Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1698 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob77
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Da mein Arabisch etwas eingerostet ist (euphemistisch für ich kann kein einziges Wort): was heisst denn dieser Satz?
*****zli Frau
11.100 Beiträge
Sowas wie; bring mir endlich Kaffee alter... ? *rotfl*
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wenn ja sollte ich ihn mir merken ;).
;-)
Ich will Kaffee ohne milch mit Zucker trinken (sukr= Suckr= Zucker)
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ah! Gibts denn sonst noch Erfahrungen mit Kaffee oder Tee in anderen Kulturen? Und Tipps, was man unbedingt probieren sollte?
Was Tee...
angeht (shai)....köstlich ist shai bi nana (shai bnana) Tee mit Minze...wird in vielen Ländern Nordafrikas sehr gerne getrunken!
*****zli Frau
11.100 Beiträge
Also wenn ich in Ägypten bin, mag ich den Karkade Tee! Das gute daran, man kann ihn heiss oder kalt trinken. Und er kühlt von innen, sogar wenn er heiss ist. Er ist in etwa vergleichbar mit Hagebutte. Nur süsser *love*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Shai bi nana
Ja, das ist der "Wüstentrank", finde ich auch lecker.

In China trinkt man gerne grünen Tee aber es gibt regionale Vorlieben. Der Jasmintee, den es auch bei uns in chinesischen Restaurants gibt, ist in der Gegend um Beijing beliebt. Yum Cha ist eine Teemahlzeit in Guandong und Hong Kong. Dazu werden zum Tee verschiedene Häppchen serviert, die Dim Sum genannt werden - ursprünglich in Teehäusern beheimatet, gibt es das heute auch in Restaurants, wo man vor allem am Wochenende das als eine Art Brunch einnimmt.

In Hong Kong habe ich als deren Grundnahrungsmittel "Lai Cha" kennen gelernt, ein starker Schwarztee mit Milch. Dazu ein Happen zu Essen und die Arbeit kann weiter gehen ... *tee*
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
In heissen Ländern trinke ich in der Tat auch sehr gerne heissen Tee, unter anderem wegen des kühlenden Effekts. Irgendwie habe ich dort viel weniger Lust auf Kaffee, als bei uns. Hat aber vielleicht auch mit dem Urlaubsfeeling zu tun. Ich empfinde Tee nämlich als sehr entspannend, wohingegen Kaffee für mich den Alltag symbolisiert.

Falls ich es mal nach Ägypten schaffe, werde ich den Karkade auf jeden Fall probieren. Der ist aber wohl ohne Koffein, oder? Ich muss ja auch meine Kopfschmerzen immer im Griff haben ;). Und wie schauts bei Shai bi nana aus?
*****zli Frau
11.100 Beiträge
Ja, ich glaube mich zu erinnern dass Karkade kein Koffein hat. Aber dann kannst du zum normalen Arabischen Tee, den dir jeder Ladenbesitzer oder wer auch immer, gerne anbieten wird, nehmen. Da hast du 3 Tage keine Kopfschmerzen mehr *lol*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Nachtrag
Einige der Informationen über den Tee habe ich bei Tante Wiki nachgelesen, weil ich nicht alle Jahreszeiten im Kopf hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tee
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Teekultur

Da kann man noch jede Menge weiterer Details finden.
*sorry*
******wen Frau
15.828 Beiträge
****i2:
Gibts denn sonst noch Erfahrungen mit Kaffee oder Tee in anderen Kulturen?

Ja. Die Spanier machen ab und an richtig guten Kaffee. Ich hatte mal von einem klitzekleinen Straßenhändler einen Cortado, das war ein Orgasmus für den Gaumen. Selten sowas Gutes getrunken. *love5*
und die entsprechenden Museen gibt es zBs auch in der Speicherstadt *hamburg*
einfach TanteGuugel *tipp*
Ich hasse Kaffee...
.... in allen möglichen Variationen und kann absolut nicht verstehen, wie man so einen Geschmack genießen kann.... *wuerg* .

Bin ein totaler Verfechter des kleinen süssen Bullendingsda und bekenne mich hiermit zur Koffeinsucht... *ggg*

Ich brauche auch direkt nach dem aufstehen so'n Teil, mit ner Zigarette, um erstmal klar zu kommen... Hört sich zwar asozial an, aber ist leider so!

Dann nachmittags nochmal eines um zu boosten... Das wars dann für den Tag erstmal....

Ab und zu ein Tee ist auch ganz nett.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ostfriesische Tee Tied
Tee ist - weiß Gott - nicht gleich Tee.
Entscheidend ist die Zubereitung - je größer die Blätter, desto himmlischer der Genuss.
Deshalb (schließlich möchte ich täglich auf Wolke 7 schweben) bereite ich mir immer Teesud / Sawarka in einem kleinen Samowarkännchen / Tschainik - diese Dinger sind genial, denn sie haben einen Sieb vor dem Schnabel, so dass beim Aus- bzw. Eingießen nichts in die Tasse flutscht.
Je nachdem wie ich den Sud mit heißem Wasser verdünne, kann ich den Geschmack als auch die Stärke des Tees bestimmen.
Ratsam ist eine Teesorte zu wählen, die nicht allzu bitter ist, dann kann man/frau den Sud sogar den ganzen Tag benutzen.
(Achtung! Das war ein Tipp eines Eingeweihten, der nur heute nichts kostet;))
Interessanter Verlauf des Threads vom Kaffee zum Tee *g*
Ich trinke zwar selten aber manchmal im Winter eben doch.....die Suppe aus dem Kaffeeautomat *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich find's total spannend, dass das so traditionsreiche Getränke sind. Und dass jeweils auch eine Art ... "Kultur" damit verbunden ist.

Und wie vielfältig das in der Welt und bei uns so gehandhabt wird ... und ich bin gespannt, was noch so für Tee- oder Kaffee- Gewohnheiten hier gepostet werden.
was ich noch vergessen hatte, so als KaffeeMonster ...

lustiger oder seltsamerweise fand ich Kaffee (genauso wie Alkohol) während meiner Schwangerschaft total ekelhaft - wollte mein Körper partout nicht ... die Lust auf Kaffee kam auch erst nach dem abstillen wieder zurück - aber dann wieder volle Lotte *sabber*
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mir fällt da eine schöne Geschichte des Betreibers von Meta-Mate ein. Das ist ein Online-Shop für Mate-Tee. Er ist Brasilianer und kennt dadurch die traditionelle Zubereitungsart dieses Tees. Für den Eigenbedarf reist er jedes Jahr nach Brasilien, pflückt sich seine Mate-Blätter selbst und verarbeitet sie nach traditioneller Art - durch Räuchern, nur mit in der Natur vorkommenden Utensilien. Interessant ist, dass es in seinem Herkunftsland zur Tradition gehört, diesen Mate-Tee in speziellen Schalen (aus einem Kürbis gefertigt wenn ich mich nicht irre) zuzubereiten und in einer Gruppe gemeinsam zu trinken. Man plaudert dabei und verbringt eine gemütliche Zeit miteinander. Er sagt, er verbinde Mate deshalb mit Kommunikation.

Das sehe ich seither ganz ähnlich. Denn ich fands sehr gemütlich, während seinen Erzählungen mit ihm zusammen den Tee zu geniessen und verbinde nun ein sehr positives Gefühl mit dem Geruch und Geschmack davon.

Also Mate-Tee ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, falls ihn jemand noch nicht kennt :).
ich hab zu Tee und Kaffee verschiedene Erlebnisse
eine, für mich besondere, war das Zusammentreffen mit der arabischen Zeremonie für den Tee
Ruhe und Gelassenheit wirkten nachhaltig, Streß blieb außenvor *zwinker*
oder auch zu Gast bei türkischen Familien, eine besondere Ehre zu erhalten, von der Familie nicht nur zum Essen, auch zum Tee und Kaffe eingeladen zu sein
oder

oder
oder

da gibt es soooo unendlich viele unterschiedliche Menschen, Begegnungen, Zusammensein
herrlich, diese Erinnerungen
Gerade war ich auf einer Geburtstagsfeier. Hier auf dem Land gibt es bei Feiern am frühen Abend Essen, dann wird (reichlich) Alkohol getrunken und irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr wird Kaffee und Kuchen gereicht.

Statt Kaffee mit Milch und Zucker zu strecken, kann man übrigens ersatzweise auch gut Bayley's verwenden.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich mir die Geschichte so angucke, dann sind sowohl Kaffee als auch Tee mit Gemeinschaft und Kommunikation verbunden. Meine Freundinnen und ich treffen uns immer noch gerne zum "Kaffee-Klatsch"...
kofein junkey?
Hallo zusammen,
bei mir ist es so das ohne Kaffee morgens gar nichts geht.
Erstmal zwei Tassen und dann wirds so langsam, Tasse drei und vier lassen nicht lange auf sich warten. Wenn ich morgens mal keinen Kaffee bekomme ist der Tag fast gelaufen. Ich bekomme Kopfweh und der Kreislauf bleibt im Keller. Würde mich selbst deswegen als abhängig bezeichnen. Die letzte Tasse des Tages trinke ich nach dem Mittagessen.
Soviel zu meiner Erfahrung.
LG
*******na57:
Wenn ich mir die Geschichte so angucke, dann sind sowohl Kaffee als auch Tee mit Gemeinschaft und Kommunikation verbunden.
Nicht umsonst schlage ich gewöhnlich vor, sich mal auf eine Tasse Kaffee zu treffen, wenn ich ausloten will, ob es eine sexuelle Option gibt. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.