Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1307 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
791 Mitglieder
zum Thema
Absprachen im SC über Grenzen beim PT184
Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Paar, das einen SC…
zum Thema
Wieso zwingend PT mit GV?!339
Den Anstoß zu diesem Beitrag hier, hat uns ein eher ernüchterndes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Swingen zwingend mit PT verbunden?

Ist Swingen zwingend mit PT verbunden?
Angeregt durch den Thread "Sehen, Zeigen...kein PT" stellt sich für mich die Frage - ist nur der ein "echter" Swinger, der PT praktiziert?

Oder kann swingen nicht auch bedeuten, dass die Grenzen unter den Partnern immer wieder erneuert, erweitert werden?
Der Reiz darin besteht, dass ein erregendes Spiel mit dem Feuer der Leidenschaft im Kreise anderer auch ohne PT, hier vor allem der GV, möglich ist?

Würdet Ihr Euch als Swinger titulieren oder andere damit bezeichnen, die ben nicht den PT vorraussetzen?

Fragt sich Euer Hesse_im_Norden

P.S.: Ein gutes neues Jahr 200sex
der Swinger
Als Swinger (vom englischen to swing, "schwingen, hin- und herbewegen") werden Menschen bezeichnet, welche nicht in einer streng monogamen Partnerschaft leben, sondern im gegenseitigen Einverständnis sexuelle Kontakte auch mit anderen Personen haben. Als Treffpunkte haben sich Swinger-Clubs und Swingerparties etabliert, auf denen Partnertausch und Gruppensex praktiziert werden kann. Ebensohäufig finden sich rein private Treffen.

In Wörterbüchern wird Swinger auch oft mit "lebenslustige Person" übersetzt.

Die individuellen Vorlieben sind darüber hinaus sehr weit gestreut und beinhalten jegliche heterosexuelle Praktiken, bei denen Dritte in irgendeiner Form eingebunden werden. Dabei kann es sich auch um exhibitionistische und voyeuristische Handlungen ohne Körperkontakt handeln ("Sehen-Zeigen", gegenseitiges Beobachten oder Fotografieren sexueller Handlungen). Genauso kommen aber auch homo- und bisexuelle Praktiken immer häufiger vor.

Swingeraktivitäten sind ortsungebunden und können in der Natur (an Stränden und Seen), in Saunen, in FKK-Bereichen, in Sexkinos, auf Parkplätzen und im privaten Bereich stattfinden.

Jeder Besucher eines Swinger-Clubs, ist auch als Swinger zu verstehen, egal ob sie oder er aktiv wird oder nur passiv bleibt. Ging es den Club-Besuchern in den Anfängen noch hauptsächlich um Partnertausch, so ist diese Praktik heute nur eine von vielen. Swinger-Clubs legen wert darauf, dass ihre Besucher ganz gleich ihrer Wünsche sich wohl fühlen und sie gehen auf den allgemeinen Trend ein. So gibt es heute Veranstaltungen und Clubs, in denen es Vorrangig nur noch um "sehen und gesehen werden" geht.

*******y12 Paar
2.360 Beiträge
Für uns ......
..... gehört das einfach dazu!

Halbe Sachen sind nicht unser Ding.

LG und ein gutes neues Jahr
SexyHexy
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Wir kennen viele Swinger, die sich als solche betrachten und PT dennoch ausschliessen. Für uns ist das kein Problem, sind wir doch auch Swinger, für die PT alles andere als im Vordergrund steht, obwohl wir ihn nicht kategorisch ausschliessen. Es muss halt jeder selbst wissen, und wer sich als Swinger fühlt, soll das auch tun dürfen, PT hin oder her. Es wird schon keiner gehenkt. *lol*
**rk Mann
366 Beiträge
klingt abgedroschen aber war ES KANN NICHTS MUSS
****Er Paar
578 Beiträge
>>.....stellt sich für mich die Frage - ist nur der ein "echter" Swinger, der PT praktiziert?<<

Man könnte auch fragen: Ist nur der ein echter Fußballfan, der sich lautstark und für jeden klar erkennbar mit Vereinsschal u. Mütze bekleidet präsentiert? - Wohl eher nicht.

Und wer PT praktiziert -vielleicht im kleinen privaten Kreis- muss darum nicht unbedingt das sein, was was man bei oberflächlicher Betrachtung unter dem Begriff "Swinger" versteht.
gleiches Problem
ich merke, dass wir mit unserm Problem nicht allein da stehn.
Mein Partner und ich haben auch schon häufig darüber gesprochen, dass "Swinger-Club" wohl eher nicht unser Ding ist, wir sind zwar alles andere als prüde, doch an die Grenze, wo für uns ein PT in Frage käme, sind wir noch nicht gestoßen. Trotzallem wären wir schon neugierig, was in solchen Clubs so abgeht, aber die Hemmschwelle haben wir noch nicht überwunden. Gibt es denn vielleicht Clubs, wo man vielleicht auch frivole, gleichgesinnte Paare trifft, seine Phantasien mit austauscht und als Paar auch sexuellen Spaß haben kann ohne GV oder gar Gefummel durch andere Personen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, wo man sich trifft, wenn man noch als Anfänger gilt.

Lieben Dank für Eure Anregungen
Petra
****Er Paar
578 Beiträge
Wer hat in der Richtung Erfahrung, wo man sich trifft, wenn man noch als Anfänger gilt.

Um diese Frage zu beantworten müsste man(n)/frau aber wissen, wo Du wohnst oder in welcher Region Du so eine Möglichkeit suchst.
**********e_NRW Paar
256 Beiträge
In unseren Augen hat PT nicht sofort und automatisch was mit GV zu tun. Daher unterscheiden wir ganz klar zwischen PT mit GV und PT ohne GV. In beiden Fällen kann man eine Menge Spass haben - egal ob nun im Club oder privat. Wobei wir den Zusammenhang zu einem Club nicht sehen. Wenn PT bereits das berühren des jeweils anderen/fremden Partners ist, dann gehören wir zu der Gattung die ganz klar jedesmal PT haben. Es mag durchaus seinen Reiz haben unter einer grossen geistigen Käseglocke seiner eigenen Erotik nachzukommen und dabei anderen zuschauen kann oder selber angeschaut wird, aber in der Mehrheit aller Fälle geht es ja nunmal zumindest um Berührungen. Und egal ob Club oder privat - wie weit ein jeder geht entscheidet derjenige selber. Ein nein sollte zu jeder Zeit, an jedem Ort und für jeden gelten und auch dasselbe bedeuten.

In diesem Sinne

Happy swinging

Susi und Mike
*******_nw Paar
386 Beiträge
also
für uns gehört PT einfach dazu....

es muss jeder selber wissen aber ohne wäre nicht so doll...

lg engel67
****Er Paar
578 Beiträge
In unseren Augen hat PT nicht sofort und automatisch was mit GV zu tun. Daher unterscheiden wir ganz klar zwischen PT mit GV und PT ohne GV. In beiden Fällen kann man eine Menge Spass haben - egal ob nun im Club oder privat.

.... und was lernen wir aus z.B. dieser und allen anderen Ansichten und Meinungen?
Doch wahrscheinlich erneut nur das, wir wir und andere bereits vorher schon wussten:
Es gibt "diese" und "jene" und "solche" und "welche".
Ansichtssache
@****Er
wir sind aus dem Sauerland, aber da wird sowas wohl nicht zu finden sein, von daher gehe ich mal davon aus, dass wir dafür in eine Großstadt wie Dortmund oder so suchen müssen.

@**********e_NRW
das es für Euch einen besonderen Reiz ausmacht, finde ich gut für euch, jedem das seine, würde ich auch nie kritisieren, nur weil ich vielleicht anderer Meinung bin. Jeder hat auf seiner Weise recht. Doch wir sind noch in der Entdeckungsphase und möchten noch eine Weile
unter einer grossen geistigen Käseglocke seiner eigenen Erotik nachzukommen und dabei anderen zuschauen oder selber angeschaut werden
und ich glaube, wenn einige ehrlich sind, gibt es von dieser Einstellung hier noch mehrere, die auch im Profil stehen haben "sehen + gesehen werden".

*bye* Petra
gut gebrüllt Löwe
@****Er
sehr gute Einstellung, die Menschen so zu akzepieren, wie sie sind und Ihnen nicht die eigene Meinung aufdrücken zu wollen.

..... aber das sagt ja auch euer Motto
Gut, wenn man weiß was man will. Besser, man weiß genau was man nicht will.
schon aus.
Dazu kann ich nur sagen : *top*

*zwinker* Petra
auch wenn ich mich damit unbeliebt mache
Swingen ist Swingen und "Sehen & Zeigen" ist "Sehen & Zeigen".
Natürlich darf sich jeder "Swinger" nennen der das möchte, aber Swingen hat nun mal zwingend etwas mit PT zu tun. Wie SusiundMike_NRW jedoch richtig erwähnen: PT ist nicht unbedingt GV.

Das ist aber nur die Definition für die, die unbedingt wissen wollen zu welcher "Gruppierung" sie gehören. Die Bezeichnung an sich und die verknüpfung mit PT ist auch nicht wertend gegen oder für "Sehen & Zeigen" Leute zu verstehen.

Diese Bezeichnung hat auch keine Auswirkung auf das was in Swingerclubs abläuft. Wenn du in Clubs keinen PT machen willst, musst du es nicht. Es gibt kein Regelwerk außer das ein Nein auch ein Nein ist.

Man muss definitiv keine Angst vor Clubs haben.
Geht einfach zunächst mal in einen Club eurer Wahl und bleibt die ersten Male unter euch. Es verachtet euch auch keiner wenn ihr anderen zuseht, im Gegenteil viele heizt das noch an. Beachtet dabei nur, dass ihr euch beim Zusehen still verhaltet damit sich die Akteure weiterhin konzentrieren können.

In Clubs wird nicht wild um sich gegriffen und es geschieht nichts gegen euren Willen. Sollte mal einer unangenehm zudringlich werden, könnt ihr euch an das Personal wenden. In der Regel war das dann das Ende seines Clubbesuches.
*********elnde Frau
457 Beiträge
@*******minz

Laut gängigen Definitionen ist das schlichtweg falsch. Auch "sehen und gesehen werden" fällt unter "swingen".

Zu Beginn des Swingens war es wirklich Swingen = PT, aber es geht immer mehr in die Richtung "Sehen und Zeigen".

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann kennzeichnet sie bitte auch als solche. Die eigene Meinung jedoch als unumstößliches Faktum hinzustellen halte ich für bedenklich. *zwinker*
Ja wenn ihr euch unbedingt als Swinger bezeichnen wollt, bitte.. seid ihr halt auch Swinger.

Nur ne Frage nebenbei: Wer sagt, dass es so ist? Wer kennt die absolute Wahrheit?

Laut gängigen Definitionen ist das schlichtweg falsch. Auch "sehen und gesehen werden" fällt unter "swingen".

Zu Beginn des Swingens war es wirklich Swingen = PT, aber es geht immer mehr in die Richtung "Sehen und Zeigen".

Ist das jetzt eine Meinung oder ein unumstößliches Faktum? Könntet ihr das bitte kennzeichnen?
Einige Swingerclubs beschreiben swingen sogar und auch da wird ganz klar erwähnt, dass Swingen nicht zwangsläufig PT ob mit oder ohne GV, bedeudet. Sondern es ist eher so inzwischen, dass jeder in dieser "Szene" ein Swinger ist, egal wie er das auslebt.
Wissen.de schreibt:
Swinger

[swinger; der; englisch "schwingen, hin- und herbewegen"]

Bezeichnung für Männer oder Frauen, die ihre festen Partner im gegenseitigen Einverständnis gelegentlich tauschen. In Swinger-Clubs und auf Swinger-Parties werden Partnertausch und Gruppensex angeboten.


Wörterbuch der deutschen Sprache
Swin|ger [m. 5] 1 [Mode] Mantel oder Jacke mit weitem Schnitt 2 [ugs.] Person, die regelmäßig an Gruppensex teilnimmt [engl.]


Wahrig Deutsche Rechtschreibung
swin|gen intr. 1 Swing tanzen


Auf jeden Fall ist Swinger nicht zu verwechseln mit "bean counter".. oder doch?
*********elnde Frau
457 Beiträge
@*******minz

Und soll ich dir jetzt 4 Definitionen raussuchen, wo es anders drin steht (vorallem aktueller, moderner und bekannter als z.B. wissen.de (wikipedia z.B oder diverse Swingerseiten die es besser wissen sollten)) ?
Habe ja gesagt dass es zu Beginn der "Bewegung" so war, jetzt aber immer mehr in andere Richtungen geht.
Wahrscheinlich findet man aber zu jeder Meinung in der letzten Ecke des Webs ein Argument, naja lassen wir das.
Das Problem von Definitionen...

Ist das jetzt eine Meinung oder ein unumstößliches Faktum? Könntet ihr das bitte kennzeichnen?

Seht ihr irgendwo ein "unserer Meinung nach", "wir finden" oder "IMO" ? *zwinker*
****Er Paar
578 Beiträge
Ich weiß, dass ich nichts weiß ...
Nur ne Frage nebenbei: Wer sagt, dass es so ist? Wer kennt die absolute Wahrheit?

..... schon sehr merkwürdig wenn jemand versucht bestimmte Dinge anhand aller möglichen Theorien zu zitieren, aber gleichzeitig das Ganze in Frage stellt und zugibt, es nicht zu wissen.

Man könnte auch sagen: Ich weiß, dass ich nichts weiß, möchte aber trotzdem etwas zum Thema beitragen.
@SieuEr und Paar8482
Seid ihr irgendwie auf Stänkerkurs unterwegs?

Wenn ich das richtig gelesen habe erklärt Pfefferminz nur den Begriff.

Natürlich ist der Begriff "Swinger" mit der Zeit von den "Überalldazugehörenwoller" stark verwaschen worden, so kann man sagen: alle sind Swinger, jeder der ab und zu mal nackt ist.. auch wenn es nur mal zum pinkeln ist.. absolut jeder..

@*****482 wenn ich das richtig sehe habt ihr ja schon genügend Lebenserfahrung auf dem Buckel dass ihr das Swingen quasi miterfunden habt. So könnt ihr auch überall fachlich fundiert mitposten.

Ich glaube hier im Thread ging es ursprünglich weniger um "Rechthaben" sondern eher um die Beantwortung der Frage.
Wenn sich die "Forenkrieger" jetzt wieder etwas geschlossener halten könnten, könnte es hier im Forum sicher etwas friedlicher zugehen.

Macht doch eure Kleinkriege bitte in anderen Foren..
****Er Paar
578 Beiträge
@ fake
Macht doch eure Kleinkriege bitte in anderen Foren..

Wo Rauch ist, muss noch längst kein Feuer sein und wenn irgendwo geschossen wird, so ist das nicht gleichbedeutend mit Krieg.
vielleicht könntet ihr euch mit etwas PT abreagieren.. und seid dann wieder entspannter drauf..

Für mich kommen eure Beiträge eher wie persönliche Anfeindungen an und sind sicher keine Bereicherung für die Community.

(an die Mods: sofern dieser Beitrag zu persönlich ist könnt ihr ihn löschen. Ich will mich sicher nicht am Kleinkrieg beteiligen.)
****Er Paar
578 Beiträge
Danke ...
vielleicht könntet ihr euch mit etwas PT abreagieren.. und seid dann wieder entspannter drauf..

... es ist ein überaus beruhigendes Gefühl zu wissen, daß es gottlob noch Mitmenschen gibt die selbst dann wenn es keinerlei Probleme gibt, sofort mit wohlwollenden Ratschlägen zur Stelle sind.
@*******minz

schade, daß die ganze mühe nicht loht, ihr habt euch leider unnötige arbeit gemacht, mit der genauen und guten erklärung. jedoch muß es immer menschen geben die etwas anders auslegen wollen, schade daß man nicht immer das kind beim namen nennen kann, für uns ist auch SWINGEN *achtung* nicht zu verwechseln mit VOYEURISMUS. was gewisse lokalitäten,
als haus-, oder verhaltensregeln aufführen, bleibt doch jedem betreiber selbst überlassen. klar ist nur, daß es bestimmte, gar internationale bezeichnungen gibt, die stets die selbe bedeutung haben, aber es wird auch immer so bleiben, daß sich menschen finden, die alles etwas zerreden müssen,
wünschen euch noch ein frohes neues jahr (auch wenn etwas später )
LG
ulla von thule
*kuss2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.