Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1697 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob77
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

****mi Mann
8.068 Beiträge
Kaffee ist für mich ein Genussmittel
Obwohl Kaffee für mich keine "Droge" ist (kann auch gut ohne ihn), ist die Zubereitung für mich wie eine Zeremonie. Setze morgens Wasser auf, in der Zeit bis zum Kochen wird der Kaffee mit der Handmühle gemahlen, danach per Hand und Papierfilter aufgebrüht. Den Kaffee genieße ich beim Frühstück in Ruhe aus dem Kaffeeglas und natürlich pur schwarz. Wenn sich die Möglichkeit bietet, hole ich den Kaffee direkt aus der Rösterei. Kaffee aus dem Automaten, aus dem Pappbecher geht gar nicht. Für den Kaffeegenuss brauche ich Ruhe, den muss ich genießen können, am besten noch mit Gebäck oder Kuchen und in netter Gesellschaft.
Schwarzer Tee mag ich nicht, dafür aber Tee aus verschiedenen Kräutern, auch diesen pur, mehrere Tassen über den ganzen Tag verteilt Den übrigen Durst lösche ich dann mit Mineralwasser.
****ero Frau
6.848 Beiträge
wenn
es stimmt, dass Kaffee dehydriert, wäre ich schon längst ausgetrocknet *zwinker*
***yp:
Nicht umsonst schlage ich gewöhnlich vor, sich mal auf eine Tasse Kaffee zu treffen, wenn ich ausloten will, ob es eine sexuelle Option gibt.


*lach* das ist doch echt mal tricki ....
******o69:
wenn
es stimmt, dass Kaffee dehydriert, wäre ich schon längst ausgetrocknet *zwinker*

Das kann auch nicht stimmen. Ich nehme seit Jahrzehnten(!) keine anderen Flüssigkeiten als Kaffee oder Alkohol zu mir.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Interessant finde ich, dass die soziale Eigenschaft nur auf Kaffee und Tee zutrifft.

Um meine Sucht zu stillen, würde ich auch Energy-Drinks konsumieren, wenn gerade keine Alternative zur Verfügung steht. Mir käme es aber nie in den Sinn, mit Freunden Red Bull trinken zu gehn. Auch wurde ich noch nie zu einer Koffeintabletteneinwurfparty eingeladen.

Beim Kaffeekranz und beim gemeinsamen Teekonsum geht's um den Genuss und um das positive Gefühl, das dabei ausgelöst wird. Nicht um das Koffein. Ich hätte in der Situation also auch kein Problem mit gutem Früchte- oder Kräutertee.
****i2:
Auch wurde ich noch nie zu einer Koffeintabletteneinwurfparty eingeladen.

ich schon ... *floet*
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*skeptisch* wie kann man sich das vorstellen?
Ich habe schon in einer gemütichen Runde gesessen, wo es Sambuca mit Kaffeebohnen drin gab. Ist übrigens auch eine leckere Variante - mal nicht den Kaffee mit Alk zu aromatisieren, sondern umgekehrt.
Morgens, direkt nach dem Aufstehen gibts den ersten Kaffee des Tages für mich. Dieser kommt, damit es schnell geht, aus der Kapselmaschine. Dann koche ich mir eine halbe Kanne mit der ganz normalen Kaffeemaschine.

Dieser ist fertig, wenn ich aus der Dusche wieder komme. Wenn der leer ist, gehts auf in Richtung Arbeit. Da ich dorthin mit dem Zug fahre, wird unterwegs noch der eine oder andere "to go" inhalliert.

Im Büro angekommen, wird dann gleich ... genau, die nächste Maschine angeschmissen. Über den Tag verteilt, können dann noch so 2-3 weitere Kannen folgen. Alles schwarz, ohne Milch und ohne Zucker.

Nach Feierabend trinke ich aber tatsächlich keinen Kaffee mehr. Zu viel Coffein soll ja auch nicht das Wahre sein. Daher schwenke ich abends auf Coca Cola Classic um. *umfall*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, mit mir kann man schon gemütlich Energydrinks kippen. (Ich trinke ja keinen Alkohol.)
Abhängigkeit
Kaffee ist für mich mehr als ein Genuss und mehr als ein Energydrink. Für mich bedeutet Kaffee sowas wie, "setz Dich erstmal hin".
Die Zubereitung nur mit einem Vollautomat oder duech Aufgiessen über den Filter mit heissem kochendem Wasser, damit der Geruch den Raum verzaubert. Dies bedeutet für mich dann " parfümiertes Heimgefühl".
Ist der Kaffe dann in der Tasse "ist für mich der Schaum und die braune Farbe wie "Sicherheit und Wärme beim Halten der Tasse". Ich halte die Tasse immer in meiner Hand, solange bis die Tasse langsam, immer wieder reinschauend mit Genuss ausgetrunken ist.
Einmal im Körper wirkt der Koffein für mich wie " mehr brauchst Du zum Leben nicht".Die Konzentration und die Spontanität wird bei mir dadurch unterstützt.
-Kommt es beim Date zu einer guten Tasse Kaffee, ist jeder Wunsch der Frau für mich verzaubert,hochschauend zu meiner Göttin. Am Bettrand ist immer meine Tasse, denn wenn sie nicht mehr heiss ist und mein Mund mit dem bitteren Geschmack ausgespült werden kann, dann löst sich der Wunsch meiner Zunge nach dem Salz des Körpers zur Mischung mit dem Parfüm.
"mach mir doch gleich die 9.Tasse,. es ist schon Mittag" *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Einmal im Körper wirkt der Koffein für mich wie " mehr brauchst Du zum Leben nicht".

Ich habe gestern gelesen, dass Kaffee das Hungergefühl dämpft, weshalb es in früheren Zeiten auch eine Art "Kaffeesuppe" bei armen Leuten gab.

Aber das wollte ich gar nicht sagen, sondern: für viele Leute ist Kaffee (oder Tee) mehr als nur ein Getränk, es hat auch was mit Lebensgefühl zu tun und entsprechend wird dann auch eine "Zeremonie" abgehalten.

Für mich ist das eher Tee, Kaffee wird bei mir einfach gekocht und getrunken. Aber so macht das jede/r anders.
******ins Frau
23.177 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin ja so ein ekelhafter Frühaufsteher, der dann auch noch sofort gut gelaunt ist. *stolzbin*

Kaffee / Koffein ist also nichts das ich als Selbstzweck brauche um den Tag über funktionieren zu können.

Eine Tasse Tee oder Kaffee ist für mich eher so der kurze Moment der Auszeit. Ob nun bei der Arbeit sich mal kurz die Beine vertreten und in die Küche marschieren oder am Wochenende das entspannte längere Frühstück mit einem Milchkaffee - gerne mit lieben Menschen um mich herum. Hier gibt es ums Eck meiner Wohnung so ein schönes Café mit tollem Ambiente, gutem Kaffee und tollem Käsefrühstück oder beschwipstem Mandelcroissant.. äh, ich schweife ab.

Aber weißte Bescheid: Bei mir bitte Haken beim zeremoniellen Genuss machen. *zwinker*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ich war ja schon immer ein Kaffejunky, aber seid ich meine
Senseo Latte Duo Kaffeepadmaschine habe bin ich zum Kaffee Genießer geworden
wenn ich von Arbeit komme, wo ich schon ne reichliche Kanne Kaffe intus habe,
mache ich mir erstmal einen gepflegten Kaffee Latte und genieße Ihn in aller Ruhe

wie konnte ich die ganze Zeit nur ohne Sie leben...? grins
****_58 Mann
15 Beiträge
re Kaffee in anderen Kulturen
(wahrscheinlich kommt gleich der Kalauer von USA und Kultur...)
ich hatte irgendwann mal den Coffee Louisiana Style entdeckt. Das Rezept wird von keinem geringerem als John Steinbeck in Travel with Charlie beschrieben, das auch sonst ein sehr lesenswertes Buch ist.
Ein früherer Arbeitskollege aus New Orleans mit Verwandten im ländlichen Louisiana hatte mir das fast wortgenau bestätigt.

Das Rezept geht so:

Kaffeepulver in einen Topf, darüber das Weisse von einem Ei und auch die Schalen. Kaltes Wasser zugießen, einmal umrühren und aufkochen, bis es schäumt (angeblich soll man den Löffel im Topf lassen, aber das ist wohl mehr Folklore).

Der Sinn ist, das Eiweiß als kolloider chemischer Puffer und die kalkigen Eierschalen holen die Säure aus dem Kaffee, ohne dabei Geschmack und Aroma zu verändern. Man kann sich so einen wirklich starken Kaffee kochen ohne von der Säure die typische Jacobs-Dröhnung-Übelkeit zu bekommen.

Ich hatte das ausprobiert, allerdings ohne Eierschalen (...wer möchte schon Chickenshyt im Kaffee? *zwinker*) und einfach durch einen Kaffeefilter filtriert - koaguliertes Eiweiß in der Tasse ist optisch nicht so erstrebenswert . Ergebnis war, schönes Aroma, sehr mild im Geschmack, nur ein einziger Nachteil: Man bemerkt durch die Säurearmut nicht sofort, was für eine Koffein-Bombe man sich da zubereitet hatte.

Ach ja, noch etwas zur Herkunft des Wortes: In Äthiopien gab es ein Königreich und später eine Provinz Kaffa, die dem Getränk den Namen gegeben haben. Mehr bei Wikipedia unter diesem Stichwort, da kann man auch lesen, dass praktisch alle Kaffeesträucher, von denen heute geerntet wird, von Sträuchern aus dieser Region abstammen. Und wenn man im Laden äthiopischen Kaffee bekommen kann: Probieren, der ist gut!
Zwei Dinge, die nie ausgehen dürfen bei mir....
....das eine sind Maultaschen. *essen*
(Aber die sind ja hier nicht Thema. *zwinker* )

Das andere ist Kaffee.
Kaffee geht immer bei mir.
Morgens als "Starthilfe", dann noch ein paar den Tag über und am Abend gern auch nochmal einen oder zwei mehr so als Genussmittel. Wobei die Betonung auf "Genuss" liegt.

Im Winter oder bei höllischem Schmuddelwetter trink ich auch gern mal nen (Früchte-) Tee.

Was das eingangs genannte "Bullenzeug" aus Österreich angeht.....
Da verzichte ich aus Prinzip drauf.
Wer hier mehr wissen möchte, wende sich an Youtube und suche nach "Die dunkle Seite von Redbull".
Abgesehen von dem Genuss, den ich bei Kaffee genieße, habe ich jetzt langsam auch ein Alter erreicht, in dem ich ohne regelmäßige Koffeinzufuhr keine zwei Stunden mehr wach bleibe.
****ore Frau
242 Beiträge
Tee oder Kafee?


*g*
*******GAR Paar
254 Beiträge
@Marbore
*haumichwech*
DAS ist grossartige, mutige Werbung!!!!!
kaffee geht immeer, zu jeder tageszeit *g*
Kaffee belebt Geist und Seele....
*********ets81 Paar
598 Beiträge
Kaffee Fan
Wir beide lieben Kaffee in all seinen Varianten. Ob Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato, die Tageszeit ist egal, denn für uns ist das immer eine kleine Auszeit zum Genießen. *kaffee*
Auch ich liebe
Kaffee in vielen Varianten.
Nach Feierabend und in der Freizeit liegt der Schwerpunkt auf Genuss.
Im Job Hauptsache Koffein.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Das bedeutet
Ana
ourid an ashrab quahra bi sukr bidun halib.....einer meiner ersten Sätze auf Arabisch *gg*

Da mein Arabisch etwas eingerostet ist (euphemistisch für ich kann kein einziges Wort): was heisst denn dieser Satz?

Ich möchte Kaffee mit Zucker ohne Milch trinken.

Meinen Kaffee bereite ich so zu:

Espressopulver mit einem viertel Löffel arabischem Kaffeegewürz in der Cafeteria aufkochen. Milch aufschäumen im froth au lait und zur Latte macchiato schichten
Wo kaufe ich denn
Arabisches Kaffeegewürz, bzw. wonach schmeckt es?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.