"Stimmt nicht. Tiefer Schwerpunkt bringt größere Vorteile."
Ach komm schon
. Die Gewichtsklassen existieren im Kampfsport weil die schwereren Kämpfer gegenüber den leichteren teilweise deutliche Vorteile hätten. Jemand, der 50 Kilo schwerer ist als du, macht dich einfach platt außer du bist bewaffnet oder besser ausgebildet als er. Ein 60 cm hoher Zwerg hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt - der ihm überhaupt nichts nützt.
Eine semantische Tautologie. Ebensogut könnten wir ein Pfauenrad haben. Zum Beispiel. Dieses hat auch keinen biologischen Zweck
Naja. "Biologischer Zweck" ist erstmal sehr weit gefasst. Wenn der biologische Zweck die Fortpflanzung beinhaltet, dann hat das Pfauenrad, für das Individuum gesehen, natürlich einen solchen.
Selbstverständlich wäre es tautologisch, zu behaupten, dass Anpassungen genau dann auch jenseits dieses Kontexts "nützlich" sind, wenn sie verbreitet sind.
Die Menschheit wird abwechselnd körperlich größer und kleiner. Den Stand von heute hatten wir vor Tausenden von Jahren bereits, danach setzte eine Schrumpfung ein.
Irrelevant. Die Menschen werden seit dem Tief zur Zeit der industriellen Revolution immer größer. Dies allein macht dein Argument, die Menschen würden trotz dieses (heutigen) Schönheitsideals nicht größer.
Abgesehen davon, dass dein Argument falsch ist, glaube ich jedoch nicht, dass diese Entwicklung wirklich hauptsächlich im Genpool stattfindet. Das wird über die Spanne von wenigen Jahrhunderten wohl größtenteils mit der besseren Ernährung zusammenhängen.
Mir ist nicht ein einziger Grund eingefallen, der FÜR eine traditionelle Rollenverteilung spräche - wo soll der denn stehen?
Was ist dann das da?:
[...] bringt zum einen wieder gesund gemischten Nachwuchs, und vor allem erzeugt es eine Rollenverteilung, die keinen Hierarchie-Zank mit sich bringt. Paare, die mit Streit beschäftigt sind, kriegen vielleicht weniger Kinder, und um diese kümmern sie sich möglicherweise oft nicht optimal.
Wie gesagt es hat mich nur verwirrt, dass du angebliche Gründe für die Vorteile eine traditionelle Rollenverteilung aufgezählt hast und dann ohne Gegenargumente sagst du unterstützt das nicht