Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1701 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Morgens wenn ich aufstehe ist mein Motto: Haupsache schnell drin und bitte mit viel Milch.

Wenn ich unterwegs bin und mir eine Pause gönne, dann liebe ich Latte Machiato und Zucker muss muss den Milchschaum bitte zum Knistern bringen!

Den Besten gibt es in dem Retaurant zur gelben Möwe. *zwinker*

Viel Spaß euch allen beim brühen und trinken!
sandra42 *blume*
bei mäckes *nene*

den Besten gibt´s daheim, ans Bett gebracht *love4*
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Im McCafe gibt´s dafür eine leckere, süße Latte mit nem Stück Schoki - die gönne ich mir gern als Pausenfüller auf längeren Autobahnfarten *schleck*

Liebe Grüße
xxxotb
*tee*
****tb:
... auf längeren Autobahnfarten
Da ist er genau richtig. Einen Latte Macchiato (allerdings doppio) habe ich mir schon in den 70er Jahren als Fernfahrer nachts auf italienischen Autobahnen gegönnt.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Espresso Macchiato/Cortado

Ohne zwei morgend setze ich keine Klinge an mein Gesicht.

Btw: mir persönlich schmeckt Espresso aus einer Siebdruckmaschine am besten.
Alles ausprobiert - von Kapsel über Vollautomat und zurück.
********tete Frau
10.300 Beiträge
einfach so
Für den Körper, das Seelchen und in die Vorweihnachtszeit...
..einen frisch gerösteten Café mit Gewürzen. ..
wunderbar lecker zu Gebäck und Kerzen in die Abenddämmerung. ..
Kaffee ist bei mir kultiviertes "Rein damit" - ich gönn mir meist am Wochenende 1 oder 2 Kannen am Stück, allerdings werden die Bohnen dann frisch gemahlen und aufgebrüht. Seit neuestem gibts hier in Soest eine kleine Kaffeerösterei, wo ich mir eine Sorte ausgesucht hab, die ich gerne trinke. Kostet dafür auch ein wenig mehr als 3,99 von Tchibo.

Sonst bin ich bekennende Teekanne, überwiegend Schwarzer Tee - pur oder aromatisiert, allerdings gibts auch dafür einen kleinen Teeladen bei dem ich mittlerweile Stammkunde bin. Und die Inhaberin kennt schon meinen Geschmack, wenns um das Probieren neuer Sorten geht.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Kaffee.......
ist für mich morgens unverzichtbar und brauche meine 2 Becher um die Augen zu öffnen *gaehn*

Wenn es richtig kalt ist oder ich z.B. auf einen Weihnachtsmarkt bei einen Usertreffen so richtig durchgefroren bin,dann trinke ich mir gerne auch mal einen Pharisäer.......jaja,die Friesen wissen was lecker schmeckt *smile* Für alle die nicht wissen was das ist: Kaffee mit Rum *smile*

Ursprung und Legenden
Pharisäerhof (Nordstrand), Ursprung des „Pharisäers“

Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand, und zwar im 19. Jahrhundert. Zu jener Zeit amtierte dort der besonders asketische Pastor Georg Bleyer. Bei den Friesen war es Brauch, in seiner Gegenwart keinen Alkohol zu trinken. Bei der Taufe des sechsten oder siebenten Kindes des Bauern Peter Johannsen bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben beschriebene Mischgetränk zu. Die Sahnehaube verhinderte dabei, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Selbstverständlich bekam der Pastor stets einen „normalen“ Kaffee mit Sahne.

Bei Entdeckung soll er ausgerufen haben: „Oh, ihr Pharisäer!“ Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen. Die Geschichte des Getränks wurde in den 1970er Jahren von der norddeutschen Musikgruppe Godewind auch in einem Lied mit dem Titel Pharisäer erzählt.

*haumichwech* * *haumichwech* haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
**_2:
mir persönlich schmeckt Espresso aus einer Siebdruckmaschine am besten.

Ich wusste garnicht, dass man im Siebdruck auch Espresso drucken kann. *rotfl*
*******iary Mann
152 Beiträge
Ich persönlich trinke keinen Kaffee, der macht mich irgendwie immer ein bisschen nervös.
Den Geruch von Kaffee mag ich allerdings sehr gern.
Halte mich meistens dann beim Tee in Bezug auf Trinkgenuss, habe aber kein Problem damit, Kaffee zu servieren *ggg*

(Dass das auch manchmal nervös machen kann, steht dann auf einem anderen Blatt...)
******_nw Mann
21 Beiträge
immer nei das zeuch
ich trinke ziemlich viel Kaffee aber kann auch ohne.
Für mich ist das kein Genuss sondern eher fast ein Hobby *herz2*
****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
****zi:
Für mich ist das kein Genuss sondern eher fast ein Hobby

*love* schöne Aussage! Wobei ich ja finde, das Hobby und Genuss sich nicht ausschliessen *nachdenk*.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Kaffee an sich ist schon Kultur
Mehr muss ich zur Überschrift nicht schreiben, denn ansonsten mäander ich in der Historie des Kaffees und dem einen oder anderen fällt die Tasse vor Langeweile aus der Hand.
Auf jeden Fall ist zu sagen, dass ein Morgen ohne Kaffee kein Morgen ist. Zwei Tassen sind das Minimum um den Koffeinpegel wieder auf Normalniveau zu bringen.
Natürlich sollte gegen 10:00 Uhr vormittags wieder eine Tasse zur allgemeinen Belebung des kaffeehaltigen Blutes her.
Auch am Nachmittag ist ein Kaffee in meinem Alter noch ein Musegetränk, vor allem nach der Arbeit. Jedoch habe ich festgestellt, dass mit zunehmendem Alter ich eher Geschmack an Tee habe, sei es koffeinhaltiger oder auch ganz normaler Früchte- oder noch lieber Kräutertee.
Früher, ja früher als ich jung war, da lief die Kaffeemaschine im Dauerbetrieb. In meiner Studentenbude roch es auch zu Mitternacht noch nach frischem Kaffee.
Und komme mir keiner, zuviel Kaffee sei ungesund. Auch zuviel Wasser bringt einen ins Nirwana.
Jedoch nun als alter, gebrechlicher, Brillen tragender Mann mit Gelenken aus Titan, einem Herzen wie poröses Pergament, einer Dampflokomotive gleichenden Lunge, einer Hüfte aus Aluminium (soll angeblich auch ungesund sein), arthritiskranken Fingern, Stahlstiften in den Knien (deshalb hab ich immer einen Blitzableiter in meiner Hosentasche), jedoch noch immer gutem Magen und klaren Verstand, ist und bleibt Kaffee mein Lieblingsgetränk am Vormittag. Aber je später der Tag, desto lieber ist mir nun ein Tee.
Und nun genug vom Tee meiner Schrift, verbleibe ich mit LG (LieblingsGetränk)

Jupiter , der, der mit dem Kaffee schreibt
**st
Ich halte das Gedöns mit den teuren Kaffeeautomaten und teuren Kapseln größtenteils für Einbildung.
Mir schmeckt mein Aldi-Kaffee aus der billigen Kaffeemaschine.
Meine Schwiegertochter z.B. hat einen Kaffeeautomaten, der einen vierstelligen Betrag gekostet hat. Sie denkt, das wäre ein ganz besonderer Kaffee. Ich trinke die dünne Plörre daraus überhaupt nicht gerne.
Aber so sind die Menschen gestrickt. Viele denken, je teurer, umso besser.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Viele kaufen sich teure Kaffeemaschinen und wissen nicht damit umzugehen. Das man dort speziellen Kaffee nutzen sollte ist denen teilweise nicht bekannt oder zu teuer.

Auch ich nehme gerne den Kaffee aus dem Laden wo es AL DIE leckeren Sachen gibt *zwinker*
Nehme auch gerne mal einen teuren Kaffee direkt aus einer Rösterei. Die Zubereitung ist das A und O an der Sache. Nimmt man den guten von Lavazza und haut den in eine Maschine,dann rollen sich die Zehnägel auf. Da muss schon die Blecherne Espresso Kanne her *zwinker*
****G12 Mann
958 Beiträge
Kaffee ist nicht gleich Kaffee
Na ja ganz so ist es nicht , es gibt schon gravirende Unterschiede bei den Kaffeesorten und Herstellern.
Sicher wer Kaffee nur trinkt um wach zu bleiben , der kann auch Tee trinken -hält noch länger an .
Genießer schmecken schon den Unterschied zwischen "Biilligsorten" und professionell gerösteten Kaffee.
Kleine Röstereien sind da weit voraus!
*kaffee* ...lecker!
****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Der Vorteil der teuren Automaten ist nur, dass sie Bohnen frisch mahlen und meistens viel Komfort bieten. Dann noch Zusatzfeatures wie Milchschäumer und so. Sie machen aber natürlich aus einem schlechten Kaffee kein Traumcappuccino. Man muss da schon auch Wert auf gute bzw. die für die Maschine richtigen Röstungen und die Aromen legen. Sparen sollte man bei der Maschine, nicht bei der Zubereitung :).
**2 Mann
6.233 Beiträge
Marketing.
Clooney & Co verkaufen einem die Illusion eines Lifestyles und die Herde rennt denen dann den Laden ein.
Ähnlich war es mit Jura & Konsorten die einem diese Vollautomaten zu maßlos überteuerten Presen schmackhaft machten - auch ich legte mir einst sowas zu und war schnell ernüchtert, sowohl vom Geschmack des Kaffees, als auch von den Kosten wie Wartung.
Ganz schlimm: im Gehäuse überall verschimmeltes Kaffeepulver.
Hab noch so nen Teil im Keller - verscherbel ich an irgendwen bei eBay.
Mein Favorit: Siebträgermaschine mit wenigen Teilen, die mit Kaffeepulver in Kontakt kommen - ganze zwei (!) Dichtungen die ich selbst wechseln kann im Bedarfsfall.
Ettliche ausprobiert - die für meinen Gaumen beste gefunden und zudem noch nen Schnapp gemacht.
Alles Bestens also!
*********er71 Mann
211 Beiträge
Die Kombination macht es oft. Ich hatte mal eine Kaffeemaschine die einen super Kaffee gemacht hat. Ich hab diese solang repariert bis das am ende nichts mehr ging. Neue Maschine geholt,gleichen Kaffee genommen.....die Plörre konntest Du nicht trinken.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ich habe viele Sorten ausprobiert - es ist immer unterschiedlich von Maschine zu Maschine - ich mahle den Kaffee mit einer Kegelmahlwerkmühle immer frisch - für mich gehts nicht besser.
illy + Bialleti = perfekter Espresso
einfach perfekt
****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Gibt es denn gute Webseiten, die sich um Kaffeekultur drehen? Weil ich überlege mir, auch ein Mahlwerk anzuschaffen und den Kaffee dann auf irgendeine Weise (auf welche nur? *nachdenk*) zuzubereiten. Dabei stellen sich natürlich viele Fragen. Dass es im Idealfall ein Kegelmahlwerk sein sollte, das lassen meine bisherigen Recherchen mit hoher Gewissheit vermuten. Aber die Kaffeesorte und auch die Zubereitungsart (Maschine, Expresskannendings, ...) sind mir nach wie vor ein grosses Rätsel.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Bei uns im Betrieb
haben wir vor einigen Jahren auf "Fair Trade" Kaffee umgestellt, denn das ist auch ein Gesichtspunkt, der mehr beachtet werden könnte. Gut schmecken tut er auch noch !
*****one Frau
13.323 Beiträge
kaffee...
ich habe mich von sämtlichen maschinen verabschiedet. ausser einer elektrischen kaffeemühle aus DDR- zeiten.
ich brühe klassisch mit keramik- filteraufsatz und filtertüten.
der trick: ich mahle mir kaffee als vorrat für max. 3 tage. der kommt in den kühlschrank.
1 gehäufter TL / tasse in die filtertüte. das wasser kochen lassen und bis 10 zählen, dann aufgiessen.
den aufguss 2-3 minuten quellen lassen und dann mit heissem, aber nicht kochendem wasser nachgiessen.
perfekt.
****mi Mann
8.130 Beiträge
Bei mir wird jeden Tag der Kaffee frisch mit der Handmühle gemahlen und dann per Hand aufgebrüht. An den Kaffee, frisch aus der Rösterei, kommt kein Kaffee aus dem Handel ran. Das ist eher ein logistisches als ein finanzielles Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.