Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2695 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6423 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@trigon
Sie hat mir meine Denkfehler gezeigt, und wir wurden ein Paar.

*rotfl*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Trigon
Eine weitere Bestätigung der Studie, nach der Männer intelligente Frauen nur auf gleicher Ebene schätzen, es aber nicht mögen, wenn SIE eine Ebene höher denken kann.

worin du so alles eine weitere Bestätigung siehst...

wenn sich eine Frau mit dem Mann auf gleicher Ebene unterhält,
heist das nicht, das sie nicht eine Ebene höhere denken kann...

es geht lediglich darum, das Sie sich nicht höher stellt, sich nicht über Ihn stellt...
ihm das Gefühl gibt... du bist ein Trottel...
sondern ihn als ebenbürtig ansieht und behandelt....

und ehrlich gesagt erwarte ich dies auch von einem Mann...
das er mich wie eine Frau behandelt und nicht versucht mich unterzubuttern
und klein zuhalten...
****on Mann
16.221 Beiträge
Punkt an dich, @*********en71.
*******elle Frau
35.681 Beiträge
Besser kann man das kaum ausdrücken, verschollen *zwinker* *top2*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
****in:
Irgendwie reagierte ich wohl auf das Waschmittel allergisch und seit dem habe ich einen ganz neuen Zugang zu "Kritik der reinen Vernunft

Schöner Beitrag, amüsant, leicht um nicht zu sagen rein von Verdorbenheit... Danke...

*E:
Meine Partnerin mit der ich 16 Jahr zusammen war oder auch die Bekanntschaften hier über den JC würde ich allesamt als ebenbürdig oder intelligenter als mich (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) bezeichnen. Ich finde es einfach spannend, wenn meine Gesprächspartnerin schlagfertig und gebildet ist.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Ich sehe es so, wie der TE. Wobei ich mir am Ende nicht wirklich sicher bin, was Intelligenz (oder die Leistung, die in einem IQ Test gemessen wird) wirklich ist. Am meisten habe ich Zweifel an der Interpretation der Ergebnisse.

Was sagt das jetzt zum Thema? In meinem bisherigen Leben durfte ich bei meinen Partnerinnen immer feststellen, dass ihre Schulnoten deutlich besser waren als meine oder sie höhere Abschlüsse oder berufliche Ziele erreicht haben als ich. Dafür fanden sie spannend was ich gemacht habe - und das tue ich mit Spaß und Freude. Mit keiner Frau ist mir in den letzten 30 Jahren der interessante und anregende Gesprächsstoff ausgegangen. Auf ihre Art waren die Frauen alle wesentlich ehrgeiziger und disziplinierter als ich - solange es um eine Bewertung von außen ging. Vor allem waren sie alle eher bereit ernsthaft in den Wettkampf mit anderen (in geistiger, beruflicher, wissenschaftlicher, kreativer,... Sicht) zugehen. Was andere über sie gedacht haben, wie sie bewertet wurden, war ihnen spürbar wichtiger, als das was sie (ganz alleine für sich) konnten.

Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob das eine oder das andere intelligenter ist.

DeltaSagittarii
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jetzt bin ich verwirrt ...
wenn sich eine Frau mit dem Mann auf gleicher Ebene unterhält,
heist das nicht, das sie nicht eine Ebene höhere denken kann...

oder vielleicht war auch nur das letzte Verstand rausvögeln zu "erfolgreich" - aber wie hoch muss denn die Ebene sein, damit dadurch auch tief_sinnige Gedanken entstehen ... *fiesgrins*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ER_win
wenns qualmt läuft der Kopf zu heiß,

auch für Dich wird sich eine Frau finden....
****on Mann
16.221 Beiträge
****in:
wie hoch muss denn die Ebene sein, damit dadurch auch tief_sinnige Gedanken entstehen ...

Je höher das Sprungbrett, desto tiefer das Eintauchen im Becken. *tauch*
********Herz Frau
37.432 Beiträge
Mir ist klar, dass die Definition von "Intelligenz" ein weites Feld ist, und dass demzufolge die Ansichten hierzu vielschichtig sind. Wenn ihr Zweifel habt, worum es hier eigentlich gehen soll, hilft ein Blick ins Eingangsposting:

Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin mehr im Kopf hat als er, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date mit dieser Frau drastisch.
und

Bitte vermeidet die persönliche Schiene, dazu tut´s ein Austausch per CM. *zwinker*

Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
Es kommt immer auf die Art und Weise an
Zuerst möchte ich erwähnen (ohne dem Themenersteller zu nahe treten zu wollen), dass es bei weitem kein Zeichen von Intelligenz ist einen Abschluss als Dipl. Ing. inne zu haben, es ist mir immer ein Rätsel warum Menschen darauf soviel Wert legen.

Ansonsten bin ich der Auffassung, dass eine Frau durchaus klüger/gebildeter als ich sein kann und dies für mich auch kein Problem darstellt. Auch muss ich dem Großteil der Schreiber zustimmen, dass es sehr "abtörnend" ist, wenn die Dame dir mir gegenüber sitzt nicht den Eindruck auf mich macht, dass sie nicht gerade die hellste Leuchte im Raum ist.

Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass (M)man(n) sich unsicher fühlt, wenn die Dame anfängt ihn spüren zu lassen, dass er ihr nicht das Wasser reichen kann. Ich denke darauf bezieht sich dieser Artikel auch. Evtl. versteckt sich dahinter auch die alte Rollenverteilung, dass der männliche Part im "Rang" doch immer über der Frau stand. Meiner Meinung nach ist dies tief in unserem Wesen verwurzeltund und lässt sich auch nicht so einfach durch diesen ganzen Genderwahn wegtrainieren.
*****uns Mann
4.072 Beiträge

Ach was. Im Gegenteil. - Nicht von ungefähr war
der geilste Spruch in `Basic Instinct´:

„Sie hat dir wohl mit ihrer Magna-Cum-Laude-Pussy das Gehirn frittiert.“
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@delta
Ich sehe es so, wie der TE. Wobei ich mir am Ende nicht wirklich sicher bin, was Intelligenz (oder die Leistung, die in einem IQ Test gemessen wird) wirklich ist. Am meisten habe ich Zweifel an der Interpretation der Ergebnisse.

Die Zweifel sind gerechtfertigt. Immer noch die schlüssigste Aussage, was Intelligenz überhaupt sei, ist *imho diese: "Das, was mit einem Intelligenztest gemessen wird"
http://www.wissenschaftskrit … genztheorie-intelligenztest/

Was sagt das jetzt zum Thema? In meinem bisherigen Leben durfte ich bei meinen Partnerinnen immer feststellen, dass ihre Schulnoten deutlich besser waren als meine oder sie höhere Abschlüsse oder berufliche Ziele erreicht haben als ich. Dafür fanden sie spannend was ich gemacht habe - und das tue ich mit Spaß und Freude. Mit keiner Frau ist mir in den letzten 30 Jahren der interessante und anregende Gesprächsstoff ausgegangen. Auf ihre Art waren die Frauen alle wesentlich ehrgeiziger und disziplinierter als ich - solange es um eine Bewertung von außen ging. Vor allem waren sie alle eher bereit ernsthaft in den Wettkampf mit anderen (in geistiger, beruflicher, wissenschaftlicher, kreativer,... Sicht) zugehen. Was andere über sie gedacht haben, wie sie bewertet wurden, war ihnen spürbar wichtiger, als das was sie (ganz alleine für sich) konnten.
Das mit der Wichtigkeit der "Bewertung von aussen" ist ein interessanter Aspekt ! Bist du sicher, dass deine Beobachtung objektivierbar ist - also natürlich mal nur auf unsere Kultur bezogen.

Ich würde sagen - was eventuell ein Ausfluß langer patriarchalischer Strukturen sein könnte - sowohl Frauen als auch Männer erhalten die Bestätigung ihres (positiven) Selbstbildes vorzugsweise aus dem männlichen sozialen Umfeld. Der Unterschied liegt also weniger in der "absoluten" Menge der "nötigen" Bestätigung, sondern der Wertung woher sie kommt.
****06 Frau
6.132 Beiträge
Die Sympathie und Attraktivität entscheiden, ob Menschen eine Beziehung eingehen wollen.

Männer können oft fehlende Attraktivität mit Intelligenz ausgleichen, Frauen haben da deutlich schlechtere Karten.
****ga Frau
17.911 Beiträge

Für mich gibt es zwei Arten von Intelligenz, fachliche und emotionale.
Ein Mann ist für mich dann uninteressant wenn er weder das eine noch
das andere besitzt bzw. sich angeeignet hat.
Am besten finde ich wenn er von beidem etwas hat *g*
Ich glaube für einen intelligenten Mann ist auch nur eine intelligente Frau attraktiv,
denn Gleiches zieht Gleiches an *g* (mMn)
Was intelligent ist, liegt immer im Auge des/r Betrachters/In. *g* (mMn)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@vanBruns
Ach was. Im Gegenteil. - Nicht von ungefähr war
der geilste Spruch in `Basic Instinct´:

„Sie hat dir wohl mit ihrer Magna-Cum-Laude-Pussy das Gehirn frittiert.“

Auch wenn der Spruch nett ist: Aber ihre vorhandenen "basic instincts" waren jetzt weniger Ausfluß der Attributierung ihrer Pussy als "Magna-Cum-Laude" - oder ... *zwinker*

Zumindest aus (m)einer Beziehung mit einer BorderlinerIn (vor vielen Jahren) kann ich nicht sagen, dass es insbesondere ihre Intelligenz war, die mein Hirn damals ziemlich nachhaltig frittiert hat. War aber sehr lehrreich und intensiv ...
****06 Frau
6.132 Beiträge
********y_84:
Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass (M)man(n) sich unsicher fühlt, wenn die Dame anfängt ihn spüren zu lassen, dass er ihr nicht das Wasser reichen kann.

Das ist nicht intelligent, es ist einfach unhöflich und daher unattraktiv. Übigens geschlechtsunabhängig.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
****in:
"Das, was mit einem Intelligenztest gemessen wird"

100% Zustimmung, doch was sagt das am Ende und wie ist es wirklich interpretierbar? Sinn und Zweck einer Messung ist es ja eine validierbare Aussage. In den Spitzenwerten sind diese wahrscheinlich sogar zu treffen, im Durchschnitt bleibt es matschig.

****in:
Das mit der Wichtigkeit der "Bewertung von aussen" ist ein interessanter Aspekt ! Bist du sicher, dass deine Beobachtung objektivierbar ist - also natürlich mal nur auf unsere Kultur bezogen.

Auf unsere Kultur bezogen vermute ich nicht, dass diese Aussage objektivierter ist, eher auf mein Beuteschema, was dazu führt, dass ich nicht mehr aktiv suche.

In unserer Kultur dürfte es aber richtig sein, dass Frauen häufiger dazu angehalten werden ihr Verhalten auf Grund der Wirkung auf andere zu hinterfragen. Was denkt der Nachbar? Wenn du schon die Chance auf ... hast, dann musst du mehr daraus machen...

****in:
Ich würde sagen - was eventuell ein Ausfluß langer patriarchalischer Strukturen sein könnte - sowohl Frauen als auch Männer erhalten die Bestätigung ihres (positiven) Selbstbildes vorzugsweise aus dem männlichen sozialen Umfeld. Der Unterschied liegt also weniger in der "absoluten" Menge der "nötigen" Bestätigung, sondern der Wertung woher sie kommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Frauen sich untereinander nicht noch etwas stärker bewerten als Männer. Und je nach Lebensalter verändert sich die Einstellung einer Frau zur Bewertung (meine persönliche Beobachtung).

DeltaSagittarii
********e_by Frau
342 Beiträge
****05:
Das ist nicht intelligent, es ist einfach unhöflich und daher unattraktiv. Übigens geschlechtsunabhängig.

Das meinte ich auch weiter vorne, mit nicht grüßen , einfach spüren lassen.
Ja, geschlechtsunabhängig, doch meine ich, bei Frauen so etwas häufiger mitbekommen zu haben.
(Frau lässt Mann spüren, er ist ihr nicht schlau genug)
Männer lassen eher selten Frauen Ihre Unterlegenheit spüren...sie verpacken es, indem sie damit brillieren, und dann werden sie dafür von Frau bewundert.
****on Mann
16.221 Beiträge
Das Weib sei dem Manne unterthan
********y_84:
Evtl. versteckt sich dahinter auch die alte Rollenverteilung, dass der männliche Part im "Rang" doch immer über der Frau stand. Meiner Meinung nach ist dies tief in unserem Wesen verwurzeltund und lässt sich auch nicht so einfach durch diesen ganzen Genderwahn wegtrainieren.

Ja, es war auch mal in meinem "Wesen" verwurzelt, nämlich als schwachsinniger Glaubenssatz. Lässt sich beseitigen, glaub mir. Dass die Kritik an überholten Geschlechterrollen, an Geschlechterrollen überhaupt Gender"wahn" sei, ist oft nichts anderes als der Auswuchs einer verunsicherten Identität, die ihr Heil in der ihr zugewiesenen Geschlechterrolle sucht.
****on Mann
16.221 Beiträge
******ove:
doch meine ich, bei Frauen so etwas häufiger mitbekommen zu haben.
(Frau lässt Mann spüren, er ist ihr nicht schlau genug)
Männer lassen eher selten Frauen Ihre Unterlegenheit spüren...sie verpacken es, indem sie damit brillieren, und dann werden sie dafür von Frau bewundert.

Ja, diese Art verachtender Giftigkeit habe ich bei Frauen oft gesehen. Und mich gefragt, was sie bewegt, verletzend zu sein? Der Glaube, dass Männer dies verdient haben? Das Gefühl, als historisches Opfer des Patriarchats das Recht dazu zu haben? *nixweiss*
Viele Männer
schätzen es nicht, wenn Frau in einer "Ihrer" Domänen brilliert, und starten eine Konkurrenz, statt SIE einfach dafür zu bewundern.
Dann wird sich weiter aufgeplustert, um zu klären, daß er der Klügere, Bessere, Wissendere ist.

Irgendwann hat Frau das satt, und erklärt ihm die Welt in deutlichen Worten.
Das ist dann aber unhöflich?

Mag sein. Aber... manche Dinge lassen sich nicht freundlich klären.
...also mal ganz ehrlich
...jetzt scheinen sich hier ja durch Zufall genau die Männer versammelt zu haben, die ein Loblied auf Frauen mit höherer Intelligenz als der eigenen zu singen vermögen.

Das hört sich alles so tolerant, weltoffen und emanzipiert an,
aber spottet doch jeglicher Erfahrung.

Mal ausgehend vom statistischen Mittel sind Männer eher dominant, Frauen überwiegend devot orientiert.
- bitte keine Diskussion über Gleichmacherei und an die Individualisten - fühlt euch bitte nicht despektierlich behandelt, ihr seid nunmal in der Minderheit und es geht hier um die überwiegende Mehrheit - man bemühe einfach nur die Mitgliedersuche und filtere nach dominant & devot - dann hat man einen Überblick -

Eine Einschränkung: Ich rede von klassischer, messbarer Intelligenz! Emotionale Intelligenz wird hier ausgeklammert, da sie in der, vom TE zitierten Studie auch nicht differentiert untersucht wurde.

Dominanz per se erfordert, dass man(n) den subdominanten Part durch höheren sozialen Status, respektive den devoten Part durch geeignete physische und psychische Methoden unterwirft.
Ergo muss der dominante Mann doch wohl mental und intellektuell der devoten Frau überlegen sein, will er sein Machtgefälle ausleben. Mit Intellekt und Intelligenz geht nunmal im Regelfall ein höherer sozialer Status einher, also sucht sich ein dominanter Mann, mehrheitlich keine intelligentere Frau.

Das ist so und es ist auch gut so, denn eine wesentliche Frage fehlt doch in der Gesamtbetrachtung: "Was will denn die (devote) Frau?"

Sie will eben einen Mann mit höherem sozialen Status, bzw. einen, der ihr überlegen ist...natürlich auch geistig. Insbesondere Frauen, bei denen guter Sex ja viel eher im Kopf beginnt, als das bei uns Männern so der Fall ist, wollen doch erstmal geistig "gefesselt" werden...das stellt sich etwas schwierig dar, wenn dem Gegenüber gerade nur ein "ähm..." auf eine provokante Äußerung entfährt...
Wie oft haben mir schon Frauen nach Dates mit diversen Männern ihr Leid geklagt: "Heiß war er ja, aber dann hat er den Mund aufgemacht und versucht smart zu wirken..." Und das war's dann meist, denn mit einem dümmeren Mann sieht Frau doch keine Zukunft...

Die Antwort lautet also: Nein, intelligente Frauen sind nicht unattraktiv für Männer im Allgemeinen, aber für die meisten Männer, die weniger drauf haben und sich unterlegen fühlen.

...so, streitlustige Community, der Fehdehandschuh ist geworfen *undwech*
*****_sh Frau
7.605 Beiträge
Meine Schlussfolgerung aus der Studie wäre, dass eher wohlhabende intelligente Männer ein Egoproblem mit Damen haben, die deren Selbstbewusstsein nicht ausreichend unterstützen. Da alle aus einer ähnlichen Kaste kommen, ähnliche Ausbildungsvoraussetzungen haben, könnte so ein ehrgeiziges Weibchen eine Bremse bei der Verwirklichung eigener Wünsche sein. Als Partner sind beide im Zwiespalt, ob sie die Entwicklung des anderen so mittragen wollen.
*haumichwech*

Ach, Delta, deine Worte sind immer wieder sehr erfrischend und wunderbar auf dem Teppich.

Es ist immer nett, wenn Außenstehende die Klassifizierung von Geistiger Behinderung, gering intelligent, normal intelligent, hochbegabt usw. aus irgendwelchen Journalen runterbeten. Es gibt nicht 7 Intelligenzen. Die Parameter bei den beiden meisteingesetzten und aussagekräftigsten IQ-Tests in Deutschland haben Überschneidungen. Oft werden IQ-Werte im Testverfahren nicht wahrheitsgemäß abgebildet, weil das Verfahren durch nachlassende oder eh stark beeinträchtigte Konzentration verfälscht wird.

Es gibt IQ-Parameter, die auf dem Papier super aussehen, aber nichts über die Alltagstauglichkeit eines Menschen aussagen.
Leute mit scheinbar höherer "Intelligenz" aus der Bildungsschicht und mit entsprechenden Berufsabschlüssen treffen teilweise so dämliche Entscheidungen, dass es wehtut.

Und umgekehrt: manche, die in der Schule nicht gut aussahen, zeigen in ihrem Alltag ein hochintelligentes Verhalten und treffen umsichtige und kluge Entscheidungen.
Ich habe mehrfach Leute kennengelernt, die mit ganz wenig Schulbildung und einem bildungsfernen Elternhaus eine ganz feine vielfältige Sprache entwickelten und Leuten mit höheren Abschlüssen im Beruf haushoch überlegen waren, aber für sich entschieden hatten, keinen Ehrgeiz zu entwickeln.
Deshalb ist für mich das Testergebnis oder auch die Berufswahl ein wichtiger, aber nicht ausschlaggebender Parameter.

Intelligenzgefälle Frau vs. Mann:
Hat der Mann eine narzisstische Störung (heutzutage nicht selten), kommt er mit der intelligenteren Frau nicht klar.
Hat der Mann ein solides Selbstvertrauen, wird er die Vorteile, die die Klugheit einer Frau bewirken, zu schätzen wissen.
Ist die Frau mit ihrer Intelligenz profilneurotisch, wirkt sich die IQ-Überlegenheit eher nachteilig für die Beziehung aus.
*****_sh Frau
7.605 Beiträge
@Boss6969
Intelligenzgefälle Frau vs. Mann:
Hat der Mann eine narzisstische Störung (heutzutage nicht selten), kommt er mit der intelligenteren Frau nicht klar.
Für dich zum Troste: es gibt auch Männer ohne narzisstische Störung, denen intelligente Frauen nicht behagen. Hat was mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun. *taetschel*
******ung Mann
6.639 Beiträge
Noch
etwas das ich nicht verstehe...

Warum muss ein Mann, der eine Frau ablehnt weil er das GEFÜHL hat (nochmal - darum geht's, hat auch SpielmitHerz noch mal schön gezeigt) das sie intelligenter ist als er entweder narzisstisch sein oder ein geringes Selbstbewusstsein haben?

Ist denn eine Frau, die einen Mann ablehnt weil sie das GEFÜHL hat das er intelligenter ist als sie auch narzisstisch oder verfügt nur über ein geringes Selbstbewusstsein?

Dieses Gefühl muss ja irgendwie getriggert werden
Das wird, nehme ich an, durch das Verhalten getriggert
Also ist der Auslöser für die Ablehnung das Verhalten

Weder Mann noch Frau muss also narzisstisch sein oder ein geringes Selbstbewusstsein haben um den anderen abzulehnen - sondern er oder sie mag den anderen einfach nicht

Der Umkehrschluss zu "narzisstisch" oder "gestörtes Selbstbewusstsein" wäre nämlich, das nur gefestigte Männer eine Frau ertragen können die intelligenter sind als sie
Und ob das so schmeichelhaft ist....

Natürlich ist es für eine Frau einfach zu sagen:
"Klar hat er mich abgelehnt - weil er einfach zu dumm war um mit mir mitzuhalten. Weil ich einfach zu intelligent war für ihn war das nur logisch."

ABER:
Das kann der Mann auch sagen...
Sogar der gleiche Mann über die Frau die das über ihn sagt *zwinker*

*****969:
Insbesondere Frauen, bei denen guter Sex ja viel eher im Kopf beginnt, als das bei uns Männern so der Fall ist, wollen doch erstmal geistig "gefesselt" werden...das stellt sich etwas schwierig dar, wenn dem Gegenüber gerade nur ein "ähm..." auf eine provokante Äußerung entfährt...

Stimmt...
Einem intelligentem Menschen kann auf eine PROVOKANTE Äußerung niemals ein "Ähm..." entfleuchen, das ist gänzlich unmöglich...

Meiner Erfahrung nach ist es so:
Wenn sich einer von beiden dem anderen gegenüber von oben herab verhält - wird's nix mit den beiden...
Je steiler der Winkel wird indem einer der beiden nach unten schielt - desto größer ist die Chance, das es kein zweites Date gibt
Natürlich gibt es immer Ausnahmen davon
Aber idr. liest man ja auch in den Beiträgen quer durchs Forum immer wieder von Frauen:
"Augenhöhe ist mir wichtig..."
"Eine gleiche Ebene in allem ist mir wichtig..."

Was für MICH den Schluss zulässt:
Frauen wollen keinen Mann der ihnen ERHEBLICH intellektuell überlegen ist - UND es sie immer fühlen lässt
Und der Schluss aus diesem Thread und Beiträgen quer durchs Forum von Männern ist:
Männer wollen keine Frau, die ihnen ERHEBLICH intellektuell überlegen ist - UND es sie immer fühlen lässt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.