Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6424 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

*******ters Paar
278 Beiträge
Eine solche ist für einen Mann vermutlich leichter entbehrlich, da er eher seine "hochtrabenden Gespräche" im Kollegen- und Freundeskreis haben kann. Eventuell hat er sogar bei beruflicher Intensität zuhause gern seine Ruhe von Intellektualität.

*lol*
Es gibt sie noch, die wahren Machos, ich fasse es nicht. Ja aber natürlich ist es dann besser wenn das dumme Blondchen sich den ganzen Tag mit Rezepten, Küchengeräten und Sexspielzeug befasst *ironie*

Danke für den inspirierenden Beitrag!

Die Maidhunterin
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
saboli_wi
wer weis... vielleicht...
diese Mutmaßungen bringen uns ebenso wenig weiter...

immerhin gibts ne Ärztin mit nem Maurermeister, der laut Freunden nur Müll redet.... und Ihrer nicht würdig wäre, doch davon lassen die beiden sich nicht beeindrucken...
weil es den beiden damit sehr gut geht... *top*
*********naer Mann
7 Beiträge
Glück auf aus dem Ruhrpott
Für Männer vielleicht mit einem Minderwertigkeitskomplex diese fühlen sich unterlegen, klein und unbedeutend.
Da ist insbesondere keine Frauen die Intelligenter, selbstbewusster oder erfolgreicher im Job sind oft ungeeigneter.
Vielleicht hat ja Sigmund Freud ne Diagnostische Antwort darauf ? *lol*
Trigon
Es geht ja ums Dating. Männer "sollen" Frauen beim Kennenlernen beeindrucken, das ist irgendwie gefühlter gesellschaftlicher Konsens.

Will beim Dating -
insbesondere beim "ernsthaften", also mit absicht auf Beziehung -und nicht notwendigerweise über JC ingefädelt, sonder generell -
Nicht jeder den anderen "beeindrucken"?
"Schau mal, ich bin toll, ich wäre ein guter Partner" - ohne Beeindruckungsversuche käme duese Botschaft doch nicht an?

Wie die jetzt aussehen - gender-spezifisch und personen-spezifisch, und wie das dann beim Gegenüber bewertet wird, das ist wieder etwas anderes, klar!
Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin mehr im Kopf hat als er, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date mit dieser Frau drastisch.

Es geht dabei nur um die ersten Reaktionen beim (Speed-) Dating und nicht langfristig gesehen! Aber ich finde das schon heftig, dass offenbar viele Männer Probleme mit Frauen haben, die intelligenter sind als sie selbst.

Wenn man intelligent ist weiß man, dass man die Intelligenz seines Gegenübers nicht nach einem Treffen bewerten kann. Ansonsten stimme ich der Aussage des Artikels auch nicht zu. Ich persönlich freue mich sehr darüber, wenn ich jemanden kennenlerne der was auf dem Kasten hat. Weil ich von dieser Person lernen kann oder neue perspektiven Gewinne, und die Person umgekehrt wahrscheinlich ebenfalls gern von meiner Seite profitieren möchte.

Denn wer davon abgeschreckt wird, dass sein Gegenüber in etwas besser ist, der möchte einfach nur der bessere sein und dem geht es nicht darum, sich zu ergänzen oder gegenseitig zu pushen. Da ist es dann wahrscheinlich auch egal ob der im Artikel gemeine Typ Mann weniger intelligent ist, oder die Frau den besseren Job, das höhere Einkommen oder den individuelleren Kleidungsstil hat - er würde sich an allem stören, weil er in erster Linie ein Problem mit sich selbst hat.

Die Rückschluss-Aussage des Artikels wäre:

Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin weniger im Kopf hat als er, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date mit dieser Frau drastisch.
******n83:
eine Kommunikationsbasis zu finden. Eine solche ist für einen Mann vermutlich leichter entbehrlich, da er eher seine "hochtrabenden Gespräche" im Kollegen- und Freundeskreis haben kann. Eventuell hat er sogar bei beruflicher Intensität zuhause gern seine Ruhe von Intellektualität.

Ich verstehe das jetzt einfach mal nur als mögliche Erklärung für die Gedanken eines Mannes, der keine intelligentere Frau haben will. Und in der Hinsicht ist das in dem gesamten Threadverlauf eine von ganz wenigen wirklich nachvollziehbaren Erklärungen (für das Verhalten solcher Männer).
**********ongos Mann
3 Beiträge
Gelassenheit hilft😏 Die Chemie muss stimmen. Unseren Nasen , die letztendlich für das Miteinander zuständig sind, ist die Inteligenz relativ egal. 😝 Es ist unsere Gesellschaft, die uns dieses Denken aufzwingt. Wenn meine Patnerin einen höheren Bildungsabschluss als ich hat, ist mir das völlig schnurz , das wichtigste ist doch das man sich auch ohne Worte versteht.😜
Legionär

Vielleicht hat ja Sigmund Freud ne Diagnostische Antwort darauf ? *lol*

Wohl kaum. Der ist schon tot! (*Klugscheissmodus wieder aus*)

Ernsthaft - damals gab es keine "beruflich erfolgreichen Frauen"!
Frau machte via "guter Heirat" Karriere!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt,Gesche, so war es wohl gemeint, sorry also für meine ironische Reaktion.

Immerhin ist für mich ein Zwischenergebnis, dass es doch viele Männer gibt, die dem Ergebnis dieser Studie nicht zustimmen, das ist ja auch schon mal was.
Das Balzverhalten während einer Speeddating-Studie an einer Elite-Uni stellvertretend für das Paarungsverhalten der menschlichen Spezies...

Die Diskussion hier im JC Forum liest sich insgesamt fast genauso gleich wie die Kommentare unter dem im EP verlinkten Artikel. Eine Einigung wird wohl kaum zustande kommen, alleine schon aus dem Grund, dass man(n) hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, wie denn nun die Studie gelesen werden könnte.

Und überhaupt, die Kernaussage, dass weibliche Intelligenz unattraktiv auf Männer wirkt, muss relativ betrachtet werden - denn wenn überhaupt, dann wirkt sie innerhalb der Speeddating-Studie an der Elite-Uni leicht einschränkend. Sind Attraktivität und Intelligenz auf Höchststand, steigen die Chancen wieder.

Ein bisschen aussagekräftiger wäre eine solche Studie in meinen Augen nur dann, wenn sie mit einer repräsentativen Gruppe von Menschen durchgeführt werden würde - und das nicht unbedingt im Studentenalter. Dazu kommt, dass Speeddating alleine schon eine kleine Nische an Menschen anspricht. Dass diese Menschen möglicherweise etwas mehr Gewicht auf Äusserlichkeiten legen, überrascht mMn überhaupt nicht. Ganz ähnlich wie Dating-Apps, die nur auf das Aussehen setzen.
Dass diese Menschen möglicherweise etwas mehr Gewicht auf Äusserlichkeiten legen

Ähem, seit wann ist Intelligenz äußerlich?

Ich trage noch nichtmal ein Tattoo mit meinem IQ auf der Stirn...
*ironie*
*******elle Frau
35.691 Beiträge
Eine ähnliche Frage gibt es ja auch für Frauen . Da habe ich folgendes geantwortet.

27. Oktober 2016
Intelligenz beim Partner ist schon von Vorteil.
Mir ist ein intelligenter Mann auf jeden Fall wesentlich lieber als ein grottendoofer oder strunzdummer *zwinker*

Es sollte passen, oder falls der Mann hochintelligent wäre, sollte er mir das nicht zu jeder sich bietender Gelegenheit unter die Nase oder vor den Kopf knallen müssen .

Einen anderen klein machen wollen kommt bei mir gar nicht gut an, egal wie hoch oder wie niedrig der IQ nun ist.

Wenn die Chemie stimmt, sich die Partner achtungsvoll lieben kann man über den IQ in gewissem Masse sicherlich hinweg sehen.
Wichtig ist der Umgang miteinander, die Achtung vor dem anderen.

Schlägt das in die eine oder andere Richtung unangenehm aus, fällt es mir schwer den Mann zu achten .

Frustrierte Männer,
die sich intellektuell überfordert und persönlich angegriffen fühlen, wenn es um intelligente Frauen geht, wird es wohl immer geben.

Sich damit aufzuhalten, wäre sicher der falsche Weg.

*zwinker*
Männer und Frauen denken unterschiedlich
..."hochtrabenden Gespräche" im Kollegen- und Freundeskreis...
ich lach mich *rotfl*

Sicher haben die Herren der Schöpfung in ihrem Berufsfeld entsprechende Fachgespräche und Diskussionen, aber im Privatleben reduziert sich das doch deutlich und gleitet recht schnell in triviale Dinge wie Sport, Politik und Frauen ab.
Wir Frauen haben im Berufsleben ebenfalls Fachdiskussionen und Wissensaustausch, stehen aber in trivialen Gesprächsinhalten kaum hinter den Männern zurück.
Der wirkliche Unterschied liegt in der Gesprächsbehandlung des Themas PROBLEME. Wir Frauen wollen Probleme erst einmal von allen Seiten betrachten und besprechen. Männer wollen Probleme sofort lösen und hören einfach nicht zu: ICH HASSE DAS!!!! *wua*
*********naer Mann
7 Beiträge
Selena
[quoteWohl kaum. Der ist schon tot! (*Klugscheissmodus wieder aus*)
]

Klar kann man ihn nicht Fragen das sollten auch die Männer mit weniger IQ als ihre Frauen Wissen. *zwinker*
Da habe am Schluss das wichtige Wort "gehabt" Vergessen. *zwinker*
**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Wir Frauen wollen Probleme erst einmal von allen Seiten betrachten und besprechen. Männer wollen Probleme sofort lösen und hören einfach nicht zu: ICH HASSE DAS!!!

Eure Urahninnen - so vor 10.000 Jahren - hatten ja am Lagerfeuer auch genug Zeit zum Quatschen. Die Kerle hatten keine Zeit für Dampfplauderei, sie mussten angesichts sich ständig ändernder Lagen während der Jagd, sofort darauf reagieten und Probleme lösen. *zwinker*

Ach ja, und das Argument, wir wären 10.000 Jahre weiter, will ich jetzt nicht lesen. Der tägliche Blick in den JC und ins Real-Life zeigt nämlich überwiegend etwas anderes. *lol*
Zum Thema Intelligenz kann ich als Unnbeteiligter wenig beitragen, aber über ISIS Bemerkung musste ich schon schmunzeln:

Wir Frauen wollen Probleme erst einmal von allen Seiten betrachten und besprechen. Männer wollen Probleme sofort lösen und hören einfach nicht zu: ICH HASSE DAS!!!! *wua*

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... *smile*
*****702:
Wir Frauen wollen Probleme erst einmal von allen Seiten betrachten und besprechen. Männer wollen Probleme sofort lösen und hören einfach nicht zu: ICH HASSE DAS!!!! *wua*

Bei einer solchen Aussage muss ich immer an das denken: *g*

Ich bezweifle, dass die Auswahl der Studienteilnehmer irgendeine Rolle gespielt hat. Hier im Thread haben einige Frauen das aus eigener Erfahrung bestätigt. Ich habe es selbst oft genug erlebt.

Ich bin mir sicher, dass man aus der selben Studie gleichzeitig das Ergebnis ziehen könnte, dass Frauen einen weniger intelligent wirkenden Datepartner kein zweites Mal sehen wollen.

Genauso, wie die meisten Männer eine kleinere Frau bevorzugen und die meisten Frauen einen größeren Mann ... gibt es sicher eine ganze Reihe von unterbewussten Erwartungen, die - wenn sie erfüllt sind - das Gegenüber attraktiver und passender wirken lassen. Einer logisch nachvollziehbaren Begründung bedarf es da zunächst mal nicht.

Erfreulich ist doch, dass es hier im Thread eine Menge Männer gibt, die zumindest bei der Intelligenzfrage keinen Nachteil in einer klugen Frau sehen.
der erste eindruck
Es geht dabei nur um die ersten Reaktionen beim (Speed-) Dating und nicht langfristig gesehen! Aber ich finde das schon heftig, dass offenbar viele Männer Probleme mit Frauen haben, die intelligenter sind als sie selbst.
aber der erste eindruck zählt doch auch oder nicht ?
@topolabombo
  • Zum Thema Intelligenz kann ich als Unnbeteiligter wenig beitragen,...

warum outest Du Dich in diesem Forum???? *rotfl*
... nun, ich wollte schon immer ein Alleinstellungsmerkmal. Dank Dir hab' ich es nun gefunden *g*
@Myrna
... die sich intellektuell überfordert und persönlich angegriffen fühlen, wenn es um intelligente Frauen geht, wird es wohl immer geben.

hat schon Albert Einstein gewußt:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955), dt.- amerik. Physiker

Intelligente Frauen
sind bestimmt nicht unattraktiv. Das Gegenteil ist der Fall.

Intelligenz macht sexy und ist sehr anziehend, wie ich persönlich finde!

L.G.
*******ne87 Mann
322 Beiträge
So, wie trage ich jetzt zu der Diskussion bei, ohne nur ein bisschen an der Statistik im Sinne von "Jaja, ich auch" zu feilen? Vielleicht so:

Ob frau nun wirklich intelligenter oder ähnlich intelligent ist, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich möchte mich mit einer Person auf einem gewissen Niveau unterhalten, wenn sie dazu also etwas geistreiches beitragen kann, freu ich mich, was die Attraktivität steigert. Hirn ist sexy, Wissen ist Macht, aber manchmal macht Nicht-Wissen tatsächlich auch nichts. Das Wörtchen "Manchmal" reist's hier raus. So weit, so bekannt.

Was ich allerdings schon erlebt habe, ist dass manche Menschen - Männer wie Frauen - es ihrem Gegenüber so unangenehm ins Gesicht drücken, dass sie ja so clever sind - oder sich dafür halten. Das machen sie, indem sie ständig Referenzen auf ihre Intelligenz ziehen, oder nur von ihrem Studium sprechen und sich grundsätzlich auf ein höheres Pferd setzen als ihr Gegenüber. Und das ist dann ungefähr genauso sexy wie wenn die Dame den Mund aufmacht und du die Dummheit widerhallen hörst. Ich denke, mitunter daher kommt bei manchen Menschen eine gewisse Abneigung den Akademikern gegenüber.

So, ich hoffe, das hat jetzt noch keiner so gesagt. Wenn schon, nehm ich mir mal eine Narrenkappe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.