Als Anfänger im Korsettschnüren kannst Du aber höchsten 10 cm von Deiner normalen Taille wegschnüren und das auch nur, wenn Du das Korsett regelmässig trägst und stückweise enger schnürst .
ganz ehrlich, ich wuerde keinem Anfaenger ernsthaft anraten, sein Taillenmass um 10 cm in einem Schritt zu verringern. Das arme Mensch wird dann naemlich ganz fix die Nase gestrichen voll haben von der ganzen Pracht.
Uebrigens uebersehen Viele, dass ein Korsett ein ziemlich "auftragendes" Ding ist. Misst man beispielsweise ein komplett geschlossenes 61er, kommt man leicht auf einen Taillenumfang von 65 cm.
Und Sir Marc hat recht, eine langsame Anpassung erfordert natuerlich Anfangs durchaus einen mehr oder weniger grossen Spalt.
Je nach Material kann , auch bei regelmaessigen Eintragezeiten schon eine recht lange Zeit vergehn, bis das Korsett wirklich eingetragen ist.
Dass Viele dazu neigen, sobald das Korsett komplett schliessbar ist, die naechstkleinere Groesse zu waehlen liegt oft daran, dass ein gewisser Ehrgeiz sich breit macht. Ganz unbemerkt kommt es naemlich dann vor, dass man etliche Kilos wegschmeisst um besser schnueren zu koennen.
Gesund ists dann auf die Dauer auch nicht, die Organe dem Dauerstress auszusetzen.
Insbesondere Sportler sollten von zu langen Tragezeiten sowieso absehen, denn die Rueckenmuskulatur schwindet wirklich betraechtlich.
Und dass die Figur um die Taille rum sich tatsaechlich in unkorsettiertem Zustand aendert, trifft wohl eher in Ausnahmefaellen zu. Im Allgemeinen ist spaetestens eine halbe Stunde nach dem Ablegen die urspruengliche Taillenweite wieder erreicht.
Ich find ja, schoen ists, wenns schoen aussieht und man sich gut fuehlt. Dem "Korsettleistungssport" wuerd ich aus praktischen Erwaegungen doch andere Sportarten vorziehn.
LG
eloise