Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

****ine Frau
2.108 Beiträge
im Rahmen Führen
Führen auf Augenhöhe, wird bei uns auf der Arbeit auch immer mehr gedutzt. Den Vorgesetzen zu duzen, war erst seltsam. Verbesserte aber kurzfristig das Arbeitsklima.

Ich habe meinen Vorgesetzen seit 25Jahren gesiezt.

Du schafft das Vertrauern, was Kreativität braucht.

LG
Delfine.
Höfliche Anrede - Sie oder Du?
Erstens ich fühle mich hier sehr wohl und verstanden
Wir haben unseren Nicknamen, sind für mich International
Und ich find die Anrede Du dabei völlig normal
da wir uns auch beim Du gegenseitig respektieren.

Ich bekam in diesem Jahr einen neuen Teamleiter,
der einmal vom alter mein Sohn sein könnte und zum anderen mein Chef ist.
Er bat mir bei unserem kennenlern Gespräch das Du an.
Ihr werdet überrascht sein, ich lehnte es ab mit der Begründung
wir sollten uns ersteinmal besser kennen lernen.
Nach ca. 10 Wochen seines hierseins hatten wir eine sehr anstrengende Bergwanderung
und über 1000 m herrscht grundsätzlich das Du.
Als wir Monntags wieder im Betrieb waren fragte er mich wie sprechen wir uns an:
kam meine Aussage ab sofort reden wir uns Per Du an.
Aber ich habe ihn zwischenzeitlichh auch den Menschen
besser kennen und schätzen gelernt und nicht bereut.

Zum Thema Herrin während einer Session ist es für mich normal Sie zu siezen
Normalerweise halte ich es auch ausserhalb der Session so.
Aber es kommt auch hin und wieder vor das wir ausserhalb nicht einer Meinung sein
und dann Rede ich meine geliebte Lady mit Du an und auch Sie weiß dann,
jetzt hat Sie einen Bereich betreten den ich nur für mich halte.
Und dies wird von ihr auch so respektiert.
********Lady:
Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

hier: prinzipiell nur du
beruflich: Sie
Weil im Internet geduzt wird. Und weil er es hier um Sex geht, nicht um Unterlagen auf dem Amt.
*******ias Frau
4.378 Beiträge
Als ich mit dem Gedanken spielte...
laut loslachen musste ich!
*rotfl*

Es gibt Usernamen, die lassen sich einfach nicht sietzen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Im Alltag
und im Beruf (zum Chef) finde ich das Sie angebracht.
Auf dieser Plattform allerdings darf man ruhigen Gewissens das Du verwenden.
Ich möchte hier nicht mit Sie angesprochen werden.
******n67 Frau
126 Beiträge
Bei uns im Allgäu beginnt schon der traditionelle Gruß mit "Griaß Di".
Das erwarte ich als Chefin genauso wie von Familie, bei uns ist es die offizielle Grußformel
weder abwertend und zollt jedem Menschen gleichen Respekt.
Die "Du" Form ist bei uns in allen Lebensbereichen, Sex und Erotik zuhause .
Das "Sie" ist bei uns nur der allmählichen Überfremdung unserer Heimat zuzuschreiben.
Auf der Arbeit werden erstmal alle mit "Sie" angesprochen, versteht man sich besser und die Chemie stimmt gehen wir zum "Du". Ich könnte mir nicht vorstellen, jemanden den ich nicht mag mit "Du" anzusprechen. Egal ob das Du gewünscht ist.
Hier sind wir ein Völkchen unter uns, da ist das Du völlig normal und keineswegs unhöflich.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ich (w Teil) sieze sehr lange bis ich zum Du übergehe. Aber nur im realen Leben.
In sozialen Netzwerken und auch im Joyclub kommt ein Sie allerdings komisch. Wer da mit Sie anfängt, der erscheint doch ziemlich antiquiert.
**ia Frau
418 Beiträge
Ich habe auf privater Austauschsebene im Internet noch nie gesiezt - und fände das wohl auch komisch. Das ist der normale Umgang und selbst der Joy spricht seine Nutzer per Du an.
Würde ich per Sie irgendwo auf einer derartigen Plattform angesprochen werden, würde sich das komisch anfühlen und ich wäre wohl stark irritiert.
"Sie" ist für mich ohnehin etwas, mit dem ich immer noch nicht sehr wohl fühle, wenn ich so angesprochen werde, egal wo. Ich glaube, da bin ich den Kinderschuhen einfach nicht entwachsen..
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge mit einem "Danke" versehen. Ihr habt mir ein wenig Durchblick verschafft. Klar, so ist es. Wir sind hier ein "Riesen-Grüppchen" und dennoch unter uns Gleichgesinnten.

Allerdings werfe ich jetzt einmal eine neue Position in die Runde - gestern per Mail:

"Ich will Dich ficken und will, dass Du mir den Schwanz bläst, ich Dir mein Sperma ins Dein Fickmaul spritze und Du es schluckst......."
• so die Originalform

Und nun das Ganze mal per Sie:

"Ich will Sie ficken und will, dass Sie mir den Schwanz blasen......... etc.etc."

Hm, ich denke, per Sie hätte der Mensch mir die Mail nicht so mit diesen Worten geschrieben.

Nein, ich bin nicht prüde, aber ich mag es nicht, so angeschrieben zu werden. Stil ist nicht das Ende des Besens...........
********Lady:
"Ich will Dich ficken und will, dass Du mir den Schwanz bläst, ich Dir mein Sperma ins Dein Fickmaul spritze und Du es schluckst......."
• so die Originalform
Und nun das Ganze mal per Sie:
"Ich will Sie ficken und will, dass Sie mir den Schwanz blasen......... etc.etc."

Ein solches Anschreiben betrachte ich grundsätzlich als stil- und respektlos - unabhängig von der Anrede.

Für mich ist die Anrede kein Zeichen für Respekt. Ein "Du" ist genauso höflich und respektvoll wie ein "Sie" und wenn ein/e Dom nur aufgrund des Domseins auf "Sie" besteht erscheint mir das eher lächerlich.

Im Joyclub wird geduzt, weil das in einer Online-Community üblich ist. Das Du ist aber auch durchaus üblich in Clubs oder bei Workshops oder sonstigen Treffen - zumindest habe ich es bisher nicht andere erlebt und auch nicht anders gehandhabt.

Alles ist gut und sich selbst ein bisschen weniger wichtig nehmen ist ganz entspannend.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
******ist:
Alles ist gut und sich selbst ein bisschen weniger wichtig nehmen ist ganz entspannend.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Aussage auf meinen Eröffnungsbeitrag bezogen ist. Dann lies ihn Dir noch einmal durch und auch alle anderen von mir getätigten Beiträge. Denn daraus geht hervor, dass auch ich es nicht so mit dem "Sie" habe. Weder im Privaten, noch im WWW, noch im Geschäftlichen.

Und - ich sehe auch Deine Aussage etwas anders. Jeder sollte sich wichtig nehmen. Das habe ich nämlich jahrelang nicht getan und mein Ego, meine Gesundheit und mein Geldbeutel hat enorm darunter gelitten. Ja, ich nehme mich wichtig und halte das für völlig legitim.
Ich unterscheide klar zwischen privat und beruflich.
Und im privaten Bereich auch beim Alter. Habe ich ein Kind oder einen Teenager vor mir, würde ich dieses/diesen duzen.

Würde ich jetzt auf einer Party oder auf einem Konzert oder Fest jemanden ansprechen, würde ich mir ehrlich gesagt mit "Sie" etwas blöd vorkommen.

Und genauso sehe ich es hier. Das ist privater Raum, da fände ich es auch seltsam, würde man/n mich hier mit "Sie" ansprechen.

Ich finde das "Du" hier völlig in Ordnung.

Ganz anders verhält sich das im Beruf oder bei beruflichen Anlässen. Da geht ein "Du" gar nicht.
Man wird sogar von "IKEA" geduzt *g* Und das ist definitiv kein privater Raum *g*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Hallo,

ich habe keinen BDSM Hintergrund, und komme daher nie auf die Idee, den Mann den ich liebe, oder auch nur Sex habe, zu sietzen .

In der Firma rede ich die meisten mit " Sie" an, Ausnahmen sind mit mir befreundete Kollegen, dann natürlich " Du "

Ich arbeitete schon mal bei einem amerikanischen Unternehmen , und da haben sich alle mit Du angeredet. Die kleinste Aushilfe und der höchste Vorgesetze, das war einfach so üblich. Und trotzdem wurde Distanz, Respekt , Anstand und Höflichkeit bewahrt.

Da wir hier alle in einem Club zusammen kommen , empfinde ich das Du passender und benutze das auch so *zwinker*

Und zu diesen: ."Ich will dich ficken mails "
Empfinde ich die mit "Du" oder mit "Sie" gleich ekelig , abwertend und unterirdisch unhöflich.
@********Lady
Die von Dir zitierte Mail wirft eher die Frage auf ob es ein Fall für die Igno Liste oder für den Support ist.
Dirty Talk in der ersten Mail ist eben ein anderes Problemfeld als Du oder Sie.

Immerhin enthält die Mail keine offensichtlichen Rechtschreibfehler.
Ich wette mal 50 Cent das Du eine korrigierte Version hier eingestellt hast.
Mmhhh...
mein "Hauptpartner" und ich haben uns auf einer anderen Internet-Plattform kennengelernt -

und er hat mich bis wir uns real kennenlernten, gesiezt.

Da er mich zugleich in ein Rollenspiel hineinzog in das diese Anrede hervorragend hinein passte, war das gut so.

Ansonsten bevorzuge ich im realen Leben das "Sie" (gerne auch in der norddeutschen Variante - also "Sie" plus Vorname) -

und im Netz das zwanglose "Du"...
*******1377 Frau
118 Beiträge
Du? Sie?
Also ich benutze hier fast ausschließlich die DU - Variante.
Warum ist das hier oder auch in anderen Foren so normal geworden? Hm....ich vermute einfach mal, dass die Distanz, das fehlende Gegenüberstehen eine gewisse Anonymität verschafft, durch die man mit dem anderen immer auf Augenhöhe ist. Ganz gleich, welchen Titel, Job oder Spielpartner er hat. Und dies hat dann nichts mit fehlendem Respekt zutun. Wenn sich bestimmte Konstellationen ergeben, bei denen ein Sie erwünscht ist, wird das untereinander schon kommuniziert werden....
Mir persönlich vermittelt die DU - Atmosphäre etwas vertrautes, wo man sich wohlfühlen kann. Bei einem Sie würde ich mich wie unter fremden fühlen. Oder nicht dazugehörig. Das macht keinen Spaß!
also...
beruflich je nach Gepflogenheit in der entsprechenden Firma ...
denn wer bin ich, dass ICH da die Regeln mache ...

Auf der Strasse grundsätzlich Sie ...
in manchen Kreisen auch privat, vor allen Dingen dann bei den Bekannten der eigenen Freunde...

Aber mal ne Feststellung ... mit dem DU kann ich auch höfllich !!!
Dafür können viele Menschen trotz SIE nicht höflich ...

ist alles relativ
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
***OY:
Dafür können viele Menschen trotz SIE nicht höflich ...

Gebe ich Dir völlig Recht. Wenn irgendjemand unhöflich sein möchte, dann wird er es auch in der Sie-Form sein.

Obwohl - überlegt mal - wenn man wettert oder jemanden anmaunzt - es verleitet schon zum Du..........

Das Du an sich ist ja nicht unhöflich, aber die respektvollere Variante ist und bleibt das Sie - oder warum ist es eine Beamtenbeleidigung, wenn man Beamte "Duzt".................................?
Sie Arsch klingt zweifelsfrei herber als Du Arsch *lol*
http://www.joyclub.de/forum/t1425022.hoefliche_anrede_sie_od
Hier im Forum ist man ja wie in einer großen Familie, finde ich. Aus diesem Grund die Anrede "du". Der Engländer unterscheidet auch nicht zwischen du und sie. Er schreibt einfach you. Jeder kann sich dann heraussuchen ob sie oder du gemeint ist.

VG Peter
Peter_59
You schreibst da aber schon bißl an der Realität vorbei!

uns hilft es nicht weiter, was im englischen Sprachraum üblich ist...
You lebst genauso hier wie wir...

und das mit der Familie.. ich möchte mit sehr vielen hier wirklich nicht "per Familie" sein - das ist auch bei Betriebsfeiern recht leidig.
Dieses der Einfachheit halber in einen Topf schmeißen haut nicht hin, wir, alle Menschen sind da doch recht unterschiedlich..
Aber selbstverständlich - YOU kannst das wie alle anderen nach eigenem Gutdünken machen und jeder merkt dann, wie es ankommt, wie man selbst als Person damit ankommt
**********luete Frau
637 Beiträge
ich kenne es so
dass in Internetforen grundsätzlich geduzt wird.
Persönlich, also wenn ich mit jemandem real aufeinandertreffe, rede ich mir fremde Personen grundsätzlich mit sie an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.