Höfliche Anrede - Sie oder Du ?
Hallo werte Gesellschaft,nach über 3jähriger Mitgliedschaft im Joy-Club ist mir aufgefallen, dass hier komplett auf die höfliche Anrede in "Sie-Form" verzichtet wird. Salopp und manchmal auch sehr dreist wird ausnahmslos die "Du-Form" angewandt und auch vom Gegenüber vorausgesetzt.
Die deutsche Sprache, die wir hier vornehmlich nutzen sieht in der Öffentlichkeit nun einmal das "Sie" vor und nicht das "Du".
Warum ist das so?
Ich bin einfach nur einmal neugierig, wie die Allgemeinheit darüber denkt und ob das Sie vielleicht völlig aus der Mode kommt.
Ich selber arbeite in einem Beruf, in dem das "Sie" überhaupt nicht vorkommt - und so handhabe ich das auch zum größten Teil in der Öffentlichkeit. Die einzige Person, die ich Sieze ist die, die mir am meisten am Herzen liegt, nämlich meinen Dom. Aber so ist und bleibt er eben etwas ganz Besonderes für mich. Eben eine Person mit dem allergrößten Respekt.
Und nun "Ihr" Lieben, berichtet mir doch bitte, warum Ihr das "Du" anwendet und ob es Situationen gibt (vornehmlich hier im Joy), in denen Ihr dann doch eher das höfliche "Sie" nutzt.