Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
**********luete:
dass in Internetforen grundsätzlich geduzt wird.

Ja eben - und das macht mich eben stutzig..................... Wieso gehen die meisten davon aus, dass der andere das auch so möchte? Es wird einfach schlicht und ergreifend vorausgesetzt - und da frage ich mich immer noch ein wenig nach dem Grund.

Und, wie ich schon in einem Beitrag zuvor schrieb: Wenn das "Du" doch so nett und höflich ist, warum ist es dann einem Beamten gegenüber Beamtenbeleidung und sogar eine Straftat und kein Kavaliersdelikt.

"Wenn Sie einen fremden, erwachsenen Menschen oder auch einen heranwachsenden Teenager unerlaubt duzen, ist dieser zumindest beleidigt. Duzen Sie einen Polizisten, stellt das eine Beamtenbeleidigung dar, die mit einer Geldstrafe geahndet wird."
****_7 Frau
58 Beiträge
wurde hier
erst ein Mal in der Sie-Form angeschrieben. Kam mir ehrlich gesagt, schon etwas merkwürdig vor.... *gruebel*

Im realen Leben verwende ich die Sie Form durchaus. Aber in einer Bar oder in einem Club wird eher das Du verwendet. So auch hier im Joy. Es geht hier nicht um Höflichkeit oder nicht, sondern um Ungezwungenheit.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ungezwungenheit ist ein passendes Wort.
Um die Leichtigkeit, mit der wir alle anscheinend miteinander umgehen.

In den Foren leisten wir ja auch auf so manch einen Beitrag ein wenig Beistand. Auch das käme mir wahrscheinlich in der Sie-Form doch eher merkwürdig vor und wenn ich jemanden in den Arm nehme und mal ganz fest an mein Herz drücke, gelingt mir das sicherlich besser, wenn ich nicht auf "Abstand" (hier also das "Sie") mit demjenigen bin. Das "Du" drückt schneller ans Herz und tröstet.

Ja, alles nicht so einfach mit dem Umgang miteinander.

Nein, ich möchte es nicht verkomplizieren, aber die Meinungen hierzu haben mich einfach interessiert und sind allesamt lesens- und wissenswert.
*offtopic*
Ich hab' noch mal schnell nachgelesen: Es gibt, zumindest in Deutschland, keinen Straftatbestand "Beamtenbeleidigung", sondern lediglich "Beleidigung".
*zumthema*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, kommt aber auf das Gleiche heraus, da das Du einem Polizisten gegenüber (und auch noch anderen Beamtengruppen) wie eine Beleidigung gehandelt wird. Und da es sich um Beamte handelt, nennen es manche Beamtenbeleidigung. Der Strafbestandteil des "Du" ist aber immer gegeben, ob man es nun Beamtenbeleidigung oder auch nur Beleidigung nennt.
*******7_bw Mann
562 Beiträge
Das Duzen eines Polizisten wird erst dann zum Straftatbestand, wenn damit eine Verletzung seiner Ehre verbunden ist. Und im Bezug darauf muss zumindest bedingter Vorsatz vorliegen. Fahrlässigkeit alleine reicht nicht. Wenn ich einen Polizisten also mehrmals mit Du anspreche obwohl er sich dies ausdrücklich verbittet hat, ist von Vorsatz auszugehen. Wenn ich ihn hingegen einmalig mit Du anspreche weil ich das einfach mit jedem Menschen so mache, lässt sich ein Vorsatz nur schwer beweisen. Dementsprechend ist das Duzen auch nicht strafbar. Ein vernünftiger Staatsanwalt würde also solche Verfahren relativ schnell wegen Geringfügigkeit einstellen.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Die Verletzung seiner Ehre wird er schon finden, wenn er will...................

aber, darum geht es doch jetzt gar nicht................................... Deshalb habe ich das Beispiel doch gar nicht gebracht, um auseinanderzudröseln, warum, wann, wieso, weshalb, sondern es geht darum, dass das "Duuuuuuuuu" der Grundlage dient und vom Staat eben doch als beleidigende Aussage gewertet werden kann.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich kann auch mit " Sie" Verbundenheit ausdrücken.

Eine Ex Chefin zum Beispiel sietze ich immer noch, wenn wir uns sehen drücken wir uns herzlich , obwohl es beim Sie geblieben ist.

Hier im Club fände ich ein " Sie" allerdings überzogen .
Persönlich...
finde ich das "Sie" in keiner Form angebracht! Nur in unserer Landessprache gibt es diese Art und Weise, Menschen von Anfang an zu distanzieren. Hier im joy würde ich einen Lachkrampf bekommen, wenn mich jemand siezt....

LG
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Eine Ex Chefin zum Beispiel sietze ich immer noch, wenn wir uns sehen drücken wir uns herzlich , obwohl es beim Sie geblieben ist.

Solche Fälle habe ich auch. Also ich meine, in denen wir uns nie geduzt haben und trotz des Sies immer noch eine Art Freundschaft pflegen.

Noch ein kleines Beispiel zur eher unproduktiven Nutzung des "Du".

Mir ist neulich jemand in mein Auto gefahren. Ich war so wütend, dass ich ihn fast anschrie: "Kannst DUUUUU nicht aufpassen, wo DUUUUU hinfährst...............?"
Ich hätte es auch in Sie-Form herausbrüllen können, aber das Du kam mir sehr gelegen; untermauerte die Nutzung doch mein Gefühl, ihn und sein Handeln damit besonders herabzuwürdigen.
Und er war auch ausgesprochen böse darüber und meckerte zurück, wie ich ihn denn einfach so duzen könne. Der Inhalt der Aussage interessierte ihn offensichtlich gar nicht, sondern ausschließlich die Tatsache, dass ich ihn duzte.

Und jetzt sag mir noch einer dass Du und Sie gleiche Wertung erfahren................
Höfliche Anrede - Sie oder Du?
Eine Anekdote zum Thema Anrede im Zusammenhang mit BDSM. Also, ich - relativ unerfahren - käme nicht auf die Idee, (m)einen Dom zu siezen. Auch im Club, bei anderen, ist mir das Sie noch nie bewusst aufgefallen, und somit sind Subs, die Dom siezen, für mich "graue Theorie", über die ich nicht nachdenke. Soweit, so gut.
Deshalb verblüffte es mich neulich sehr, genau die Umkehrung alles dessen zu erleben. In einem SM-Club war ein erfahrener älterer Sado-Dom zu einer "Probesession" mit mir bereit.
"Aber Sie sind sehr zart. Da bin ich bei Ihnen mal lieber vorsichtig, denn ich kenne Sie nicht."
Ich glaube, ich habe selten so erschossen geguckt wie in diesem Moment ... *lol*
******963 Frau
1.906 Beiträge
In einem Forum
wo sich 90% aller Mitglieder recht freizügig zeigen, darf man durchaus DU sagen/ schreiben.
So ein Forum hat etwas von einem Chat für mich, im Chat rede ich auch meine Gesprächspartner mit Du an.
Wenn mich mal jemand mit Sie anschreibt, find' ich es fast bissl komisch *zwinker*
Aber wenn man nicht mit Du angeschrieben werden möchte, kann man ja seinen gegenüber höflich drauf hinweisen.
Online ist "Du" geläufig und ist mir auch lieber.
Ich habe hier allerdings Profile gesehen, die darum bitten mit "Sie" angesprochen zu werden. Wenn man das weiß, dann kann man damit arbeiten und dann ist es auch OK.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
In den Jahren, in denen ich hier schon unterwegs bin, ist mir noch niemand begegnet, der es in seinem Profil ausdrücklich wünschte, dass man ihn mit Sie anredet.

Ja, wenn jemand das klar und deutlich ausdrückt und wünscht. Zumindest würde man sich eindeutig von der Masse abgrenzen und vielleicht dadurch auch wieder interessanter machen. ..... Vielleicht - aber auch nur vielleicht................

Bachata_Lady
@********Lady: Ich persönlich fänds ja ur-albern und würde mich kringeln.
Aber ich muss auch sagen, dass ich mit dem ganzen Dom- und Sub-Thema ja so gar nichts anfangen kann.

Jeder wie er mag, natürlich!!! Kein Thema.

Meins ist es so gar nicht.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Also ich würde erst mal herzlich lachen.
Aber klar, jeder wie er mag 😊
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
**********Kills:
Aber ich muss auch sagen, dass ich mit dem ganzen Dom- und Sub-Thema ja so gar nichts anfangen kann.

Verstehe ich natürlich.
Wenn mir jemand vor einigen Jahren gesagt hätte, dass ich mir den Arsch versohlen lasse, den hätte ich wahrscheinlich für völlig verrückt gehalten, BDSM kannte ich gar nicht und SM waren für mich Verrückte, die sich wehtaten.

Aber einmal "Blut geleckt" und es war um mich geschehen. Never ever ohne BDSM.
Du siehst, so unterschiedlich sind die Gefühle der Menschen.......

Bachata_Lady
Ich brauche "Sie" hier wirklich nicht. Ich bin lange genug arbeiten, jeden Tag.
Das Sie als Form der Etikette im öffentlichen Raum, im Forum hier scheint deplatziert ... zumal es hier in erster Linie um Erotik und Sex geht, die für Nähe und Intimität und sowohl für Vertrautheit als auch für Vertrauen stehen.

Wird aber durch das Verwenden eines Du die oder der Angeredete gleichsam ein Freund, ein Vertrauter - ich wage es zu bezweifeln - vielmehr scheint mir soll krampfhaft eine Nähe suggeriert werden, wo es keine oder noch keine gibt. Man umgeht sozusagen die Zeit, die ein Kennenlernen ganz einfach braucht.
Auch deshalb das Sich-getrauen mit einem Drei-Wort-Spruch in Mailboxen einzufallen: Lust auf´n Fick? - Das für die meisten befremdend bleibt - trotz Du ...

Vielleicht wird durch das Einheitsbrei-Du aber noch etwas ganz anderes offenbart: Auf ein individuelles Du kommt es wirklich gar nicht mehr an, was zählt ist das Fleisch, der Körper, die Pussy und der Schwanz - so sehr auch immer von passender Chemie, Intelligenz und Umgangsformen geschwafelt wird ... (soll übrigens absichtlich provokant formuliert sein;).

Welche Möglichkeit bleibt dann noch, eine Grenze zum so gearteten Allgemeinen zu ziehen, um sich nicht gleich machen zu lassen, weil es diese Gleichheit auch bei Friede-Freude-Eierkuchen-großer-Familie-Clubgedanken-Harmonie faktisch nie gibt? - Wohl nur die eines Sie.

Aus diesen angeführten Gründen oute ich mich gerne mit dem Statement, gerade hier im JC eine Person zu siezen - nicht eine Dom, meine Dom, Mistress oder sonst was Aufgesetztes - sondern einfach eine ganz normale lieb gewonnene Frau, der ich auf die Weise meine Achtung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und innere Verbundenheit Ausdruck verleihe.
Wirkt auf die Mehrzahl von Euch wahrscheinlich kryptisch, voll daneben, um nicht zu sagen idiotisch, zumindest vorgestrig - aber mir geht´s ausnahmslos gut dabei, weil irgendwie sie, die Frau als besondere, für mich das Besondere der Situation eben auch sprachlich seinen besonderen Ausdruck erhält und deshalb passt ---- übrigens: ich möchte das zur Nachahmung mal empfehlen:)
**********dback Mann
66 Beiträge
Sie und du ist ja typischerweise kontextabhängig und auch eine Frage der gewollten Distanz. Im Sport (bei mir Handball) ist es zum Beispiel fast immer üblich (ungefragt) zu duzen, in der Regel auch den Schiedsrichter. Ein Sie liegt da fast schon an der Grenze zur Antipathie.

Im Onlinedating würde ich es ähnlich sehen, und weiche eigentlich höchstens aus Stilgründen davon ab. Sprich wenn das Anschreiben (übertrieben) formal wirken soll.
***xa Frau
577 Beiträge
Im Internet und am Berg ist man per Du *g*

lg
Xerxa
*****o76 Mann
485 Beiträge
Im BDSM sehr wichtig
Daa es sich um die höfliche Rede beim BDSM handelt, gibt es dort für mich klare Regeln:

Bei einem Stammtisch, an dem nicht "gespielt" wird, werden in der Regel alle geduzt. Sie duzen mich auch alle.

Ich persönlich duze auch alle Personen bei einer BDSM-Party, wenn ich mit Ihnen nicht spiele oder nicht spielen will. Als aktiver Spanker und eher Sadist als Dom (das werde ich in den folgenden Sätzen erläutern) spreche ich auch Domsen oder Dominas mit "Du" an, gewissermaßen als "Kollegen".

Wenn es unterschiedliche Ansichten gibt oder ich z.B. etwas von einer Sub oder einer Sklavin will, dann spreche ich den Herrn/Dom mit "Sie" an.

Beim D/S-Spiel ist es in der Regel so, daß der Herr/Dom seine Sub/Sklavin duzt und sie ihn siezt bzw. eucht.

Wenn ich als devote oder masochistische Person etwas von einem Dom/Herrn will, dann sieze ich ihn. Domsen oder Dominas werden IMMER von einem devoten Herrn gesiezt!

Ich persönlich kann gut damit leben, wenn mich eine attraktive, junge Frau duzt und mich fragt, ob sie für mich da sein darf.;-) Dann interessiert mich nicht, ob sie mich duzt oder siezt. Sie muß mir zeigen, daß sie mich als Herrn und/oder Dom akzeptiert, dann brauche ich auch keine Anrede. Das unterscheidet mich von "reinen" dominanten Männern.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Im BDSM sehr wichtig
Wer legt das fest? *lol* Was für den einen sehr wichtig ist, muss es für den anderen noch längst nicht sein.
Beim D/S-Spiel ist es in der Regel so, ...
Und wer bestimmt diese Regeln? *lol* Doch wohl die jeweiligen "Spieler" selbst!
Wenn ich als devote/masochistische Person etwas von einem Dom/Herrn will, dann sieze ich ihn.
Schreibt jemand, der laut Profil weder das eine noch das andere ist. *lol*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*****o76:
Das unterscheidet mich von "reinen" dominanten Männern.

Als mein Dom damals mir befahl, ihn nur noch zu siezen, zwang mich das in meinen Gedanken in eine Untergebenheit mit Adrenalinstoß, wie es seinesgleichen sucht. Es war bzw. ist ein Teil dessen, was mich seine Macht spüren lässt und trägt mit zum Gesamtpuzzle D/S bei.

Bachata_Lady
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Bachata_Lady *top* Danke für das Thema *g*
Also im Joy käme es mir nie in den Sinn jemanden mit Sie anzusprechen. Für mich ist Joy wie ein Club, Community usw. Wenn ich real in einen Club gehe oder in ein Pup oder so, spreche ich auch jeden mit Du an.

Warum? Ehrlichgesagt weiss ich das nicht. Es hat sich einfach so entwickelt, vielleicht weil an solchen Orten die Menschen meistens im gleichen Alter sind? Die gleichen Interessen haben? Man einfach in Kontakt kommt? Nie darüber nachgedacht.

Ich arbeite auch an einem Ort, wo sich alle Du sagen, schon beim Vorstellungsgespräch. Verträge werden so geschrieben usw. Das Sie ist dort nicht existent. (Ausser Kunden gegenüber, aber selbst dort auch nur, wenn sie nun wesentlich älter sind.)

Wenn ich nun allerdings ganz normal durchs Leben gehe, wäge ich ab. Beim Einkaufen zbsp. sage ich zur Kassiererin Sie, der netten alten Dame im Haus auch.

Aber auch dort merke ich, dass es bei mir wohl aufs Alter ankommt oder wie mir jemand gegenüber tritt. Ist jemand locker, sage ich eher Du, wenn jemand so streng und spiessig rüber kommt, bekommt er ein Sie *ggg* Eine klar Regel habe ich dafür aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.