Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1701 Mitglieder
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Wie genießt ihr euren Morgen-Kaffee?79
Wie genießt ihr euren Kaffee... Schwarz oder lieber Süß oder doch Süß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Hauptsache drin oder kultivierter Genuss?

aber im Vollautomaten werden die Bohnen frisch gemahlen und gebrüht...da breitet sich der Duft doch aus.
Ok, nichts gegen den Pfund frisch gemahlenen Kaffee in der Packung, aber....nach paar Stunden duftet da auch nichts mehr.
****i2
11.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das mit der Entspannung ist gar nicht mal so abwegig. Denn sobald man mal koffeinsüchtig ist, verliert das Koffein an stimulierender Wirkung. Und es beruhigt dann eher, weil man die Sucht stillt. Darauf lassen zumindest Studien schliessen.

Ist wohl auch der Grund, dass ich kurz vor dem Einschlafen einen Kaffee trinken kann und das sogar eine unterstützende Wirkung hat. Was beispielsweise auch Holly25 Eingangs beschrieb.

Den tollen Geruch des Kaffees mag ich auch sehr. Ich vermisse ihn bei Vollautomaten und bei Kapselmaschinen etwas. An einer frisch zubereiteten Tasse Kaffee schnuppere ich oft, bevor ich dran nippe.
Scorpionchen
a breitet sich der Duft doch aus.

Ich will nicht bestreiten, daß es irgendwie nach Kaffee riecht.
Aber lange nicht so intensiv!

Und erst von Hand aufgebrüht... Der Geruch ist unvergleichlich - das ist das Gefühl, das die "Gala"-Werbung immer heraufbeschwören will!
(Neee, geschmacklich ist der eher...)

Allerdings brauch man zur Produktion der bei uns benötigten Mengen per Handfilter Ewigkeiten - keine realitätstaugliche Option!
*****oth Mann
846 Beiträge
Hm. Morgends Vollautomat und Espresso-Pad (Frevel, ich weiß) um wach zu werden. Dann vor dem Duschen noch einen Becher und zum Frühstück auch noch einen.

Während der Arbeit dann mal so ca. 2l leider mäßigen Filterkaffee.

Wenn ich mehr Zeit habe dann einfach frisch gemahlen (Hand) und in einer French-Press gebrüht. Selbstverständlich nur von einer kleinen Rösterei und nicht die verbrannte Massenware (die landet im Vollautomaten)

Und dann ein gutes Buch, Musik und die Welt kann draußen bleiben.
Huch.....Ich bin ein absoluter nicht Kaffetrinker.. Schmeckt einfach nicht verschiedenes probiert auch in verschiedenen Ländern. . Aber ne absolut kein Koffeinjunkie *gruebel*
Ich gehöre seit einigen Monaten zu den Teetrinkern....
Meine Empfehlung tagsüber den weissen Tee mit Holunderblüten von der Marke Sonnentor und Abends gibt es zum entspannen und vor dem schlafen eine Mischung aus der Apotheke mit Melisse, Hopfen, Orangenblüten, Passionsblume und Johanniskraut..... Hilft wirklich seitdem schlafe ich grossteils nach langer Zeit wieder besser *heia*

Ich weiss zwar nicht ob das jemanden interessiert aber ich dachte ich sagmal meine Meinung *nachdenk* dazu *liebguck*

Achja an die Kaffetrinker.... Ich hab von einigen gehört die Jura Kaffeemaschine samt eigenen Kaffeebohnen soll sehr gut sein...
****i2
11.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Auf jeden Fall, Jura-Maschinen sind echt gut und wir hatten jahrelang eine. Auch weil wir vom Hersteller nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt wohnen und daher eine gute Anlaufstelle hatten, wenn sie mal kaputt war. Ich empfinde Vollautomaten aber für den Heimgebrauch als zu wartungsintensiv und bin davon weggekommen. Zur Zeit bin ich bei einer Nespressomaschine angelangt, weil das Geschmack-Aufwand-Verhältnis gut ist. Aber ich überlege mir, obs auch akzeptable Lösungen gäbe, wenn man ganz auf Kapseln oder Vollautomaten verzichtet. Bisher war alles zu aufwendig für den ersten Morgenkaffee.
*******020 Mann
13 Beiträge
grins
nun im single haushalt ist mir löschlicher lieber
****i2:
Auf jeden Fall, Jura-Maschinen sind echt gut [...] Ich empfinde Vollautomaten aber für den Heimgebrauch als zu wartungsintensiv und bin davon weggekommen.
Meine erste De Longhi hat acht Jahre ohne jede Wartung und Reparatur gearbeitet, abgesehen von Entkalkung und Reinigung, bei intensiver Nutzung einschließlich öffentlicher Kaffeeproben für das ganze Dorf..

NB.: Die Redensart heißt Schwarzer Kaffee macht schön.
Und das ist auch plausibel, den er hat 0 Kalorien. Außerdem sieht man es an mir-
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Kaffee *wow* nichts geht ohne!!

Nachdem meine heissgeliebte Juramaschine, mit Mühle für Bohnen, leider den Geist aufgegeben hatte (es gibt bis heute keinen besseren Kaffee als von dieser Maschine), kaufte ich mir aus Preisgründen eine Nespresso Kapselmaschine. Und bevor jetzt alle schimpfen von wegen Umweltschutz, die Kapseln werden gesammelt und Nespresso nimmt die bei der nächsten Kaffeelieferung wieder mit, zur Weiterverwertung. Also alles gut mit dem Umweltschutz *ggg*

Also früh morgens erst mal einen Kaffee, mit Milch und viel Zucker... der Mensch braucht ja auch Kalorien nach so einer langen Nacht.

Nach dem Mittag dann einen Kaffee im Geschäft, wo wir die selbe Maschine haben *g* aber leider nur Kaffeerahm und den mag ich nicht so. Aus dem Grund gibt es manchmal auch einen Tee, allerdings jedesmal einen anderen.

Wenn ich nach Hause komme, kommt der Genussteil. Dann gibt es lecker Latte Macchiato. Danach trinke ich für gewöhnlich keinen Kaffee mehr, dafür aber Cola *ggg*

Energydrinks und sowas sind gar nicht mein Ding, die riechen nach Lakritze (auf Schweizerdeutsch; Bäredräck) und das mag ich ganz und gar nicht.
*kaffee*
********loa1 Frau
50 Beiträge
Nochmal zum Kaffeeduft......
....der schon das halbe Vergnügen ist.....meine leeren Kaffeetüten landen im Auto und verbreiten dort noch eine Weile länger ihr Aroma.. fährt sich gleich viel besser!
*****usB Mann
3.864 Beiträge
Wartungsintensiv..
..ist (m) eine kleine Jura Maschine gar nicht. Nach 3 Jahren/ locker 7000 Tassen jetzt hört sie sich wieder an als ob einer nachschauen sollte.

Lavazza Crema e Aroma ist z.Zt. mein Lieblingskaffee. Und wenn ich an einer kleinen Rösterei vorbei komm, nehm ich gerne einen mit.
*********Leben Paar
1.404 Beiträge
Er schreibt - weil Kaffeetrinker!
Moin Moin,

Also der erste Kaffee Morgens ist wichtig. Seit 13,5 Jahren immer die selbe Maschine! Eine Sacco Aroma Siebträgermaschine mit großem Siebträger. Da passen 14 g Kaffee rein und den braucht es auch. Der wird aus einer daneben stehenden Saecco Mühle direkt in den Siebträger gemahlen. Dann einklinken und auf die Taste drücken. Warten bis die Tasse voll ist und erneut drücken. JA! *schock* Sie geht nicht von alleine aus.

Ich habe vor fast 14 Jahren insgesamt 450 € für eine Mühle und eine Espressomaschine ausgegeben, die NULL-Komfort bietet. ABER:

Bis heute keinen Tag ausgefallen, keine Reparatur, keine Probleme. Welcher Vollautomatisch schafft 14 Jahre? *lach*

Bin aber kein Hardcore-Kaffee-Vollautomat-Hasser. Jedem das was er möchte. Ich mags puristisch beim Kaffee. Daher gerne auch mal einen handgefilterten Kaffee, der meiner Meinung nach eh mehr Koffein bringt. Im Campingwagen dann gerne auch ne Kapselmaschine und bei der Arbeit einen Tee.

Aber Morgens, Morgens nur einen Kaffee und am liebsten den zu Hause! *smile*
**********luder Frau
16.337 Beiträge
So, jetzt ich auch mal, ich bin verwundert was für lange Beiträge man über Kaffee schreiben kann *lach*

Ich brauche morgens meine zwei Becher Kaffee, am Wochenende auch schon mal einen mehr, wenn der über ist, dann merke ich aber schon, das die Punpe schneller läuft *nene* *lach*

Ich hab da auch so meine Lieblingssorte, den Melitta Harmonie (natürlich mit Koffein) *kaffee*

Von der Marke Jacobs "Dröhnung" bekomme ich Magen *wuerg2*

Ich mag allerding den klassisch durch die Kaffemaschine gelaufenen Kaffee am liebsten!

Die Automaten haben meist zu starken Kaffee (obwohl man das bestimmt auch regulieren kann) . . .

Über den Tag trinke ich Tee (Kräuter oder Rotbusch), auch mal einen Cappuccino und Zuhause zum Feierabend nochmal ein Käffchen bzw zwei *grins*

Ach ja: Und schwarz muss er sein *achtung*

(Mit Milch und Zucker/Süßstoff nur, wenn ich gerade mal was SÜSSES brauche!)
Teesüchtig ;-)
Also ich bin absolut teesüchtig. Ohne einen grossen Pot Tee gehe ich nicht aus dem Haus. Ich nehme Tee sogar immer mit in den Urlaub! Ich bin immer entsetzt, wie schlecht Tee in den Hotels zubereitet wird. Ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens ohne Kaffee verbracht. Ich konnte ihn nicht trinken. Seit einiger Zeit trinke ich zumindest expresso mit gaaaaaanz viel Milch *g*

Ich besitze keine normale Kaffeemaschine. Nur eine um Expresso zu machen.

Wer bei mir zu Besuch kommt, den versuche ich mit Tee zu beglücken *g*

Ich trinke Tee zu jeder Tageszeit, auch abends um 22 Uhr. Immer Schwarztee, immer mit Zucker und Milch.
Gibt es eigentlich jemanden, der den Kaffee wie ich auch mischt?

Da eine Tasse Kaffee für mich reines Genussmittel ist, peppe ich ihn immer zusätzlich auf (zum Graus vermutlich für viele unter Euch) ...
Zum Bleistift klassisch mit einem Schluck Brandy, oder einem Stück Schokolade, oder einem Blatt Minze, oder, oder, oder ...

Oder als Schocker, "po turecku": Die frisch gemahlenen Bohnen nur mit heißem Wasser aufgebrüht, also ungefiltert; für meine Begriffe der eigentliche Vollgenuss:)
Kaffee, grob gemahlen, ergibt frisch aufgekocht herrlichen Bodensatz *lol*
abundan knirscht´s dann zwischen den Zähnen, alles halb so wild

Mischung, Kaffee mit Kakao war wärend der Schwangerschaft das, was mir von meinen "Monstern", neben süßem Espressi bei unserem italienischem Wohnzimmer, ermöglicht wurde
danach gab es dann einen Kaffeevollautomaten daheim, dessen Leistung dem unseres Italieners nahe kam *lach* natürlich seiner Siebträgermaschine
und wenn das Mahlwerk seinem Tageswerk nachkam
wurde auch mehr als eine Mumie wach
Tagesleistung, über die Jahre (gute 14,5), inkl regelmäßiger Fachreinigung und -Wartung, ergeben eine Betriebsleistung, wie bei einem Café
sagt mein SaeccoFachmensch, der meine Einstellung für Kaffeepulverbereitung und Wassermenge gern in seinen Geräten übernahm
ok, diese Maschine wird heute leider nicht mehr hergestellt, darum wird sie auch gehegt und gepflegt
*****kua Frau
4.570 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich konsumiere auch Energydrinks.
*ggg* wer macht mir nachts um drei schon frischen Kaffee?!

Aber - ich habe auch im Gebrauch:
• diverse Bialetti
• meine Pavoni
• Porzellanfilter Stücker 2
• Bodum pour over und 2 french press
• Moccamaster

Brühengelassen wird nach Tagesform.
Kaffee...
...stellt für mich ein Grundnahrungsmittel dar.

Allerdings achte ich dabei darauf, dass sowohl die Anbau-, als auch die Erntebedingungen fair sind.
Deshalb beziehe ich meine Kaffeebohnen aus einer kleinen Hamburger Rösterei.
Da ist der Ursprung nachvollziehbar und ich unterstütze regionale Unternehmen.

Koffein brauche ich nicht unbedingt. Mir schmeckten bislang lediglich die koffeinfreien Kaffeesorten nicht, weshalb ich bei "normalem" Kaffee geblieben bin.
Schwarz, kräfiges Aroma und heiß*top*.

Energydrinks schmecken mir überhaupt nicht und Tee trinke ich nur dann, wenn es nass-kalt draußen wird. Also jetzt.
Und dann auch nur Salbei-, Thymian- oder Spitzwegerichtee. Getrocknete Blätter und in loser Form aufgegossen. Schmeckt lecker und hält den Hals frei*dafuer*.
ich stehe auch total auf Kaffee, trinke ihn zu jeder Tages-und Nachtzeit. Vertrage aber nur Espresso Bohnen.

Kaffee to Go und Kapselmaschinen lehne ich aus Umweltschutzgründen ab. Sollte mein zuverlässiger Kaffeeautomat mal nicht gehen, würde ich ihn klassisch von Hand aufschütten und durch den Filter laufen lassen. Ich bevorzuge dabei auch Kaffeesorten aus fairem Handel, was bei Espresso Bohnen nicht immer so einfach ist.

*kaffee*
Yo, ich mische auch schon mal. Bei kaltem Wetter z.B. meinen "One-Minute-Irish-Coffee": einen guten Schluck Whiskey in den Becher, etwas braunen Zucker dabei und aus der Maschine einen Cappuccino darüber.

Oder "Schwatten" (aus Nordniedersachsen): Ein Markstück in die Tasse legen, Kaffee darüber, bis es nicht mehr zu sehen ist, dann Korn darüber, bis es wieder zu sehen ist. Nach Bedarf süßen.

Hau wech den Scheiß! *kaffee*
Kaffee...
ist für mich ein absolutes Ungetränk. Es erfrischt nicht, es löscht keinen Durst - man merkt richtig, dass der Körper es eigentlich abstoßen will.
Manchmal trinke ich in Gesellschaft einen Esspresso nach dem Essen, dass geht noch. Und ganz selten, wenn ich mal an einem Coffeeshop vorbeikomme, hole ich mir mal so einen Iced, caramel, machiato, cream, special, shaked, double, mega, flavour, coffee -Shake, aber das sehe ich eher als eine Art Süßspeise, wie ein Stück Kuchen oder so.
Morgens geht gar nicht, bei meiner Frau genau so. Aber grünen Tee trinken wir sehr gerne, gerade Herbst, Winter Saison, ist eine schöne Tasse Tee immer wieder etwas feines.
Besonders der thailändische Schwarztee, Chai genannt (nicht mit dem Gewürztee aus Indien zu verwechseln), ist super. Im Sommer eine kleines Glässchen von dem heißen Tee mit dem Saft von 1-2 Limetten und 1-3 Esslöffeln Zucker verrühren und dann noch heiß auf einen großen Becher voll crushed Ice gießen (so kriegt man es auch dort in den unzähligen Straßenshops) und man hat den perfekten Eistee.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Das Ursprungsland des Kaffee ist das heutige Äthiopien, hier wurde Kaffee schon im 9. Jahrhundert erwähnt. Arabische Sklavenhändler brachten den Kaffee nach Arabien, wo er ab dem 15. Jahrhundert geröstet und getrunken wurde. Durch Reisende aus Europa kam das Gestränk auch zu uns, bereits Ende des 17. Jahrhunderts gibt es Kaffeehäuser in Wien, aber auch im heutigen Deutschland gab es damals schon den Kaffee-Genuss.

Die Niederländer waren die ersten, die Kaffee in anderen Gebieten anbauten, so kam die Pflanze dann nach Indonesien und später auch nach Südamerika.

Kaffee war ursprünglich sehr teuer und deshalb nur etwas für die reichen Schichten. In Krisenzeiten und von ärmeren Schichten wurden Ersatz-"Kaffees" getrunken, z.B. Malzkaffee oder Zichorienkaffee. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war der Kaffee aber ein Getränk für breite Bevölkerungsschichten geworden. 1901 erfand ein Japaner den löslichen Kaffee und 1905 wurde der entkoffeinierte Kaffee auf den Markt gebracht.

Heute ist Kaffee das zweitwertvollste Handelsgut, das von Entwicklungsländern exportiert wird. Da nur ein kleiner Teil dessen, was der Verbraucher zahlt, im Erzeugerland bleibt und davon nur Bruchteile bei den Kaffeebauern oder Arbeitern auf Plantagen, ist Kaffee das klassische Fair-Trade-Gut.

Die anregenden, aber auch die negativen Wirkungen von Kaffee wurden schon früh bedichtet oder besungen, z.B. in der Kaffee-Kantate von J.S.Bach ... und den berühmten Kanon mit den Anfangstönen C-A-F-F-E-E kennt Ihr vielleicht auch.

(Quelle i.W. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee)

*klugscheisser* Ende .... ich schlage eine Runde *kaffee* vor
Ja der gute alte Bach...
C-A-F-F-E-E trink nicht soviel Kaffee *zwinker*
Danke Katharina für die tolle Zusammenfassung! Und eigentlich haben wir es den Türken zu verdanken, dass Kaffee so populär wurde. Sagt jedenfalls meine österreichische Verwandschaft *zwinker*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, die Türken übernahmen den Trank von den Arabern und verbreiteten ihn weiter. Das Wort "Kaffee" kommt vom arabischen quahwa (nach der Gegend, in der Kaffeepflanzen herkamen) und gelangte über das türkische kahve ins Französische, dessen Bezeichnung café wir übernommen haben und in Schreibweise und Aussprache angepasst haben.

Der Tee kommt aus China und entsprechend auch das Wort für Tee - entweder die Aussprache des chinesischen Wortes in der Dialekt der Fuijan-Provinz (Tee/tea/té z.B.). Oder - in anderen Sprachen (Arabisch oder Russisch z.B.) heißt der Tee "Tschai", was auf die Mandarin Aussprache oder die kantonesische zurück geht. Tee gibt es in China schon seit 200 v.Chr., damals meist als Medizin, ab dem 7. Jahrhundert als Getränk der Oberschicht. Während der Kulturrevolution (19566- 1976) mussten viele der öffentlichen Teehäuser schließen und die traditionellen Zeremonien verschwanden, werden aber wieder belebt.

Nach Europa kam der Tee mit den Niederländern Anfang des 17. Jahrhunderts, in England gibt es ihn seit 1662 und nach Ostfriesland kam er Mitte des 17. Jahrhunderts.
Ana
ourid an ashrab quahra bi sukr bidun halib.....einer meiner ersten Sätze auf Arabisch *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.