Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben... Für mich ist der Kontakt zu einer "Ex-Freundin" wünschenswert, sofern die Beziehung wirklich abgeschlossen ist und es mit etwas Abstand auch funktioniert, sowie von beiden gewünscht ist. Entsprechend habe ich mit meinen Ex-Freundinen, mit denen die Beziehung etwas länger ging, auch heute noch Kontakt. Man kennt sich einfach sehr gut, hat mitunter einiges gemeinsam durchgemacht und versteht einfach eher was der andere jeweils gerade vielleicht fühlt.
Genau so sehe ich es auch.
Wenn du dir vorstellen kannst, mit ihr noch mal in die Kiste zu springen, dann sind meines Erachtens die Bedingungen für eine platonische Freundschaft gar nicht erfüllt. Denn wenn ihr schon einmal zusammen wart, wäre dies keine Freundschaft+ mehr, so wie vielleicht bei anderen Frauen, es wäre im Grunde genommen "Sort of Beziehung Teil 2" zwischen euch. Dann wäre es automatisch keine Freundschaft mehr.
Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, sie sieht in dir einen platonischen Freund, du in ihr immer noch die ehemalige Freundin, oder, um es positiver auszudrücken, auch heute noch in ihr die so attraktive Frau, bei der du dir auch heute bestens vorstellen kannst, mit ihr Sex zu haben. Sicher mit ein Grund für dich damals, weswegen du mit ihr damals zusammen gekommen bist, nehme ich mal an.
Das passt nicht zusammen.
Du fragst, was dein Mehrwert bei einer platonischen Freundschaft wäre, das kann ich dir sagen: Vertrauen. "Laut denken können". Euch gegenseitig kennen wie niemand sonst. Geheimnisse sich anvertrauen können, die nicht einmal die eigenen Partner kennen. Eben eine Freundschaft im engsten Sinne, oder auch "Seelenverwandtschaft".
Wenn du das alles mit einer Exfreundin nicht kannst, ist das völlig in Ordnung. Wenn du dich ausgenutzt fühlst, weil du sie dabei berätst, wie sie ihren Neuen rumkriegt, dann ist das ok, so fühlst du nun einmal.
Dann solltest du ihr das aber auch sagen.
Denn momentan geht sie hoch wahrscheinlich davon aus, dass du ihr ein echt guter Kumpel geworden bist, der ihr nur das Beste gönnt.
Da du genau dies aber ja gerade nicht tust, es ihr gönnen, sei so ehrlich und gib es selbst zu. Denn auf Dauer macht euch das doch beide nicht glücklich, sie spätestens dann nicht, wenn sie von selbst da drauf kommt, dass es dir auch um "das Eine" geht, das sie vermutlich schon lange abgehakt hat mit dir.
Deine Denke ist mir im übrigen auch ein wenig fremd. Wenn ich eine Frau geliebt habe, dann hört das doch nicht einfach danach auf. Zumindest nicht bei mir. Es mag das sexuelle Begehren nicht mehr dasselbe sein, aber nicht die Liebe
Und für mich bedeutet "jemanden lieben", derjenigen zu wünschen, dass sie glücklich wird. Unabhängig davon, ob sie es mit mir wird oder mit jemand anderem, Hauptsache sie wird und ist glücklich!
Ich habe deswegen das, was du hier beschrieben hast, auch schon alles durch mit ehemaligen Partnerinnen. Ihr Flirttipps gegeben, als sie unsicher waren, wie sie an jemanden, in den sie sich neu verguckt haben, herankommen (man kennt sich ja schließlich bestens und weiß, wo sie sich selbst im Weg stehen kann ...), Unterwäscheberatung betrieben, beim Bettwäschekauf auf Nachfrage meine Meinung dazu gesagt. Und das völlig ohne Hintergedanken! Denn erstens ist es nun einmal vorbei, und meist hat es einen Grund,
warum es vorbei ist, und zweitens entwickelt man sich ja auch weiter und auch mal voneinander weg. Und so kommt es, dass ich diese Frau dann immer noch sehr attraktiv finde und auch weiß, warum die Liebe für sie entflammt war, sie es aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr
für mich die Attraktivste ist. Die Welt hat sich weiter gedreht.
Ist dies der Fall, dann ist auch eine Freundschaft möglich. Vorher nicht.
Es kann freilich auch passieren, dass Expartner auch wieder zusammen kommen. Ab und zu kommt dies vor.
Dann aber hast du ein Gleichgewicht bei den Wünschen! Dann geht der Flirt ganz von alleine wieder los, setzt das Herzklopfen ganz von alleine wieder von Neuem ein, wird es ganz von alleine wieder mit dieser Person aufregend.
So, wie du dich beschreibst, gehe ich mal davon aus, dass du flirterfahren bist. Dann versuche doch mal objektiv zu sein und frage dich selbst: Hat sie mit dir bei euren letzten Begegnungen tatsächlich geflirtet? So, wie du sie kennst, wenn sie mit jemandem flirtet?
Oder hat sie sich mit dir ganz normal unterhalten, so wie man sich mit der besten Freundin oder dem besten Freund unterhält?
Sollte es das zweite sein, siehe oben: Deins und ihrs, was die Verbindung angeht zwischen euch beiden, passen nicht zusammen.