Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1701 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Wie genießt ihr euren Morgen-Kaffee?79
Wie genießt ihr euren Kaffee... Schwarz oder lieber Süß oder doch Süß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

******wen Frau
15.899 Beiträge
Grün- und Schwarztee haben einen Eigengeschmack. Den muss man mögen. Reiner Grün- oder Schwarztee ist daher nicht so meins, wobei ich einen guten Schwarzen gern trinken mag, mit einem Krümel Kandis drin und einem Spritzer Zitrone vielleicht. Bei reinem Grünen rebelliert mein Magen.
*******elb Frau
700 Beiträge
Nun
Grüntee ist sehr sensibel.
Ist das Wasser zu heiß oder zieht er zu lange....finde ich ihn auch eklig!

Habe ihn dann irgendwann mal mit Thermometer und Uhr gemacht und...er schmeckte mir!
Mittlerweile kriege ich es auch so hin.
Aber mit ein wenige Grapefruitsaft mag ich ihn auch.

Im Schwarztee habe ich letztes ein paar Waldbeeren reingetan, mag ihn aber auch pur, mit Zitrone oder bei einem intensiven Schwarztee auch mit Milch (Sojamilch).

Ich glaube: entweder man mag ihn oder eben nicht. Da gibt es keine Graustufen *zwinker*
Bevor es jetzt aussieht
Als ob ich den Thread hijacke...
Aber danke für Antworten, trotzdem!

Die Frage schoss mir nur durch den Kopf, weil so Viele Grüntee als Koffein-Alternative zu Kaffee nannten!

Tee und Kaffee ist für mich schon Situativ anders - Tee ist für mich eher "besonders", für eine ruhige, entspannte Runde, nichts was ich jetzt "mal schnell" trinke.
Liegt wohl daran, daß er als Getränk viel empfindlicher in der Zubereitung ist (Wassertemperatur????!!!!) ist, schlechter als Getränk aufzubewahren (Schwarztee!), und teilweise eher Arzneicharakter hat (Winter kommt, ich muß noch Salbeitee kaufen....!).
Ausserdem ist er irgendwie ein "heisseres Getränk"-ich habe mir noch nie mit Kaffee die Zunge verbrannt, bei Tee regelmässig!
***ek Paar
107 Beiträge
Ja Früh morgens
Ja!! Morgens gemütlich eine Tasse Kaffee trinke oder auch zwei, diesen geniesse ich richtig. Im Laufe des Tages trinke ich dann lieber Tee oder Wasser und am Abend ein Glas Wein um den Tag gemütlich abzuschließen.
Aber wichtig ist der Kaffee zum frühen Morgen.
****i2
11.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*****e73:
Als ob ich den Thread hijacke...

Die Zubereitungsart ist gerade bei Tee sehr wichtig bei der Frage, wie andere den Koffeinkonsum geniessen. Daher: keine Angst, nix Hijack. Bin auch sehr interessiert an den verschiedenen Zubereitungsvarianten :). Sowohl bei Kaffee wie auch bei Tee. Und ganz grundsätzlich bei allem, was Koffein betrifft.
Kaffee ist für mich ein Grundnahrungsmittel! Ohne den geht gar nichts. Trotzdem genieße ich jede einzelne Tasse. Ist für mich so etwas wie der kleine Zehn-Minuten Urlaub zwischendurch. Beim wohligen Duft hin frisch aufgebrühtem Kaffee einfach mal den Kopf aushängen.... herrlich! In diesem Sinne: hoch die Tasse☕️
****rna Frau
6.195 Beiträge
Ich poste keinen Link, aber wer Interesse hat, hinreichend Infos über Herkunftsland, Bezugs- und Zubereitungsarten und -möglichkeiten, Inhaltsstoffe und, und, und hat, der google nach : "Grüntee" und "Schweikart"

Prost *tee*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Grüntee
Im Allgemeinen nicht über 60 Grad und nur kurz ziehen (2 minuten) lassen...
Gibt sicher Ausnahmen, dazu musst du den Teehändler deines Vertrauens fragen *zwinker*

Bei mir gibt es nach dem Aufstehen einen Früchte oder Grüntee.
Der Kaffee (Espresso, schwarz ohnen Milch, ohne Zucker) kommt erst im Büro. Der Erste wohl eine Belohnung dass ich es bis hierun schafft ohne Kafi-Dope. Der zweite kommt meist gleich hinterher. Stelle dabnn meist auf Koffeinfrei um. Eine Folge von übermässigen Kaffee-Konsum und der damit verbundenen Begleiterscheinungen. ...
******LIP Mann
93 Beiträge
Morgens oder auf der Arbeit reicht mir ein schneller Instant - Kaffee - also nix Gourmet - Feeling sondern Notwendigkeit um zu "Überleben" *g*.Dafür schätze ich dann um so mehr einen leckeres Cafe - Heiß - oder Kaltgetränk in der Freizeit , zu besonderen Anlässen... also wenn Du Lust hast mit mir mal kultiviert Kaffee zu genießen... gerne melden... *zwinker* . Kaffee verbindet !
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Grün- und Weißtee 60-80°

alle anderen kochendes Wasser

wie lange man den Tee ziehen lässt, in der Regel sind es drei bis sechs Minuten, hängt davon ab, ob man ihn anregend [kurz] oder eher beruhigend [länger] haben möchte

zuerst wird das Teein freigesetzt und erst danach die Gerbstoffe
****_58 Mann
15 Beiträge
da es hier eigentlich
um *kaffee ging, möchte ich nur kurz bemerken, dass ich mir gerade Kaffee gekocht habe. Nach einem Tag im belgischen Hohen Venn selbstverständlich in Belgien gekauften Kaffee *g*
****rna Frau
6.195 Beiträge
da es hier eigentlich
um *kaffee ging

Nöö, denn:

Welchen Tee könnt ihr empfehlen? Süsst ihr euren Kaffee oder Tee?

****_58 Mann
15 Beiträge
o.k., Asche auf mein Haupt.

Oder Teeblätter oder so *smile*
****i2
11.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
So ist es :). Danke für die vielen spannenden Antworten. Gerne mehr davon!

Ich bin ursprünglich über den Kaffee zum Koffeinjunky geworden. Konsumiere ich zu wenig Koffein, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Daher trank ich für eine lange Zeit echt viel davon. Doch mit der Zeit kannte ich die verschiedenen Varianten des Kaffees und ich machte mich schlau, welche Alternativen des Koffeingenusses es gibt. Ich entdeckte den Tee. Dieser vermochte den Kaffee zwar nie vollständig abzulösen - es gab aber Zeiten, wo ich nach dem ersten Morgenkaffee nur noch auf Tee setzte. Mir fehlte irgendwann aber der Kaffeegeschmack. Und seither pendelt es hin und her.

Das ist der Grund, dass ich zuerst vom Kaffee ausging und dass der Tee erst gegens Ende hin auch Erwähnung fand. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass Kaffee und Tee sich hervorragend ergänzen und auf eine gewisse Weise zusammengehören. Und für andere gehört vielleicht auch das süsse Energiegetränk dazu. Das akzeptiere ich natürlich ebenso als Vorliebe im Sinne dieser Diskussion ;).

Ich freue mich weiterhin über alle Antworten, die den Koffeinkonsum betreffen. Auch die Entwicklungen: seid ihr wie ich über den Kaffee abhängig geworden? Oder war es über Tee? Und gibt es hier eigentlich überhaupt jemanden, der die Energy-Drinks mag?
Energy Drinks..
finde ich scheusslich, da wird mir schon vom Geruch schlecht*wuerg*
Das Leben ist zu kurz um schlechten Kaffee zu trinken. Ich finde Illy, Lavazza und Pellini sehr gut.... Kaffee regt an *zwinker*
********loa1 Frau
50 Beiträge
Ich liebe Kaffee....
.....trinke aber morgens erst mal 2 Tassen warmes Wasser mit einem Schuß Zitrone und dann eine große Tasse Kaffee. Auf jeden Fall mahle ich die Bohnen frisch und Schütte dann per Handfilter auf. Es muß auch immer eine Prise Zimt in den Filter. Die zweite Tasse, ok, manchmal werden es 3, wird fällig zwischen 3 und 5, gern auch in Gesellschaft, daheim oder im Café. Wenn ich länger arbeite und diesen Zeitpunkt verpasse, dann auch mal gern schwarzen Tee, Darjeeling oder Earl Grey oder auch Rooibos, alle mit Milch, niemals Zucker. Noch später abends mag ich Kräutertee, alles außer Fenchel und Kamille. Ab und zu gibt's auch Grüntee oder einen richtig guten Chai, den meine Sri Lankan Freundin selbst mischt.
Ich glaube nicht, daß ich stark Koffein abhängig bin, da ich öfters teste und ganz ohne durch den Tag komme, keine Kopfschmerzen oder ähnliches......
Ein großer Teil meiner Liebe zum Kaffee hat einfach schon mit dem himmlischen Aroma zu tun, daß sich im Raum entfaltet....
Ich trinke Kaffee übrigens seit eh und je nur schwarz....keine Milch, kein Zucker.....hat eure Mutter denn früher nicht gesagt "Schwarzer Kaffee macht schön!"???
Cola, soft drinks, energy drinks....kann ich gar nichts mit anfangen....
Kaffee schwarz ist gesünder. Die Energy Drinks sind sehr ungesund.
*****usB Mann
3.864 Beiträge
Ohne Kaffee..
…kann ich nicht kämpfen..;-)

Gibt's eigentlich irgendwo im Netz gute Angebote für Top- Kaffee ?
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ich (w) habe bis vor etwa 7 Monaten sehr viel Kaffee getrunken. Jeden Tag so ca 6-7 Tassen täglich. Eines Tages bekam ich mehrere starke Migräneanfälle mit neurologischen Ausfällen, die entgegen meiner sonstigen Anfälle, 2 Tage andauerten. Seitdem habe ich eine Art Abneigung gegen Kaffee und trinke nur noch Früchtetee und ich wills nicht beschwören, aber meine Migräne hat sich seither nur noch 1 Mal blickenlassen.
******wen Frau
15.899 Beiträge
********loa1:
...hat eure Mutter denn früher nicht gesagt "Schwarzer Kaffee macht schön!"???

"Kalter Kaffe macht schön". Zumindest wenn du dein Gesicht mit weißer Kaolinfarbe und die Lippen mit wachshaltigem Lippenstift geschminkt hast, wie zu guten alten Barockzeiten. Diese Schminke verläuft bei kaltem Kaffee nämlich nicht wie bei heißem. *zwinker*
dat heißt abbaaaa
"kalter KaffeeDAMPF macht schööön"
*klugscheisser*
und per Internet Kaffee besorgen *nene*
lieber die kleinen Röstereien aufsuchen
*******m_54 Frau
111 Beiträge
Genuss und Treibstoff am morgen
Ich geniesse den Kaffee morgends sehr und finde, die erste Tasse schmeckt am besten....
Ohne Kaffee wuerde ich gar nicht wach werden.... 2 grosse" Poette" am Morgen sind Pflicht....
Allerdings habe ich weder einen Kaffeeautomaten, noch eine Maschine....
sondern eine " Presstempelkanne" auf die ich nicht mehr verzichten moechte...
In der Mittagspause gibts dann noch einen Kaffee und am Tage Leitungswasser und Fruechtetee
nach Feierabend und ein Glas Wein..
*******020 Mann
13 Beiträge
mit geht immer
schwarz wie die nacht muss er sein

grosse tasse morgens um 5 uhr
Noch ein Argument gegen einen Vollautomaten...
Mir fehlt da dieser himmlische Geruch!

Wenn ich bei Tchibo war(auch wenn Puristen jetzt die Augenbrauen hochziehen... der "Guatemala" und manche Sondereditionen sind durchaus schmackhaft!), und dann auf der Heimfahrt den Frischgemalenen Kaffee im Auto habe, bin ich allein von diesem Geruch total entspannt!

Entspannt? Ok, das widerspricht der eigentlichen Intention von "Kaffeetrinken" - paßt aber zu "Kaffee ist ein Genußmittel"!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.