Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1697 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob77
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Ich wollte
Das Rezept gerade einkorrigieren *zwinker*

Inhalt von Kardamom-Kapseln, Nelken, Piment und Pfeffer im Mörser zerkleinern, in der Pfanne anrösten. Zimt und Muskatnuss dazu geben und kurz weiter rösten. Bourbon-Vanille hineinrühren. Fertig.

https://www.gewuerze-der-wel … d=CPfBhrTD-s8CFXAA0wodYpMHLw

Wem das zu aufwändig ist, der kauft sein Arabisches Kaffeegewürz einfach fertig oder nimmt Lebkuchengewürz.

Letzteres gibt es vor Weihnachten in der Apotheke oder beide am Gewürzstand
Oder im Internet
Manche Supermärkte führen es auch
******ool:
Espressopulver mit einem viertel Löffel arabischem Kaffeegewürz in der Cafeteria aufkochen. Milch aufschäumen im froth au lait und zur Latte macchiato schichten
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Super lecker fand ich den Kaffee, den mir vor ewigen Zeiten meine damalige griechische Freundin auf traditionelle Weise zubereitet hat. Vor kurzem hat eine freundliche Türkin mich zum traditionellen Kaffee eingeladen. Der war genau so lecker wie der griechische, nur die Frau war dieses Mal nicht so lecker, weshalb der Kaffee nichts genutzt hat.
******ool Frau
31.610 Beiträge
Der
Griechische/türkische/arabische Mokka
Wird mit Arabischem Kaffeepulver (pudrig gemahlen und oft mit Kardamom versetzt) so zubereitet:

Wasser in einer Stielkanne http://www.gurmerehberi.com/ … /hisar-solaklaricincezve.jpg aufkochen.
Beim erstem Aufkochen nach Geschmack mit Zucker versetzen (auch wenn man sonst keinen nimmt muss als Geschmacksträger mindestens ein Viertel Löffel rein).
Beim nächsten Aufkochen Kaffeepulver dazu. Pro Mokkatasse ein Löffel.

Umrühren, mehrmals aufkochen, indem man ihn immer kurz vor dem Überkochen vom Feuer nimmt.

In die Tasse gießen, setzen lassen.

Nach dem Trinken Tasse schwenken und umstürzen auf die Untertasse.
Einen Moment warten, bis die restliche Flüssigkeit rausgelaufen ist.

Zukunft aus den durch den Kaffeesatz in der Tasse entstandenen Mustern lesen *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und den griechischen Mokka (im türkischen Restaurant trinke ich Tee, weiß auch nicht, warum) vertrage ich viel besser als den italienischen Espresso.

Schon interessant, wie vielfältig die "Kaffeekultur" auf der Welt so ist. Gilt ja auch für Tee.

Spannender Thread !! *top*
******ool Frau
31.610 Beiträge
Die industriellen Methoden
Und den griechischen Mokka (im türkischen Restaurant trinke ich Tee, weiß auch nicht, warum) vertrage ich viel besser als den italienischen Espresso.

Der Röstung sind zu aggressiv und machen den Kaffee sauer, daher trinke ich auch nicht so gerne deutschen Filterkaffee.

Auf einer Zugfahrt hat mir mal eine Jugoslawin erklärt, sie kaufe die Bohnen nur grün und röste sie selber.

Energydrinks mag ich nicht, Gummibärchen esse ich nur aus der Tüte.
Ganz gruselig finde ich die Mode, Wodka mit red Bull zu trinken.
******ool:
Der Röstung sind zu aggressiv und machen den Kaffee sauer

hm - mir hat ein Kaffeeröster erklärt, das normale Bohnen nicht lange genug geröstet werden, die Espressobohne dagegen sehr viel stärker und dadurch verliert sich erst die Säure ... da ich eben wegen der geringeren Säure auch nur Espresso vertrage ...
Kaffeezubereitung...
ist eine Kunst und eine Wissenschaft für sich! Tatsächlich bestimmen ja über 1000 unterschiedliche Verbindungen den Geschmack/Geruch von Kaffee, und Röstung und die Zubereitungsmethode spielen eine grosse Rolle. Ich habe z.B. versucht, zuhause in Deutschland einen brasilianischen cafézinho (mit original brasilianischem Kaffeepulver) zuzubereiten, das Zeug hat gruselig geschmackt. Was war die Erklärung? Das Pulver wird mit Wasser aufgegossen, in dem vorher Zucker aufgelöst wurde. Damit werden beim Filtern andere Geschmacksstoffe freigesetzt, als wenn nur pure Wasser verwendet wird, und das macht den besonderen Geschmack aus. Man lernt nie aus!
Wasser ansich und die Umgebungsdüfte spielen auch eine Rolle *zwinker*

Wasser im Norden schmeckt mir zBs direkt aus der Leitung, hier im Westen *nene*, da muß es erst durch den Filter
******wen Frau
15.828 Beiträge
Dito!
In meiner vorigen Wohnung war das Leitungswasser so ekelhaft, dass ich mir eine Umkehrosmoseanlage gekauft habe. Danach war das Wasser kalk-, geruchs- und geschmacksfrei. Und ich konnte damit wieder Kaffee und Tee kochen, der mehr war als Koffeinplörre.
Oh, ja... es lebe das gute Rhein-Uferfiltrat *wuerg2*
Hygienisch einwandfrei, aber schon das Zähneputzen wird zur Zumutung!

@*******elle
(auch wenn man sonst keinen nimmt muss als Geschmacksträger mindestens ein Viertel Löffel rein)

Also nicht Diabetiker-tauglich... Murks!
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
In den arabischen Emiraten (Abu Dhabi) gabs im Hotel mal arabischen Kaffee, zusammen mit einer Dattel. Jetzt wo ich so drüber nachgedacht habe, kam mir das in den Sinn. Das war extrem lecker, die Dattel hat das Aroma echt perfekt ergänzt. Nun ist mir bewusst, dass es wohl schwierig ist, ähnlich leckere Datteln hier zu finden. Aber was den Kaffee angeht, das wäre ja vielleicht hinzukriegen? Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? War es vielleicht Kaffee mit dieser erwähnten Würzmischung?
jepp

****i2:
Würzmischung
muß sein
bei meiner LieblingsMitternachtsBar, vom Ägypter, gab es auch diesen *kaffee*
und mit viel Zeit und Ruhe aufköcheln, damit die Aromen sich entfalten können
und ein guter Espresso entsteht mit der guten alten Bialetti Espresso Maschine
jedem, wie er/sie es mag.
Wir trinken Kaffe, weil wir gern Kaffee trinken *g*
Die Frau genießt ihren, der Mann kippt ihn hinter, um einen kurzfristigen Elan-Anstoß zu bekommen. *g*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo wach!
Atmen ist Leben. Kaffee ebenso.

Kaffee sichert das Überleben großer Teile unserer Community, wenn ich mir den täglichen Bedarf unserer *kaffee*smileys und der geteilten Kaffeespecials betrachte *ggg*

Persönlich gehts mir ähnlich wie SciFi2 : mein Morgen startet mit einem *tee*, der mir die Fähigkeit verleiht, einen *kaffee* zuzubereiten. Mit Milch. Ohne Zucker. Ungerührt. Nach dem ersten Schluck beginnt der Tag und ich bin kommunikationsfähig (---> xxxotb ).

In Meetings greife ich zur Aufmunterung gern auf einen schwarzen Kaffee zurück, unterwegs als ToGo bevorzuge ich eine leckere Latte oder zur Abwechslung eine Chai Latte. In entspannten Momenten genieße ich zuhause gern einen Matcha *liegestuhl*

Morgens 7:37 Uhr in Deutschland: ich trinke meinen *kaffee* aus und danach gehts in Büro *fahr*

In diesem Sinne: *herz*lichen Dank an SciFi2 für die Eröffnung dieses schön längst überfälligen Themas *anbet*

Liebe Grüße...und lasst euch euren Kaffee oder Tee munden!
xxxotb
*happy*
******wen Frau
15.828 Beiträge
Vielleicht regt der Thread ja auch den ein oder anderen Kaffeegenießer an, sich in der entsprechenden Joy-Gruppe Freunde des Kaffees aktiv einzubringen. *liebguck*
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Alles
Ich trink privat lieber Tee mit Zucker und zelebriere morgens meine Teetime.
Auf dem weg zur Arbeit brauch ich dann Clubmathe der Marke Mio Mio
Auf Arbeit stehen dann 2 Thermoskannen in der "Teeküche". Das muss dann ZacK Zack gehn und so spar ich mir das drumherum mit den Ziehzeiten und inhaliere die ersten paar schlucke heiß später warm und das letzte drittel kalt. Diese führt dazu das ich meine Gesichtsmuskelatur straft da jeder muskel beim ekeln angesprochen wird und das halt die Falten einigermaßen straff. Wach bin ich dann übrigens auch.
****nza Frau
843 Beiträge
Sucht? Nein!
Genuss? Ja!

Ich habe kein Problem, wenn es mal umständehalber keinen Kaffee gibt, den nächsten trinke ich dann aber mit besonderer Freude. Schwarz und süß muss er für mich sein, mal als doppelter Espresso (zwei Schlucke sollten schon sein *g*) oder als große Portion Filterkaffee. Ein Ritual oder eine Zeremonie brauch ich dafür nicht, nur das Glas Wasser dazu.

Daheim hatte ich zwischenzeitlich drei Kaffeemaschinen, inzwischen nur mehr zwei. Dabei nutze ich die Espresso-Maschine für den kleinen Kaffee nach einem guten Essen und die klassische Filter-Maschine für die anderen Kaffee-Momente.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was mich an Kaffee und Tee auch fasziniert, ist dessen beruhigender Charakter. Das mag paradox klingen, denn Koffein putscht ja eigentlich auf. Doch sobald man abhängig ist, bewirkt es eigentlich nur noch eine Stillung der Sucht - Raucher wissen sicher, was ich meine.

Bei Tee sehe ich auch schon in der Zubereitug einen beruhigenden Aspekt. Denn zuerst muss man sich die Zeit nehmen, das Wasser kochen zu lassen. Dann kommt der Tee rein und man muss eine bestimmte Zeit warten. Und selbst dann ist man nicht fertig: man hält die Tasse in den Händen, fühlt die Wärme, riecht den tollen Duft und nippt vorsichtig an der Tasse. Denn die Erfahrung sagt: heisses Wasser ist heiss. Da das Wasser aber natürlich nicht nur heiss, sondern viel zu heiss ist, bläst man über die Tasse und nippt noch einmal. Wieder und wieder und Schlückchen für Schlückchen leert sich die Tasse.

Ich trinke deshalb oft Tee, wenn ich mich beruhigen will. Ihr auch?
****i2:
Und selbst dann ist man nicht fertig: man hält die Tasse in den Händen, fühlt die Wärme, riecht den tollen Duft und nippt vorsichtig an der Tasse.
hab ich aber auch bei Kaffee
eindeutig
diesen Genuß
diese INmichZeit
grad die 1. Becherfüllung, die brauch ich, für mich
Oh ja Kaffee, ohne Kaffee funktioniere ich nicht. Morgens brauche ich 2 Tassen um klar zu kommen. Sonst laufe ich rum wie ein Zombie.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich ausgeschlafen bin oder nicht, Kaffee gehört zu meiner Morgenroutine. Mein Mann überlässt mir gern den letzten Kaffee aus der Kanne und kocht schon automatisch gleich eine Neue. Ich mag meinen Kaffee schwarz, maximal mit nem "Spritzer" hehe Milch. Man könnte wirklich meinen Kaffee ist eine Sucht für mich....ich könnte ohne.....möchte aber nicht *zwinker*
*****008 Mann
1.787 Beiträge
Der Kaffee soll schon frisch gemacht sein und nicht ein Fertigkaffee aus der Tüte. Wenn dann noch ein oder zwei Stück Kekse dabei liegen, dann ist der Tag optimal.
Stimmt!
Und nicht wie ich gerade seit ca 60min mit Reinigen und Entkalken beschäftigt ist...
******ge1:
60min mit Reinigen und Entkalken beschäftigt ist

das ist aber lange ...
Ca 20min fürs Reinigungsprogramm....Kaum fertig, bitte Entkalken und das Programm dauert ca 50min

Der Vollautomat ist der einzige Dom in meinem Leben...ständig erteilt er mir irgendwelche Befehle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.