Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2691 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14182 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?
Hallo zusammen,
beim surfen in der Mittagspause bin ich gerade auf einen Artikel über einen Forschungsbericht gestossen, der folgendes behauptet:

Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin mehr im Kopf hat als er, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein zweites Date mit dieser Frau drastisch.

Es geht dabei nur um die ersten Reaktionen beim (Speed-) Dating und nicht langfristig gesehen! Aber ich finde das schon heftig, dass offenbar viele Männer Probleme mit Frauen haben, die intelligenter sind als sie selbst.

Ich finde intelligente Frauen die "was in der Birne haben" einfach attraktiv: Intelligenz=Sexy
(daneben müssen natürlich auch gewisse äusseren Rahmenbedingungen stimmen, wie gepflegt, sportlich, selbstbewusst...).

Meine Partnerin mit der ich 16 Jahr zusammen war oder auch die Bekanntschaften hier über den JC würde ich allesamt als ebenbürdig oder intelligenter als mich (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) bezeichnen. Ich finde es einfach spannend, wenn meine Gesprächspartnerin schlagfertig und gebildet ist.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

viele Grüsse Aquarius_HH


Hier der externe Link zum Artikel https://www.welt.de/kmpkt/ar … uer-Maenner-unattraktiv.html

Ja, klar ist für mich Intelligenz bei Frau sexy. Aber die Intelligenz sollte weiblich verpackt sein.
Nicht nur mein Herz möchte freudig lachen, auch mein Hirn braucht den Austausch.

Bei der Art des Wissens kommt es auf das Fachgebiet an:
Unbedingt: Kauffrau, Rechtswissenschaften, politisches Interessen, philosophische Betrachtungen, freigeistige Betrachtungen, Gespür für Design und Gestaltung, Technik-Affinität.
Nahrung und Freude für mein Hirn. *love5*

No go: Lehramt, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Zwangsumweltfanatiker- und -weltverbesserer-Berufene *umfall*

Also, nur die reine Intelligenz ist allein noch nicht sexy, aber in der richtigen Variante und der netten Verpackung, auf jeden Fall.
Wirklich verwunderlich?
Die Aussage aus dem ET mag wohl je nach Region und Alter sicherlich zutreffen.
Für mich jedoch gehört neben dem messbaren Intelligenzquotient noch die geistige Reife miteinbezogen. Frauen aufgrund ihrer Berufswahl auszuschließen ist nicht für mein Geschmack etwas kurzsichtig.
Wie auch immer.

Gruß delightful02
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Zunächst einmal leuchtet mir...
...das Ergebnis der vom TE zitierten Forschungsarbeit durchaus ein, und zwar aus folgendem Grund: Ich glaube, Männer wollen mehrheitlich die Kontrolle in der Beziehung behalten, wollen mehrheitlich der dominantere Part sein. Wenn eine Frau intelligenter ist als sie selbst, verunsichert sie das und lässt sie befürchten, dass sie die Kontrolle/Dominanz verlieren.

Ich persönlich mag lieber intelligente Frauen, weil nur mit ihnen auf Dauer ein anregender Austausch möglich ist, der für mich zu einer Beziehung einfach dazugehört. Allerdings sollte man hier zwischen Intelligenz und Wissen/Bildung unterscheiden. Mir ist bei einer Frau vor allem Empathie/emotionale Intelligenz wichtig, viel wichtiger als eine lückenlose Allgemeinbildung...
Der_Sternenwind
No go: Lehramt, Sozialwissenschaften, Pädagogik

Berufssparten im Vorfeld bereits auszuschliessen hat für mich auch nichts mit Intelligenz zu tun sondern - sorry- mit Dummheit. Dann dürfte ich mich als Fische-Sternzeichen auch nie in einen Widder verlieben (habe ich auch nicht*g*)....nur mal so am Rande bemerkt.

Wäre ja für den Joy auch noch ne nette zusätzliche Option: "Beruf" *nein*

Vielleicht wolltest Du auch einfach nur provozieren?*zwinker*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Unbedingt: Kauffrau, Rechtswissenschaften, politisches Interessen, philosophische Betrachtungen, freigeistige Betrachtungen, Gespür für Design und Gestaltung, Technik-Affinität.
Nahrung und Freude für mein Hirn. *love5*

No go: Lehramt, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Zwangsumweltfanatiker- und -weltverbesserer-Berufene *umfall*

Also, dass Sozialpädagoginnen auch politisch interessiert sein können, bringt Dich das in Probleme ? Überhaupt wirfst du Berufsgruppen und allgemeine Interessen in einen Topf. Damit kann ich nun nichts anfangen, das ist mir eine zu undifferenzierte Denkweise. Oder zu ungenaue Ausdrucksweise.

*zwinker*

Mal ernsthaft:

Es kann schon sein, dass "Männer" (ob man das so allgemein sagen kann, ist ja Thema in diesem Thread) die Kontrolle in einer Beziehung haben wollen und dann nervös reagieren, wenn eine Frau ihnen in irgendeinem Bereich überlegen ist. Aber Männer, die so wenig Selbstbewusstsein haben, sind ja auch irgendwie ... langweilig auf die Dauer, finde ich.
Ha ha, tolles Thema *ggg*

Ja, ist so, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Früher war mein Studium der Grund für einmalige Dates, heute ist es mein Job und meine Ambitionen. Solange ich noch nicht gesagt habe, was ich im Leben mache, ist alles OK. Habe ich das dann gesagt ( na ja und wie will man das verheimlichen, wenn man es ernst mit einem meint?), ist aus die Maus.
Im August hatte ich ein ganz tolles Date, nur leider kam der Mann da nicht aus irgendeinem komischen Staunen, gepaart mit Kopfschütteln über das, was ich im Leben mache, machte immer komische Kommentare über das Geld, was ich verdiene und na ja... wie befürchtet hat er sich danach auch nicht wieder gemeldet.

Dass die Ausbildung/Job/Qualifikation so dermaßen eine Rolle spielt, kenne ich aber auch von anderen Freunden, die Single sind.
OK, also Jura finde ich jetzt auch nicht sooooo spannend als Studium, wär ja nichts für mich, aber wenn ich einen Anwalt kennenlernen sollte, würde ich den doch nicht ablehnen, weil er ein Anwalt ist *vogel* Na ja, manches muss man halt nicht verstehen.
Guten Morgen...
Für mich ist es immer wieder überraschend, worüber Studien durchgeführt werden. Aber, da es diese Studie nun gibt kann man auch mal fix drüber sprechen.

Für mich wär eher das Gegenteil der Fall. Ich hätte meine Frau möglicherweise kein zweites Mal gedatet wenn Sie mir Geistig oder mit ihrer Intelligenz unterlegen wär. Gleichheit oder eine höhere Intelligenz stellen kein Problem dar. Und bestimmte Berufsgruppen kategorisch ausschließen ist (wie oben erwähnt) alles andere als Intelligent. Und zeugt auch wahrlich nicht von geistiger Reife.
Wichtig für ein Zusammenleben (egal ob Partnerschaft oder Freundschaft) ist doch, dass man sich angeregt unterhalten kann, Meinungsverschiedenheiten sachlich diskutieren kann und über Gott und die Welt reden kann. Dazu gehört natürlich auch, dass Sie sich gescheit artikulieren kann und nicht irgendwo in der Pubertät aufgehört hat sich weiter zu entwickeln. Außerdem hilft dazu sicher ein guter schulischer sowie beruflicher Werdegang (wenn das Alter es schon erlaubt).

Grüße!
Intelligenz ist gleichbedeutend mit gutem schulischen und beruflichen Werdegang rsp. Status?
Diese These halte ich für ziemlich gewagt.
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Intelligente Frauen?
Immer wieder gerne, denn das Leben besteht ja aus mehr als nur der Horizontalen, auch wenn wir uns hier auf einem Erotikportal befinden. Es ist doch die Mischung aus vielen Faktoren die es ausmacht ob zwei Menschen Sympathie füreinander empfinden und wohl kaum jemand fragt beim ersten Date nach den Abschlusszeugnis oder nach dem IQ.
Viele (Männer) werden hier aber garnicht in die Verlegenheit kommen eine intelligente Frau zu daten, da die eigene Selbstdarstellung und der daraus resultierenden Anschreiben oft in einer eklatanten Disproportion zueinander stehen........ die wenigsten Frauen stehen auf Einzeiler wie "Ey, was machst´n gerade?" oder "Bock auf Date?" oder oder oder....... ist ja schon oft zur Genüge diskutiert worden.

Also, etwas an der Selbstdarstellung arbeiten dann klappt´s auch mit der Nachbarin!
Intelligenz =wacher Geist
Hallo Meriba, das siehst Du etwas einseitig. Intelligenz hat wenig mit angelernter Schulbildung zu tun, sondern viel mehr mit dem natürlichen Vermoegen Schluesse zu ziehen, komplexe Sachverhalte zu durchschauen usw.

Leider war es bei vielen meiner Partnerinnen / Kontakten so, das die Frauen hochintelligent waren, aber sich das nicht gebuehrend in Ihrem beruflichem Status wiedergespiegelt hat. Das halte ich persoenlich fuer einen Jammer.
Persönlich bin ich der Meinung, wie so oft, dass im individuellen Fall die "richtige" Mischung gewinnt. Sprich: Eine grosse Prise Gemeinsamkeiten kann mit entscheidend sein, wenn es darum geht, bei den Unterschieden ausgleichend zu wirken. Mit anderen Worten: Die berühmte "Chemie" muss stimmen.

Allerdings denke ich auch, dass die Studie nicht daneben liegt und damit auch nicht überraschend ist. Zu den Gemeinsamkeiten, die ich oben erwähnt habe, gehört mMn durchaus ein ähnlicher Hintergrund, ähnliche Interessen und eben auch ähnlicher "Intellekt", nicht zwingend "Intelligenz". Man kann durchaus recht unterschiedlich sein, sich gleichzeitig wunderbar ergänzen.

Wenn man so gar keine gemeinsamen Themen hat, und sich für berufliche Dinge des anderen so gar nicht erwärmen kann (bis hin zum Ignorieren), dann kann es recht schwierig werden. Beim Speed-Dating fehlt damit wohl etwas Wichtiges: Eine Gesprächsgrundlage.
******ito Mann
3.803 Beiträge
Täuschung
Wenn ein Mann das Gefühl hat, das seine Date-Partnerin mehr im Kopf hat als er,


Es ist schwer für mich nachvollziehbar, dass ein Mann dieses Gefühl jemals haben wird, denn es handelt sich offensichtlich nicht um ein Gefühl, sondern um einen Eindruck. Letzterer folgt einer Wahrnehmung und diese ist wiederum fehleranfällig. Auch kann sie sich ändern. Dies ist mein erster Eindruck *zwinker* nach dem Blick auf das Thema.

Im Übrigen gibt es generell nicht die Intelligenz, sondern vielschichtige Formen isoliert und/oder im Zusammenspiel.

Warum sollte man es etwa als störend empfinden, wenn einem eine musikalische Intelligenz begegnet. *floet*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass eine Frau Akademikerin ist und der Mann nicht. Oder dass sie ihm widerspricht. Oder einen Satz bildet, der aus mehr als drei Wörtern besteht. Oder nicht albern kichert und die Bluse einen Knopf weiter aufmacht ...

... was weiß ich, was "Männer" (wie gesagt, das kann man wohl nicht so allgemein sagen) unter "zu viel Intelligenz" beim Speed-Daten verstehen.
*floet*

Denn ich denke, dass diese Situation für die "Studie" schon eine Rolle spielt. Wenn man sich länger unterhält, kann man Gemeinsamkeiten erkennen wie einen ähnlichen Sinn für Humor oder ähnliche Ansichten über die Welt, die beim oberflächlichen Kontakt nicht so deutlich werden. Denke ich mal, ich war noch nie Speed Daten.
Es wird sich hier wohl kaum ein Mann finden lassen, der zugibt, dass er keinen Bock auf eine smartere Frau hat, sondern natürlich nur die, die von Augenhöhe und Bereicherung sprechen. Witzig ist ja, dass es nicht um die wirkliche Intelligenz geht, sondern nur um die vermutete. Frauen können das Studienergebnis aber sicher bestätigen.

Andersrum müssen diese Frauen aber auch zugeben, dass sie selbst wiederum lieber nach einem Partner suchen, der ihnen intelligenzmäßig mindestens gewachsen, besser noch, überlegen ist. Je intelligenter eine Frau ist, desto weniger ist sie zu Abstrichen bereit.

Insofern ist es egal, ob es der Mann ist, der kein zweites Date mit einer vermeintlich schlaueren Frau will oder ob es die Frau ist, die ihn am Ende eh nicht nehmen würde.

Spannend wäre es, die Hintergründe genauer zu erforschen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Geht es wirklich um "Intelligenz" oder um den Status ? Also Uni-Abschluss und entsprechender Job, vielleicht entsprechendes Einkommen ?
Herzensbildung
Bedeutungsübersicht: Erworbener Besitz einer reichen und differenzierten Gefühls- und Empfindungsfähigkeit.

Herz, Hirn und Humor werden (hier) oft geboten und erwartet.

In vergangenen und einem parallel laufenden Thread geht es um "Gegensätze ziehen sich an" und "Gleich und gleich gesellt sich gern".

Es gibt eine "Anfangsfaszination" für etwas, was der Andere hat und man selbst gerne hätte.

Sind intelligente Frauen unattraktiv für Männer?
Auf diese Frage gibt es m. E. keine eindeutige, pauschal geltende Antwort.

Mir persönlich ist Herzensbildung wichtig!

(Sie)
******ung Mann
6.680 Beiträge
Hm
*********hh70:
Hallo Meriba, das siehst Du etwas einseitig

Meriba HAT gesagt, das sie Schulbildung und Beruf NICHT mit Intelligenz gleich setzt

*********hh70:
Leider war es bei vielen meiner Partnerinnen / Kontakten so, das die Frauen hochintelligent waren, aber sich das nicht gebuehrend in Ihrem beruflichem Status wiedergespiegelt hat. Das halte ich persoenlich fuer einen Jammer.

Um was geht es DIR?
Um die Intelligenz oder den Job?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe

Ein Mensch, der hochintelligent ist, aber einen "dieser Intelligenz nicht gerecht werdenden Beruf ausübt" macht das vielleicht deshalb, weil er damit GLÜCKLICH ist?
Und ist es nicht wichtiger, das ein Mensch glücklich ist mit dem was er tut - statt das er tut was andere denken das er machen soll weil er dafür qualifiziert wäre?

Was das Thema an sich betrifft...
Hier zu sagen:
"Boah yay - ich brauch n Brot im Bett weil mich Hirn total fertig macht weshalb ich mir nur dumme Nüsse suche"
wäre EINE Möglichkeit, JOY-Dating-Suizid zu begehen
Wobei...vielleicht sind seine Nüsse ja so dumm das sies nicht merken?

Ne im Ernst...

Mir ist es Wurscht
Hab ich schon in vielen Threads gesagt
Ob sie schlauer ist als ich
Ob sie hohler ist als eine Matrjoschka
Spielt für mich keine Rolle
Ebenso das Äußere - klein, groß, rund, strich, normal, glatze oder Arschhaare
Irrelevant für mich
Das Packet ist es, das es für mich ausmacht
**st
Für mich sind intelligente Frauen alles andere als unattraktiv *g*

Status, Besitzstand und andere Maßstäbe sind allerdings weit weg davon anzusiedeln. Ich bewundere eine Frau nicht dafür was sie tut, sonder dafür wer sie ist. Auch hilft es weder sich zu verstellen, noch über einem Podest zu schweben, am Ende zählt auch hier nur Authentizität. Rethorische Überzeugungskünste mögen ab und zu hilfreich sein, aber Freiwilligkeit kann man auch damit nicht implizieren. Ich möchte einer Frau auf Augenhöhe begegnen, denn das beflügelt die Liebe, den Respekt und die Wertschätzung zueinander.

Richtig anziehend ist die Summe verschiedener Eigenschaften, Intelligenz allein reicht nicht, sexy, eigenständig, humorvoll, selbstbewusst, warmherzig und führtsorglich sollte sie auch sein, um die Eine zu werden.

Wobei es schwierig sein mag, bei einem Speeddating alle Facetten eines Menschen in kurzer Zeit zu erfahren, möglich das man da andere Filter setzt, die Intelligenz würde ich allerdings nie abstufen.
@Floh
Also, etwas an der Selbstdarstellung arbeiten dann klappt´s auch mit der Nachbarin!

So sieht es aus*mrgreen*
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Sie sind nicht unattraktiver
.....aber auf keinen Fall attraktiver deswegen.Mir ist der Bildungsabschluss einer Frau egal. Ehrlich gesagt waren die, mit Herzensbildung, nicht mit zwei Dr. Titeln ausgestattet. Ich war auch schon mit Intelligenzbestien zusammen ob sich das für mich besser angefühlt! Eindeutig nein. Mir sind ganz andere Werte heute wichtig. Das keiner den anderen verändert usw. aber darum geht es hier nicht.
*********chen Frau
2.604 Beiträge
Ja das ist so....
ich finde es sehr amüsant

....dass dieses Thema immer wieder auftaucht.

....dass es immer wieder Verfechter des männlichen Geschlechtes gibt die in den Foren sich damit schmücken auf intelligente Frauen zu stehen

...dass immer wieder alle Welt ganz erstaunt ist über dieses Thema

...ich im realen Leben aber GENAU diese Erfahrungen machen durfte....immer wieder

Bitte jetzt kein Bashing bezüglich meines Profils, keine wilden Vermutungen was ich wohl alles falsch gemacht habe

ES SIND LEDIGLICH MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN

Grüssle
Stahlwittchen
*********chen Frau
2.604 Beiträge
...aber anders herum genauso
Ich möchte natürlich noch erwähnen, dass es anders herum genauso ist.

Was will ich mit einem Kerl der nicht auf Augenhöhe ist? Es muss eben passen, AUCH bei der Intelligenz

First you have to fuck my brain, then my body!!!

Alles andere ist langweilig - das gilt für Männlein wie für Weiblein!

Grüssle

Stahlwittchen
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn Männer sich von intelligenten Frauen distanzieren. Und damit meine ich Frauen, die weit aus intelligenter sind als der Mann selbst. Grundsätzlich will man ja dem anderen auf Augenhöhe begegnen. Das gilt auch für die Intelligenz.
Ich persönliche bevorzuge auch Männer mit denen ich intellektuell mithalten kann.
Aber die Intelligenz sollte weiblich verpackt sein.

Und jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie ich das machen soll. Bitte um ernstzunehmende Hinweise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.