Die wenigsten haben gesagt, sie fänden es attraktiv, wenn sie als Männer im Vergleich schlicht wären. Bisher haben sie damit das Ergebnis partiell bestätigt, wie zumindest ich es sehe.
So habe ich es auch ganz oft beim Lesen empfunden.
Neid führt zu Unzufriedenheit stand mal irgendwo...
Wenn ich also anerkennen muss, dass mein Gegenüber intelligenter ist, wird mir bewusst, wie wenig intelligent ich im Vergleich bin. Auf einer Skala bekomme ich einen geringeren Wert zugeteilt. Ich muss mir die Fragen stellen "Wie gehe ich damit um?" "Was ist mir wichtig?" "Was ist für mich attraktiv?"
Der- oder Diejenige, die damit prahlen, sie seien intelligent, sind es schon aus diesem Grund vielleicht nicht? (obwohl er bei 150 liegt; in der subjektiven Bewertung fällt der Mensch nach unseren Kriterien durch). Und obwohl man sich eingestehen muss, das Gegenüber wäre intelligenter, ist man keineswegs traurig darüber, wenn es sich wie ein Arschloch verhält.
Ganz davon abgesehen, dass das erstmal gar nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, welches uns unsere Unwissenheit deutlich macht; fühlt sich doch jeder Mensch unwohl, wenn er hat das in feiner klugscheißerischer Art präsentiert bekommt. Wir schätzen die respektvolle Intelligenz am Gegenüber. Intelligenz, die uns die Möglichkeit gibt, unser Gesicht zu wahren. Das hat bestimmt mit unserer Kultur zu tun.
Im Diskussionsverlauf ist mir klar geworden, wir werden uns hier nicht einigen können, was das kleine Wörtchen "Intelligenz" für jeden Einzelnen bedeutet. Der EQ eines Menschen scheint ebenso wichtig für erfolgreiches Dating, obwohl er nicht in Zahlen messbar ist.
Jeder hat ganz unterschiedliche Maßstäbe, wieviel Bedeutung der Intelligenz in Bezug auf Anbahnung einer Beziehung oder dem Dating-Prozess beigemessen wird. Dass Intelligenz grundsätzlich als postiv anzusehen ist, ist unbestritten.
Dient diese Diskussion wirklich der Annäherung der Geschlechter bzw. des Verständnis? Oder ist das Fazit mal wieder:
• "Es lohnt sich als Frau nicht, intelligent zu sein, weil man dann keinen Mann abkriegt"
• "Wenn Du als Frau intelligent bist, dann zeige es um Gottes Willen nicht den Männern"
• "Wenn Du als Mann eine intelligente Frau kennenlernst und sie Dir nicht gefällt, ist es selbstverständlich die Intelligenz der Frau, die hinderlich ist" <- das kleine Ego des Mannes ...
Mich erinnert es eher an Loriot und die Kleiderwahl. Egal, welche Antwort Mann gibt, sie kann nur falsch sein...