Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6424 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Wann ist eine Frau eine "reife" Frau?243
Bei Dating-Anzeigen liest man oft, dass eine "reife" Frau gesucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Forderung
ich leg mich da nicht fest...

ich wähle wenn dann einen Mann nach meinem Geschmack aus,
nur weil ich ihn nicht will, oder er nicht meinen Ansprüchen entspricht, weil wir keinen gemeinsamen Nenner habe,
spreche ich ihm weder Intelligenz zu noch ab...

Fakt ist eins, ein Mann der in meinen Augen doof ist, was nicht heißt, das er dumm ist... ist für mich nicht attraktiv

ich schau gern nach oben, er darf gern mehr Wissen mitbringen oder in anderen Bereichen besser sein als ich, Dinge abdecken, die ich nicht so mag, heist ergänzen, aber er muss mir dazu keine Vorträge halten um mir zu zeigen, wie schlau er doch ist....
****on Mann
16.221 Beiträge
Brav dem Bild entsprechen
Ich glaub ja, dass viele Männer Opfer des männlichen Rollenbildes sind. Dem folgend müssen Männer "besser" als Frauen sein in allen vorgeblich relevanten Bereichen: Geld verdienen, Sextrieb, Intelligenz, Kraft, Durchsetzungsvermögen, handwerkliches Geschick, Führungsaufgaben, Fußball *g* . Den Frauen lässt man die vermeintlich unwichtigen Bereiche: Sozialgetue, Kinderhätscheln, Häkeln und Stricken, Wäsche waschen, Bude polieren, Einfühlungsgedusel. DA dürfen sie überragend sein, der Rollenbildbefolger wird väterlich wohlwollend darüber lächeln. So könnte das Ergebnis des Experimentes zu erklären sein.
****low Frau
8.322 Beiträge
Es geht dabei nur um die ersten Reaktionen beim (Speed-) Dating und nicht langfristig gesehen! Aber ich finde das schon heftig, dass offenbar viele Männer Probleme mit Frauen haben, die intelligenter sind als sie selbst.

Ich habe jetzt nur den Erstbeitrag des TE gelesen und möchte kurz darauf antworten.

Ich erlaube mir zu behaupten, eine intelligente Frau zu sein. Stellt sich für mich als Frau beim ersten Treffen, oder sogar schon beim ersten Telefonat fest, er ist mir zu unintelligent, wir haben uns nicht wirklich was zu sagen und die Schweigepausen nehmen Einzug, dann werde ich als Frau diesen Mann nicht treffen wollen oder nicht WIEDER treffen wollen.

Ich stehe unheimlich auf intelligente Männer und höre ihnen sehr gerne zu. Mein Wissen ist noch nicht ausgeschöpft und mir von Jemanden etwas erklären zu lassen, was ich nicht kenne oder bis dato nicht verstanden habe ist toll und unheimlich sexy und wenn dieser Mann dann auch noch einen tollen Humor besitzt, ist er besser als ein 6er im Lotto.

Wäre ich jetzt der unintelligente Mann denke ich, würde es mir nicht anders gehen. Ihm wäre eine sehr intelligente Frau vielleicht zu anstrengend ich weiß es nicht, doch als intelligente Frau möchte ich nicht immer lesen, dass unsere Intelligenz ständig ein oder das Hindernis sei, jemanden auf Dauer kennenzulernen. Oft ist es eher das Unwissen, und die fehlende Intelligenz oder sogar der Weit- und Weltblick des Mannes, wieso nie daraus bei mir was werden kann.
Hier sind nur tiefschürfende, tiefenpsycholigisch begründete Antworten gefragt.

Und Ihr glaubt, diese Feststellung gehört dazu?

Sex und Liebe entscheiden sich nicht am IQ der aufeinander treffenden Personen. Ob es geht oder nicht entscheidet sich innerhalb weniger Sekunden oder gar nicht. Dem Gehirn, dort dem Sexualtrieb, ist Intelligenz relativ egal. Der Trieb hatte schon Bestand, da war der Mensch noch auf 4 Beinen unterwegs und von Intelligenz war noch nicht die Rede.
Daher spielt der IQ bei der Partnersuche eine eher untergeordnete Rolle.

*********h1611 Frau
3.093 Beiträge
hmmm
...also ich verlange keinen Hochschulabschluss oder so vor einem Treffen...aber gepflegt unterhalten können sollte man sich schon. Erfolgreiche Männer sind schon sehr interessant, weil sie fast immer auch dominant sind...es muss auch der Rest passen...und wenn er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, kann man auch seinen Spaß haben...aber muss ja auch nicht sein, wenn man alles haben kann...
*********htig Mann
26 Beiträge
damit eine Frau für mich wirklich attraktiv ist, muss sie intelligent sein.
Ich hatte mal ein Date mit einer optisch für mich perfekten Frau. Sie war auch recht sympatisch, echt lieb und nett. Es gab kein zweites Date, obwohl ich sie gerne noch vernascht hätte. Aber da fehlte mir einfach was oben im Köpfchen. Ich denke mir einfach, wenn die Intelligenzquotienten zu weit auseinander liegen, wird es einfach nichts. So sind meine Erfahrung und Beobachtungen.

Aber ich war mal wieder echt erschrocken, was für ein Schubladen-Denken bei manchen herrscht. Ob das ein Zeichen für Intelligenz ist ??????? Sorry, off topic
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Forderung
so ist es nun mal mit allgemeinen Fragen die so in Raum gestellt werden...

du wirst mir doch zustimmen, das es behinderte Menschen gibt die in einem Fachgebiet hochintelligent sind... sie aber unter Ihres gleichen bleiben...
weil diese sich verstehen....

ich kenne Säufer, die hochintelligent sind... sorry das diese für mich unattraktiv sind, weil sie saufen.... nicht weil sie Intelligent sind

du hast hier sicher schon gelesen, das es Männer gibt, die von vornherein bestimmte Berufsgruppen ausschließen... besonders die die in den Bereich Pädagogik und Psychologie gehen....
aber auch diese Menschen haben Partner.... also findet irgendjemand auch diese attraktiv....

und was kommt zum Schluß raus?

wie in fast jedem Forum... das Gesamtpaket muss stimmen...

es gibt intelligente Menschen, die sich nicht damit profilieren und genau diese sind sehr attraktiv... die die dann einfach auch mal helfen... die was erklären, nur eben nicht von oben herab....

wenn aber ein Mensch meint mir zeigen zu müssen, wie überlegen er mir doch sei, dann ist das für mich unattraktiv...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung ist wie folgt:

Aus Sicht des Mannes muss man unterscheiden, ob es sich um ein Sex Date oder um eine Suche für eine Beziehung handelt.

Bei ersterem ist die Intelligenz der Frau so gut wie egal. Manche suchen sogar nach dem Spruch "Dumm fickt gut" extra nach Frauen, bei denen sie geringere Intelligenz erwarten, um vermeintlich leichter an hoffentlich hemmungsloser Sex zu kommen. Außerdem wollen sie mit ihrer eigenen max. durchschnittlichen Intelligenz die Frau beeindrucken.

Bei dem viel wichtigeren zweiten Fall ist es so, dass der Mann es in der Regel nicht dauerhaft ertragen wird, wenn er merkt und gezeigt bekommt, dass die Frau intelligenter ist. Es widerspricht dem normalen Rollenverhalten und auch dem Steinzeitmenschen, wo er der erfolgreiche Jäger und starke Verteidiger sein musste. Bei weniger intelligenten Frauen kann er glänzen und sich wie King Kong auf die Brust schlagen, während sie ehrfürchtig zu ihm aufsieht.

Bei devoten Männern mag eine intelligentere Frau kein Problem darstellen, aber die sind nicht in der Mehrzahl.

Aber wenn der "normale" Mann zu oft von seiner Partnerin zurechtgewiesen wird, im Sinne von freundlich aber bestimmt von der falschen Behauptung zur Wahrheit gebracht zu werden (bei unumstößliche Tatsachen oder Zusammenhängen), wird er darüber unzufrieden werden. Diese Gefahr sehen viele im Ansatz, befürchten dadurch bemuttert zu werden (ohne die damalige Bequemlichkeit), etwaigen Ansprüchen nicht zu genügen, etc. und wenden sich vorzeitig ab, um nicht überfordert zu werden.

Intelligente Frauen sehen das so: Sie müssen einenMann ininteressant finden, um sich eben für ihn zu interessieren (Logo, oder?). Dazu muss er ein guter Gesprächspartner sein und sie zum Lachen bringen. Abweichende Sichtweise beim Sex Date gibt es für die Single Frau eher nicht. Die Gespräche sollen auf Augenhöhe sein, nicht unterirdisch. Gerne aber auch aufschauend.

Da kommt wieder das Rollenverhalten zu Tage: Die Frau ist in der Regel kleiner, schaut auf, möchte bei aller Emanzipation und höher Intelligenz sich beschützt und geborgen fühlen können.Ein Mann, der nicht als mindestens so intelligent wie sie selbst eingeschätzt wird, bringt also den Nutzen nicht. Blöd wird er trotz Kraft die Steinzeitfrau weder beschützen noch ernähren können, weil Strategie eben viel wert ist, heute ist das nicht auch nicht viel anders.

Andersherum geht es aber nicht, wenn sie alles sein soll: Kuschelige und sexy Frau, Mutter, Futterbeschaffer und Beschützer der Familie. Dann braucht sie diesen Mann nicht. Dann ist er der falsche.

In unserer Gesellschaft finden sich millionenfach Beweise für diese Handhabung. Niemand findet es seltsam, wenn der Pilot mit der Stewardess, der Professor mit der Schwester, der Chef mit der Sekretärin etc. zusammen ist. Umgekehrt ist es die absolute Ausnahme und viele fragen sich (oder sie), ob sie keinen adäquaten Mann wolle und warum sie sich unter Wert verkauft.

Tatsächlich tun sich viele intelligente Frauen schwer, einen "gleichwertigen" Mann zu bekommen. Insbesondere, wenn sie älter sind, weildie MMänner dann schon vergeben zu sein scheinen, was den Schluss zulassen mag, es gebe mehr intelligente Frauen als Männer *zwinker*
Wie sind denn so Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Mir sind irgendwelche pseudowissenschaftlcihe Untersuchungen oder darwinistische Vermutungen egal.
Für mich ist eine nähere Beziehung - und auch ein weiteres Date - nur dann gewünscht, wenn ich intellektuell gefordert bin.
Sie soll intelligent und selbstbewusst sein, muss widersprechen können, nicht aus Trotz, sondern weil sie Gegenargumente hat oder mich mit Witz und Esprit herausfordert.

Da ein reines Sex-Date eh nie mein Thema war (ja, auch als Mann gibt es das), gibt es auch dabei keine andere Einstellung.
Fragwürdig - hinterfragwürdig - schon in der Studie finden ich die seltsame Verquickung von "attraktiv" und "intelligent" durch die männlichen Versuchsteilnehmer bei Frauen.
Ein Mann schreibt tendenziell einer hübschen Frau demnach Intelligenz zu (ganz unabhängig davon, ob sie als Partnerin in Frage kommt oder nicht).

Während Frauen einem intelligenten Mann Dominanz zuschreiben. (Beides kommt auch hier in der Diskussion zum Vorschein - zu überprüfen wäre mal, wie viel Wunschdenken eigentlich dahinter steckt ...).

Aber sind diese Besetzungen von Eigenschaften nicht vom jeweiligen Kulturkreis bedingt? Und vom Zeitgeist, Epoche, vielleicht sogar Hollywood usw. abhängig?

Wenn wir behaupten, Menschen sogar ihre vorhandene oder fehlende Intelligenz anzusehen, weil sie eher eine ovale Gesichtsform als eine runde haben, eine eher längliche Nase als eine kurze oder gar platte, eher große Augen als kleine, eher ein schmales Kinn als ein rundes - sind wir dann nicht ganz und gar Opfer unserer Kultur und Zeit?
Denn irgendwo in Afrika oder in Zentralasien wird eine attraktive und intelligente Frau und auch ein ebensolcher Mann mit Sicherheit total anders definiert - und beide Features haben bei der Partnerwahl garantiert nicht den gleichen Ausschlag wie bei uns im Westen.
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Nicht ....
... intelligente Frauen sind unattraktiv....

Sondern manche Männer haben ein Problem damit, wenn Frau intelligenter ist als sie...

Oder wenn Frau mehr verdient als Mann...

Beides schon erlebt.. und ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass einige Männer das Bedürfnis haben, dass Frau zu ihnen aufschauen sollte... und sie die "Ernährer" der Familie sind...

Jeder hat andere Kriterien, die für die Partnerwahl ausschlaggebend sind...
Man, seid ihr schnell...

Weil hier dazwischen diskutiert wurde, dass in der Studie die Männer die Frauen als intelligent/er empfunden haben und es dazu keine Beweise gibt, ob die Frauen wirklich intelligent waren- ja, meine Rede.

Von diesem ganzen Männern weiß ich doch nur, dass sie sich meine Intelligenz selbst ausgemalt haben. Ich bin nicht doof, das sicher nicht. Ich bin tüchtig und weiß mir selbst zu helfen. Aber die anderen haben mich in ihrem Gehirn doch weit krasser vorgestellt, als ich wirklich bin. Das betrifft auch das Geld, wenn mir immer wieder mal so Sachen hingeschmissen werden: "Boah, damit verdienst du bestimmt viel!" Keine Ahnung, was für diese Männer viel ist, ich finde, ich verdiene angemessen.
Eventuell würde man die Wahrheit über mich mit der Zeit herausfinden, doch diese Zeit ist nicht gegeben, da die Männer sich schon während des 1. Dates dafür entscheiden, dass ich nichts für sie bin.
och ja. Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn eine Frau mehr verdient als ich. So ne reiche Brauereibesitzerin... das wäre mal was. Darf auch intelligenter sein als ich *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
So ne reiche Brauereibesitzerin... das wäre mal was. Darf auch intelligenter sein als ich

*hi5*

und wenn du selbst intelligent genug bist lass dich schnell ins Grundbuch eintragen *g*
reich hat nicht zwingend etwas mit intelligenz zu tun. hat jemand mental doofes ordentlich geerbt ist die intelligenz immer noch nicht da.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Munchy_Crunchy
du bist der Knaller....

ein Beispiel für
ist das Intelligent oder ist das hinterhältig?
kommt wohl darauf an, aus welchen Blickwinkel man es betrachtet.

allerdings sollte Man(n) vorher auch schaun, ob sie wirklich reich ist und nicht so tut
und vielleicht hoch verschuldet ist, dann wäre sie die Intelligente, mit der Eintragung ins Grundbuch...
Sondern manche Männer haben ein Problem damit, wenn Frau intelligenter ist als sie...

Oder wenn Frau mehr verdient als Mann...

Beides schon erlebt.. und ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass einige Männer das Bedürfnis haben, dass Frau zu ihnen aufschauen sollte... und sie die "Ernährer" der Familie sind...


Die Korrelation von Intelligenz und Verdienst ist ziemlich mittelbar. Das war etwas weiter oben in diesem Thread schon zu lesen und ich auch meine Meinung.

Tatsächlich glaube ich, dass es als Mann nicht sooo spannend ist, eine Partnerin mit sehr viel höherem Verdienst zu haben. Ich werde eine Frau kaum (dauerhaft) gewinnen können, wenn ich sie nur zum Vorstadtitaliener einladen kann, sie aber das französische Sternerestaurant in der City gewohnt ist. Wer jetzt fragt:"Warum musst du sie überhaupt einladen?" Antwort: "Weil ein Teilen der Rechnung das Kostenproblem dann nur halbiert und nicht löst"

Noch ein Kommentar zum "Ernährer". ich möchte keinesfalls auf diese Eigenschaft als Mann reduziert werden. Egal wie intelligent mein weiblicher Gegenüber ist oder für wie intelligent sie mich einschätzt.
Dass ich als Akademikerin und intelligente Frau für Männer weniger attraktiv sein sollte, habe ich noch nicht feststellen können (soweit ich das überhaupt einschätzen kann. Viele verschwinden ja ohne große Erklärung). Umgekehrt ist das manchmal durchaus problematisch, wobei mir immer das "Gesamtpaket" wichtig ist.

Da fällt mir der Spruch ein: "Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger"

Gruß in die Runde
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Feststellen
konnte ich im Lauf der Jahre und durch viele Gespräche mit Frauen, dass Intelligenz und Schönheit viele Männer Abstand halten lässt. Ob das Minderwertigkeitskomplexe sind, Befürchtungen, nicht genügen zu können oder auch arrogante Ausstrahlung von ihr, oder sonstwas, weiß ich nicht zu sagen.

Trifft Mann auf eine solche Frau per Date als Teil eines Paares, sind solche Bedenken wie "weggeblasen", weil die Sperre gelöst wurde und Ermunterung möglich ist, die es im Geschlechterspiel so nicht gibt.

Ich persönlich habe eine hochintelligente Partnerin, Probleme damit hatte ich nie.Ganz im Gegenteil.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Vielleicht liegt es auch daran, dass intelligente Frauen sich nicht in den Kreisen unintelligenter Männer bewegen bzw dort suchen. Schließlich umgibt man sich gerne mit "seinesgleichen".
******ung Mann
6.639 Beiträge
Nur
damit auch verschollen71 versteht was ich sage nochmal die Essenz meines ersten Posts *zwinker*

Sind intelligente Frauen unattraktiv?

Ja
Wenn sie sich verhalten wie eine überhebliche, alles-erklärende, immer-recht-haben-müssende Person

MEIN EQ ist irgendwo im Bereich...na, Urschlammpfütze dürfte es treffen
Da brauch ich mit Sicherheit keinen Menschen an meiner Seite dem es ebenso geht
Denn mir muss man die Welt ab und an erklären - weil manche Dinge für mich böhmische Dörfer sind, die für andere leicht verständlich sind
Also brauche ich eine Person mit Geduld und dem EQ von der Größe eines kleinen Gebirges an meiner Seite
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
saboli_wi
du hast Recht

ich setzt mich nicht am Kiosk mit auf eine Runde Bier hin und gröl da rum...
wenn ich ausgehe, sortiere ich schon allein die schief sitzenden Gäste an der Theke aus.... da mach ich nen riesen Bogen drum...

ja wir halten uns schon allein von solchen Kreisen fern...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Ach Herr Forderung
Sind intelligente Frauen unattraktiv?

Ja
Wenn sie sich verhalten wie eine überhebliche, alles-erklärende, immer-recht-haben-müssende Person

verhalten sich intelligente Frauen wirklich so?
oder ist das deine Wahrnehmung, weil du nicht folgen kannst...
oder will dir die Frau nur auf dieser Art und Weise zeigen,
dass sie nicht interessiert an dir ist....?

Fragen über Fragen....
gibts noch popcorn?
*********en71:
ja wir halten uns schon allein von solchen Kreisen fern...
Ja bist Du jetzt auch intelligent?.... *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.