So, wie trage ich jetzt zu der Diskussion bei, ohne nur ein bisschen an der Statistik im Sinne von "Jaja, ich auch" zu feilen? Vielleicht so:
Ob frau nun wirklich intelligenter oder ähnlich intelligent ist, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich möchte mich mit einer Person auf einem gewissen Niveau unterhalten, wenn sie dazu also etwas geistreiches beitragen kann, freu ich mich, was die Attraktivität steigert. Hirn ist sexy, Wissen ist Macht, aber manchmal macht Nicht-Wissen tatsächlich auch nichts. Das Wörtchen "Manchmal" reist's hier raus. So weit, so bekannt.
Was ich allerdings schon erlebt habe, ist dass manche Menschen - Männer wie Frauen - es ihrem Gegenüber so unangenehm ins Gesicht drücken, dass sie ja so clever sind - oder sich dafür halten. Das machen sie, indem sie ständig Referenzen auf ihre Intelligenz ziehen, oder nur von ihrem Studium sprechen und sich grundsätzlich auf ein höheres Pferd setzen als ihr Gegenüber. Und das ist dann ungefähr genauso sexy wie wenn die Dame den Mund aufmacht und du die Dummheit widerhallen hörst. Ich denke, mitunter daher kommt bei manchen Menschen eine gewisse Abneigung den Akademikern gegenüber.
So, ich hoffe, das hat jetzt noch keiner so gesagt. Wenn schon, nehm ich mir mal eine Narrenkappe...