Liebe Gesche
Danke, dass du dieses Thema in einem Forum eröffnet hast, in dem ich meinen
dazu geben kann, bin ich als Nicht-Gruppenmitglied bei den meistens Threads zum Thema "Intelligenz & Co
" wohl per Definition nicht intelligent genug dazu
und darf deswegen keine Beiträge schreiben.
Mir drängt sich bei der Fragestellung nach Intelligenz nämlich zuerst immer die Frage auf:
INTELLIGENZ - WAS IST DAS EIGENTLICH?
Sprachliche oder linguistische Intelligenz
Musikalische Intelligenz
Logisch-mathemathische Intelligenz
Räumlich-bildliche Intelligenz
Körperlich-kinästhetische Intelligenz
Intrapersonale Intelligenz
Interpersonale Intelligenz
Naturalistische Intelligenz
Existenzielle Intelligenz
Emotionale Intelligenz
Soziale Intelligenz
Spirituelle Intelligenz
Physische Intelligenz
Kognitive Intelligenz
Praktische Intelligenz
Professionelle Intelligenz
Kreative Intelligenz
Vitale Intelligenz
Kristalline und fluide Intelligenz
etc. die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig ... weiteres inkl. Kommentare des Autors siehe ...
http://open-mind-akademie.de/intelligenz-konfetti/
Selbst die Gelehrten sind sich eben nicht einig:
Zitat aus Focus online:
In der Wissenschaft gibt es ausführliche Umschreibungen, etwa die Intelligenz sei „der Zustand der psychischen Funktionen (Gedächtnis, Lernfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Wille) bei der Bewältigung neuer Aufgaben“, aber auch die Kurzformel „Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst“.
Nur ... welcher Intelligenz Test darf es denn sein? Nach Wikipedia stehen einem alleine da schon über 7 verschiedene Testverfahren zur Auswahl ...
und wie die Antworten von
@***xa,
@******ina und
@********herz schon zeigen, hat jeder und bevorzugt jeder einen anderen Intelligenz-Cocktail
Am Beispiel von
@********herz:
Sie umgibt sich gerne mit Menschen, die ein für sie individuelles, definiertes Mindestmass an sozialer Intelligenz besitzen. Fehlt diese Intelligenz im Cocktail eines anderen Menschen mit hochreinen anderen Intelligenz Arten, sind für sie diese Menschen nicht intelligent genug.
Bedeutet ja nicht, dass man keine Achtung vor Menschen mit einem komplett anderen Mix hat.
Und wie
@***xa @******ina und wohl auch
@********herz schon so treffend formuliert haben, bin auch ich lieber mit Menschen zusammen, die einen ähnlichen Intelligenz Cocktail wie ich haben