Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2696 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*****zli:
Eine klar Regel habe ich dafür aber nicht.

Ich ja auch nicht. Und da ich es auch nicht gewöhnt bin, dass man mich mit Sie anspricht, fühle ich mich gnadenlos alt, wenn es jemand tut - obwohl es ja eigentlich eben höflich ist.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Stimmt Bachata_Lady *lol* vor allem wenn es so junge Menschen sind... dann denke ich, oh.. die halten mich für alt *tuete*
*****o76 Mann
485 Beiträge
Kontakt mit der Szene
@********Lady
Das ist gerade die Zusammenfassung dessen, was mich von Menschen mit D/S-Schwerpunkt unterscheidet: Ich lege weniger Wert darauf, wie Mimik, Gestik, Sprache, etc. bei einem Menschen ankommen. Wenn ich bei einem D/S-Stammtisch mit den dominanten Menschen rede, dann geht es den dominanten Menschen sehr viel mehr als mir darum, wie sich ihr Gegenüber gegenüber verhält. Es wird auf Widerstand viel eher reagiert als ich das tue. Ich gebe z.B. eher Befehle, damit mein Gegenüber sich beim Spanking nicht verletzt.

@*******y_bb
Darum spreche ich auch weniger mit dominanten Menschen bei Gesprächsgruppen. Sie reagieren anders, als ich es will. Sie äußern sich weniger, sind gereizt, lehnen Details ab. Submissive Menschen sind oft herzlicher und vermitteln eher das Gefühl, "zu der Gruppe" zu gehören. Daher leiten häufiger submissive Menschen oder Switcher Gesprächsgruppen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Vor
über vier Jahren schrieb mich meine Spielpartnerin in SIE-Form an. Nach vielen sehr intimen Stunden hält sie es noch immer für richtig, mich in Sie-Form anzureden- da sie Sub ist.

In meinem Kollegenkreis redete mich niemand per Du an- ich fand es gut so. Hier im Internet scheint das DU üblich zu sein. Trotzdem verwende ich nach Profilstudium oft das Sie, um eine gewisse Distanz (also kein Zunaherücken) zu wahren.
******ein Paar
319 Beiträge
In einer Gemeinschaft wird oft auf das SIE verzichtet. Das ist nicht nur im Joyclub so, sondern auch in vielen Vereinen, in Büros und dergleichen. Die Menschen identifizieren sich durch ein gemeinsames Interesse - im Joyclub eben Erotik - und fühlen sich deshalb automatisch gleich verbundener als sie sich mit einer Person auf der Straße fühlen würden.

Außerdem ist das DU etwas eher privates - schaut man sich aber die Profile hier im JC mal an, sieht man, dass da Paare, Männer und Frauen bereits sehr viel privates von sich geben. Ihre sexuellen Neigungen, Interessen, Bilder von Intimzonen. In Anbetracht dessen finde ich ein SIE schon irgendwie deplatziert.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Unhöflichkeit zu tun hat.
Ich finde auch, es kommt auf den Text und den Inhalt drauf an. Bei einer netten Anrede ist es mir völlig egal ob da du oder sie steht, wäre dann wirklich unwichtig
Hallo an alle
Hallo wie geht's es euch allen

Also die Anrede finde ich muss schon höflich sein und das mit dem du oder sie merkt mann eigendlich schon sofort wie die Person gegen über sich verhält oder wie die Körpersprache so
Ist

Gruss Mantl
****na Frau
3.595 Beiträge
@Chrido
Darum spreche ich auch weniger mit dominanten Menschen bei Gesprächsgruppen. Sie reagieren anders, als ich es will. Sie äußern sich weniger, sind gereizt, lehnen Details ab.


Ich weiß ja nicht in was für merkwürdigen Kreisen du dich bewegst, aber ich habe noch nie dominante Menschen kennengelernt, die so drauf sind. Ganz im Gegenteil waren alle sehr nett, warmherzig und kommunikativ.

Es mag ja sein, dass es auch solche dominanten Menschen gibt, aber so sind nicht alle. Darum finde ich deine Aussagen hier etwas zu pauschal.

Wenn du diese Art von dominanten Menschen nicht sonderlich sympathisch findest, dann empfehle ich dir, mal einen anderen Stammtisch aufzusuchen bei dem auch die von mir beschrieben Dominanten anwesend sind. Das erweitert den Horizont immens.
******dir Mann
27 Beiträge
Die Anrede sagt meiner Meinung nach nichts über Höflichkeit,Respekt oder sonst was aus. Ausschlaggebend sind für mich mehr das Verhalten, die Körperhaltung, die Ausstrahlung.
Wenn mir eine Person vom ersten Augenblick an unsympathisch ist kann diese 100mal Sie sagen.

Aber ich bin ja auch ein Tiroler wo die Uhren mit dem "SIE" anders laufen, kann also vielleicht gar nicht mitreden *g*
Situationsabhängig
Es liegt nicht nur am Tiroler sein *g* , ich denk mal wie Österreich sind da sich lockerer, bis auf die Wiener....scherz

Im Berufsleben komm ich um das Sie nicht herum im Privatleben versuche ich es zu vermeiden, weil das Sie einfach eine gewisse Distanz für mich hat.
nicht unhöflich
Also in einem Sexforum, wo Leute, wenn auch meist im Schutze der Anonymität, intime Dinge schreiben oder sich sogar dazu verabreden sich gegenseitig zu ficken, finde ich ein "sie" völlig fehl am Platz.

Im Alltagsleben gehört es dazu, bei einer ältere, höher gestellten Person auf der Arbeit muss ich so lange mit dem "Du" warten, bis ich es angeboten bekomme. Aber so allgemein entspricht mir das überhaupt nicht. Hauptsächlich begegnet einem das ja als Kind in der Schule. Das "Sie" ist also meist für Personen die einem gegenüber eine Machtposition inne haben. Aber ich geh nicht mehr zur Schule und eigentlich hat niemand mir gegenüber eine Machtposition. Jemand der in seinem Job vielleicht 'ne tolle Nummer ist und einen hohen Rang hat, kann eventuell am Arbeitsplatz Macht über mich ausüben, aber am Ende des Tages könnte ich denjenigen wahrscheinlich nach Feierabend, wenn er auf dem Weg zu seinem Auto ist, verprügeln. Da wär es vorbei mit der Macht.
Nein, ich bin sicher nicht der Sklave oder sonstwie Untergebene von irgendwem, wir sind alle gleich, also gibt es ein Du für alle.
Wenn ich das "Sie" benutze, dann nur um nicht anzuecken und meine Ruhe zu haben. Polizisten und sonstige Beamte z.B. sollten im postverkehrsdelikt Kontakt gebauchpinselt werden. Und wie gesagt, auf der Arbeit muss man es sich ja auch nicht schwieriger machen als es ist.
Jep
Obwohl wäre doch mal einen Versuch wert.....Entschuldigen Sie vielmals knädige Frau, darf ich mit Ihnen gegebenfalls den Koitus vollziehen.
........
******LIP Mann
93 Beiträge
Ich finde es persönlich sehr schön dass man sich hier im Joyclub gegenseitig duzt - schließlich geht es hier ja um das intimste Thema was die Menschheit kennt und dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vertrauen bei gleichzeitigem Respekt dem Anderen gegenüber. Ich fände es irgendwie seltsam, eine Frau (auch wenn sie wesentlich älter ist) anzuschreiben und dabei zu siezen - aber gleichzeitig eben die Vorstellung zu haben, mit ihr eine innige erotisch - sexuelle Beziehung eingehen zu wollen.
Das wäre für mich ein totaler Widerspruch, gemäß dem Motto: Hallo liebe Frau XY, würden Sie sich vorstellen können, mit mir zu schlafen - aber auch dabei möchte ich Sie natürlich siezen und auf gar keinen Fall übermäßig in Ihre Intimsphäre eindringen, aber selbstverständlich sofern die gnädige Dame dieses zu lassen würde, physisch eindringen dürfen... *ironie* ....
Also bitte , wie soll es bei so einem Krampf zum schönen Austausch von Emotionen und Körperflüssigkeiten kommen ?
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Ich bin schon sehr viele Jahre in unterschiedlichsten Foren und im Netz unterwegs...

... und es wird eigentlich überall geduzt.....

Warum auch nicht?
Profilbild
*******uss Frau
75 Beiträge
Also ich ziehe das DU eindeutig vor. Von mir aus könnte das Sie in der deutschen Sprache gerne abgeschafft werden.
Aber da das wohl ein Wunschtraum bleiben wird, wenden wir uns den Tatsachen zu:
Im beruflichen Bereich, gerne Du, da wo es angemessen ist. Ansonsten ist dort auch das Sie ok.
Dom zu siezen käme mir niemals in den Sinn! Das finde ich total affig! Eine respektvolle Anrede, Herr, Sir, Master... Sowas wäre vollkommen in Ordnung für mich, wenn es gewünscht wird. Aber bitte immer mit dem Du dabei.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*****ina:
Das finde ich total affig! Eine respektvolle Anrede, Herr, Sir, Master... Sowas wäre vollkommen in Ordnung

Ich finde hingegen "Sir, Herr, Master - vor allem Master" eher affig, wobei ich die Ansprache selbstverständlich benutzen würde, wenn gewünscht. Subbi gewöhnt sich relativ schnell an Vorgaben.......

******LIP:
geht es hier ja um das intimste Thema was die Menschheit kennt und dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vertrauen bei gleichzeitigem Respekt

.......Du möchtest mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass ein Du respektvoller ist, als ein Sie und dass man beim ersten Anschreiben durch die Benutzung des "Du" ein "gewisses Vertrauen" hat. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

**********acial:
Das "Sie" ist also meist für Personen die einem gegenüber eine Machtposition inne haben.

???????...................... die Kundin in einer Bank hat also dem Mitarbeiter einer Bank eine "Machtposition" inne. Neeeeee - auch dieser Vergleich hinkt ebenso gewaltig.
*******u32 Mann
107 Beiträge
Anrede Du oder Sie
Ich hab mir anfangs auch schwer getan mit dem Du. Aber das Du bedeutet ja nicht dass man unhöflich ist.
Es kommt immer darauf an was und wie man es schreibt.
.......Du möchtest mir doch jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass ein Du respektvoller ist, als ein Sie und dass man beim ersten Anschreiben durch die Benutzung des "Du" ein "gewisses Vertrauen" hat. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Ich denke worauf er hinaus wollte ist, dass dazu sich hier anzuschreiben und Kontakt aufzunehmen ein gewisses Vertrauen nötig ist. Ich fände es auch höchst seltsam hier erstmal zu lesen welche intimsten Vorlieben ein Mensch hat, Nacktbilder der Person zu sehen und diese Person dann beim Anschreiben zu Siezen, was für mich eher eine sehr distanzierte Form ist und nicht zwangsweise etwas mit Respekt zu tun hat, sondern schlicht eine Floskel ist die uns beigebracht wurde die wir vielleicht weniger aus Höflichkeit anwenden, schon gar nicht aus Respekt, sondern weil wir nicht schief angeguckt werden wollen wenn wir die gesellschaftlichen Konventionen brechen.

Respekt äußert sich darin wie ich mit einer Person umgehe, nicht in der Wahl zwei oder dreier Buchstaben und ihrer Konstellation in der Anrede.

???????...................... die Kundin in einer Bank hat also dem Mitarbeiter einer Bank eine "Machtposition" inne. Neeeeee - auch dieser Vergleich hinkt ebenso gewaltig.

Ja, "Der Kunde ist König". Kannst ja mal in der Bank die Kunden Duzen und schauen wie lange du den Job behalten darfst, wenn es Beschwerden über deinen Umgangston hagelt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
*****XII:
Kannst ja mal in der Bank die Kunden Duzen und schauen wie lange du den Job behalten darfst, wenn es beschwerden über deinen Umgangston hagelt.

In diesem Fall ging es mir um die Aussage, dass ausschließlich Personen mit Machtgefälle gesiezt werden und meine Aussage bezog sich darauf, dass gemäß dieser Aussage die Kunden Macht über die Mitarbeiter der Bank hätten. Es war nur ein Vergleich, derer es viele gibt. Man siezt eben nicht ausschließlich (und sei es auch gedankenlos) Menschen, die Macht über einen haben.

*****XII:
dass dazu sich hier anzuschreiben und Kontakt aufzunehmen ein gewisses Vertrauen nötig ist.

Also - es tut mir leid, aber ich habe kein Vertrauen zu den Menschen, die ich hier anschreibe oder umgekehrt. Ich kenne denjenigen doch noch gar nicht. Wovon sollte ich denn das Vertrauen ableiten. Vertrauen baut sich auf. Nein, es gehört weder Mut, noch Vertrauen, noch sonst irgendetwas dazu, hier jemanden anzuschreiben. Laptop auf, durch die Profile gehen und bei Interesse in die Tasten hauen. Dazu bedarf es nicht viel........................................

*****XII:
Nacktbilder der Person zu sehen und diese Person dann beim Anschreiben zu Siezen

Nicht jeder hat hier Nacktfotos eingestellt. Und wenn keine eingestellt sind und ich demjenigen welche sende, dann hat sich bis dahin sicherlich "Vertrauen" aufgebaut.

Ich betone noch einmal: Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund des "Sie" - kann es weder in meinem Beruf, noch sonstwo gebrauchen. Und trotzdem interessiert mich weiterhin, warum fast jeder das "Du" voraussetzt. Es gibt manchmal schon Personen, von denen möchte ich dann wohl doch lieber nicht geduzt werden. Durch das Sie kann man sich auch noch eine gewisse Privatsphäre erhalten; Sich sozusagen zurückziehen, ohne in einen vielleicht unangemessenen Jargon verfallen.
Also - es tut mir leid, aber ich habe kein Vertrauen zu den Menschen, die ich hier anschreibe oder umgekehrt. Ich kenne denjenigen doch noch gar nicht. Wovon sollte ich denn das Vertrauen ableiten. Vertrauen baut sich auf. Nein, es gehört weder Mut, noch Vertrauen, noch sonst irgendetwas dazu, hier jemanden anzuschreiben. Laptop auf, durch die Profile gehen und bei Interesse in die Tasten hauen. Dazu bedarf es nicht viel........................................

Aber das ist doch eine Definition von Vertrauen. Wir können gern sagen, dass es verschiedene Stärken von Vertrauen gibt, aber hier Kontakt miteinander aufzunehmen setzt eine Mindesstufe voraus. Wenn ich jemanden anschreibe, dann wird er auf mich aufmerksam. Sieht mein Profil, wie ich Aussehe, alle Angaben die ich gemacht habe und wenn wir in's Gespräch kommen, werden mehr Informationen ausgetauscht. Das heißt bevor ich jemanden anschreibe brauche ich sowas wie ein gutes Gefühl, zu dem Interesse obendrauf.

Oder umgekehrt: Wenn jemand keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht oder mir zu Suspekt erscheint, dann baut sich kein Interesse auf - und ich denke zu diesem Interesse gehört auch Vertrauen, das geht Hand in Hand. Ein Profil ohne Gesicht, das zu 80% aus dem Textgenerator stammt und vielleicht nichtmal verifiziert ist, ist nunmal nicht nur weniger Interessant, sondern auch weniger vertrauenserweckend und es hat einen Grund warum viele Menschen sich hier zensieren oder nicht zeigen oder nur wenig von sich preisgeben: Weil sie in erster Linie nicht jedem Vertrauen und dieses nur ausgewählten Leuten schenken wollen.

Ich betone noch einmal: Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund des "Sie" - kann es weder in meinem Beruf, noch sonstwo gebrauchen. Und trotzdem interessiert mich weiterhin, warum fast jeder das "Du" voraussetzt.

Schwierig zu beantworten. Ich persönlich mag nicht gesiezt werden, das fühlt sich für mich sehr kalt, distanziert und unnatürlich an - alles Eigenschaften die das Gegenteil von dem sind, wonach ich hier suche.
Ich will Persönlichkeiten kennenlernen und dazu gehört das Du, nicht das Sie.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
@*****XII

Danke für Deinen aussagekräftigen Beitrag. Die Schilderungen sind allesamt recht einleuchtend und lassen mich ein kleines bisschen mehr verstehen.......................
*********h1611 Frau
3.101 Beiträge
Kommt
drauf an...bin eher für du, denn sie mag ich im normalen Leben schon nicht...mich törnt es ab, wenn ich hier mit sie angeschrieben werde, denn meist sind die Männer devot...aber ich mag dominant
**********ars12 Paar
373 Beiträge
Stell mir das Lustig vor das Sie...

Frau Maier, ihre Muschi ist echt geil zu lecken, danke Herr Navratil, darf ich ihnen jetzt einen blase, selbstredend Frau Maier, Frage ist auch ihr Arsch begehbar?

Übrigens mein Mann ist ganz angetan von Ihnen, haben sie da Berührungsängste? Nein gar nicht Frau Maier, was würden Sie zu einer Doppelpenitration meinen? Meinen sie Anal oder Vaginal her Navratil? Anal wäre super, da das bei Navratil nicht möglich ist, und wie sie wissen ja was sehr vertrautes. Liebe Fr. Maier, meine Frau wird sie dabei Lecken, wenn sie damit einverstanden sind.

Ja das wird geil, es ist toll das wie Sie in Joy kennen gelernt haben. *haumichwech*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Also das war jetzt ein königlich lustiger Beitrag......................

Und dennoch in der Realität völliger Quatsch, denn an diesem Punkt ist man sicherlich schon per "Du".........
*******_62 Frau
252 Beiträge
Einige Male bin ich im Joy mit Sie angesprochen worden und musste eher darüber schmunzeln.
Es kommuniziert sich hier einfacher, wenn man sich duzt und habe dann das Du angeboten.
Im Beruf erwarte ich gesiezt zu werden, es sei denn ich habe das Du angeboten. Dies ist für mich eine Frage des Respekt und der Achtung.

das Entchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.