Schweigen, Unterlegene, Sozialdarwinismus und Optik
****low:
Stellt sich für mich als Frau beim ersten Treffen, oder sogar schon beim ersten Telefonat fest, er ist mir zu unintelligent, wir haben uns nicht wirklich was zu sagen und die Schweigepausen nehmen Einzug, dann werde ich als Frau diesen Mann nicht treffen wollen oder nicht WIEDER treffen wollen.
Ist die Panik vor Schweigen in der Leitung wirklich intelligent? Gemeinsames Schweigen ist etwas besonderes, was ich bewusst wahrnehme und genieße - am Telefon.
******_wi:
Bei devoten Männern mag eine intelligentere Frau kein Problem darstellen, aber die sind nicht in der Mehrzahl.
Was ist es denn für eine schlaffe Dominanz, wenn diese nur mit Unterlegenen funktioniert? Überlegene in der Umgebung zu ertragen, zu mögen, zu lieben, das spricht eher für ein solides Selbstbewusstsein, welches sich davon nicht einschüchtern lässt. Es ist der souveräne Mann, der eine weitaus intelligentere Partnerin schätzen kann - und der Selbstunsichere, der sie nicht erträgt.
******_wi:
In unserer Gesellschaft finden sich millionenfach Beweise für diese Handhabung. Niemand findet es seltsam, wenn der Pilot mit der Stewardess, der Professor mit der Schwester, der Chef mit der Sekretärin etc. zusammen ist. Umgekehrt ist es die absolute Ausnahme und viele fragen sich (oder sie), ob sie keinen adäquaten Mann wolle und warum sie sich unter Wert verkauft.
Wohl wahr. Aber nicht gut, finde ich. Gesellschaftliche Änderungen gelingen jedenfalls nicht, indem man sagt: "Seht, es ist alles wie es ist. Dann muss es wohl richtig sein." Nee, alles in der Gesellschaft kann geändert werden, wenn diese das so will.
******ist:
Mir sind irgendwelche pseudowissenschaftlcihe Untersuchungen oder darwinistische Vermutungen egal.
So geht es mir auch. Spekulationen, die meist dazu dienen, uralte (aber nicht unbedingt zutreffende) Überzeugungen zu stützen.
****05:
Speed-Dating ist ein sehr kurzer Zeitraum
Zur Intelligenz gehört auf jedenfall die Optik, die hier über die Attraktivität entscheidet.
Ein intelligentes Mauerblümchen wird oft übersehen, ein attraktives Dummchen hingegen wahrgenommen.
Ja, es wird in so kurzer Zeit keine Intelligenz wahrgenommen. Schöne Menschen werden einfach für intelligent gehalten, solche mit Brille ganz oft ebenfalls, genauso wie die, die sich eloquent unterhalten können. In Wirklichkeit sind diese Merkmale keine Attribute von Intelligenz. Gerade bei der Eloquenz mag das aber kaum einer glauben.