Kaffee? Aber immer!
Und französische Vorfahren sind schuld dran.
Weder Eltern noch Großeltern fanden irgendwas dabei, mir als 6jähriger zum Sonntagskuchen Kinderkaffee zu servieren (mit viel Milch, und Zucker!) -
Die Weitergabe dieser Tradition an meine Kinder scheiterte am hysterischen Anfall von Kindsvater und Schwiegerfamilie...
Ansonsten war zuhause quasi 18h am Tag - solange irgendwer wach war - in der Küche Kaffee in der Thermoskanne (wenn das eine richtig gute ist, dann schmeckt der Kaffee daraus auch noch 4h nach dem Kochen gut, im Unterschied zum "Warmhaltekaffee"). Nicht nachzukochen war durchaus der Anlass für ernsthafte Familienkrisen - und eine Urlaubsreise endete damit, daß jemand in die Küche stürzte und die Kaffeemaschine munitionierte und anwarf... das Gepäck ins Haus zu bringen hatte geringere Priorität.
Kaffeemaschine? Ja, Kaffeemaschine. Mit Brühfunktion!
Ich blieb, nach einem beziehungsgetriggerten Umweg über einen Vollautomaten dabei.
Denn im Ernst, wie kann man dieses Mahlgeräusch am Morgen ertragen, bevor man einen Kaffee getrunken hat ?
Ausserdem will ich eine Kaffeemaschine, und kein Tamagotchi -
"Filter wechseln" "Trester leeren" "Spülen" "Entkalken" "Wassertank füllen" "Bohnen füllen" - sobald man sich der Maschine nähert, hat sie Wünsche! Ganz zu Schweigen von der aufwändigen Fellpflege - besser gesagt den Anstrengungen zur Verhinderung eines solchen im Inneren der Maschine.
Kapselmaschinen sind mies für die Umwelt - sorry, George, Du hättest beim Martini bleiben sollen!
Und Senseos... böse Zungen behaupten, in den Pads ist das drin, was in den Kaffeeröstereien am Abend aufgekehrt wird - und so schmecken die meisten auch!
Französische Wurzeln - und keine "French Press"?
Bedaure, aber ich habe noch den ersten französischen Haushalt zu sehen, der so ein Ding benutzt... In gutem Kaffee haben einfach keine Bröckchen zu schwimmen!
Mein Beruf ist ebenfalls "powered by coffee" - wir sind alle ohne Kaffee nicht arbeitsfähig!
Kaffee ist also Standardgetränk und Genussmittel, Freundschaftsritual und Weckamin - nie mit Süßstoff oder Kondensmilch, gerne auch mit (geschäumter) "richtiger" Milch!
Und woran erkennt man guten Kaffee?
Nun, wenn er auch zubereitet "au Talleyrand-Perigord" gut schmeckt:
"Noir comme le diable, chaud comme l'enfer, pur comme un ange et doux comme l'amour!"
(Schwarz wie der Teufel, Heiss wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe!)