Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6424 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

Gut, dass wir hier alle ziemlich intelligent sind; besonders die Männer! (Oder sind es doch die Frauen?)
******ung Mann
6.640 Beiträge
Also
ich unterstelle jetzt einfach mal das die meisten, die hier schreiben im Durchschnitt liegen

Und das ist doch nicht schlimm
Ich verstehe nicht, warum das immer so negativ aufgefasst wird

Es kann nun mal nicht JEDER Überdurchschnittlich sein
Das liegt in der Natur der Sache...

Und Selene73 - ich habe nicht gesagt, das du eine Frisörin bist oder wie eine argumentieren musst, ich sagte auch nicht, das eine Frisörin dumm ist weil sie Frisörin ist

Ich habe gesagt das es nicht um gemessene (wie auch immer das gemacht wurde) Intelligenz geht und nicht um Eliteebenen sondern um den GEFÜHLTEN Unterschied zwischen zwei Personen

Ich möchte mich an dieser Stelle erneut an einer Aussage von verschollen71 bedienen und sie ein wenig abwandeln:
WENN du schon liest - dann wäre es nett wenn du dabei auch denkst....
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Scheinbar können wir es den Männern ja nie recht machen

Wir können es niemandem Recht machen. Immer noch werden Frauen "Vorschriften" gemacht (wenn auch nicht mehr so direkt wie in früheren Zeiten) - ihnen wird gesagt, was sie anhaben sollen, was die richtige Karriere ist, dass sie gute Mütter sein müssen, wie sie sich zu benehmen haben, dass sie ihre Sexualität frei leben sollen, aber nur mit "dem Richtigen", dass sie intelligent sein sollen, aber es nicht zeigen ... und wenn alles nichts hilft, kommt das Totschlagargument, dass Frauen keinen Mann finden, wenn sie zu ehrgeizig, klug oder selbstbewusst sind.

Und wer nimmt es sich zu Herzen und sagt "Ich bin zwar intelligent, aber ..... " ? Anstatt dass sich Männer fragen, was mit ihnen nicht stimmt, wenn sie Probleme damit haben, dass eine Frau ein Individuum ist und so ist, wie sie ist. Denn sie hat viel mehr Eigenschaften als nur Intelligenz oder nur Schönheit ...*gr*

Derweil finden sich selbstbewusste Männer und Frauen, die zueinander passen, und genießen das Leben. *g*





********2014:
Gut, dass wir hier alle ziemlich intelligent sind; besonders die Männer! (Oder sind es doch die Frauen?)

Schau dir doch mal die Verteilung von Intelligenz an, am unteren Ende nur Männer und am oberen genau so ,Frauen sind in der Mitte. Wieso ist das so ? Wegen der Abweichung zum Mittelmass wenn du 2 Hochintelligente Menschen kreuzt steigt die Intelligenz nicht ins unermessliche, genau wie bei Großen oder Starken. Du wirst einen Bonus bekommen und nicht im unteren Bereich landen soviel ist klar .
Frauen sind in allem die Naturgegebene Kontrollgruppe weil Kinder bekommen und aufziehen einfach gewisse Körperliche und geistige Mindestanforderungen haben, aber die Natur legt genau soviel Wert auf effizienz deswegen drehen sich Frauen um den nötigen Mittelwert.
Das leider die Basis und das gute an Sexuellemdimorphismus deswegen können ein paar wenige alles bauen und erfinden und verhindert das wir unter das Mindestmass fallen.
@Alpharius:
Genau so! (Menschen kreuzen, Kontrollgruppe und Kinder kriegen!) Ist doch klar! (für uns)
****ute Frau
565 Beiträge
Bislang habe ich noch auf keinem Profil gelesen, dass der/die Inhaber sich nicht für intelligent hält.
Allerdings scheint es einen Zusammenhang zwischen den stark betonten Eigenschaften und dem, wo man irgendwie emotional stark beteiligt ist, zu geben....

Wenn Menschen immer wieder ihre Ehrlichkeit beteuern, ist das durchaus ein Grund, mal etwas aufmerksamer zu werden - das kennt man aus Film und TV, sobald einer sagt: 'Vertrau mir' , ist allerhöchste Vorsicht geboten *zwinker*
Mich dünkt, mit der Intelligenz ist es ähnlich. Nicht jeder, der sich intelligent nennt, ist zwangsläufig dumm, aber vlt führt diese Person manche Probleme im täglichen Leben auf die überdurchschnittliche Intelligenz zurück...oder hadert aus anderen Gründen damit.

Intelligenz sagt gar nichts über den Charakter, ebensowenig wie die Augenfarbe. Weder ist ein intelligenter Mensch zwangsäufig selbstbewusst, noch fordernd, noch arrogant.
Vermutlich denkt eine intelligente Person relativ schnell und vlt gibt es auch einen analytischen Blick auf Sachverhalte. Das heißt aber nicht, dass man deshalb sachlich und logisch an diese herantritt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Foderung
angenommen,
wenn ich viel plapper, weil ich nervös bin... bin ich dann Arrogant????

nein bin ich nicht... also kann man es durchaus probieren...

wenn ich arrogant bin dann plapper ich definitiv nicht...
dann lehn ich mich zurück, suche also Abstand
und werd nen gewissen Blick haben... oder ebene ich stehe auf, und gehe
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@******ius:
Das leider die Basis und das gute an Sexuellemdimorphismus deswegen können ein paar wenige alles bauen und erfinden und verhindert das wir unter das Mindestmass fallen.

Evtl ist das ja auch der beste Beweis für außerirdische Intelligenz, also Sie waren noch hier oder sind es immer noch!

Marvin war doch per Anhalter unterwegs *g*
Nein. Sind sie nicht. Im Gegenteil.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
gut das wir den Duden haben
und ich schwätze auch gern mal dumm rum

na und

nimm das Leben nicht so ernst, du kommst nicht lebend raus

auch lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage...

ich kann langsam durchaus verstehen das Männer Angst vor zu intelligenten Frauen haben, weil sie akribisch darauf achten müssen welches Wort sie jetzt benutzen um nicht als hirnlos da zu stehen....

ich werd mit Sicherheit nicht bei ernsten Themen anfangen rum zu plappern

man sollte schon wissen wo und wann man es kann...

und ein Date ist für mich eher entspannt wenns... locker und lustig ist und kein Vorstellungsgespräch

aber gut... ich bin ja nicht so Date-erfahren...
und bekomm auch immer weniger Lust darauf...
worauf man doch alles achten muss,
das ist mir echt zu anstrengend...
****ute:
Intelligenz sagt gar nichts über den Charakter, ebensowenig wie die Augenfarbe. Weder ist ein intelligenter Mensch zwangsäufig selbstbewusst, noch fordernd, noch arrogant.
Vermutlich denkt eine intelligente Person relativ schnell und vlt gibt es auch einen analytischen Blick auf Sachverhalte. Das heißt aber nicht, dass man deshalb sachlich und logisch an diese herantritt.
So sehe ich das auch! Und es ist wohl schon ein kleiner Fehler in der Themenfragestellung, wenn "die Männer" (Verallgemeinerung) angesprochen werden. Es gibt Männer, die mögen "zu viel" Intelligenz nicht, und es gibt welche, die mögen keine großen Frauen. Andere stehen wieder genau da drauf.
Meiner Meinung nach schadet Intelligenz weder der Attraktivität, noch dem Menschen als solchem. *zwinker*
******402:
Scheinbar können wir es den Männern ja nie recht machen. Kleiden wir uns schlicht, sind wir verklemmt. Zeigen wir viel Haut, eine Schlampe. Reden wir wenig, sind wir schüchtern. Reden wir viel, anstrengend. Ganz ehrlich: Immer die goldene Mitte finden zu müssen, ist ziemlich anstrengend - und das haben wir auch gar nicht nötig!
Wer stets andere fragt oder sich nach deren Ansichten richtet, wird es nie jemandem recht machen.
trifft auf viele Menschen zu, aber hier geht es um intelligente Frauen die unattraktiv wirken.

Eigentlich geht es um Männer, die ein Problem mit intelligenten Frauen haben. Es ist ganz erstaunlich, wie bei solchen Themen nur ganz wenig über die Männer geschrieben wird, die ja ein Problem zu haben scheinen. Nein, es wird über die Frauen geschrieben, warum und weshalb sie für das Empfinden der Männer verantwortlich sind.

Hier muss keiner erklären, warum genau ein US-Student nun auf die Idee kommt, sein Gegenüber wäre zu schlau für ihn.
Nehmt doch für diese Diskussion einfach mal an, es ginge um intelligente Frauen. Punkt. Nicht überdreht, überheblich, zickig, klugscheißerisch, rechthaberisch ...
Forderung
WENN du schon liest - dann wäre es nett wenn du dabei auch denkst....

Das würde ich jetzt mal freundlichst DIR vorschlagen.

Aaaalso, was habe ich oben sagen wollen:

Von der Art des Schreibens kann man bei vielen hier Schreibenden schließen, daß durchaus akademische Bildung und "Intelligenz" besitzen (und von einigen ist es auch "de facto" bekannt).
Dann unterhalte ich mich auf diesem "Eliteniveau" (das ist kein Schimpfwort, by the way.) - und nicht über eine Lebens/Arbeitswelt, in der ich nicht drinstecke.
Oder?

Und die Frisörin ist das "klassische Cliché" für eine nicht so intelligente Frau die viel plappert... siehe Mantawitze. Die müßtest Du doch noch kennen?
Mein Text dazu ist eine "Antithese", sozusagen.
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Nun, wer will sich schon unterlegen fühlen , und gibt das dann auch noch offen zu ?

Da liegt wohl der Fehler .... *zwinker*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Eine intelligente Frau sagte mal:

Wenn ich ein Meeting mit mehreren wichtigen Männern und mir sehe, passiert oft folgendes: Die Männer sind erst einmal drauf aus, die Hackordnung, die Frage des Platzhirsches und der Claims abzuklären, bevor das Thema gelöst wird. Wenn ich dann erst dazu komme, würde das auch reichen, vielleicht ihnen sogar Zeit sparen, weil sie sich nicht auch vor mir aufplustern müssen. Würde ich da mitmachen, wäre ich die arrogante Zicke, auf die man gut verzichten könnte.
Bei dem eigentlichen Thema schieben sich dann die Männer (ggfls nach Hackordnung) die To dos zu. Wenn ich was nicht machen will, auch wenn es gar nicht in meinen Bereich fällt, ist es für mich leichter, nett säuselnd und tief in die Augen schauend, einen zu bitten (!), dies für mich zu tun, als mich männerhaft dagegen zu wehren. Schließlich kann er das besser als ich *zwinker*.

Ich bin es los, er darf mein Held sein und alle sind happy.

Intelligente Frauen müssen manchmal so intelligent sein, dass sie es kaschieren und den Mann - selbst wenn er es ist - nicht so dumm dastehen lassen. Okay, manchmal geht es nicht anders oder er hat es verdient, aber sonst fühlt er sich schlecht und wird unzufrieden, was zum Beziehungskiller wird.

Eine intelligente Frau, die sich in der Männerwelt durchsetzen musste, um ihre Ziele zu erreichen und so auch oft männerhaft kämpfen musste, darf für ein erfülltes Privatleben nie vergessen, dass sie eine Frau ist und dass für die Partnerschaft andere Vorgehensweisen besser geeignet sind, meint sie. Vielleicht darf ihr Partner sie deshalb umfassend sexuell dominieren.
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Noch ein Gedanke:

Muss sich ein intelligenter Mann echt von einer intelligenten Frau irgendwie " bedroht" oder " herabsetzt" fühlen ?

Könnte er doch endlich mal auf Augenhöhe diskutieren *zwinker*

Nein ich denke mal nicht. Da werden eher die etwas minderbemittelten Herren ihre Probleme mit haben *ggg*
@saboli
Kennst Du die Tussi?
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Tussi? Schnalle? Braut? Torte?
War hier nicht von Frauen die Rede ?
********e_by Frau
342 Beiträge
mein Mann hat einen sehr hohen IQ
er kann in Sekunden das Ergebnis irgendwelcher mathematischen Rechnungen sagen.

da ich ihm im mathematischen Bereicht unterlegen bin, habe ich aber von ihm profitiert.
z. B. Anwendung binomischer Formeln
wo nun auch ich weitaus schneller alles im Kopf ausrechnen kann.
was dazu führte, dass ich weitaus besser beim IQ-Test abschneide. Auch beim abstrakten Denken.
Doch man muss auch bereit sein, bzw. Interesse haben, vom Partner gewisse Dinge zu lernen.
Intelligenz ist nicht zu 100 % angeboren, sondern kann auch zum Teil erlernt werden.

Im umgekehrten Fall, wenn Frau haushoch überlegen ist, kann ich mir vorstellen, dass Mann vielleicht
Minderwertigkeitskomplexe bekommt. Weil er ja den "Mann" stehen muss.
Als Frau mag ich es, wenn er überlegen ist. Doch ein Mann mag privat Mensch sein, und leben,
und nicht hochtrabende Gespräche in der Freizeit führen. Das wäre auch nichts für mich, rund um die Uhr von beruflichen Dingen zu reden.
****on Mann
16.221 Beiträge
******_wi:
Intelligente Frauen müssen manchmal so intelligent sein, dass sie es kaschieren und den Mann - selbst wenn er es ist - nicht so dumm dastehen lassen. Okay, manchmal geht es nicht anders oder er hat es verdient, aber sonst fühlt er sich schlecht und wird unzufrieden, was zum Beziehungskiller wird.

Wäre ich eine intelligente Frau, würde ich auf die Freuden der Zweisamkeit liebend gern verzichten, wenn der Preis für diese wäre, mich auf "schlicht" zu verbiegen, weil alle Männer sich schlecht mit meiner geistigen Kraft fühlen.

*******elle:
Muss sich ein intelligenter Mann echt von einer intelligenten Frau irgendwie " bedroht" oder " herabsetzt" fühlen ?

Könnte er doch endlich mal auf Augenhöhe diskutieren

Augenhöhe ist nicht das Thema hier, sondern intelligenzmäßige Überlegenheit der Frau.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
unterlegen fühlen
ich weis nicht wie du das jetzt gemeint hast...
deswegen kurz von mir dazu

ich fühle mich selten bei etwas unterlegen...
ich bin sicher nicht allem gewachsen... das stimmt
ich kann nicht alles wissen, ich kann nicht alles können...
ich frag halt nach, wenn ich was nicht weis oder verstanden hab und es mich interessiert.

wenn es mich nicht interessiert dann halt ich mich da raus, fühl mich deswegen nicht unterlegen... und ich find super, wenn es z.B. in einer Partnerschaft Dinge gibt die unterschiedlich sind, man unterschiedliche Fähigkeiten einbringt, denn somit kann man sich wunderbar ergänzen...
zusammen sind wir stark...
wenn sich dabei einer unterlegen fühlt, dann ist es nicht das richtige

unterlegen fühlen ist eine Wahrnehmung, für die man selber Verantwortlich ist...
quote="Bluelibelle"]Nein ich denke mal nicht. Da werden eher die etwas minderbemittelten Herren ihre Probleme mit haben
Das denke ich auch!

Oh, jetz hab ich vergessen, mich ordentlich auszudrücken! (Vorsicht! Bissle Ironie, auch vorher schon)
****ute Frau
565 Beiträge
aber tatsächlich geht es in diesem Thread nicht um intelligente Frauen.
Es geht um das Gefühl von Männern.
Und um einen gefühlten Unterschied.

Wie 'Forderung bereits beschrieb, kann dieses Gefühl zwischen zwei sehr intelligenten Menschen auftreten, aber auch zwischen zwei Leuten, die beide als nicht so sehr intelligent gelten.

..
unterlegen fühlen ist eine Wahrnehmung, für die man selber Verantwortlich ist...
Das stimmt sicher, die Frage hier im Thread ist, ob und warum dies Gefühl gerade dann auftritt, wenn ein Mann das Gefühl hat, die Frau gegenüber sei intelligenter als er selbst.
*******elle Frau
35.697 Beiträge
Ohh Trigon, nun zerrupfst du auch schon Zitate ?
Noch ein Gedanke:

Muss sich ein intelligenter Mann echt von einer intelligenten Frau irgendwie " bedroht" oder " herabsetzt" fühlen ?

Könnte er doch endlich mal auf Augenhöhe diskutieren *zwinker*

Nein ich denke mal nicht. Da werden eher die etwas minderbemittelten Herren ihre Probleme mit haben *ggg*

Eben, Die minderbemittelten Herren werden da eher ein Problem haben, aber geben diese das hier offen zu?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.