Das leidige Thema mit der Intelligenz…
Ich lese nun auch schon seit Seite 1 mit und mache mir meine Gedanken zu dem Thema und versuche nun, meine Gedanken auch mit einzubringen.
Natürlich möchte auch ich keine Partnerin haben, deren Lieblingssender RTL2 ist, weil sie anderem nicht folgen kann.
Mir ist es wichtig, dass sie, wenn ich ihr von meinen Gefühlen und Gedanken erzähle, mir folgen kann ohne dass ich immer wieder von ihr unterbrochen werde, weil sie ein Wort nicht kennt. Oder sie abschaltet, weil sie geistig nicht mehr mitkommt.
Es wäre über kurz oder lang frustrierend. Ich kann mich nicht richtig öffnen, wenn ich mich nicht fallen lassen kann in meinen Emotionen weil ich immer damit beschäftigt bin, mein Vokabular anzupassen. Immer gezwungen bin meine Gedanken in „mundgerechte Häppchen“ zu unterteilen statt sie einfach fließen zu lassen.
Natürlich denke ich auch darüber nach, was wäre, wenn sie deutlich intelligenter wäre als ich.
Hier wurde ja auch schon mehrfach von „unterlegen“ gesprochen.
In einer Beziehung ist es mir wichtig, dass es für beide eine Bereicherung ist. Ich möchte, dass meine Partnerin meinen Horizont erweitern kann, genau so wie ich den Ihren.
Wäre sie nun in genau den Bereichen die ich als meine Stärken ansehe besser, klüger, usw. hätte ich meine Probleme damit. Nicht weil ich ihr unterlegen wäre, denn da könnte ich ja von ihr Profitieren und meine Stärken weiter vertiefen. Ich hätte ein Problem damit, weil ich nicht das Gefühl hätte eine Bereicherung für sie zu sein. Das Dilemma wäre nicht dies, dass ich mich in meiner Männlichkeit bedroht fühlen würde sondern dass ich einfach nicht das Geben könnte was ich möchte.
Hat sie andere Fachgebiete, ich würde es versuchen. Definitiv (natürlich so lange der Rest auch passt).
Wenn jemand also eine mir intelligenzmäßig überlegene, ansonsten zu mir kompatible Frau kennt, immer her damit. Ich stelle mich gerne für das Experiment bereit