Also - es tut mir leid, aber ich habe kein Vertrauen zu den Menschen, die ich hier anschreibe oder umgekehrt. Ich kenne denjenigen doch noch gar nicht. Wovon sollte ich denn das Vertrauen ableiten. Vertrauen baut sich auf. Nein, es gehört weder Mut, noch Vertrauen, noch sonst irgendetwas dazu, hier jemanden anzuschreiben. Laptop auf, durch die Profile gehen und bei Interesse in die Tasten hauen. Dazu bedarf es nicht viel........................................
Aber das ist doch eine Definition von Vertrauen. Wir können gern sagen, dass es verschiedene Stärken von Vertrauen gibt, aber hier Kontakt miteinander aufzunehmen setzt eine Mindesstufe voraus. Wenn ich jemanden anschreibe, dann wird er auf mich aufmerksam. Sieht mein Profil, wie ich Aussehe, alle Angaben die ich gemacht habe und wenn wir in's Gespräch kommen, werden mehr Informationen ausgetauscht. Das heißt bevor ich jemanden anschreibe brauche ich sowas wie
ein gutes Gefühl, zu dem Interesse obendrauf.
Oder umgekehrt: Wenn jemand keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht oder mir zu Suspekt erscheint, dann baut sich kein Interesse auf - und ich denke zu diesem Interesse gehört auch Vertrauen, das geht Hand in Hand. Ein Profil ohne Gesicht, das zu 80% aus dem Textgenerator stammt und vielleicht nichtmal verifiziert ist, ist nunmal nicht nur weniger Interessant, sondern auch weniger vertrauenserweckend und es hat einen Grund warum viele Menschen sich hier zensieren oder nicht zeigen oder nur wenig von sich preisgeben: Weil sie in erster Linie nicht jedem Vertrauen und dieses nur ausgewählten Leuten schenken wollen.
Ich betone noch einmal: Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund des "Sie" - kann es weder in meinem Beruf, noch sonstwo gebrauchen. Und trotzdem interessiert mich weiterhin, warum fast jeder das "Du" voraussetzt.
Schwierig zu beantworten. Ich persönlich mag nicht gesiezt werden, das fühlt sich für mich sehr kalt, distanziert und unnatürlich an - alles Eigenschaften die das Gegenteil von dem sind, wonach ich hier suche.
Ich will Persönlichkeiten kennenlernen und dazu gehört das
Du, nicht das
Sie.