Tipps für emotionale Distanz?
Hallo ihr Lieben,ich versuche das hier mal, so allgemein wie möglich zu halten.
Meine Frage an euch:
Wie baut ihr emotionale Distanz auf nach einer Trennungssituation?
Ich meine jetzt nicht dieses übliche "das braucht Zeit".. sowas ist klar und sicher wird es auch irgendwann hoffentlich besser.
Konkreter zu meiner Situation:
Ich war mit betreffender Person nicht zusammen, hatten jedoch über mehrere Jahre eine sehr enge freundschaftliche Bindung.
Man hat eine emotionale Verbindung zueinander gehabt, aufgrund von einigen unglücklichen Situationen und widersprüchlichen Aussagen habe ich mich in betreffende Person verguckt, die dann wiederum auch Signale ausgesendet hat, die aber scheinbar alle nicht erst gemeint waren.. lange Rede, kurzer Sinn: Ich war irgendwann so verletzt, dass ich auf Abstand gehen und sogar unseren Kontakt beenden musste.
Problem ist folgendes:
Durch gemeinsame Hobbys etc. laufen wir beide uns zwangsläufig alle paar Wochen über den Weg.
Zwar hat man sonst keinen Kontakt zueinander, jedoch fällt es mir sehr schwer, emotional auf Distanz zu gehen. Es ist für mich jedoch auch keine Option, meine Interessen hintenanzustellen und dann quasi möglichen Begegnungen aus dem Weg zu gehen.. zumindest nicht auf Dauer.
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass wir beide uns nach wie vor irgendwie nicht vorstellen können, ohne den anderen zu sein - aber uns unser Stolz (und in meinem Fall die Gefühle) im Weg stehen, um einen Schritt aufeinander zuzugehen.
Jedes Mal, wenn man sich auf einer VA o.ä. begegnet, ist er irgendwie in meiner Nähe, auch wenn man nicht miteinander redet.
Ich habe ihn immer noch sehr gern, da mir der Kontakt aber überhaupt nicht gut tut, muss ich emotional irgendwie auch auf Abstand gehen. In solch einer verkrampften Situation war ich jedoch vorher noch nicht und bin deshalb vermutlich auch ein wenig unbeholfen, wie ich nun am besten damit umgehe.
- Was habt ihr denn für Tipps, wie man am besten loslassen kann?
- Bei Begegnungen vielleicht nicht mehr ganz so aus der Fassung zu bringen ist?
liebe Grüße & ein schönes Wochenende