Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

Das „Sie“ benutze ich nur bei Menschen mit denen ich in einer „Geschäftsbeziehung“ stehe (und sei es die Verkäuferin bei Aldi) oder bei Menschen bei denen ich auf ein genaueres Kennenlernen keinerlei Wert lege.

Für alle anderen habe ich steht’s ein freundliches und respektvolles „Du“ übrig

LG Pan *huhu*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ja viel mit den Spanisch sprechenden Menschen zu tun und mir ist selbst da aufgefallen, dass kaum noch die Höflichkeitsform (also Sie) angewandt wird, sondern immer die direkte und saloppe Du-Form.

Also der Trend ist nicht nur im deutschsprachigem Raum zu erkennen. Die Menschen gehen alle irgendwie offener miteinander um, wenn sie nicht unbedingt zum "Sie" gezwungen sind.
…und wenn mich einer zum Sie zwingt ist er auch schon Unten durch. Dann kann er das „Sie“ auch gerne haben
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich empfinde das Du weder als salopp noch als dreist oder gar respektlos.
Wer sich nur respektiert fühlt, wenn ich das "Sie" verwende - mei, da mangelt es wohl massiv am Selbstwert.

Ich habe meine Mühe, wenn mich devote Menschen auf BDSM-Plattformen siezen. Abseits davon, dass ich auch in Sessions nicht gesiezt werden will, finde ich(!) es sogar aufdringlich, wenn so direkt ein Machtgefälle etabliert wird. Getoppt wird es, wenn in der ersten Mail direkt ein "Guten Abend meine Herrin" kommt, dann ist der Ofen aus.

Mir ist abseits der Session Augenhöhe sehr wichtig und da ist ein Du definitiv angebracht.

Die Dame.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
BDSM wird bei manchen Paaren 24\7 gelebt, und genauso ist da die Distanz des Siezens im Spiel deren Leben eingebaut, und dadurch erwünscht hilfreich und erforderlich!
*******olf Mann
587 Beiträge
Mir – als devoter Mann – ist über viele Jahre quasi eingebläut worden, dass “eine Herrin nur mit Sie angeredet wird“. Als devoter Mann überhaupt in die Nähe einer Femdom zu kommen, ist schon nicht einfach – und wenn man(n) dann direkt mit einem “Du“ ins Nirvana der Ungnade fällt, dann prägt das *ko*

Und so entsteht eine Unsicherheit, die eigentlich keine sein sollte!
Zum Glück habe ich mittlerweile die Erfahrung machen dürfen, dass man(n) eine dominante Frau – wie selbstverständlich – duzen darf, ohne dass ihr ein Zacken aus der Krone bricht – und vor allem, dass ihre Dominanz darunter leidet!!

Ja, ich glaube sogar, dass durch das DU eine intimere und engere Bindung zwischen IHR und mir herrscht – und SIE dadurch noch eine größere Macht über mich hat *blumenschenk*
Schönen guten Morgen zusammen!

Meine Erziehung, mein Anstand, Respekt und meine Höflichkeit gebieten mir im Reallife Fremde und Autoritäspersonen grundsätzlich zu Siezen.
Ich bekam schon auf der ein oder anderen Arbeitsstelle heftigen Ärger weil ich meinen Chef oder andere Vorgestzte nicht duzen wollte bzw es nicht konnte. Und ich mag es wirklich nicht auf der Arbeit jeden zu duzen, denn ich will auch nicht gleich von jedem geduzt werden.

Hier im Inet und gerade in einem solchen Portal wo es um die intimsten Themen geht, sind für mich alle gleich und von daher erübrigt sich für mich die formelle Anredeform.
Ich versuche durch meine Ausdrucksweise dem/den anderen Höflichkeit, Respekt und Anstand zu entgegen zu bringen.

LG euer Jo
********e001 Paar
617 Beiträge
Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem „Sie“.
Seitdem ich erwachsen bin, verstehe ich nicht, wieso man Kinder duzt, diese aber die Erwachsenen siezen sollen.
Wird da nicht eine völlig verkorkste Wertigkeit aufgebaut? Der Vorredner schrieb, dass im Internet alle Menschen gleich seien; das mag dahingestellt sein, ich spräche da lieber von einer Gleichwertigkeit.
Ich duze so viele Menschen wie möglich; außer Menschen, die ich nicht mag, sieze ich lieber.
je nach dem
die höfliche Anrede...Meine Dame, haben Sie... ist nicht nur hier ungewöhnlich oder könnte größere Verwunderung hervorrufen.....

willste ficken könnte zum Ausdruck bringen das ich niederen Geistes bin und geht weit am unhöflichen weit vorbei.

das vertraute du ist doch dann geeignet Distanz zu reduzieren und einen gemeinsamen Einstieg zu weiterem anzubahnen.

Geh ich jetzt von Ds lastigem Schriftwechsel aus kehren wir schnell zu wirklich höflichen zurück, wenigstens von der Seite gesehen, die der anderen vorsteht. Der Herr der sklavin darf sie mit Dreckstück titulieren, während sie ihn dann trotzdem ehrerbietig im Gegenzug mit mein gültiger Herr anzusprechen hat.....

Es könnte also jeder hier das bekommen was seinen Wünschen entspricht; der Versuch einen Frosch zu küssen und in dem einen schlafendenPrinzen zu vermuten ist ja nur im Märchen Realität geworden. Wunder gibt es immer wieder , heute oder morgen können sie geschehn. ..Ist der Text einen alten Schlagers...Die Hoffnung bleibt.
Und Höflichkeit scheint vergänglich...
Seltenes Thema, aber interessant
"Duzen bei Joy"

Also grundsätzlich denke ich, dass ich ein Siezen auf einer online Plattform wie dieser hier, einfach nicht angebracht ist. Nicht aus fehlendem Respekt der Anderen gegenüber, sonder weil ich der Meinung bin, dass das "Du" einfach das Kontaktieren vereinfacht und hier auch zum guten Ton gehört.

"Im realen Leben"

Im realen Leben sehe ich das durchaus anders. Gerade in großen Firmen geht ja gerade ein Hype um, dass man sich vom Vorstandschef bis zum kleinen Azubi duzt. Was ich für einen totalen Blödsinn halte. Selbstverständlich ist ein respektvoller, netter Umgang miteinander sehr wichtig. Dieser sollte aber nichts desto trotz in der SIE-Form erfolgen. Da ich selbst in einer Vorgesetzenverantwortung stehe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Duzen der Unterstellten später oder früher zu Problemen führen wird. Auch im normalen Alltag, halte ich es für ein Frechheit, wenn mich z.B. ein wildfremder Tankstellenwart duzt.

Um das ganze abzukürzen, ich gebe der TE durchaus recht, dass eine gewisse Umgangsform immer mehr verloren geht.

Allen Joy'ern nocht einen schönen Dienstag.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Wörter haben doch genau die Bedeutung, die man ihnen beimisst - weder der Höflichkeits- noch der Respektgehalt der Wörter "Du" und "Sie" sind in Stein gemeisselt. Es kommt auch stark auf das soziale und kulturelle Umfeld an, wie schnell man vom Sie ins Du übergeht und wie wichtig man es selbst empfindet, eine solche Unterscheidung zu machen. Das merkt man in der Schweiz besonders gut, wenn man in den deutschsprachigen Landesteil schaut und dann mit dem Französischsprachigen vergleicht. Unter Arbeitskollegen ist es in der Deutschschweiz sehr üblich, sich beim Vornamen zu duzen. Zumindest in vielen Branchen. Guckt man in die Westschweiz, also in den französischen Landesteil, ist das anders. Da siezt man oft beim Vornamen und das Duzen ist denen vorbehalten, die man wirklich mag.

Doch noch nicht einmal das Konzept des Duzens und Siezens über die Wahl verschiedener Personalpronomen ist in jeder Kultur bekannt. Die Engländer beispielsweise kennen nur das Sie, die Isländer nur das Du. Und ich glaube nicht, dass diese Länder ein grundsätzliches Problem von zuviel oder zu wenig Respekt haben.

Das bedeutet: es ist schlicht egal, ob ich das Sie als distanziert oder respektvoll empfinde. Und es ist egal, ob ich das Du als vertraut oder nah anschaue. Wichtig ist, was die anderen erwarten. Und besonders im D/s-Kontext mache ich es deshalb schlicht abhängig von der Haltung der Femdom dazu. Da es im Internet üblich ist, sich zu duzen, duze ich immer, ausser das Gegenteil wird explizit gewünscht.
*****o76 Mann
485 Beiträge
Unterschied Session und Leben/verschiedene Stammtische
Das auch noch zu berücksichtigen ist: Es gibt auch einen Unterschied zwischen einem Gespräch auf einem Stammtisch "auf Augenhöhe" und einer Session. Bei einem Stammtisch ist es in der Regel so, daß erstmal jeder die gleichen Rechte hat. Ausnahmen sind Stammtische, wo auch "gespielt" wird. Da kann es schon mal sein, daß Sub für eine Zeit ein "Sprechverbot" bekommt.;-)

Bei einer "Session" gibt es in der Regel beim D/S klare Regeln. Mir bestätigen zumindest Dominas (also die gewerblichen!) , daß sie von Kunden gesiezt werden wollen. Viele Pärchen haben auch unterschiedliche Anreden für den anderen Part, z.B. wird die Sub geduzt, muß aber den Herren siezen. Das ist eine gängige Handhabung, kann aber natürlich auch verändert werden.

@****na
Ich kann nachvollziehen, daß Dir die Aussage zu pauschal rüberkommt. Ich will es Dir erläutern: Es gibt sehr viele Stammtische in NRW, so daß sich für fast jede Unterart ein Stammtisch gebildet hat. Es gibt Stammtische für Homosexuelle, für "Subs unter sich", Switcherstammtische, D/S-Stammtische, unabhängige Stammtische, Stammtische von Organisationen (z.B. SMart Rhein-Ruhr), etc.

Wenn ich z.B. BDSM nur "spiele", z.B. in Form eines Rollenspiels, aber ansonsten nicht viel mit BDSM zu tun habe (eher ein "Vanilla" bin), dann habe ich bei TPE-Beziehungen eher eine negative Meinung. Es ist mir nicht klar, wieso sich eine Frau einem Mann so unterwirft, daß sie auf ihr Recht, ein eigenes Konto zu haben, über ihren eigenen Lebensablauf alleine zu entscheiden, etc. verzichtet.

Das merkt natürlich auch der "Dom". Der "Dom" hat vielleicht auch nicht die Lust, sich dafür zu rechtfertigen, wie er lebt und verteidigt wahrscheinlich auch die Entscheidung seiner Sub, so zu leben. Hier gibt es schon die ersten Konflikte: Ich halte den Dom für einen Tyrannen, der sich Rechte rausnimmt, die ihm nach meiner Meinung nicht zustehen, er wird mir entweder sagen, daß dies nicht meine Sache sei (was ich natürlich anders sehe, denn wir reden ja darüber und nach meiner Auffassung ist es erstrebenswert, auf Gleichbehandlung zu achten und der Staat hat dafür Sorge zu tragen, daß Gleichberechtigung auf allen Ebenen durchzuführen ist!) oder er sagt mir, daß TPE eben auch Teil von BDSM ist. Dann beginnt schon ein Konflikt, besonders wenn ich davon ausgehe, daß auch im BDSM ein Kontakt auf "Augenhöhe" auf einem Stammtisch möglich ist. Im übrigen möge der Leser daß "Ich" durch ein "man" ersetzen, dann kann man neutraler argumentieren.;-)

Es gibt auch Teilnehmer von Stammtischen, die z.B. schon TPE als eine Art von "Versklavung" ablehnen, andere Organisatorennehmen sogar Pärchen auf, wo der Herr sich als wirklicher Sklavenhalter fühlt und die Sklavin nach meiner Meinung kein Recht hat, jemals in Freiheit zu leben, also eher CIS.

Vielleicht wirst Du, Avaana, mir sagen, daß ich ein extremes Beispiel von "Vanilla" bin und BDSM nicht verstanden habe, aber nehmen wir ein anderes Beispiel: Ich habe mit einer "Domina" gemailt, die mir erklärte, daß sie zu einem Stammtisch gehen wollte, ihr aber gesagt wurde, daß sie als gewerbliche Domina dort nicht gerne gesehen wird, weil sie eventuell Akquise betreiben will, was sie verneinte.

Dieser Exkurs mußte nach meiner Meinung sein, um zu zeigen, wie unterschiedliche auch "Höflichkeit" wahrgenommen wird. Muß ich alles beim BDSM akzeptieren oder kann ich auch offen etwas ablehnen? Dann entscheidet sich auch teilweise, ob ich "Duze" oder "Sieze". Bei einem "Du" zeige ich Nähe, bei einem "Sie" Distanz.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Meinetwegen müsste es das "Sie" in unserem Sprachgebrauch nicht geben, in Internetforen kenne ich es garnicht anders als das man sich duzt. Im laufe meines Berufslebens wurde es unterschiedlich gehandhabt, 10 Jahre lang war ich Selbstständig mit einem Verkaufsstand in dem ich u.a. auch Brotzeit verkauft hatte die Männer hätten *schiefguck* geschaut wenn ich die gesiezt hätte...das ist bei uns in Niederbayern nicht üblich, jetzt arbeite ich in einer Behörde (kleiner Ort) wo sich vom obersten bis zur Putzfrau alle duzen, das hängt aber auch damit zusammen das sich alle zum größten Teil schon von klein auf kennen und schon ein Leben lang per du sind.

Wer das "Sie" braucht um respektiert zu werden... *nixweiss*
für mich hat es nichts mit Respekt zu tun, ich kann jemanden den ich dutze sehr respektieren und genauso jemanden den ich sietze genauso sehr verachten/geringschätzen.

Zu den Zuschriften hier im JC in denen man gesiezt wird... *roll* die langweilen mich zu tode, wenn ich mit einem Mann in eine wie auch immer geartete Beziehung treten möchte will ich ihn erst mal als Mensch kennenlernen und da hat ein Sie keinen Platz.

medea
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Die Grenzen des "Du"
Ich bin auch gerne beim "Du". Gerade bei persönlichen Themen und Gesprächen mit Menschen die mir wichtig sind, halte ich das "Du" für angenehmer.

Aber ich mag auch das "Sie". Es schafft eine höfliche Distanz zu Menschen, zu denen ich eine Distanz waren möchte.

Auch bei einem persönlichen verbalen Angriff auf meine Person, schafft das "Sie" eine Möglichkeit für mich, nicht auf die gleiche Weise zu reagieren.

Der bewusste Einsatz von "Sie" oder "Du" bietet aus meiner Sicht genau die Wahlmöglichkeit für eine gute Kommunikation, abhängig von meinem Gegenüber, da es bewusst Nähe schafft oder Distanz hält.
******n83 Mann
263 Beiträge
Das Du
ist im Internet in Foren üblich und wird auch von den meisten verwendet. Mit der Familie und mir Freunden ist man auch per Du, aber im Berufsleben möchte ich nur mehr das "Sie". Ich denke, dort ist eine gewisse Distanz besser, man weiß ja nie wo man sich wiedersieht, eventuell vor Gericht ... ein Sie ist da leichter, weil es weniger persönlich ist. Im BDSM Kontext kann ich das nicht entscheiden - klassischerweise klingt ein Sie eventuell ehrerbietender, ist auch leichter in eine Sub-Rolle zu finden, wenn man nicht alltagsdevot ist, aber wenn es um eine Beziehung geht, wirkt es gestelzt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
********r_79:
Aber ich mag auch das "Sie". Es schafft eine höfliche Distanz zu Menschen, zu denen ich eine Distanz waren möchte.

So habe ich auch schon gedacht. Ich habe oft erlebt, dass das offene freie "Du" auch zu soviel Nähe führt, wie man sie oft eben nicht möchte bzw. wo es beim Sie gar nicht dazu gekommen wäre.

Ja, so einfach ist diese Frage nämlich gar nicht zu beantworten. Aber ich bedanke mich erneut für Euer aller Sichtweisen.
Ich frage auch immer ganz höflich:
"Darf ich Sie zum Bumsen einladen?"
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Jawohl, Comedy muss auch sein.....................................
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Ich kam über einen Swingerclubbesuch zum Joyclub.
Da man sich dort ausnahmslos duzt und ich schon vor Jahren auf ähnlichen Plattformen unterwegs war, kenne ich es nicht anders. Es hat mich auch hier noch nie jemand gesiezt und ich fände es auch albern.
Auf diesem Portal weiß man viel mehr von anderen als in irgendeinem anderen Lebensbereichen.
Da ist die Distanz überflüssig.

Im "normalen Leben" bin ich da eindeutig zurückhaltender mit dem Du, vor allem im beruflichen Bereich.
*******016 Mann
64 Beiträge
Also hier bei Joy finde ich ein Du Okay........Außerhalb würde ich das Sie bevorzugen.
****02 Paar
23.049 Beiträge
Ich denke,
dass sollte Profilabhängig sein.
Wenn ein/e Sub eine/n Dom dutzt, ist das ein "No-Go". Aber sonst, bei "normalen" Mitgliederprofilen, wo im Text nicht schon darauf hingewiesen wird, dass er/sie/es gesietzt werden möchte, sollte das du auf dieser Plattform völlig ok sein.
@jona02
.....dass eine Sub einen Dom dutzt ist ein no go??? Leben wir im Mittelalter? Ich lebe seit 11 Jahren mit meinem Dom zusammen.....er würde sich schlapplachen wenn ich ihn siezen würde. Ich bin seins, voll und ganz.....aber wir lieben uns...wieso sollte ich ihn siezen? Ich habe auch freundschaftliche Kontakte zu anderen Doms und wir duzen uns selbstverständlich.....ich denke das "Du" hier bei Joy ist selbstverständlich
****02 Paar
23.049 Beiträge
Na gut, voll überredet
*lach*
Ich gestehe ja, dass ich vom Thema Dom/Sub nicht soooo viel Ahnung habe, ich ging von einer Spielbeziehung aus und nicht von einer Lebensbeziehung - wenn ich das mal so umschreiben darf.

Okok - ich lebe im Mittelalter *ggg*
*********h_be Frau
252 Beiträge
****02:
Wenn ein/e Sub eine/n Dom dutzt, ist das ein "No-Go".

Anders. Wenn ein fremder Sub mich Siezt ist das ein no-go.
Damit zwingt er mich in eine Rolle, die ich ihm gegenüber vielleicht gar nicht einnehmen möchte. Wirft mir Verantwortung zu, die ich für einen Fremden nicht tragen möchte. Siezen im Ds Kontext ist ein Privileg. Das steht einem Fremden schlicht nicht zu.

Ich möchte einen Menschen kennenlernen. Niemanden, der sich auf die Sub-Rolle konzentriert.

Auch zu meinen Zeiten als Sub wäre ein Dom, der in der ersten Mail das Siezen fordert ein no-go gewesen. Wenn sich das später so entwickelt, sobald man miteinander auf die Spielebene wechselt ist eine ganz andere Frage.

Was ich damit sagen möchte: Wer im Ds Bereich ein "Sie" fordert, der schreibt das meist explizit hin oder es ist schon am Profil deutlich erkennbar. Und auch dort hält es eben jeder etwas anders.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
In Clubs hören wir öfters nach unmittelbaren spanking den Klatscher und dann den Satz....DANKE MEIN HERR..

doch noch nie hörte ich den Satz.....DANKE DU MEIN HERR..... *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.