Die TE
Die Eingangsfrage lautet doch u.a.:
Wie ist das bei euch? Wie setzt sich die Intelligenz zusammen, die für euch an einem Mann wichtig ist?
Es ist hier absolut gewünscht, dass jeder sich seinen ganz eigenen Cocktail mixt. Es braucht hier keine allgemeingültige Definition.
1) Was ist nun die konkrete Frage ? Das Problem ist doch, daß Ausgangspunkt erst einmal das zu sein hat, was Frau will: Sucht Frau eine Affaire ist vom Partner eine andere Intelligenz zu fordern als wenn Frau einen festen Partner sucht, evtl für Ehe und Kinder. Anscheinend geht es wohl um eine Partnerschaft ... aber was ist mit Zusammenleben etc ?
Also: Intelligenz wofür ? Sex ? Zusammenleben ?
Geht es um Kinderwunsch, wird Intelligenz weiter gegeben: Nicht genetisch, aber durch den Umgang der Eltern mit dem Kind, Erziehung etc, bessere Chancen bei der Schule etc. Aber: Zu viel Intelligenz und zu wenig praktischer gesunder Menschenverstand und Umgang mit Allerweltsmenschen ist auch nicht das Wahre, wenn das Kind irgendwann vor lauter Intelligenz ein Eigenbrödlerdasein führen muß.
2) Klar. daß es unterschiedliche Ansatzpunkte gibt - auch hier kommt es drauf an, was frau will:
A) Will Frau die Dinge selber allein zu Ende denken - und zwar ohne Widerstand von ihm, muß sie sich einen suchen, der eben die Fähigkeit NICHT hat, die Dinge zu Ende zu denken.
B) Will Frau selber den Brummschädel mal runter fahren braucht sie einen, der selber einen intellektuellen Brummschädel hat, der die Fähigkeit hat, die Dinge selber zu Ende zu denken. Dann muß es beim intellektuellen Brummschädel der Frau KLICK machen und sie muß seinen Brummschädel akzeptieren. Erst dann wird der Brummschädel der Frau sich zurück nehmen und sich entspannen. Daß aber der Brummschädel der Frau sich zurück nimmt und daß ein anderer Brummschädel in der Nähe ist, führt zu einer Menge von Gezänk, wenn beide Brummschädel die beste Lösung wollen.
3) "Wie intelligent" ist relativ: Es gibt unzählige Arten von Intelligenz. Theoretisch, praktisch, rational, emotional, sexuell, nicht sexuell oder was auch immer. Ich glaube ich habe das Problem in diesem Thread schon mal beschrieben: Die Zahnräder müssen einfach in einander greifen, ob die Zahnräder des einen groß und des andern klein sind, ist irrelevant.
So gesehen frage ich mich, was Thema des Threads sein soll und was Du, liebe TE, konkret wissen willst.