Grundsätzlich sehe ich als primäres Problem, bei dem im EP beschriebenen Fall, den Vertrauensbruch durch das Verheimlichen.
Denn hier reicht schon das verdächtige Verhalten des Verheimlichens, um Misstrauen zu schüren.
Das Vertrauen zum Partner ist das Fundament auf dem die Beziehung steht.
Beschädige ich oder zerstöre ich gar dieses Vertrauen des Partners in mich, in dem ich ihn hintergehe, gefährde oder zerstöre ich die Beziehungsgrundlage.
Das sollte mir bei allen Handlungen im Vorhinein bewusst sein.
Grundsätzlich gilt für jede Beziehungsform, ob monogam,poliamor oder offen, dass Ehrlichkeit und Offenheit im Vorhinein(!) viele Probleme vermeidet. Ausnahmen sind natürlich Beziehungen wo offen geregelt ist, dass jeder seinen Interessen ohne Info an den Partner nachgeht.
Dabei spielen der Anlass und auch die reale Handlung bei dem Treffen eigentlich nur untergeordnete Rollen, vielmehr stellt das Verschweigen an sich schon ein Problem dar.
Warum?
Ganzeinfach, nehmen wir den Fall "Kaffee trinken gehen":
Warum sollte ich meiner Partnerin ein simples Kaffee trinken gehen mit einer anderen Frau verheimlichen? Doch nur, wenn da vieleicht mehr dahinter steckt.
Noch eindeutiger verhält es sich mit BDSM oder sexuellen Handlungen.
BDSM ist für mich etwas sehr intimes, mindestens genauso intim wie Sex. Somit wäre für mich eine Heimliches "Fremdspiel" definitiv gleichbedeutend mit Fremdgehen. Wenn dann offen und mit "Darfschein".
Hier muss ganz klar VORHER geklärt sein, wie Kontakte zu Dritten gehandhabt werden und auch kommuniziert werden.
Weiß ich, dass mein Partner monogam ist und dies auch von mir erwartet, was ja schon zu Beginn einer Partnerschaft klar sein sollte, und ich möchte aber, wie im EP, mit Dritten BDSM praktizieren, dann muss ich zu erst das Gespräch mit dem Partner suchen, um zu sehen ob es eine Lösung für die Situation gibt.
Findet sich keine Lösung und ich möchte aber unbedingt eine offene Beziehung, bleibt nur die Trennung.
Den Partner zu hintergehen ist mit Sicherheit keine gute Lösung, denn wenn es rauskommt, dann ist der Schaden für die Beziehung erheblich, wenn nicht fatal.