Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2227 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3004 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Frauen: Wie intelligent muss dein Partner sein?

Ich verfolge den anderen, bereits erwähnten Thread, und habe mich also durchaus zielgerichtet hierher verirrt:)

Auffallend hier als auch bei dem anderen Thread ist, welche große Rolle Kommunikation spielt (klar, alles ist Kommunikation, danke schön Herr Watzlawick) - das sich mit dem Gegenüber unterhalten, austauschen, sprechen auf einer Wellenlänge, auf Augenhöhe ist.

Es geht aber nicht um Abstraktes, Theoretisches - in erster Linie, will ich mich bei einem Gespräch wohl fühlen, gut aufgehoben wissen, ich will verstanden sein von meinem Gesprächspartner - dann denke, ist das gemeint, was hier so oft "gemeint" ist:).

Über quasi als Außenstehender, der hier frecherweise in eine weibliche Domäne eindringt, sorry falsches Assoziationen weckendes Wort, also: einbricht (aber ebenso männlich herb, derb), bitte ich vielleicht mal das Folgende zu beachten:
Eine bezaubernde Gesprächsatmosphäre lässt sich relativ einfach mit ein paar rhetorischen Stilmitteln zaubern:
Vermeide "Ich" - konzentriere und fokussiere dich stattdessen auf das "Du", danach auf das "Wir" und "Uns" ... sag´ also niemals ich, immer du, schließlich wir ...

Ein simples Beispiel: Meine Gegenüber hat rot lackierte Fingernägel - lächelnd mache ich Ihr ein Kompliment dazu ... darüber hinaus sprechen wir über die Unsitte, sich Plastikfingernägel ankleben zu lassen, unnatürlich, billignuttig ---- darüber, dass Rot ihr generell sehr gut steht, frau sich immer so kleidet in der Farbe, die für etwas steht: in ihrem Fall für Liebe, Leidenschaft, Emotionen ... Simple Red - ihre Lieblingsband - ich war auch schon bei einem Konzert ... bald spielen sie wieder - sollten wir nicht gemeinsam hingehen?

Okay - nichts in dem Gespräch von der männlichen Seite aus war nicht aufrichtig, gelogen oder sonstwas, es war nur die praktische Anwendung von ein bisschen Rhetorik - und dennoch hat der Mann die Frau um den Finger gewickelt.

Was ich sagen wollte - ob Ihr nun mit diesem Beispiel einverstanden seid oder alles in Abrede stellt "Mir passiert so was nicht", "Den hätte ich nach zwei Sätze durchschaut" - es geht mir nur darum, dass sprachliche Kompetenz nichts mit Intelligenz zu tun haben muss ... kann natürlich ---- aber mit ein bisschen Verschlagenheit, krimineller Absicht und dieser Rhetorik arbeitet jeder Heiratsschwindler (meistens sehr intelligent wirkende Burschen) ...

Wie gesagt, das nur mal als Gedanke ...
Sorry, in der Eile zu viel zu viele Rechtschreibfehler ... bitte um wohl wollende Nachsicht - grazie
****06 Frau
6.132 Beiträge
OT
*****sin:
Ein simples Beispiel: Meine Gegenüber hat rot lackierte Fingernägel - lächelnd mache ich Ihr ein Kompliment dazu ... darüber hinaus sprechen wir über die Unsitte, sich Plastikfingernägel ankleben zu lassen, unnatürlich, billignuttig ---- darüber, dass Rot ihr generell sehr gut steht, frau sich immer so kleidet in der Farbe, die für etwas steht: in ihrem Fall für Liebe, Leidenschaft, Emotionen ... Simple Red - ihre Lieblingsband - ich war auch schon bei einem Konzert ... bald spielen sie wieder - sollten wir nicht gemeinsam hingehen?

*holmes* sehr verdächtig.
Mir käme es komisch vor, wenn der andere sich zu sehr auf mich fixiert, oder krampfhaft ein "uns" konstruiert.

*zumthema*
@Gwen=05
Das Bespiel war von mir bewusst überzeichnet, um anschaulich zu zeigen, um was es geht: nämlich Kommunikationsfähigkeit nicht gleich Intelligenz (also genau das Thema).
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.617 Beiträge
Nun
Von einem Mann, der sich nur über Mode und Fingernägel unterhalten kann, würde ich nicht annehmen, dass er mir in punkto Intelligenz gewachsen sei, sondern ich würde ihm eher die Suche in Solariumgebräunten platinplonten Plastikfingernägel-bewehrten Tussi-Kreisen empfehlen.
*******elle Frau
35.691 Beiträge
och . so kann man das auch nicht sagen !

Mit einem IQ von 70 bis 80 wird man nicht unbedingt so wundervoll kommunizieren können .....

Das hat auch schon mit dem IQ zu tun, wenn man Zusammenhänge erkennen kann, gemachte Erfahrungen abspeichern und abrufen kann, auf neue Gegebenheiten umlegen kann.

Will sagen, es wird auch schon einen zu kleinen IQ geben, mit dem man dann selber nicht unbedingt so klar kommt, und immer für den anderen mitdenken muss, umformulieren muss, erklären muss.....

Das wiederum kann den Gesprächsfluss dann schon bremsen und einschränken .

Und wer sagt denn, dass Heiratsschwindler dumm sein müssen ?
Gerade die müssen ja sehr pfiffig sein , um nicht sofort aufzufliegen .
******_nw Frau
383 Beiträge
Wie ist das bei euch?

Er muss bei mir mindestens gleich gebildet sein, lieber ist mir eine höhere Bildung.
(Ich sage bewusst "Bildung", nicht "Intelligenz", da das zweite sich ja nicht so locker flockig beim Kennenlernen ermitteln lässt, auch wenn es durchaus Hinweise geben kann.)

Das liegt daran, dass ich ein fieses Stück bin, und früher oder später unpassende Bemerkungen mir manchmal nicht verkneifen kann *schweig* , weil es mir schwer fällt, jemand anzuhimmeln, der mir in diesem Punkt unterlegen ist.

Ich fühle mich da komischerweise "alleine" weil ich mir die Situationen vorstelle, in den ich einen Rat brauche und da muss ich mich allein auf mein Urteil verlassen. Das sind Gefühle, ich pflege da kein elitäres Gedankengut oder so.. Ich brauche nur jemand, der den Weg kennt, sollte die Zombieapokalypse plötzlich hereinbrechen *ggg*

Und- wenn es mehr sein darf- Sprachvirtuosen beeindrucken mich sehr. Menschen, die Bilder im Kopf auslösen, per Schrift oder Sprache. Aber ist kein "Muss"- bin es ja auch nicht.. Ich finde es nur sehr beeindruckend.
@*****sin
Also, wenn ich an einen kompatiblen Geist und eine passende Kommunikationskultur denke, dann beinhaltet das, dass mein Gegenüber mich als das wahrnimmt, was mich ausmacht. Und das sind niemals meine Fingernägel. Sie sind nicht mal ein winziger Teil dessen, was mich ausmacht.

Ein Mann, der überhaupt auf die Idee kommt, meine Fingernägel könnten in irgendeiner Weise einen sinnvollen und wertvollen Beitrag zum Gespräch liefern, ist im Prinzip schon mal raus bei mir. Ein Mann, der ein Kompliment macht, weil glaubt, ein Kompliment an sich wäre etwas Positves, ist auch raus. Jede Form von Manipulation ist ein totaler Abtörner. Ein Mann, der glaubt, er könne mich manipulieren, nimmt mich nicht ernst, macht sich nicht mal die Mühe, mich ernst zu nehmen.

Ich empfinde es als Kompliment, wenn jemand interessiert zuhört, wenn jemand bei der Sache ist, wenn jemand auch von sich erzählt, wenn jemand ehrlich und authentisch ist, wenn sein ganzes Verhalten zeigt, dass er sich in meiner Gegenwart wohlfühlt.

Natürlich möchte ich einem Mann, der mich interessiert auch optisch gefallen. Aber ich kann nichts dafür, ob es so ist oder nicht. Das allerletzte, was ich hören will, ist ein "Lob" für mein Aussehen. Wenn ich jemandem gefalle, dann ist das nicht mein Verdienst, sondern ein glücklicher Zufall. Ein Mann am Nachbartisch denkt vielleicht,"boah wat für ne hässliche Kuh."

Man kann sich freuen, wenn man sich gegenseitig gefällt, man kann dieser Freude auch Ausdruck verleihen, aber derartige Belanglosigkeiten überhaupt zum Gesprächsgegenstand zu machen, kommt mir geradezu absurd vor.
Rote Fingernägel
Sorry - ich hatte mit meinem Beispiel irrtümlich mehr Abstraktionsfähigkeit und auch -bereitschaft vorausgesetzt:(

Tel Aviv! Wie der Franzose sagt:)
******i64 Frau
233 Beiträge
schon wichtig
ich denke auch, wie schon genannt, dass der IQ nicht zu weit abweichen sollte, da mich witzige geistreiche Gespräche ziemlich anmachen können und ich einen ebenbürtigen "Sparringspartner" schätze. Und es ist leider so, dass ich auch ein wenig zu einem Partner aufschauen möchte, also gern etwas mehr IQ suche. Ich sage leider, weil es die Suche nicht gerade erleichtert.
In sonstigen Lebensbereichen respektiere ich natürlich auch Menschen mit weniger IQ, aber auf die Dauer langweilen mich manche Gespräche dann doch und ich suche nicht unbedingt den engen Kontakt.
Mit Bildung ist es ein wenig anders. IQ muss nicht immer einhergehen mit Bildung. Bildung ist ja manchmal auch Fachidiotentum in Reinkultur, was nur dann sexy ist, wenn ich im gleichen Bereich die entsprechende Bildung habe. Also eher Allgemeinbildung, die geht schon eher mit IQ einher, lässt sich aber nicht unbedingt an Bildungsgraden ablesen.
@*****sin
Das Abstraktionsvermögen ist da. Ein Mann, der irgendeines meiner Interessen aufgreift, nur um schön Wetter zu machen und in einem weiten Bogen vermeintliche Gemeinsamkeiten erspinnt, um dann an sein eigentliches Ziel zu kommen ... toller Plan. Aber ganz oft braucht es doch eben mehr.

Deine Fingernägel sind natürlich nur ein Beispiel. Aber du tust so, als müsse man Frauen nur irgendein persönliches Kompliment machen, sich ein bisschen auf ihre Interessen eingrooven und dann ganz zufällig ergibt sich eine unverfängliche Gelegenheit für was auch immer.

Ja, es mag Frauen geben, die darauf stehen, sich um den Finger wickeln zu lassen. Manche genießen es regelrecht. Aber nur Hohlfritten kommen überhaupt auf die Idee, dass man Frauen um den Finger wickeln müsse und dass sie selbst auch nur irgendetwas damit gewonnen hätten. Genau das meine ich mit "ernst nehmen". Ich merke doch, wenn mich einer nicht ernst nimmt.

Und irgendwie wird Frauen auch immer abgesprochen, dass sie sich selbst aus freien Stücken für einen Mann entscheiden könnten. Immer glaubt ein Mann, er hätte sie überzeugt oder rumgekriegt. Dass sie einfach selbst Bock auf ihn hatte, auf diese Möglichkeit kommen nicht viele.

Und wenn ein Mann mich nicht rumkriegt, dann nicht, weil er sich nicht genug angestrengt hätte oder etwas falsch gemacht hat, sondern einfach weil er nicht mein Typ ist.
@Gesche
"und wenn ein Mann mich nicht rumkriegt, dann weil er nicht mein Typ ist."

Damit erübrigt sich dann ja wohl die Frage nach der Intelligenz, wenn das Ausschlusskriterium der individuell passende "Typ" ist ... ach so, ein intelligenter Typ sollte es natürlich schon sein;););)
****nza Frau
843 Beiträge
Wohlfühlgefühl
Bei einem Partner möchte ich mich einfach wohlfühlen.
Ich will mir nicht überlegen, ob ich gewisse Themen ansprechen kann oder nicht.
Ich will so reden, wie ich es meinem Wortschatz entspricht.
Ich will seine Worte oder Bemerkungen, die ich nicht verstehe, von ihm erklärt bekommen.
Ich möchte eine Interessensvielfalt, ohne dass es deckungsgleich sein muss.
Ich erwarte den Willen und eine gewisse Fähigkeit, eigenes und fremdes Verhalten zu hinterfragen.
Eine pragmatische Einstellung zu vielen Dingen des Lebens.
Lebensnahe und realistische Einschätzungen und Meinungen.
Ein gewisses Maß an Ausdrucksfähigkeit auch bei Gefühlen...

Wie intelligent ist so ein Mann? Kann man das beziffern oder sonstwie bewerten?
****on Mann
16.221 Beiträge
******i64:
Bildung ist ja manchmal auch Fachidiotentum in Reinkultur, was nur dann sexy ist, wenn ich im gleichen Bereich die entsprechende Bildung habe. Also eher Allgemeinbildung, die geht schon eher mit IQ einher

Warum? Im Parallelthread der Männer wies jemand auf die Unterscheidung zwischen kristalliner und fluider Intelligenz hin. Kristallin, das ist Wikipedia. Eingelagert, abgespeichert, starr, leblos. Bildung in weiten Teilen.

Fluide Intelligenz: Bewegliche, überraschende Perspektivwechsel, ein dynamischer Fluss, der sein Flussbett ständig verlässt und auch ver"rückte" Ansichten nicht dem einmal Gelernten opfert.

Was ist spannend an öden Fakten? Spannend sind die Weite und das Abenteuer des Fluiden!
Ich muss mich mal...
als Mann hier einmischen wenn ich darf *zwinker*

Auch wenn die Frage "nur" an die Frauen geht, finde ich Intelligenz bei meiner Partnerin extrem wichtig. Dieses blöde "dumm fickt gut" konnte ich persönlich noch nie nachvollziehen. Ich denke, dass zum richtig geilen und erfüllten Sex auch gegenseitiges Verstehen und demnach -zumindest für mich- ne gewisse Anzahl von Gehirnzellen gehören *zwinker*
...wir...
...suchen immer nach dem am meisten, von dem wir selbst am wenigsten besitzen(Jimdev 2016). *smile*
****ev:
wir......suchen immer nach dem am meisten, von dem wir selbst am wenigsten besitzen(Jimdev 2016).

Das mag ja für dich so stimmen, nur will ich nicht in dein "wir" ungefragt integriert werden.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Für mich ist es ziemlich schwer zu differenzieren wo Intelligenz und wo Bildung vorliegt… Ich erwarte von einem Mann Kultur – in Umgangsformen, im Verständnis, bezüglich der Bildung. Um sich dieses anzueignen benötigt man eine gewisse Intelligenz, muss aber sicher nicht hoch intelligent oder gar ein Genie sein.
Mein Ehemann und ich haben im Lauf der Zeit für uns festgestellt, dass ich etwas intelligenter bin als er und er praktische Fähigkeiten besitzt, die ich nicht mal in Grundzügen jemals beherrschen werde. Von der Bildung sind wir vermutlich auf einem ausgeglichenen Niveau. Damit passt das.
Ich wünsche mir von einem Partner, dass, wenn ich in "seine Gewässer eintauche" diese sich nicht nur als eine flache Pfütze entpuppt.
Ich mag Menschen, die mich inspirieren, jemand, der mich pushen kann, auch geistig/mental.
In wie weit es Intelligenz ist was mich anmacht? Auch Hochbegabe können von lähmender Langweile sein.
Das ist es nicht alleine. Eine wichtige Zutat, aber alleine für sich definitiv zu wenig.
Wie intelligent muss dein Partner sein?

auf Augenhöhe, wie es doch immer so schön hier geschrieben wird, find ich gut ... jemand der im Kopf mein Tempo hat *g*
Hmm, na das ist jetzt aber eine schwierige Frage.

Fest steht: aufschauen muss ich nicht, aber in die Augen gucken können schon, ohne immer wieder nach unten zu sehen.

Ich bin absolute Liebhaberin der geistigen Herausforderung. Schon in der 5. Klasse habe ich mich in menen Banknachbar verknallt und zwar nicht, weil er einfach nur gut aussah. Er hat mich im Unterricht dazu angestachelt mit ihm ein Geografiespiel zu spielen: Land- Hauptstadt. Das weckte total meinen Ehrgeiz und einen ungewöhnlichen geistigen Spieltrieb, sodass ich daheim die ganze Weltkarte auswendig gelernt habe, nur um zu gewinnen. Diese Interaktion war total toll und seitdem musste ich feststellen, dass ich was für Männer übrig habe, bei denen man sich gegenseitig herausfordern kann.
Sich mal locker flockig beim Essen über die Optik zu unterhalten oder nach dem Sex über die Vererbungslehre- ja, irgendwie brauche ich das *rotwerd*
Woher das bei mir selbst kommt, weiß ich nicht, aber ich schätze das liegt daran, dass mich all diese Sachen interessieren.
Wichtig ist mir dabei, dass man darüber debattieren kann auf Gleichrang. Sobald Besserwisserei ins Spiel kommt, erachte ich mein Gegenüber als unfassbar dumm. Ich mag auch nicht, wenn Mann sich aufspielt und sich als besonders schlau darstellt und mich belehren möchte- das erachte ich dann nicht als intelligent.

Diese Intelligenz ist aber für mich nicht an einen Ausbildungsgrad gebunden. Da schau ich jetzt nicht so drauf, vieles an Wissen kann man sich auch abseits der Schule/Uni aneignen.
Lustigerweise musste ich im Leben aber beobachten, dass ich mich mit ITlern immer hervorragend verstehe, was dazu führte, dass meine Exen oder auch meine Kumpels immer aus dem Bereich waren. Das ist für mich immer noch ziemlich interessant, wie sowas sein kann *g*

Was mir auch noch wichtig ist, ist die praktische Intelligenz. Diese dürfte nicht fehlen.
Ich hab den Fehler gemacht ...
... mich einmal auf einen Mann einzulassen, der mir (sorry! Tatsache) in Sachen Intelligenz nicht das Wasser reichen konnte. Ja, er hatte andere Vorzüge. Aber es dauerte nicht lang, da ging es mir echt auf den Keks, ihm alles zu erklären. Ich war seine Stütze, weil er nicht begriffen hat, wie die Welt funktioniert. Ich hab ihm in vielen Bereichen geholfen, weil er nicht wusste, wie es geht. Für ihn war ich der rettende Engel. Das war sehr anstrengend. Dann hab ich Schluss gemacht ...

Das Ende vom Lied war, dass er mich ein Jahr lang gestalkt hat ...seine Intelligenz hat leider nicht ausgereicht, um zu begreifen, dass ich nichts mehr von ihm wollte ... zwei Anzeigen bei der Polizei, Unterlassungsbeschluss per Gericht ...

Nie wieder lass ich mich auf einen Mann ein, der nicht in etwa mein Niveau hat ...
Was bei intelligenten Männern...
... meiner Erfahrung nach total ankommt, ist: wenn Du eine Prise Quantenphysik in Deine Nachrichten streust ... natürlich fundiert, aber so ganz nebenbei... lässt sich auch gut als Metapher verpacken ... da ist das nächste date in einem schicken Lokal nicht weit ... *smile*
@ Initialfrage
Ich denke, je intelligenter man ist, desto mehr kommt es drauf an, daß die Zahnräder in einander greifen.

Der eine kann große Zahnräder haben der andere kleine oder beide kleine oder beide große. Die Kombinationen sind beinahe unendlich.

Die Frage "ist Mann / Frau intelligenter" führt nicht zum Ende des Problems. Das Ende des Problems ist erst dann erreicht, wenn:

1) beide einen Weg finden den Energieaufwand der insgesamt bei beiden für emotionalen Einsatz entsteht, zu reduzieren soweit es geht. Das geht nur dadurch, daß der eine Brummschädel den andern akzeptiert.

2) die eigenen Gegebenheiten beachten: Der eine is denkfaul und der andere mag gern für den andern nachdenken und das Problem erstmal lösen bis der andere es gegen - checkt.

3) man begreift, daß intellektuelle Stärke gerade darin bestehen kann, nicht den Ton anzugeben und nicht dominant zu sein sondern die Stärke zu haben, es dem Gegenüber erst dann klar und deutlich zu sagen, wenn etwas nicht paßt

4) beide sich einig sind, daß von bestimmten Unterschieden, die zwingend durch den Unterschied der Geschlechter begründet sind, abgesehen, beide die gleichen Rechte haben.
*******_he Frau
2 Beiträge
Intelligenz ist...
...
zu beobachten was vor sich geht und ohne jede Verzögerung (Nachdenken) richtig zu Handeln. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.