Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Frau fühlt sich als Objekt227
Ich würde gerne mal wissen, besonders von den Frauen hier, wie Ihr…
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann kann man in neuer Bez. "Ich liebe Dich" sagen?

Ab wann kann man in neuer Bez. "Ich liebe Dich" sagen?
Gestern Abend vorm Einschlafen ging mir das durch den Kopf..manche sagen es ja gleich am ersten tag, oder nach der ersten gemeinsamen Nacht. Bedeutet es dann genausoviel als wenn man es erst sagt, wenn man sich besser kennt? Auch speziell an die Männer gerichtet, fühlt ihr euch bedrängt, wenn Frau "zu früh" Ich liebe Dich sagt? Gibt es überhaupt ein zu früh..oder vielleicht sogar zu spät?
Freue mich auf eure Antworten.
********au39 Frau
6 Beiträge
Ich bin mit diesen drei Worten sehr vorsichtig und gehe eher sparsam damit um. Wenn ich richtig liebe, dann sage ich es auch.......aber nicht am Anfang einer Beziehung. Liebe muss wachsen.
Hmm...ein am ersten ersten Abend gesagtes "Ich liebe Dich" wäre für mich eher unglaubwürdig.Liebe muß wachsen und das braucht Zeit.

LG Nicole
Es wird ernst...
..wenn manN/frau "Ich liebe dich" sagt.

Gibt es da noch eine steigerung?

Ich wäre/bin da sehr zurückhaltend.
Man kann jemanden toll finden, nett, ihn sogar lieb haben - aber wirklich lieben?
Das ist dann die phase der großen erfüllung.
Dann muß schon alles passen.

Wo wir wieder mal bei der schon so oft gestellten frage wären:
Was ist LIEBE ? Wie definierst du LIEBE ?

*g*

Frau A.
*******kerl Mann
663 Beiträge
hmm, sind für mich große worte, mit denen man sehr sparsam umgehen sollte...hatte mal eine bekanntschaft, die hat es zu mir nach 14 tagen gesagt und mich so unter druck gesetzt, dass es nicht mehr lange gut ging...war mir einfach zu früh...
****cy Mann
4.703 Beiträge
Es gibt keine zeitliche Regel. Eines ist wichtig:

Wenn Du es fühlst muss es gesagt werden!
Ab wann man "Ich liebe Dich sagen" Kann?
Ab dem Zeitpunkt, wo Du es fühlst und du dir sicher bist!
Liebe entsteht nicht von heute auf morgen, sondern wächst mit der Zeit... Wir haben es uns auch "relativ früh" (wir sahen es allerdings nicht als zu früh an!) gesagt, allerdings waren wir uns vom Gefühl her absolut sicher und haben es einfach gemerkt, das jetzt der Zeitpunkt ist wo es wirklich so ist...

lg
fellinlove *love*
Sag es, wenn du es meinst. Ich hatte mal eine kurze Beziehung, da habe ich es nach zwei Monaten nicht über die Lippen gebracht... Und dann haben wir uns auch getrennt. Ich denke, da kann man keinen genauen Zeitpunkt festmachen, denn es kommt vor allem darauf an, wie lange ihr euch schon kennt (vor eurer Beziehung).
sehe ich auch so
man muß es fühlen, dann darf man es auch sagen.
Oli
****ine Frau
36.332 Beiträge
Sicherlich gibt es keine zeitlichen Richtlinien und man sollte es sagen, wenn man die Liebe in einem verspürt.

Allerdings gehe ich selbst sehr vorsichtig mit den drei Worten um.
Meiner Meinung nach wächst Liebe, es geht von einem sich sympathisch sein, über das sich mögen, das Ich hab dich lieb, bis hin zum Ich liebe dich.

Eine Steigerung, die nicht von jetzt auf gleich erfolgt und auch mit dem Verbindungsgefühl zu tun hat.

Deswegen könnte ich die Worte niemals am ersten Abend sagen, dazu haben sie zuviel Gewicht, um fahrlässig damit umzugehen.

Die Frage, wann sagt man es, wenn der Partner es sagt und man sich noch nicht bereit fühlt, es zu sagen.
Ist es dann etwas, was zwischen einem steht? Ist es eine andere Gewichtung?? Hm...
Am ersten Abend würde ich dieses Gefühl sicher nicht haben... wie schon beschrieben Liebe wächst...

Dafür bedeuten diese drei Worte einfach zu viel, als das ich es so einfach sagen könnte... allerdings hab ich bei meinem Schatz schon sehr früh gemerkt das ich doch mehr für ihn empfinde...

Und eigentlich brauche ich ihn nur anzuschauen... ohne Worte... *love*

Lieben Gruß
Kaja
*******nd69 Mann
52 Beiträge
Gefühle
Ich glaube Gefühle lassen sich nicht in zeitliche Vorgaben pressen.
Es gibt bestimmt Paare die nach 10 Minuten ich liebe dich sagen und wieder andere wo es Monate oder Jahre dauert. Das ist aber eigentlich auch kein Wunder da die definition von Liebe bei jedem Menschen schon unterschiedlich ist

zartehand69 *love*
Entweder
man liebt oder nicht.
Bin der Meinung das man es nur sagt wenn man es fühlt,das kan man nicht in ein zeitraum mit einbringen.
ich kannte meine Frau schon ne ganze Weile und hatten auch viel Spaß zwischendurch,aber das ich sie liebe sagte ich ihr in einem ganz komischen Moment. Da waren wir nichtmal zusammen....was sich aber schnell änderte.
Als ich sie kennenlernte,hatte ich schon ganz starke Gefühle für sie,mir aber nicht eingestanden wie doll und es auch nicht gesagt!
Bei mir gibts da Steigerungsformen:
Ich mag dich - Ich hab dich lieb - Ich liebe dich.

Die letzten drei Worte sage ich erst, wenn ich sie tatsächlich so empfinde.

lg
Angelika
nachtrag
ich sollte warscheinlich dazuschreiben das ich die Frau geheiratet habe!
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Ich denke, ...
daß man da keine Zeit- oder Bedingungs-Schablone anlegen kann. Jede Beziehung ist anders und wenn das Gefühl sagt "ja", dann kann und soll man es tun!
Ich würde es aber auch unbedingt nicht überstrapazieren und die Verwendung der eigentlich besonderen drei Worte ebensolchen Momenten vorbehalten ...

beste Grüße
Sir Marc
**by Frau
1.861 Beiträge
Sehr schwierig - wann weiß man denn, ob es Liebe ist, oder eben nur verliebtheit?

Etwas differieren sollte man schon. Verliebt kann man sehr schnell sein, jemanden mögen oder "lieb haben" noch schneller... aber dieser Satz "ich liebe Dich" kann nicht nur positiv aufgenommen werden. Zu schnell gesagt kann sich der andere unter Druck gesetzt fühlen und dann ist es vorbei - mit welchen Gefühlen auch immer...
Wenn Du es fühlst muss es gesagt werden!
Das sehe ich nicht unbedingt so!

Wenn ich es fühle wird es Zeit, ihn spüren zu lassen dass ich ihn liebe!

Vielleicht ist der Partner in der Situation überfordert, wenn man es ihm zum ersten mal sagt.

Möglich dass er für sich den Zeitpunkt noch nicht erreicht sieht, da er ganz andere Vorstellungen davon hat, wann, wo und wie diese großen drei Worte angesagt sind.

Mir hat es mal jemand gesagt zu einem Zeitpunkt, den ich für viel zu früh hielt. Anschließend war ich dementsprechend nachdenklich, ja etwas abweisend und der Tag war irgendwie gelaufen. In dem Moment eine große Diskussion über die persönlichen Definitionen von Liebe zu führen hatte ich ehrlich gesagt auch keine großartige Lust zu.

Manche Dinge müssen eben nicht immer unverzüglich gesagt werden...
Sehr schwierig - wann weiß man denn, ob es Liebe ist, oder eben nur verliebtheit?

*hm* Kann man sich da überhaupt jemals ganz sicher sein? Bzw. wie willst Du Dich der wahren Liebe versichern?


Ich würde aber niemals sagen, dass man "Ich liebe Dich" zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen oder (noch) nicht sagen sollte. Ich würde da immer meinem Bauchgefühl und ein wenig meinem Kopf vertrauen. Und wenn die beiden mir sagen "jetzt", dann würde ich die drei Worte auch "jetzt" aussprechen.

Wenn ich da erst lange hin und her überlegen müsste, ob oder ob ich es nicht sagen sollte, dann würde ich es mir eher sparen, denn dann wäre ich mir ganz gewiss nicht sicher, dass das die wahre Liebe ist.
*********nenz Frau
4.265 Beiträge
"ich liebe dich" - verbal kann man diese aussage wohl kaum steigern. darum möchte ich damit auch nicht inflationär umgehen.

mein liebster hat die schwerwiegenden 3 worte auch ziemlich schnell (nach einigen wochen) zum ersten mal gesagt. unter druck gesetzt habe ich mich dadurch nicht gefühlt, aber ich habe mich gefragt, ob es ihn verletzt, daß ich noch nicht bereit war, sie zu erwidern. ich wollte mir sicher sein, daß ich es nicht nur aus einer laune oder romantischen stimmung heraus tu. und so geriet mein 1. liebesgeständnis leise, aber aus ehrlichem herzen.

das gilt nicht nur für's erste mal: ich finde, man kann mit seinem "ich liebe dich" im alltag verschwenderisch oder sparsam umgehen, aber sollte es immer auch meinen, wenn man es sagt.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Nach Gefühl
Generell sollte man es sagen, wenn man einfach das Bedürfnis hat es zu sagen. Denn dann steckt genau das Gefühl dahinter, das man damit benennt. Das geht aber häufig mit dem bereits angedeuteten sparsamen Gebrauch und einer gewissen Vorlaufzeit einher.

Natürlich ist das nicht immer einfach, wenn es in der Beziehung unterschiedliche Ansichten zum "richtigen" Zeitpunkt oder zur Bedeutung gibt und dadurch verschiedene Erwartungshaltungen entstehen. Gerade wenn ein Partner es schon gesagt hat, steht die Erwartung im Raum, dass die Antwort lauten muss, "ich liebe dich auch"...

Aber wenn man das Bedürfnis nicht hat, sollte man es offen und ehrlich sagen und erklären. Sollte jeder Partner, der über's Teenageralter hinaus ist, dann eigentlich auch verstehen können. Denn dann kann er sich sicher sein, dass ich es auch wirklich so meine, wenn ich es sage, und entsprechend wertschätzen...

Pussy
********Hann Paar
134 Beiträge
Nur Worte!
" Ich liebe Dich" .........
das sind " nur " drei Worte! Allerdings haben die es in sich!
Ein zu früh oder zu spät gibt es nicht!
Wann darf man ich liebe Dich sagen? Keine Ahnung.......mir wächst kein Gras aus den Taschen und Löcher in den Händen habe ich auch nicht.
Ich für meinen Teil sage es erst, wenn ich es auch so meine und das hängt in dem Fall ja nicht nur von dem Mann oder der Frau ab, sonder von beiden!
Bei meiner Freundin habe ich mit den 3 Worten ca 3 Monate gewartet.

Dann eines Abends......ein Kuss, ein Blick in die Augen, BÄÄÄNG: Ich liebe Dich!
****261 Mann
152 Beiträge
ist denn der erste abend wirklich auch der erste abend?
oder hat man den anderen bereits seit tagen, wochen gar monate im auge oder herzen?

ist der erste abend nicht nur das erste zusammensein.

das "ild" am ersten abend kann viel wertvoller sein, als ein späteres "ild"
, dass evtl. nur ein "ich schätze an dir, was ich erleben konnte" ist.
@ Kalimba
Ich sehe es genauso wie du.

Ich habe genau die gleichen Stufen. Mögen tu ich viele, liebhaben sehr wenige besondere Menschen und lieben mein Kind und einen Partner. Eine Liebe und das dazugehörige "Ich liebe Dich" muss sich entwickeln. Aber es gibt wohl Menschen die diese Worte recht schnell sagen, und sogar vielleicht auch so meinenm, ich gehöre nicht dazu.

Eine Verliebtheit ist noch lange keine Liebe. Ich muss erst wissen, dass meine Gefühle erwidert werden, damit ich mich auf eine Liebe einlassen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.