Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6424 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

****low Frau
8.322 Beiträge
********2014:
verschollen71:
ja wir halten uns schon allein von solchen Kreisen fern...
Ja bist Du jetzt auch intelligent?....


Ich verstehe nicht, wieso es jetzt langsam auf die Angriffsschiene gehen muss. Ich kenne verschollene71 überhaupt nicht, finde aber ihre Beiträge sehr interessant, auf den Punkt gebracht und als zu 100%, eigene Meinung geschrieben.

Ja, ich halte sie für intelligent. Darum geht es doch in diesem Thema, um uns arme intelligente Frauen *snief*
******ung Mann
6.639 Beiträge
Jetzt
könnte ich natürlich sagen:

alles lesen und mal nachdenken.... aber den anderen erzählen will wie es geht....

Denn:

******ung:
Wenn sie sich verhalten wie eine überhebliche, alles-erklärende, immer-recht-haben-müssende Person

hier ist das "WENN" das Schlüsselwort *zwinker*

Hier steht nicht, DAS sich intelligente Frauen so verhalten
Hier steht WENN sie sich so verhalten *zwinker*

Und natürlich ist das meine Wahrnehmung wenn ich bei einem Date bin

Also nein -
*********en71:
Fragen über Fragen....
gibt's hier nicht
Warum auch?

Aber wie ich ja gesagt habe:
Mein EQ ist ziemlich im Eimer
Von daher kannst du nicht erwarten, das ich nachvollziehen kann warum du versuchst meinen Aussagen etwas anzudichten das sie nicht enthalten
****06 Frau
6.132 Beiträge
Speed-Dating ist ein sehr kurzer Zeitraum
Zur Intelligenz gehört auf jedenfall die Optik, die hier über die Attraktivität entscheidet.
Ein intelligentes Mauerblümchen wird oft übersehen, ein attraktives Dummchen hingegen wahrgenommen.

Generell denke ich aber viele Männer wünschen sich intelligente Frauen, kommen aber auf lange Sicht nicht mit der Überlegenheit klar, die oft damit einhergeht.
verschollen71, manilow und all Ihr anderen nicht genannten "armen, intelligenten Frauen" - ich liebe Euch! Ich liebe Euch alle! Jede auf Ihre ganz besondere, einmalige Art! Und wenn ich auch der einzige sein sollte, seid versichert, so ist doch wenigstens einer, der Euch alle bedingungslos in sein Herz geschlossen hat - ehrlich ...
*********tive Mann
9 Beiträge
Mit DER Intelligenz...
...ist es ja nunmal schon so eine Sache. Sich da auf ein vermeintlich hohes Maß an Bildung oder den Status eines Berufes allein zu berufen ist kaum sinnvoll. Und auch sonst sind solche Tests oder Studien zur Intelligenz immer ungünstig um allgemeine Vorlieben darzustellen. Gerade weil von all den Wissenschaften, die Intelligenzforschung noch mit am meisten in den Kinderschuhen steckt (etwas ironisch irgendwie) Aber das ist auch nochmal ein anderes Thema...
Ich kann für mich persönlich nur sagen, ich finde nichts attraktiver als eine Frau die in irgendeiner Weise ihr Wissen präsentiert!! Klar körperlich sollte sie gepflegt und zumindest etwas mein Typ sein bzw mich auch optisch ansprechen. Aber ansonsten kann ich nur definitiv sagen, nichts! erregender zu finden als ein angeregtes Gespräch mit einer Frau zu führen! Und wenn sie mir dabei überlegen ist, (nicht arrogant wohlgemerkt) stört mich das kein bisschen! Ich definieren meine Männlichkeit nicht über geistige oder körperliche Dominanz gegenüber einer Frau.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ...
... ich sach mal so: Eine im Kopf etwas schlichte Frau müsste schon eine ganze Reihe Kunststücke drauf haben, um mich ins Bett zu bekommen.

Mein Fokus liegt auch nicht etwa bei intelligenten Frauen, sondern ganz klar bei denen mit Bildung. Die setzt nämlich ein Minimum an Intellekt voraus. Dass eine mir in dieser Beziehung überlegen ist, muss ich kaum befürchten. Aber gerade deshalb würde es mich sogar reizen.
****on Mann
16.221 Beiträge
Schweigen, Unterlegene, Sozialdarwinismus und Optik
****low:
Stellt sich für mich als Frau beim ersten Treffen, oder sogar schon beim ersten Telefonat fest, er ist mir zu unintelligent, wir haben uns nicht wirklich was zu sagen und die Schweigepausen nehmen Einzug, dann werde ich als Frau diesen Mann nicht treffen wollen oder nicht WIEDER treffen wollen.

Ist die Panik vor Schweigen in der Leitung wirklich intelligent? Gemeinsames Schweigen ist etwas besonderes, was ich bewusst wahrnehme und genieße - am Telefon.

******_wi:
Bei devoten Männern mag eine intelligentere Frau kein Problem darstellen, aber die sind nicht in der Mehrzahl.

Was ist es denn für eine schlaffe Dominanz, wenn diese nur mit Unterlegenen funktioniert? Überlegene in der Umgebung zu ertragen, zu mögen, zu lieben, das spricht eher für ein solides Selbstbewusstsein, welches sich davon nicht einschüchtern lässt. Es ist der souveräne Mann, der eine weitaus intelligentere Partnerin schätzen kann - und der Selbstunsichere, der sie nicht erträgt.

******_wi:
In unserer Gesellschaft finden sich millionenfach Beweise für diese Handhabung. Niemand findet es seltsam, wenn der Pilot mit der Stewardess, der Professor mit der Schwester, der Chef mit der Sekretärin etc. zusammen ist. Umgekehrt ist es die absolute Ausnahme und viele fragen sich (oder sie), ob sie keinen adäquaten Mann wolle und warum sie sich unter Wert verkauft.

Wohl wahr. Aber nicht gut, finde ich. Gesellschaftliche Änderungen gelingen jedenfalls nicht, indem man sagt: "Seht, es ist alles wie es ist. Dann muss es wohl richtig sein." Nee, alles in der Gesellschaft kann geändert werden, wenn diese das so will.

******ist:
Mir sind irgendwelche pseudowissenschaftlcihe Untersuchungen oder darwinistische Vermutungen egal.

So geht es mir auch. Spekulationen, die meist dazu dienen, uralte (aber nicht unbedingt zutreffende) Überzeugungen zu stützen.

****05:
Speed-Dating ist ein sehr kurzer Zeitraum
Zur Intelligenz gehört auf jedenfall die Optik, die hier über die Attraktivität entscheidet.
Ein intelligentes Mauerblümchen wird oft übersehen, ein attraktives Dummchen hingegen wahrgenommen.

Ja, es wird in so kurzer Zeit keine Intelligenz wahrgenommen. Schöne Menschen werden einfach für intelligent gehalten, solche mit Brille ganz oft ebenfalls, genauso wie die, die sich eloquent unterhalten können. In Wirklichkeit sind diese Merkmale keine Attribute von Intelligenz. Gerade bei der Eloquenz mag das aber kaum einer glauben.
******ant Mann
33 Beiträge
intillijent
icke finde ne intellijente Olle jut, da ick mir jern unterhalten tu!
Frage: Was versteht man unter Intelligent. Ist eine Person intelligent, die nur alle auswendig gelernt hat oder ist eine Person intelligent, wenn sie einen gesunden Hausverstand besitzt? Ich bevorzuge eine Frau die attraktiv ist und einen gesunden Hausverstand hat. Das I-Tüpfchen ist noch, wenn sie noch einen guten Geschmack in Bezug von Mode hat.
****on:
Ist die Panik vor Schweigen in der Leitung wirklich intelligent?


ich glaube nicht, dass es hier um panik geht, eher um dieses unangenehme (der fehlenden Gemeinsamkeiten und Worte wegen) schweigen.

****on:
Gemeinsames Schweigen ist etwas besonderes, was ich bewusst wahrnehme und genieße - am Telefon

gemeinsames schweigen gelingt mMn nur, wenn man sich kennt. kennt man sich hingegen nicht, dann ist es wieder dieses wortlose und unangenehme schweigen. himmelweiter unterschied.

komme ich mit einer person nicht auf einen nenner, ist mir die phase des schweigens unangenehm oder geht mir gar auf den Keks, dann hake ich die person einfach ab. bringt nichts, nicht meine Wellenlänge, ergo für mich uninteressant.
Mir ist wichtig, dass man auf einer Wellenlänge liegt, auf Augenhöhe miteinander agiert und die Chemie stimmt. EQ und ein gewisses Maß an Hausverstand sind mir da weit wichtiger als irgendwelche Titel, berufliche Positionen oder ein IQ weit über dem Durchschnitt.
Ich möchte mich geborgen fühlen, mich austauschen können... und das kann ich mitunter besser mit jemandem, der gar keinen Abschluss, aber dafür sein Leben im Griff hat, als mit jemandem, der hochintelligent ist, für den die alltäglichsten Dinge aber unglaubliche Hürden darstellen.

Verstehen kann ich die Studie insofern, dass auch ich keinen Partner wollte, bei dem ich mir in erheblichem Maße unter- bzw. überlegen vorkäme. Ob es tatsächlich so ist, ist eine andere Sache. Ich bin z. B. mal mit einem Mann ausgegangen, der wirklich viel drauf hatte in seinen Fachbereichen. Der konnte einem alle möglichen Formeln aufdröseln und lateinische Schriften von vorne bis hinten und von hinten bis vorne übersetzen. Aber beim Bumsen wusste er dann nicht, was die Klitoris ist, mehr als die "Rein-Raus-Nummer" war sowieso undenkbar und auch Unterhaltungen waren schwierig, weil für ihn so ziemlich jedes Thema, das nicht aus seinem Fachbereich kam, seiner nicht würdig war und entsprechend keines Kommentares wert.
Er hat mich sicherlich für dümmer gehalten, tatsächlich habe ich das Ganze aber sehr schnell beendet, weil ich mich furchtbar gelangweilt habe.

Andererseits habe ich aber auch schon tolle Männer kennengelernt, die einen super Abschluss in Mathe oder Physik hatten - für mich alles böhmische Dörfer - und genauso Männer, die überhaupt keinen Abschluss hatten - und trotzdem konnte man sich gut unterhalten und ich hatte nie das Gefühl, "zu dumm" oder "zu klug" zu sein.
Letztendlich ist mir wichtig, dass ein Mann Interessen hat. Wenn jemand komplett uninteressiert ist und über nichts Bescheid weiß (und auch gar keinen Antrieb hat, sich auszutauschen und weiterzuentwickeln), ist mir das ebenso zu langweilig, wie wenn jemand nur auf sein Fachgebiet fixiert ist und jeden, der keinen Dr.-Titel hat, total spüren lässt, dass er ihn für nicht gut genug befindet.

Bei meinem Partner und mir ist es beispielsweise so, dass ich einen höheren Abschluss / Titel habe als er - und das war niemals ein Problem. Ich wüsste auch nicht, wieso. Mein Partner ist mir deshalb nicht unterlegen und ebenso bin ich ihm nicht unterlegen. Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe und das ist mir wichtig.
Ich möchte jedenfalls weder das "dumme Hascherl" sein, das zum überlegenen Mann aufschaut, noch die "herausfordernd intelligente Frau", die dem unterlegenen Mann ständig die Welt erklären muss.

Sie, von den lostvampires
*****c73 Mann
1 Beitrag
hmmmmmm
Ich finde intelligenz macht schon etwas an.....und man kann sich wesentlich besser unterhalten
So ein Stück weit beschleicht mich ja das Gefühl, die ständige Betonung beiderlei Geschlechter, dass der potentielle Partner unbedingt eine gewisse Intelligenz aufweisen müsse, damit man sich "gut unterhalten" könne, liegt zum großen Teil darin begründet, dass jeder sich selber natürlich für intelligent hält - und das hier durch die Betonung dieses Wunsches auf unaufdringliche Art kund tun kann ... *gg*

Letztendlich halte ich Intelligenz im Sinne von Ebenbürtigkeit kaum für messbar, so bleibt es auch hier wieder dabei:
Passen muss es halt.
Also das mit "Intelligenz = sexy" hatten wir ja schon mal.
Sexy, attrativ, diese Worte verbinde ich nicht mit Intellligenz. Aber scheinbar kann man als Mann hier Punkte sammeln, wenn man generell intelligente Frauen als sexy empfindet. Manchmal klingt das so, dass Mann vielleicht Punkte sammeln möchte, weil Mann es überhaupt für möglich hält, dass es intelligente Frauen gibt.

Ja, es gibt auch intelligente Frauen, aber die sind nicht alle sexy. Genauso verhält es sich mit den weniger intelligenten Frauen auch.
Sollte mal eine Frau intelligenter sein als ich (das soll es auch geben), dann habe ich weder Angst vor ihr, noch finde ich sie aus diesem Grund besonders attraktiv.

Wenn ein Mann natürlich eine Frau zur Rundumversorgung sucht, dann sind besonders intelligente Frauen natürlich weniger interessant.
*****_DA:
Wenn ein Mann natürlich eine Frau zur Rundumversorgung sucht, dann sind besonders intelligente Frauen natürlich weniger interessant.

Warum das denn? Die haben studiert, einen gut dotierten Job und können eine Haushaltshilfe bezahlen... klingt doch absolut flauschig.
*engel*
****on Mann
16.221 Beiträge
*****yne:
gemeinsames schweigen gelingt mMn nur, wenn man sich kennt. kennt man sich hingegen nicht, dann ist es wieder dieses wortlose und unangenehme schweigen. himmelweiter unterschied.

komme ich mit einer person nicht auf einen nenner, ist mir die phase des schweigens unangenehm oder geht mir gar auf den Keks, dann hake ich die person einfach ab. bringt nichts, nicht meine Wellenlänge, ergo für mich uninteressant.

Und ich schweige bei Telefonaten ganz absichtlich. Es gibt sehr wohl eine Panik vor dem Schweigen, und beide sind krampfhaft bemüht, nur ja keine Lücke im Gesprächsfluss entstehen zu lassen, denn das sei unangenehm und peinlich. Mit diesem absichtlichen Schweigen nehme ich gerade bei einem ersten Telefonat dem Ganzen das Peinliche. Denn es entsteht eben nicht, weil man einen Black Out hat, oder weil man einfallslos ist, oder geistig versumpft.

Und tatsächlich kann das Schweigen Nähe erzeugen, gerade bei ersten Telefonaten. Und danach ist das Gespräch deutlich entkrampft. Es ist entschleunigt und entspannt, vergnügt und vergnüglich.
****ba:
klingt doch absolut flauschig.
*engel*
...find' ich auch! *lach*
*********ettbo Frau
6.950 Beiträge
verschollen71

Forderung
Sind intelligente Frauen unattraktiv?
Ja
Wenn sie sich verhalten wie eine überhebliche, alles-erklärende, immer-recht-haben-müssende Person
verhalten sich intelligente Frauen wirklich so?

Nur weil es sie noch in einer Serie gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht doch eine weibliche Variante von Sheldon Cooper gibt *zwinker*



verschollen71
oder will dir die Frau nur auf dieser Art und Weise zeigen, dass sie nicht interessiert an dir ist....?


Sich wie ein Arschloch zu verhalten mag ja zielorientiert sein,
ist empathisch aber unterhalb jeder Grasnarbe.

Man muss sich wirklich sehr anstrengen, damit ich es nicht schaffe eine gewisse Zeit ein angenehmes Gespräch über Larifari-Themen zu führen.

Es ist für mich durchaus auch eine Frage der Höflichkeit bis zu einem Punkt durchaus abwärts kompatibel zu sein.

Wenn ich aber unter 20 Minuten anfange die Aussprache meines Gesprächspartner zu korrigieren, sich Schaum vorm Mund bildet und ich Plaque bekomme, sollte man mich einfach aus der Situation entfernen - das ist würdevoller für alle Beteiligten *zwinker* *g*
****on:
Und ich schweige bei Telefonaten ganz absichtlich.


das werte ich als Desinteresse deinerseits

****on:
Es gibt sehr wohl eine Panik vor dem Schweigen, und beide sind krampfhaft bemüht, nur ja keine Lücke im Gesprächsfluss entstehen zu lassen, denn das sei unangenehm und peinlich.

mit Sicherheit habe ich keine panik vor deinem schweigen. in meinen augen ist es schlicht unhöflich und zeugt von Desinteresse deinerseits. und eine lücke im gesprächsfluss ist mitnichten unangenehm und peinlich. es ist nervig und sagt mir, dass ich mit dir keine weiteren Telefonate führen werde, eben weil du nicht auf meiner Wellenlänge bist. so einfach ist das.
Warum das denn? Die haben studiert, einen gut dotierten Job und können eine Haushaltshilfe bezahlen... klingt doch absolut flauschig.
*engel*

Die Männer, die ich jetzt meinte, suchen halt alles in einem.
Flauschig wär's, wenn Mann selbst das Geld hat und sich eine Haushaltshilfe leisten kann (die sich dann ab und zu noch was dazu verdient), dann braucht Mann nämlich keine Ehefrau mehr. Das erspart Ärger. *zwinker*
So ein Stück weit beschleicht mich ja das Gefühl, die ständige Betonung beiderlei Geschlechter, dass der potentielle Partner unbedingt eine gewisse Intelligenz aufweisen müsse, damit man sich "gut unterhalten" könne, liegt zum großen Teil darin begründet, dass jeder sich selber natürlich für intelligent hält - und das hier durch die Betonung dieses Wunsches auf unaufdringliche Art kund tun kann ...

Man kann ja auch auf unaufdringlichere Art kund tun, dass man der Meinung ist, dass andere sich nur für intelligent halten - es aber nach eigener Meinung nicht wirklich sind. Auch nicht besser.


Grundsätzlich ist für mich Intelligenz schon wichtig - ein Mindestmaß an Intelligenz. Und die zeigt sich für mich darin, was jemand schreibt oder denkt, wie er es schreibt oder wie jemand seine Gedanken ausdrückt.

Auch ein gewisses Mass an Allgemeinbildung, Lebensreife, EQ ist mir wichtig - und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für besonders intelligent halte. Dass ich nicht dumm bin, hat mir mein Leben bereits oft genug bewiesen, wenngleich ich weiß, dass es doch viele Menschen gibt, die mir dahingehend überlegen sind.Damit habe ich kein Problem, dass rüttelt auch nicht an meinem Selbstbild.

Mit jemand der strunzdumm ist, käme ich allerdings einfach nicht klar - da könnte er körperlich so attraktiv oder perfekt sein wie es nur irgendwie geht. Neben sexueller Befriedigung und der Befriedigung der Grundbedürfnisse benötige ich auch intellektuelle Befriedigung - und die kann für mich nur entstehen, wenn man nicht "Lichtjahre" voneinander entfernt ist.
Andererseits finde ich es abstossend, wenn jemand intelligent ist - aber von seiner emotionalen und sozialen Kompetenz unterirdisch ist. Auch das gibt es ja nicht so selten.

Intelligente Frauen finde ich sehr anziehend - sogar solche, die mir intellektuell überlegen sind ...

aber nur, wenn neben aller Intelligenz, Herz, Gefühl, Empathie und ein gewisses Mass an Selbstreflexion erkennbar ist, Realitätssinn und Bescheidenheit. Mit einem intelligenten, gefühslarmen, total verkopftem Eisklotz und emotionalem Krüppel liefe bei mir gar nichts ... noch nocht mal rein sexuell.
****on Mann
16.221 Beiträge
*****yne:
Trigon:
Und ich schweige bei Telefonaten ganz absichtlich.


das werte ich als Desinteresse deinerseits

Nein, das würdest du nicht. Ich kündige das ja an, und wenn du dich so gar nicht auf Schweigen einlassen magst, dann wird es auch nicht geschehen. Es geht ja auch nicht einseitig. Stille in der Leitung kann nur herrschen, wenn beide gemeinsam schweigen.

Nun aber geschwind zurück zum Thema - sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

Naja, manche Männer verbinden mit Intelligenz langweilige Mauerblümchen in öden Universitätsbiotopen - wer solche Bilder in sich trägt, neigt vielleicht dazu, intelligente Frauen für uninteressant zu halten.
Naja, manche Männer verbinden mit Intelligenz langweilige Mauerblümchen

Echt? Dachte, diese Zeiten sind längst vorbei. Eher geht es darum, weniger intelligente Frauen leichter zu manipulieren sind..

mustard
*******elb Frau
706 Beiträge
Ich
gehöre zu den Frauen, die Menschen auf Augenhöhe in Freundschaften oder Partnerschaften haben möchte. Ich liebe es mit intelligenten Menschen durchs Leben zu gehen. Diese soll aber nicht auf bestimmte Weise beschränkt sein.
Da wo ich vllt keine großen Interessen habe, kann ich mir gern was erklären lassen und umgekehrt ist es ebenso. Man kann sich wunderbar ergänzen. das funktioniert natürlich nur, wenn man genug gemeinsame Gesprächs- oder Lebensthemen hat.
Es muss eben passen!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
fettabernettbo
mag sein das es für dich ein Arschlochverhalten ist...

aber wenn ich mich z.B. nicht mit einem Mann unterhalten möchte, aus welchen Gründen auch immer,
ich ihm sage das ich kein Interesse habe und das in einem normalen Ton... wobei der Ton da schon eine untergeordnete Rolle spielt, denn beim Gegenüber schon allein "kein Interesse" überheblich und arrogant ankommt,
dieser Herr dann aber meint mir trotz alledem, ein Gespräch an die Backe labern zu müssen... dann steh ich auf dreh mich um und gehe... ja das wirkt dann sehr arrogant, aber sorry, wenn der Herr ein normales nein nicht versteht, finde ich es besser arrogant ihm gegenüber zu wirken, damit er mich in Ruhe lässt, als mich einer unangenehmen Situation auszusetzen.

und mir ist dann scheiß egal, ob mich jemand für arrogant hält, wenn ich mich bei dem jenigen sowieso unwohl fühle.... ich bin anfangs immer nett und höflich, aber wenn ich nicht will und der gegenüber das nicht versteht, dann schütz ich mich mit Arroganz sehr gut....
ich muss nicht jedem gefallen, will ich gar nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.