Kein 2. Date mit intelligenterer Frau?
Hey.
Ich hatte mich mal mit einer Doktorin in Psychologie getroffen, die nebenberuflich noch ein Zweitstudium machte, gut malen konnte, Prosa schrieb, sportlich war, etc. pp. ... nur das Geigenvirtuosentum fehlte noch zum Klischee.
Ich glaube, ich habe kaum jemals einen Austausch gehabt, der gleichzeitig so fordernd, und trotzdem leicht und lustig war, obwohl es über etliche verschiedene Themen ging mit blitzschnellen Schlagabtauschen und Themenwechseln, in Themen, die nicht per se besonders lustig sind - aber wir haben es geschafft, sogar Statistik und Physik witzig anzuschneiden! Es war wirklich schwierig, ihre Gedankengänge in dem Tempo nachzuvollziehen, und es wurde buchstäblich heiß hinter meiner Stirn! Und das, obwohl ich, wenn ich einen Raum betrete, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Klügste darin bin (außer, der Raum ist nicht leer).
Ich bin nie zuvor so überrascht und gefordert worden, und obwohl ich merkte, einen wacheren Geist vor mir zu haben, war ich nicht verunsichert, sondern neugierig, wie es mit uns weitergehen würde. Denn erstens war das alles sehr unterhaltsam, neu und aufregend, und zweitens dachte ich mir mit einem Lächeln: "Dumm fickt gut, und hier bin ich der Dumme!"
Es gab zwei Dates, aber das 2. war das letzte.
Ihr fehlte offenbar die Erfahrung, das folgende Frustrationserlebnis ohne Beleidigtsein auszuhalten: auf eine klügere Person zu treffen oder auf eine Einfachere, die auch mal etwas klügeres sagt (Hatte ich als Kind erlebt und hat mich damals ziemlich verunsichert - Klugheit, das war doch MEINE Nische!).
Solange ich FAST genauso klug war wie sie, d.h. gerade genug, um ihren geistigen Ergüssen folgen, und dann und wann eine witzige Volte geben zu können - freilich ohne eine Gefahr für ihr Ego darzustellen - war ich interessant. Aber plötzlich, beim Thema Neutronensterne...
So endete es mit verschränkten Armen und ner beleidigten Schnute.
Schade.
Unterm Strich war sie aber eigentlich offener, als ich viele Studentinnen und Akademikerinnen hier im Joy erlebt habe. Ich habe schon einen Hochschulabschluss, statt erst dabei zu sein, einen zu machen. Trotzdem scheint hier der Generalverdacht "Alle außer mir sind doof" im Raum zu stehen.
Sie hat einem wenigstens eine Zeit lang die Möglichkeit gegeben, einen Mailaustausch zu führen, bevor sie entschied: intellektuelle Augenhöhe genügend oder nicht.
Hier ist kurzer Prozess angesagt: "Gottseidank, der erste Fehler, fand ich etwas banal. Zum Glück, der Nächste bitte!" Hat was vom Speeddating.