Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

Höfliche Anrede - Sie oder Du?
Ein Dom, der nicht meiner ist, kann als Dom von mir fordern, was immer er möchte: Es interessiert mich nicht.
So lange nämlich ein Dom nicht meiner ist, ist er für mich ein Mensch wie jeder andere, den ich so behandle, wie ich von ihm behandelt werden möchte.
*********h_be Frau
252 Beiträge
**********ars12:

In Clubs hören wir öfters nach unmittelbaren spanking den Klatscher und dann den Satz....DANKE MEIN HERR..

doch noch nie hörte ich den Satz.....DANKE DU MEIN HERR..... *haumichwech*

Weil es einerseits hieße "Danke dir, mein Herr!", weil aus "Danke mein Herr" nicht ablesbar ist, ob geduzt wird (kenne ich einige Pärchen!) und weil Pärchen, die so starke Formalisierung mögen auch meist Anreden verwenden.

Pärchen, denen Anreden nicht so wichtig sind, die haben selten nach jedem Schlag ein "Danke". Die spielen oft anders. Und was da dann nach dem ununterbrochenen Spanking ins Ohr gehaucht wird - das bekommt ihr nicht mit.
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Hatte 10 Jahre eine Sub und im Spiel waren wir förmlich, und ein 'Danke dir mein Herr' wäre für uns ein Wiederspruch in sich gewesen.
*********h_be Frau
252 Beiträge
**********ars12:
Hatte 10 Jahre eine Sub und im Spiel waren wir förmlich, und ein 'Danke dir mein Herr' wäre für uns ein Wiederspruch in sich gewesen.

Für euch. In der speziellen Dynamik, die eure zwei Persönlichkeiten erschaffen haben.
Für andere fühlen sich andere Dinge unpassend an. Es ist eben ganz individuell.

Deshalb zum Thread-Thema: Duzen hier ist ganz normal. Wer schon bei der ersten Kontaktaufnahme ein Siezen oder Ihrzen wünscht, macht das in der Regel deutlich. In sofern würde ich immer erstmal vom Du ausgehen.
Okay, das sehe ich ein: Im Spiel ist das was anderes. Aber die @TE hat wohl eher auf den allgemeinen Umgang abgezielt, vermute ich.
*******y_bb:
Okay, das sehe ich ein: Im Spiel ist das was anderes.

In den letzten fünf Jahren gab es bei mir nur "Spiel" - und ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein "Sie" einzufordern. Und in meiner Partnerschaft schon gar nicht. Wenn jemand Wert darauf legt, soll er/sie es machen. Aber am besten nicht pauschalieren.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Naja, wir wissen ja alle, dass nichts allgemeingültig ist und dass es die BDSM-Bibel nicht gibt.

Aber davon mal ganz abgesehen: Mit dem Sie zu meinem Herrn werde ICH besonders unterwürfig und er behält dadurch seinen ganz besonderen Stellenwert.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*******y_bb:
Aber die @TE hat wohl eher auf den allgemeinen Umgang abgezielt, vermute ich.

Ja genau, aber ich habe bewusst einen kleinen Schlenker in den BDSM-Bereich gemacht, weil es allemal mit dazugehört und gern mit kommentiert werden kann.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Selbste verständlich achte ich hier auf die Nettikette und bin immer höflich.
Allerdings sind wir ja hier unter uns und schreiben oft über intime Themen
und dann ist das DU irgendwie intimer.
Das Siezen fühlt sich für mich irgend wie merkwürdig an.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Ganz generell
lege ich wert auf eine gute & angemessene Kommunikation.
Was heißt das?
Das heißt, das ich im "normalen" Gesprächen (virtuell oder real) auch ganz normal rede & schreibe.
(Was einige zu "irritieren" scheint, betrachte ich mich doch als erfahrener, dominat/sadistischer Mann...- und da scheint wohl der Glaube vorzuherschen, solche drücken sich IMMER [ also auch hier] im Befehlston aus^^)

Nunja, mag es geben...ich bin nich so gestrickt.

Dementsprechend plaudere ich auch locker/luftig drauf los ( An dieser Stelle: Sry für das ein oder andere zerstörte Weltbild *mrgreen* )
Da ist das "Du" gang & gebe.

Das ändert sich allerdings in der Real gelebten erotisch/sexuellen (BDSM-) Situation.
Da lege ich dann tatsächlich sehr viel wert auf den Umgangston und angemessenes Verhalten!

Da (be)stehe ich darauf mit gesiezt oder mit "Herr" angesprochen zu werden.
(Idealerweise mit "MEIN Herr" wenn es sich dann auch um MEINE Partnerin handelt^^)

Ich meinerseits bleibe dann beim "Du" oder mache sie verbal ganz(!) zum (Lust-)Subjekt, indem ich die persönliche Anrede ganz meide. ( Stichwort : "Sklavin" oder "xxx-Stück").

Ich finde, das unterstreicht das "Gefälle" angenehm & angemessen *g*

*my2cents*
Lg, S11
Ich werdecimmer wieder einmal von devoten Männern mit Sie angesprochen, dann mit dem Hintergrund, dass diese eine Herrin, Lady o.ä. suchen und sich auf der
'Sie Schiene' besser Chancen erhoffen. Je nach Art des gesamten Schreibens korrigiere ich auf die Abrede per DU oder belasse es beim SIE. Wer meint meinem Alter per Sie Respekt zollen zu müssen, irrt. Ich fühle mich noch immer jung genug für ein DU.
Ich benutze grundsätzlich das Du in jeder Anrede.

LG
Fire...
****y08 Mann
8.803 Beiträge
situationsbedingt
Ich will sicher nicht von jedem in der Öffentlichkeit gedutzt
werden, vor allem nicht von Personen, die wesentlich jünger
sind als ich - aber es gibt auch hier die Ausnahmen.
Z.B. würde es mir nie einfallen Arbeitskollegen mit einem "Sie"
anzusprechen und umgekehrt selbstverständlich genauso.

Oder auch in Gruppen unter Gleichgesinnten ist ein "Du"
völlig normal für mich, so wie hier im Joyclub. Bis jetzt habe
ich seit meiner Mitgliedschaft im jahr 2009 nur einen erlebt,
der alle anderen mit einem "Sie" ansprach - nach ein paar
Tagen hat er es dann aufgegeben und ist auch zum "Du"
übergegangen. *zwinker*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
..................... Du.............................. Sie - warum ordnen viele diese Begrifflichkeiten dem Alter zu - also jung = Du und alt = Sie?

Für mich hat ein Sie eben etwas mit Respekt und "gebührendem Abstand" zu tun. Daher ordne ich das Sie fast ausschließlich dem Umgang im D/S miteinander zu. M/ein Dom wäre für mich kein Dom, wenn er sich von mir duzen lassen würde. Das Sie verschafft noch einmal eine große Menge an Respekt und Anerkennung, die ich für den unterwürfigen Kick unbedingt benötige.

Im normalen Leben mag ich das Sie - wie auch von mir bereits geschildert - eigentlich gar nicht. Obwohl das viele von Euch eher falsch verstanden haben und mich daraufhin per PM mit Sie anschreiben.

Aber Ihr seid alle gut dabei bei unserer kleinen Diskussion über die Umgangsformen...................
******n83 Mann
263 Beiträge
@TE
in Deutschland ist nun mal das Sie üblich und das Du muss angeboten werden (vom Älteren oder Höherrangigen), das hat mit D/s erst mal überhaupt gar nichts zu tun. Klar kann es helfen, in eine devote Rolle hineinzuschlüpfen, aber hat ein ehrliches "Herrin, ich liebe Dich" nicht ebenso seine Vorzüge?
******147 Frau
500 Beiträge
Im Internet ist das "Du" üblich, und daher käme es mir auch nie in den Sinn, von mir aus in irgendeinem Forum jemanden zu siezen (außer auf Facebook, aber das ist ja auch kein "Forum"!). Ob es passend ist, die Person dann auch im realen Leben zu duzen, steht auf einem anderen Blatt, und es gab einen Fall in meinem Leben, wo wir in der Realität dann tatsächlich zum Sie zurückgekehrt sind.

Prinzipiell bin ich im echten Leben eher jemand, der fremde Leute erst einmal siezt, erst recht, wenn sie erkennbar älter sind als ich. So hab ich es auch noch nichtmal bemerkt, dass mich die Mutter meines Ex-Freundes beim ersten(?) Treffen wohl schon zum "Du" kriegen wollte, da muss man bei mir schon sehr klare und deutliche Worte finden, zwischen den Zeilen lese ich da nix.

Was D/s angeht, kann ich dazu aus praktischer Erfahrung noch nichts sagen, ob ich da ein "Sie" oder gar die dritte Person oder sonstwas angemessen finden würde. Das käme auf einen praktischen Versuch an. Aus heutiger Sicht denke ich, dass es mir eher schwerfallen würde, dann ernstzubleiben... *nachdenk*
Ich sehe jedenfalls nicht, warum ein "Du" prinzipiell nicht genauso von Respekt zeugen kann. *nixweiss*
****02 Paar
23.046 Beiträge
Schaut doch mal...
in die nordischen Länder. Da ist ein vertrauensvolles "Du" völlig normal. Nur hier ist man noch sehr oft total verstockt.
Und in einem Internetforum wie diesem finde ich ein "Dutzen" irgendwie absolut korrekt.
******_nw Frau
383 Beiträge
Ich kenne es nicht anders in Foren oder Börsen, dass überall geduzt wird.

Was einmal komisch war, als ich in einer Börse einem Ex-Prof begegnete *ggg*
Und da ich Interesse hatte, habe ich mich gemeldet...
Es war SEHR SEHR SCHWIERIG für mich, die Sicht auf ihn als Autoritätsperson abzustellen,
ihn zu duzen und überhaupt als einen Mann in erster Linie zu sehen, trotz dass ich auch als seine Studentin schon ihn interessant fand (er sieht ganz gut aus).

Es hat auch nicht geklappt, da er mich mit jeder Kleinigkeit eingeschüchtert hatte :D, die ich anderweitig vielleicht anders wahrgenommen hätte.

Das ist aber alles sehr individuell wie es scheint, denn zum Beispiel die TE betrachtet ihren Dom als Autoritätsperson.
Das könnte ich nicht, ich könnte Männer nicht siezen, die ich in meinem Bett sehen wollte. *ggg*
******n83 Mann
263 Beiträge
Muss denn ein Sie unbedingt negaiv sein?
Immer wieder liest man von verstockt etc. Will man wirklich zu jedem eine persönliche Beziehung? Manchmal ist Distanz einfach besser und ich finde es positiv, dass es in D diese beiden Formen gibt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
******n83:
Will man wirklich zu jedem eine persönliche Beziehung?

Genau darauf lag eigentlich mein Fokus in meinem Eingangspost. Dass ich m/einen Dom erwähnt habe, war eigentlich nur ein Beispiel. Der Fokus meines Themas bezog sich aber darauf, dass in Foren, wie diesen das "Du" einfach mal vorausgesetzt wird, und da mag man mir einmal erklären, warum das so ist.

Die Aussage: "Das ist halt so im www" reicht mir irgendwie nicht, denn dann stelle ich einfach mal die Frage, warum ist das so. Ja, hier sind schon viele Antworten dazu, die sich auch wirklich damit befasst haben und mein Zwischenfazit wäre, dass man hier sozusagen die intimsten Dinge über sich verrät. Das fängt schon im Profil an, wo ein jeder unterschiedlich weit geht mit den Schilderungen und den Bildern, oder aber auch bei der Offenbarung der Vorlieben. Ein "Sie" passt in diesem Kontext vielleicht wirklich nicht so gut.

Hach, dann forschen wir doch noch ein wenig weiter, um das Geheimnis der passenden Form zu finden *holmes* - wenn es sie denn überhaupt gibt. *nachdenk*

Bachata_Lady
****y08 Mann
8.803 Beiträge
@Nordmann
Genau so ist es - ein Du in der Öffentlichkeit sollte von
dem älteren angeboten werden, sofern er es möchte.
Wenn mir jemand sympathisch ist und ich ihn schon etwas
besser kenne biete ich gerne das "DU" an.
Ich mag vor allem nicht junge, flappsige Leute, die gleich
jeden duzen... schon alleine, weil ich deren Nähe gar nicht
möchte und ein "Sie" eine gewisse Distanz darstellt.
Abgesehen davon hat es auch mit dem Respekt gegenüber
dem anderen zu tun.
Profilbild
*******uss Frau
75 Beiträge
Vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran, dass das www durch die großen Ami-Firmen wie Microsoft, Google, Facebook & Co sehr amerikanisch beeinflusst ist und das es in der englischen Sprache die deutsche Höflichkeitsform "Sie" ganz einfach nicht gibt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
@Scherina
..................ja, das wäre eine einleuchtende Erklärung, die mir aber auch schon durch den Kopf schoss. Ich denke auch, über kurz oder lang wird sich das "Sie" auch aus dem deutschen Sprachraum verabschieden.
******n83 Mann
263 Beiträge
@Bachata_Lady
Das glaube ich weniger und würde mir das auch nicht wünschen. Ein "Du" sollte etwas besonderes bleiben. und es ist ja auch nicht so, dass das "You" im angelsächsischen Raum dem deutschen "Du" gleichzusetzen ist, Chefs u.a. sind dort mit Sir anzureden, in der Internetbranche mag das mit der Anredeform anders sein, aber wer möchte ernsthaft derartige Arbeitsbedingungen haben..
"You can say 'you' to me ..." *smile*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
******n83:
aber wer möchte ernsthaft derartige Arbeitsbedingungen haben..

Ich.............................
liegt aber an meinem Beruf und Arbeitsplatz. Da gibt es kein "Sie".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.