in 10 Jahren meine Meinung öfter und kritischer Hinterfragt und geändert und mehr Menschen kennengelernt haben, als jemand anderes in 20 Jahren. Letztenendes ist weniger die Zeitspanne interessant, sondern wie lernfähig ein Mensch ist, sich und seine Umwelt zu verstehen und zu reflektieren.
Mir ist bewusst, dass es immer was ganz tolles ist wenn man für sich einen neuen Lebensstil gefunden hat mit dem man überglücklich ist und man den Drang verspürt, das der Welt mitzuteilen und andere davon zu überzeugend, wie erfüllend dieser Weg ist, weil es für einen selbst so gut funktioniert hat.
Es bringt aber herzlich wenig wenn man irgendwann doch auf den Trichter gekommen ist, dass Partnertausch einen persönlich anturnt und die eigene Sexualität ja so sehr öffnet und bereichert, und weil das bei sich selbst erst im Alter geschehen ist davon dann rückschließt, dass andere diese Erfahrung auch erst im Alter machen werden. Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit und die eigene Welt besteht aus mehr als nur "mag ich" und "mag ich nicht". Ansichten haben viel mit der eigenen Romantik und Einstellung zu tun, mit der eigenen Perspektive auf das Leben, mit dem, was die eigene Persönlichkeit ausmacht.
Und da kann man nicht einfach sagen: Ihr müsst es nur zulassen, dann wird es euch gefallen.
Da ist der Mensch etwas komplizierter als das, die Aspekte sind vielfältiger als wir sie hier auf 100 Seiten ausdiskutieren könnten.