DieGute:
Wenn jemand beruflich erfolgreich/nicht erfolgreich ist sagt das nicht zwingend etwas über seinen IQ und noch weniger darüber, ob es irgendeine Sympathie zwischen uns geben könnte.
Stimmt weitestgehend. Der Beruf sagt eher darüber etwas aus, inwieweit man zuverlässig arbeitet oder faul ist, weil man sich zu manchen Berufen erst "hocharbeiten" oder "hochlernen" muss.
Mit dem IQ hat das aber meist wenig zu tun. Es gibt Leute, die haben einen Hauptschulabschluss und benehmen sich klüger als so mancher Abiturient und es gibt Leute, die sind Arzt und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, sondern nur die Sicht auf ihr Arbeitsfeld.
Allerdings gibt es die Ausnahme, dass Leute mit einer geistigen Behinderung oft normale Berufe nicht ausüben können, aber das versteht sich von selbst.
Aber welche der Eigenschaften sind es denn?
Und vor allem, ist der durchschnittliche IQ von 100 die Referenzgröße oder muss der Durchschnitt erreicht sein, um mehr zur xy-Eigenschaft zu neigen?
Das sind einfach nur statistische Werte, die einfach besagen, dass Leute mit einem höheren IQ zu psychischen Erkrankungen neigen, aber diese nicht zwingend haben müssen.
Mit Charaktereigenschaften hat das nichts zu tun.
Wie Statistiken funktionieren, was jeder ungefähr. Nämlich nicht zuverlässig.
Ich z.B. habe auch mal zwei IQ-Test machen müssen. Es wurden gleich 2 zum Vergleich gemacht.
Im einen IQ-Test hatte ich 89 Punkte (schäm
), im anderen 116.
Man hat das ganze dann auf 107 Punkte gemittelt und die Aussage gemacht, dass der Test aufgrund zu hoher Uneinstimmigkeiten nicht verwertbar sei, nur eine leichte Prüfungsangst zu vermerken sei. Völliger Schwachsinn.
Solange man sich selbst unterhalten kann (und das meine ich auf der Fähigkeitsbasis) kann man hoch zu frieden mit seiner Intelligenz sein.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man keine Intelligenz hat oder diese nicht nutzt.
So gibt es sehr schlaue Leute, die wissen, dass es gefährlich ist in Frankfurt eine stark befahrene Straße einfach so zu überqueren und sie tun es trotzdem. Dass das nicht intelligent ist, ist ohne Frage. Dass das oft durch nicht genutztes Potential passiert (oder durch Ungeduld) wird nicht erkannt.
Ebenso muss man erkennen, dass Intelligenz nur die Fähigkeit ist Gedanken miteinander zu kombinieren.
Vernunft ist dagegen etwas anderes. So kann ein Tier intelligent, aber nicht vernünftig sein.