Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
zum Thema
Ab wann kann wirklich sagen "Ich Liebe Dich"39
Ich bin sied fast 2 Jahren glücklich vergeben udn kann sagen das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann kann man in neuer Bez. "Ich liebe Dich" sagen?

man sollte nicht einen gewissen zeitpunkt abwarten, sondern es sagen, wenn man es ehrlich meint und dem partner/der partnerin dies wissen lassen möchte.
****ra Frau
2.917 Beiträge
ich bin auch der Meinung, daß es DEN absoluten, richtigen Zeitpunkt nicht gibt. ich sagte ihm diese drei Worte nach einigen Monaten, als ich in mich gehorcht habe, um dieses Gefühl wirklich gefestigt zu spüren, und nicht nur als Strohfeuer...
als es mir klar wurde, daß es viel mehr, als nur die anfänglichen Schmetterlinge sind, habe ich es ihm ins Ohr geflüstert... ich liebe Dich, Herr......
****hut Mann
172 Beiträge
Liebe ist das, was sich erst ergibt, nachdem die ersten Schmetterlinge verflogen sind...

genau erst wenn dann das gefühl auch nach den schmetterlingen immer noch sehr stark ist kann man von liebe sprechen.
Jeder muss das selbst wissen!
jeder sollte selber entscheiden, wann man es sagt, ich finde, nur weil man sex hatte ist es nicht gleich liebe, man kann auch naiv sein in solchen sachen und den partner damit verschrecken. oder wie seht ihr das?
dazu eine provokante Frage:

angenommen, ich verlass den Partner ..soll ich dann die 3 Worte einsammeln? Quasi ungeschehen machen? (denn irgendwann war ich mir mal sicher, dass ich ihn liebe....)

Ich denke..ich liebe Dich ..bedeutet ...ein starkes Gefühl haben, etwas das über Verliebtheit hinaus geht, und man sollte sich sicher sein, dass man meint was man sagt.

Ich denke man darf ICH LIEBE DICH sagen wenn man es fühlt, früher oder später. Und ICH LIEBE DICH muß überhaupt kein Ausdruck von Du warst gut, Schatz...sein...

Denn Liebe geht auch unabhängig von Sex.
****lin Mann
364 Beiträge
@smarty112
Damit hast du voll und ganz recht!

Die drei Worte als "Beruhigung" dem Partner zu sagen ist einfach falsch und entwertet die Gefühle, die eigentlich hinter der Äußerung stehen sollten!
Oft werden diese Worte viel zu leichtfertig gesagt, im Rausch der Gefühle.
Ich meine schon, dass man sich einige Zeit kennen muss um sich wirklich zu lieben.
Es ist doch auch schön, wenn jemand zu einem sag: "Ich hab dich lieb!" Das ist für mich die Vorstufe. Und irgendwann ist es dann halt echte Liebe, und dann sollte man es auch sagen.
*****_An Frau
38 Beiträge
Ich Liebe Dich...
Hallo,
ja das sind sehr wichtige Worte, die man aber mit bedacht sagen sollte. Wenn man es auch so fühlt, wenn man weiß das es nicht nur ein verliebt sein ist.
Liebe braucht Zeit, die wahre Liebe.
Bis dahin sollte man doch lieber bloß "ich hab dich lieb" sagen und auch das sind schon wichtige Worte.

Liebe ist das was einen zur ruhe bringt,was einen glücklich macht wenn man daran denkt.

Schönen Tag wünsche ich allen.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
Es gibt keine zeitliche Regel. Eines ist wichtig:
Wenn Du es fühlst muss es gesagt werden!

diese drei worte sagen doch so viel aus, man soll damit nicht leichtfertig umgehen
wie oben schon genannt gibt es keine zeitliche regelung (was auch gut ist) wenn es soweit ist wird man spüren
beim ersten date würde ich sowas auf jeden fall sagen, da man diese person erstmal kennen lernen muss...
liebe grüße
****gew Mann
21 Beiträge
Also ich für meinen Teil habe noch nicht so viel erfahrung was dieses Thema angeht, bin einer der relativ spät angefangen hat, aber ich denke auch nicht das es ein zeitliches Limit für diese 3 Worte gibt... Man sollte es allerdings nicht am ersten tag oder so sagen, weil das würde ich ziemlich unglaubwürdig finden... Aber ich denke schon das man es dann sagen sollte wenn man sich sicher ist das es auch so ist und nicht "die Liebe" mit "lieb haben" verwechselt.

liebe grüße
Sebigew
******_sn Mann
42 Beiträge
...
das muss jeder selber wissen ab wann er es sagt.....
******rle Frau
26 Beiträge
Gut überlegt...
sollte man mit den drei Wörtern umgehen, den es ist was sehr schönnes und inniges zwischen 2 Menschen, wenn man sagt "Ich liebe Dich" und es lohnt sich auch immer für die Liebe zu kämpfen.Wahre Liebe gibt es nicht viel, aber wenn man sie gefunden hat sollte man sie festhalten,achten und zu schätzen wissen.
*********es_Xx Paar
132 Beiträge
naja wir haben uns ein halbes jahr gekannt und hatten schon seit 4-5 monatet was mit einander als wir endlich zusammen gekommen sind und da waren wir uns dann wirklich sicher dass es so ist und dann kann man das auch sagen.
manche denken ja das es zu oft nicht mehr das selbe ist, wie wenn mans nur selten sagt, aber ich kann es nicht oft genug sagen und hören, weil es die wahrheit ist un die darf die ganze welt wissen
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Wenn es stimmt.
Hab den thread nicht gelesen aber die Antwort ist doch einfach.

"Sobald man sich sicher ist das es stimmt was man da sagt!"
sehe ich auch so
sobald man es fühlt und sich sicher ist das es liebe ist
*****nze Mann
44 Beiträge
ich habs früher immer benutzt... wahrscheinlich viel zu häufig, deswegen hab ich bei meiner neuen freundin bis jetzt drauf verzichtet.... aber manchmal will ich es ihr sagen... deswegen is es mir auch schon auf französisch rausgerutscht... das versteht sie zwar nich, aber sie hat sich vorgenommen es rauszufinden, was das heißt...

meinen zustand kann ich nich ganz einschätzen... lange kenn ich sie noch nicht, aber sie bedeutet mir viel und ich hab sie verdammt gerne und verknallt bin ich wohl auch ^.^ , aber obs wirklich schon liebe ist... mitderschulterzuckt
ist es nun verfrüht.. oder versuch ich nur n prinzip vor meine gefühle zu stellen? ich weiß es ehrlich nicht...
Wenn man das Gefühl hat, es paßt, dann sollte man es auch sagen!

Leider gibt es Menschen, die es einfach nicht über die Lippen bringen oder wenigsten aufschreiben...
Auch wenn man es vom Partner weiß (oder glaubt zu wissen), tut es doch gut, es wenigstens mal zu hören.
Aber mancher muß sich mit "Ich hab dich lieb" zufriedengeben... seufz
Also ich denke, dass man nicht generell sagen kann, ab wann man "ich liebe dich" zu seinem Partner sagen soll. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man einfach fühlt und weiß, dass man diese wunderbaren Worte sagen kann.
**********uicid Frau
143 Beiträge
Es ist in jeder Beziehung anders!
Und es kommt immer auf dne Menschen draufan, aber ab dem ersten tag finde ich es etwas albern...
es sei denn man war meinetwegen 2 jahre lang beste freunde vorher..

wie gesagt es kommt immer auf den Menschen drauf an..

aber wenn man sich neu kennenlernt frisch verliebt ist in eine beziehungzusammen kommt sollten zwiecshen dem ich habe dich lieb was man am anfang vlt sagt und dem ich liebe dich mindestens ein monat vergehen!!
hier kann man auch ein wenig über die 3 worte lesen:

"Ich hab dich lieb" = "Ich liebe dich"?

*zwinker*

die Siedler
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Leider gibt es Menschen, die es einfach nicht über die Lippen bringen oder wenigsten aufschreiben...

Hier ich!
*ggg*

Ich habe im Lauf der Zeit festgestellt, dass Menschen diesen Satz so unterschiedlich belegen, von "ich hab Dich gern", "ich freue mich an Dir", bis hin zu "verlass mich nicht", oder sogar der Benutzung des Satzes, statt zu fragen "liebst Du mich".

Nachdem ich für mich herausgefunden habe das die Worte "ich" und "Liebe" nicht zusammenpassen, geht der Satz für mich eh nicht mehr.
*zwinker*

Also beschreibe ich das was ich fühle so deutlich wie möglich, "ich freue mich an Dir und Deinem Dasein!" ist dabei wohl die beste Option.
********oeze Mann
15 Beiträge
Wie traurig...
Liebe Morigane,

auch wenn es eigentlich nur Worte sind, deren Bedeutung für jeden anders erscheinen mögen, so wollen sie doch ein Gefühl ausdrücken!

Fjodor Dostojewski hat es versucht folgendermaßen zu beschreiben:

"Die Dämonen"

Es gibt Sekunden, es sind im Ganzen nur fünf oder sechs auf einmal, und plötzlich fühlt man die Gegenwart der ewigen Harmonie, der vollkommen erreichten. Das ist nicht irdisch; ich rede nicht davon, dass es himmlisch ist, sondern ich will nur sagen, dass ein Mensch in irdischer Gestalt das nicht aushalten kann. Man muss sich physisch verändern oder sterben. Dieses Gefühl ist klar und unbestreitbar. Als ob man plötzlich die ganze Natur empfände, und plötzlich sagt man: ja, es ist richtig. Gott hat, als er die Welt schuf, am Abend jedes Schöpfungstages gesagt: 'Ja, es ist richtig, es ist gut.'
Das ... das ist nicht ein Ergriffensein, sondern nur ... einfach Freude. Man hat auch nichts zu verzeihen, da es schon nichts mehr gibt, das zu verzeihen wäre. Man kann auch nicht sagen, man liebe, oh, - das ist etwas Höheres als Liebe!
Das Furchtbarste ist, dass es so schrecklich klar ist und eine solche Freude. Wenn das länger als fünf Sekunden dauerte ... würde die Seele es nicht aushalten und vergehen.
In diesen fünf Sekunden durchlebe ich das Leben, und ich würde sie für mein ganzes Leben hingeben, denn sie sind das wert. Um zehn Sekunden aushalten zu können, müsste man sich physisch verändern. Ich denke, der Mensch sollte aufhören, Kinder zu zeugen. Wozu noch Kinder, wozu noch Entwicklung, wenn das Ziel erreicht ist?

Nach meinem Dafürhalten ist es die beste Interpretation, die ich jemals gelesen habe. Umso bedauerlicher, wenn es einem Menschen nicht vergönnt ist, dies am eigenen Leibe, in der Seele und aus tiefstem Herzen zu verspüren.

Bis auf ganz wenige wenige Ausnahmen, kann es jeder Mensch fühlen, meist kommt es nur auf den richtigen Gefährten an...

In diesem Sinne, wünsche ich allen Menschenkindern des Erdkreises, dass jedem einzelnen von ihnen dies volkommene Glück zuteil werde!

Der Keyser
*******K_ni Mann
541 Beiträge
Wenn man es deutlich spürt, sollte man es sagen. Es handelt sich dabei um nichts, was zurückgehalten werden müsste. Es muss nur echt sein.
Das kann früher oder später der Fall sein, je nachdem.
dann
wenn man es echt ernst meint...also nicht nach 1 tag....man muss sich ja ertmal richtig kennenlernen...aber ne genaue richtlinie find ich gibts nicht dafür
Wenn das "Ich liebe Dich" aus tiefstem Herzen kommt, ist es doch eigentlich völlig egal wann es kommt.

Was sollte denn auch falsch daran sein, wenn man fühlt jemanden zu lieben und dies dann auch sagt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.