Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1701 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Trinkt ihr eigentlich im Sommer anderen Kaffee, als im Winter? Und wie schauts mit Tee aus?
*********er71 Mann
211 Beiträge
Der Kaffee bleibt bei mir Sommer wie Winter gleich.

Tee (Schwarztee) trinke ich auch sehr gerne nach Friesischer Art.Besonders gerne im Winter.
Ich würde eigentlich am liebsten auf Kaffee verzichten, trinke ihn aber alle 2 Tage, damit ich keine Kopfschmerzen kriege, und wenn ich ihn denn trinke, muss er auch gut sein. Kaufe immer 2-3 bestimmte Sorten aus ner lokalen Rösterei, am liebsten möglichst kräftig und schwarz getrunken. Mahle dann mit ner Handmühle und bereite mit French Press zu. Nachteil: Seitdem empfinde ich Kaffee andernorts als völlig belanglos und labberig.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Leidest Du unter Migräne ?

Ich kenne das sehr gut.Wenn man seine Stellen hat,dann schmeckt der Kaffee woanders wie durch ein Suspensorium gepresst *panik*
*******elb Frau
700 Beiträge
Nun
seid wir eine kleine Kaffeerösterei im Nachbarort haben....weiß ich, dass Cafe nicht gleich Cafe ist.
Ja ich habe auch immer den preiswerten gekauft, aber nun...nein es gibt Unterschiede in den Sorten und den Röstungen.

Jetzt ist mein Motto "lieber weniger, aber besser"

Ja, es muss nicht immer der teure Automat sein, Filter und heißes Wasser gehen oft viel besser!
******o_E Mann
1 Beitrag
Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt auf jeder Reise einen lokalen Kaffee zu testen und davon etwas mitzunehmen! Mittlerweile habe ich eine ganz gute Sammlung. (Hält sich gut konserviert doch eine ganze Weile!)

Das ist dann mein morgendliches Ritual: Eine Kaffeesorte wählen und schon während der Zubereitung (je nach Sorte unterschiedlich) direkt in Gedanken verreisen... DAS ist für mich Kaffee *g*
****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Nach einigem Schlaumachen will ich mir nun diese Handmühle besorgen: https://www.coffeecircle.ch/ … eemuehle?number=Z038-005-003

Als Zubereitungsart schwebt mir der Hario-Handfilter aus Porzellan vor, wobei ich ja auch mit einer Chemex-Karaffe liebäugle. Und dann weg mit der Kapselmaschine.

Hat jemand Erfahrung damit?
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Heute mal alleine im Café
English Breakfast Tea
****emi Frau
770 Beiträge
Kaffee gehört für mich auf jeden Fall dazu, je nach Lust und Laune mal mit Milch, mal mit Süßstoff (oder auch die Kombi) oder mal mit nichts *zwinker*

Bei mir ist das wie bei dir @TE, der allererste Kaffee am Morgen ist eher Mittel zum Zweck (dazu noch eine *zig*), darauf kann ich nicht verzichten *gg* den zweiten trinke ich dann eher aus Gewohnheit, der wäre wahrscheinlich überflüssig *nixweiss*
Insgesamt würde ich schätzen dass ich auf ca. fünf bis sechs Portionen am Tag komme - wenn man den Coffee To Go mit berücksichtigt *zwinker*

Ich besitze allerdings noch eine gute alte Filtermaschine. Dauert zwar ein wenig länger bis er fertig ist, der Kaffee schmeckt mir aber irgendwie besser.

Wenn ich weiß, dass ich abends noch ausgehe und länger durchhalten muss *zwinker*, ist so ein Energydrink aber auch eine gute Alternative. Dann allerdings nicht dieses "Bullending", ich bevorzuge eine andere Sorte (immer: ohne Zucker)

Ach ja: Tee trinke ich nur, wenn ich mal krank bin. Dann ausschließlich mit Süßstoff *g*
Ja der gute Kaffee, fing mit Milch und Zucker an. Jetzt trinke ich ihn nur noch schwarz. Ich hab ihn mir vor 2 Jahren noch richtig reingekippt. Ungelogen es waren zum Teil 2-3 Liter am Tag.

Zuhause bin ich dann auf eine Frenchpress umgestiegen und Fairtradekaffe/Bio Kaffee.

Heute trinke ich ihn nur noch zum Genuss. Eine Tasse reicht außer ich bin auswärts!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Für jene
Die sich nicht entscheiden können zwischen *kaffee* oder Softdrink mit Koffein, gibt es jetzt Diät-Cola mit Kaffeegeschmack

https://www.today.com/food/c … t116769?cid=eml_tfo_20170927

Und wer erfindet solche Perversitäten?
Natürlich mal wieder die Japaner, denn dort gibt es ja auch Eis mit Fischgeschmack
Bei mir daheim sagt man, "das was die Deutschen Kaffee nennen ist heißes Wasser auf das der Schatten einer Kaffeebohne gefallen ist".
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber ich würde mich auch als Kaffeebanause bezeichnen insofern war die Umstellung nicht so schlimm.
Ich trinke viel von dem Zeug, allerdings ist mir völlig egal was.
Die Filtermaschine hat eine Uhr, damit meine vier Häferl morgens fertig sind, wenn ich aufstehe.
Mit Milch dauerts dann auch nicht lang, bis der Vorrat weg ist.
Das ist nur ein morgendliches Ritual, sonst nichts.
In der Arbeit gibts auch über den Tag verteilt einige Kaffees, entweder bei uns oder wo wir gerade sind. Keine Ahnung wo Letzterer dann im jeweiligen Falle her kommt, Hauptsache es nennt sich Kaffee.
Den nimmt man ja immer gerne, notfalls auch für den Heimweg.

Also für mich handelt es sich bei Kaffee um ein Gebrauchsgetränk, der jahrelange Hype um das Zeug ist komplett an mir vorbei gegangen und wird mich auch kaum noch erwischen.
******ool Frau
31.733 Beiträge
Auf einer Seite
Die sogenannte „fun facts“ sammelt, habe ich eine Kategorisierung der Kaffeetrinker gefunden:

Demnach sind die,

# die *kaffee* schwarz trinken, geduldige, sture Puristen

Während die

# die Milch und Zucker nehmen, dazu tendieren großzügiger zu sein und nach Bequemlichkeit suchen.

# Eiskaffee-Trinker sind spontane, kindliche Trendsetter

# koffeinfreier Kaffee wird von obsessiven, gesundheitsbewussten Kontroll-Freaks getrunken

Und

# Instantkaffee steht für entspannte Prokrastinierer

Könnt ihr euch da wiederfinden?
**2 Mann
6.233 Beiträge
ja kloar *mrgreen*

Frage mich nur, wo die Sojachailattechiagreenteasüßstofffreaks geblieben sind...
******ool Frau
31.733 Beiträge
Vielleicht
Bist du dann ein Mittelding und nur großzügig aber nicht bequem *zwinker*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
..oder bequem, aber nicht großzügig, das würde auf mich zutreffen ...*lol*
also ich finde die Einteilung
ist wie mit den Tageshoroskopen ;-)))))
******ool Frau
31.733 Beiträge
Wie kannst du das behaupten?
Es beruht auf wissenschaftlichen Studien in Kaffeehäusern

Clinical psychologist Dr Ramani Durvasula conducted a study of 1,000 coffee drinkers and assessed a number of common personality styles and psychological traits.
These include introversion and extroversion; patience; perfectionism; warmth; vigilance; sensitivity; and social boldness, among others.

http://www.telegraph.co.uk/n … -about-your-personality.html

Und es gibt das ganze sogar noch detaillierter und bebildert

https://www.huffingtonpost.c … k-personality_n_7314474.html
Nach Dr Ramani Durvasula muss ich eine stark multiple Persönlichkeit haben. Ich trinke die ersten zwei bis drei Kaffee schwarz, aber frisch gemahlen, danach gern einen Latte Macchiato, nach dem Essen einen Espresso und unterwegs lieber einen Instant als grauslichen Filterkaffee.

Gut, dass er mich nicht im Kaffeehaus getroffen und befragt hat. Womöglich hätte er aus Verzweiflung den Beruf gewechselt.
Kaffee Kaffee Kaffee +.+
Heiß oder lauwarm,im Sommer auch gern eiskalt.
Ohne eine Tasse Kaffee steh ich gar nicht erst auf.

Deswegen bin ich auch ein nicht gern gesehener Gast bei meiner besten Freundin - die mag den nicht.
Es gibt tatsächlich Leute die nicht mal eine Kaffeemaschine welcher Art auch immer haben! O.O

Deswegen genieße ich jede Tasse,alle 5-8 am Tag.
Wenn ich frei habe und Zuhause am Laptop das Internet durchstöbere,kann es auch mehr werden.

Nicht wegen des Koffeins,sondern wegen des Rituals.
Wer Kaffee trinkt nimmt sich in dem Moment Zeit für sich.
Genießt nette Gesellschaft und Gespräche.

Wer sich also mit mir treffen will,weiß das Kaffee nicht weit sein darf. Deswegen kochen meine Freunde direkt eine Kanne *gg*

Schön unter euch Genießern *g*
Und darauf...
...erstmal n Kaffee <3
**2 Mann
6.233 Beiträge
hach *g*
****IN Frau
421 Beiträge
Es gibt tatsächlich Leute die nicht mal eine Kaffeemaschine welcher Art auch immer haben! O.O

*meld*

Meine Tasse Kaffee brühe ich in einem Porzellanfilter auf.
Die Bohnen am Tag davor gemahlen, weil ich das Geräusch der Kaffeemühle morgens nicht ertragen kann.
Das ist meistens die einzige Tasse am Tag und die trinke ich nur mit Milch in aller Ruhe zu Hause zum Frühstück.

Ansonsten gibt es schwarzen oder grünen Tee.
@anschin
so wird ein Kaffee auch sehr sehr gut!!! *top*
*****one Frau
13.323 Beiträge
kaffeeliebhaber`s...
lieblingsstücke.
ich habe seit einiger zeit keine kaffeemaschine oder padmaschine oder sonstiges mehr.
klassisch gebrüht mit Melittafilter, dann klassisch rein in die Melitta- Warmhaltekanne ( 70er jahre).
klassisch getrunken aus 70er-jahre Thomasporzellan "Holiday in Istanbul" *zwinker*

den filter und die kanne habe ich meiner mutter abgeschwatzt, das porzellan sammle ich schon einige jahre.
Kanne mit Wärmeschutz und Tasse
Kanne mit Filter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.